Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.916 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

20.01.2008 20:24
#61 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
So schnell geht der da oben nicht weg...und solang jede Woche irgendwann ein halber Meter runterkommt, wirds ja eher immer besser.



toi toi toi ...


Grigori Offline




Beiträge: 432

24.01.2008 17:27
#62 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Also wirklich alkoholfrei lebt niemand. Beispielsweise enthält auch Apfelsaft, Brot, Bananen Alkohol.

Siehe: http://www.isonline.de/alk/alkinh.htm

Ein theoretisches Beispiel: Wer in 20 Minuten vier Liter Apfelsaft trinkt, hat denselben Blutalkoholspiegel wie jemand, der in 20 Minuten einen halben Liter Bier trinkt!

Ich denke daher stellt bei den als alkoholfrei deklarierten Getränken nicht der noch enthaltene Alkohol ein Risiko für mich als Alkoholiker dar, sondern der psychologische Effekt. So kann ein alkoholfreies Bier, das kaum mehr Alkohol als Apfelsaft enthält, das psychologische Suchtgedächtnis reaktivieren.

Würdest Du also alkoholfreien Wein genießen in den gleichen Situationen in denen Du in nassen Zeiten Wein getrunken hast, ist das meiner Meinung nach gefährlich.


AVE Offline




Beiträge: 3.085

02.04.2009 11:10
#63 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hallo Inessi,
ich habe gerade deinen Hinweis auf diesen Thread an anderer Stelle gelesen und finde es gut, wie hier die unterschiedlichen Ansätze diskutiert werden - deshalb hole ich ihn mal "an die Oberfläche".

LG
Ave


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

02.04.2009 15:34
#64 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hallo AVE,

in den 14 Monaten seit diesem Erlebnis hab ich immer wieder mal an diesen Thread gedacht. Mir hat es damals wahnsinnig viel gebracht, meine Gedanken um diese Thematik zu veröffentlichen. Und die Reaktionen darauf einfach genial. Ich denk, dass war das Tüpfelchen auf dem i, wie so schön heisst. Denn seitdem ist Ruhe vor Saufdruck und -gedanken.

Liebe Grüße.


Despina Offline



Beiträge: 7

19.04.2009 19:07
#65 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Auch wenn es schon etwas älter ist, finde ich das Thema auch sehr interessant.

Ich habe mich mit alkfreiem Bier mal ein Jahr lang "über Wasser gehalten", war unglaublich stolz auf mich - aber als ich dann wieder getrunken habe, ging es natürlich wieder von vor los, weil ich meine Motive zu trinken gar nicht geändetr habe.

Kurze Zeit, nachdem ich dann trocken wurde, habe ich nochmal eines getrunken, mehr so aus Trotz, weil ich es unglaublich fies fand, dass ich nie wieder Bier trinken könnte. Nunja, es ist bei dem einen geblieben, und so dolle war es auch nicht - seitdem habe ich sowas nicht mehr angefasst, habe sogar eher Angst davor, weil alleine der Geruch ja schon an richtiges Bier erinnert.

jetzt komm ich mit dem Gedanken, nie wieder Bier trinken zu können, sehr gut klar, weil cih weiß, dass es kein Weltuntergang ist - es gibt viele leckere alkoholfreie Getränke, die mich nicht an Alkohol erinnern, und bei Säften und Tees kann man sich auch mal was herberes raussuchen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz