Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 4.916 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
grufti Offline




Beiträge: 3.764

05.01.2008 14:40
#16 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Ups, der letzte Beitrag war noch nicht da, als ich meine Antwort geschrieben habe:

"Das bringt mich doch auf etwas. Ich war vor den Feiertagen ziemlich heftig erkältet mit einem fiesen Reizhusten, der mich nachts nicht schlafen liess. Ich nahm ca. 4x an drei Tagen ein eklig schmeckendes, mit Wasser zu vermischendes Antitussivum (Hustenstiller), das 30% Alkohol enthielt. Mit meiner SHG sprach ich drüber.
Ich ass zu Silvester 2 Stück von einer (nicht von mir) selbst gemachten Obst-Sahne-Torte mit dem Wissen, daß diese Prosecco enthält."


Ich glaube (wieder nur glauben, wissen tu ichs nicht), wenn du überlegst, warum du das gemacht hast, wo du doch wußtest, dass Alk drin ist, kommst du der Lösung ein Stück näher...

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

05.01.2008 14:45
#17 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Zitat
Ich glaube (wieder nur glauben, wissen tu ichs nicht), wenn du überlegst, warum du das gemacht hast, wo du doch wußtest, dass Alk drin ist, kommst du der Lösung ein Stück näher...



Kann ich mir auch vorstellen

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2008 23:24
#18 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hi Ines,

es gibt zwei Punkte an Deiner Geschichte - die am Schluss aber zusammen führen.

Ich habe mich dieses Jahr auch mal mit dem Gedanken befasst, als die Werbung mit dem "wirklich und echt und völlig" alkoholfreien Bier kam und hatte hier auch einen Thread eröffnet. Mir wurde abgeraten und ich habe es nicht ausprobiert. Ich hatte definitiv und GsD einfach zu brennende Haare vor Alk, obwohl auch mich diese Werbung angetriggert hat. Ähnlich wie bei Dir weniger wegen des Suffs als mehr die Verbindung mit einem kühlen Bier am heißen Sommertag.
Wie gesagt. Ich habe es nicht ausprobiert und irgendwann waren die Gedanken auch wieder weg - einfach so. Im Moment würde es mich gar nicht reizen. (btw: Kinder"sekt" habe ich auch schon getrunken - allerdings habe ich nicht das Gefühl gehabt, mich zu bescheissen, sondern nur das Gefühl eine besonder widerliche Blubberbrause erwischt zu haben. Ich wusste einfach, dass es eine Pfirsichlimo mit viel Blubber ist. Nur durch das Wort Sekt habe ich noch nichts assoziiert. )

Was mich bedenklich stimmt, ist Deine aktuelle Kompromissbereitschaft. Die sagt schon immer etwas aus. Es gibt trockene Alkis, die so leben können. Ich könnte es nicht. Und so wie Du es beschreibst, ist es eben ein Kompromiss, den Du jetzt eingegangen ist, früher aber nicht. Ich bin pingelig. Ich nehme kein Medikament mit Alk, ich esse keine Weinsoßen, nicht mal Weinsauerkraut. Immer natürlich unter der Bedingung, dass ich es weiß. Ich bin sicher, dass ich schon häufiger Alkohol zu mir genommen habe OHNE es zu wissen UND zu schmecken UND zu merken. Und da gilt dann: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Nur das bewusste zu mir nehmen von Alk senkt meine Hemmschwelle. Und wann es gefährlich wird, weiß ich halt nicht. Deswegen bin ich hier nicht kompromissbereit.

Was wollte ich Dir jetzt eigentlich sagen?

Ja: Pass einfach auf Dich auf.

Liebe Grüße
Suse


Anne-K Offline



Beiträge: 18

05.01.2008 23:38
#19 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hallo Ines,

ich bin schon einige 24 Stunden trocken und kann Dir nur sagen, dass Du Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet hast.

Alkoholfreie Ersatzgetränke sind für mich tabu! Selbst wenn Sie nachweislich 0,00000000 Umdrehungen haben.
Ich trinke auch aus keinem Wein- oder Sektglas! Wozu???

Warum soll ich beispielsweise anstelle von Glühwein alkoholfreien Punsch o.ä. trinken...
...ich habe vor vielen Jahren eine ganz tiefe Entscheidung getroffen: Keinen Alkohol mehr!
Ich habe mich gegen ihn entschieden und durfte kapitulieren.

Aber das ist sicher ein sehr gutes Thema für die Selbsthilfegruppe!

Liebe Grüße
Anne


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.01.2008 00:08
#20 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

ihr,

Mit meiner Threaderöffnung wollte ich ursprünglich von euren Erfahrungen über den Umgang mit diesen Pseudo-Alkgetränken hören. Mir war nicht bewusst, daß ich auf dem schlechten Wege war, mir damit ein Hintertürchen zu öffnen.
Dank euch ist mir mein Leichtsinn mit der alk. Arznei und der Torte klar geworden.

Und ich habe erkannt, daß ich neidisch und wütend war. Erstens über den Umgang mit diesen Getränken anderer trockener Alkoholiker.
Aber viel wichtiger und zweitens über meine Mutter.
Zwischen den Jahren besuchte ich für 2 Tage mein Elternhaus, um zu erfahren, wie sich das heute anfühlt. Soweit war alles okay, spürte keine Wut oder Abwehr oder Belastung in mir. Zufrieden reiste ich wieder ab.

Das mich nachträglich wütend machende Erlebnis war, meine Mutter trank ein Glas Wein mit einer auf einen Kurzbesuch vorbei kommenden Nachbarin, die mich hat aufwachsen sehen.
In dem Moment war das i.O. für mich.
Aber wieder zu Hause wurde ich immer zorniger. Ausgerechnet meine Mutter trinkt vor meiner Nase Wein. Das im Zusammenhang mit dem Bild in meinem Kopf von einer betrunkenen, auf mich eindreschenden Mutter aus meiner Kindheit machte mich wütend. Gestern im Gespräch mit o.g. Freundin erzählte ich davon, aber auch ohne daß mir meine Wut darüber bewusst war.

Diese Geschichte wiederum gepaart mit meinem Leichtsinn verursachte doch erheblichen Druck. Ich glaube nicht, daß ich heute oder morgen und in naher Zeit Alkohol getrunken hätte. Dafür habe ich schon viel gelernt und mir ein "Hilfsnetzwerk" und damit greifende Mechanismen aufgebaut.
Allerdings wäre ich aber bestimmt von meinem bisherigen Weg abgekommen, der mir ein insgesamt zufriedenes Jahr - voller Wohlbefinden meinerseits - bescherte.

Mir gehts es jetzt gut.

Keinen Blödsinn mehr.
Keine Kompromisse mehr. Wird bei Arzneien oft schwierig werden, in flüssiger Form ist oft Alk drin und als Tabletten oft Laktose (hab ne Laktoseintoleranz). Kann ich nur hoffen bzw. alles für tun, daß ich seltenst welche brauche.

Danke für eure Posts, die ich mir ausdrucken und abheften werde.

Ines


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

06.01.2008 08:20
#21 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hallo Inessi!

Dieser Thread zeigt mir mal wieder ganz deutlich, wie wichtig es ist, zu kommunizieren!

Zweifel, Konflikte und Schwierigkeiten zu artikulieren, war nicht gerade meine Stärke, weil ich immer der Meinung war, mein Umfeld hätte Besseres zu tun, als mir zuzuhören.

Nun, bei meinem früheren Umfeld war das ja vielleicht ja so.

Heute sehe ich das anders und Deine Geschichte hat mir noch mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Dinge auszusprechen.

Ich freue mich, dass Du die Zusammenhänge so schnell erkennen konntest.

Alles Liebe und danke für's Aufschreiben.

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


grufti Offline




Beiträge: 3.764

06.01.2008 09:22
#22 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hallo Inessi,

das freut mich zu lesen!

Dieser Thread ist ja eine Rückfallverhinderung wie aus dem Lehrbuch!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


WelsEr68 Offline



Beiträge: 55

06.01.2008 09:42
#23 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Auf der Silvesterfeier bei Freunden gabe es natürlich Sekt, anstoßen tun um Mitternacht natürlich auch alle aus Sektgläsern. Aber unsere Freunde wissen Bescheid, und in meinem Glas befand sich Mineralwasser. Das war für mich kein Problem. Hab es aber auch nicht abgestellt, damit ich es nicht verwechseln konnte. Den Rest des Tages bzw. der Nacht gab es das Wasser auch aus Wassergläsern - die sind nicht so klein!

no sig available


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

06.01.2008 11:05
#24 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Moin @ all!

Das Problem bei den "alkoholfreien" Ersatzgetränken sind m.E. nicht die möglicherweise ( sehr kleinen ) enthaltenen Alkoholanteile, sondern die Erinnerung an alte "Trinkrituale", die sich mir bei Genuß derselben unweigerlich einstellen würde.....

Das zeigt ja auch der Beitrag von Yonka, die das abscheulich süße Bonbonwasser ( Kindersekt ) ja wohl kaum wegen des guten Geschmacks in sich reingeschüttet hatte.

Zu Silvester haben wir uns nach dem Essen einen wunderbaren alkoholfreien Cocktail mixen lassen. Der ist aber für mich kein Ersatzgetränk, weil Cocktails in meiner Säuferkarriere keine Rolle spielten.
Um Mitternacht gab es KiBa ( Mischung aus Kirsch- und Bananensaft, die um einiges besser aussieht, als sie schmeckt!:rolleyes und sonst Wasser und Cola Zero.

Bei den hier ebenfalls angesprochenen Gläsern bin ich weniger konsequent. In meiner nassen Zeit gab es mal zu jeder gekauften Flasche Bacardi ein Long-Drink-Glas dazu. Diese sehr schönen Gläser habe ich behalten, nutze sie für alle Softdrinks. Da ist die Sauferei doch wenigstens zu etwas gut gewesen...


@ Inessi

Finde ich klasse , dass Deine aufmerksame Selbstbeobachtung Dich mißtrauisch genug gemacht hat, hier zu posten. Mit Hilfe der Anderen bist Du Dir dann rechtzeitig auf die Spur gekommen......
Ich hoffe, dass mir das als Vorbild dient, falls ich selber mal entsprechende Wahrnehmungen bei mir mache.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

06.01.2008 11:10
#25 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Ines

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 11:13
#26 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Echoechoecho


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 11:17
#27 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
(btw: Kinder"sekt" habe ich auch schon getrunken - allerdings habe ich nicht das Gefühl gehabt, mich zu bescheissen, sondern nur das Gefühl eine besonder widerliche Blubberbrause erwischt zu haben. Ich wusste einfach, dass es eine Pfirsichlimo mit viel Blubber ist. Nur durch das Wort Sekt habe ich noch nichts assoziiert. )


Hi Ines,

ich will unbedingt was klarstellen/mich entschuldigen. Ich wurde freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht (Danke dafür), dass es als Ironie Dir gegenüber rüberkommen kann/rüber gekommen ist. Ist absolut nicht der Fall.

Der dort sollte keinesweg sich darauf beziehen, dass Du damit wirklich Sekt assoziiert hast, sondern darauf, dass dieses Zeug das widerlichste Limogesöff war, was ich je getrunken habe. Der gehört als nicht hinter "habe ich noch nichts assoziiert", sondern hinter "eine besonders widerliche Blubberbrause". Das sollte keine Ironie Dir gegenüber sein.

Sorry, wenn es falsch rüber gekommen ist.

Liebe Grüße
Suse


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 11:26
#28 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Mir gehts es jetzt gut.

Keinen Blödsinn mehr.
Keine Kompromisse mehr. Wird bei Arzneien oft schwierig werden, in flüssiger Form ist oft Alk drin und als Tabletten oft Laktose (hab ne Laktoseintoleranz). Kann ich nur hoffen bzw. alles für tun, daß ich seltenst welche brauche.

Danke für eure Posts, die ich mir ausdrucken und abheften werde.

Ines


Finde ich gut. Vor den Irrungen und Wirrungen sind wir nie ganz gefeit. Mir erging es eben 2007 manchmal so. Dank auch des Boards hier und den Rückmeldungen habe ich aber doch nicht experimentiert. Und das ist auch gut so :wowi: .
Mit den Medis ist bei Dir natürlich besonders doof wegen der gleichzeitigen Laktoseintoleranz. Aber meistens gibt es doch Ersatzsachen. Ist halt für den Doc, Dich und den Apotheker etwas aufwändiger. Ich frage immmer erst beim Arzt und weil dem bei allem Wissen und gutem Willen immer mal was auskommt auch in der Apotheke nochmal. Und dann lese ich noch den Beipackzettel.
Und bisher bin ich genau in diese Kombi ganz gut mit den Medis gefahren.

LG
Suse


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.01.2008 16:21
#29 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin so unendlich froh, dieses Forum mit seinen tollen Mitgliedern für mich entdeckt und genutzt zu haben.
Fühle mich gut, ohne Druck. Aber völlig fertig, als habe ich eine tagelange geistige Schwerstarbeit hinter mir.
Eure geschriebenen Erfahrungen sind mir sehr wichtig.
Auch wenn ich mich wiederhole, DANKE.


Liebe Suse,

ich war (und bin immer noch) durch die Rückmeldungen so durch den Wind, daß mir da eine Ironie gar nicht aufgefallen ist. Zumal ich es mit Sekt auch nicht so hatte, zuviel Blubber und nur mal zum Anstossen.

Das ganze werd ich auch in meiner SHG ansprechen.

Liebe Grüße.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 18:53
#30 RE: alkoholfreie "Ersatzgetränke" Zitat · Antworten

Puh, Danke, Da bin ich wirklich froh, dass Du eine Ironie, die ich nicht gemeint habe auch nicht gelesen hast.


Und dass Du jetzt völlig fertig bist, ist total klar. Du HAST tagelange Schwerstarbeit hinter Dir.

Liebe Grüße
Suse


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz