Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.813 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

06.01.2008 08:43
#16 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Hi Anne,

dann darfst Du auch keine AntiDepressiva nehmen.

Ich finde ja die gesammelte Erfahrung der AAs aus den 70 Jahren, die AA jetzt besteht, bemerkenswert und durchaus hilfreich. Dogmen mag ich aber überhaupts nicht (die haben mich u.a. zum Saufen gebracht).

Ich kenne einen AA-Freund, der seit ca. 15 Jahren in AA-Gruppen geht. Der muß wegen einer äußerst schmerzhaften rheumatischen Krankheit ziemliche Hämmer nehmen, sonst übersthet er den Tag nicht und wird deswegen von der Hardcorefraktion seiner AA-Freunde etwas unschön angegangen.

Für mich stellt sich die Frage andersrum: wenn ich aus welchen Gründen auch immer solche Medikamente nehmen muß/soll/mag, dann schaue ich eben hin, was bewirken die bei mir, wo übersteigt der eventuelle Schaden den Nutzen.

Ich bekam mal wegen meines Tinnitus' Tabletten zur Lockerung der Halsmuskulatur verschrieben. Ich nahm genau eine; ganz einfach weil das Zeugs voll im Hirn wirkte, ich kam mir vor wie angesoffen.

Zur Frage Beruhigungsmittel: weißt Du, es soll ja Leute geben, die a bisserl sehr erregbar und hektisch sind, z.B. ich. Ich habe ja teilweise anfangs Bier getrunken, um ruhiger zu werden. Jetzt bin ich ein paar Tage trocken, meine Hektik blüht in vollster Schönheit. Was tun? Ich probiers mit entsprechendem Tagesablauf (soweit es geht), mit Hopfentees vor dem Schlafen (ACHTUNG: Hopfen ist auch im Bier -> ALARM) und mit regelmäßiger Meditation.

Aaaaaber: Meditation (hier Kontemplation) verändert auch mit der Zeit mein Bewußtsein, bzw. hat es GöttinseiDank verändert. Also was jetzt? Darf ich lt. AA auch keine Meditation machen?

Ich versuche aufmerksam zu sein, aber nicht päpstlicher als der Papst. Wie gesagt, Dogmen gehen mir auf den Senkel.

Gruß
Viktor


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 11:33
#17 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Hallo Anne,

ich bin auch schon geraume Zeit trocken - nur um zu erklären, dass Du da nicht alleine bist.

Trotzdem war ich selbst in den Zeiten, in denen ich wie Du dachte, nicht so vermessen, derartig über andere zu urteilen. Wenn Dich eine Infektion ruiniert, dann nimmst Du auch die Antibiotika. Wenn eine Depression dich runiniert, dann sollte man auch die ADs nehmen - wenn man selber dazu bereit ist.
Die Diskussion hatten wir schon häufiger hier mal - und Deine Haltung zeigt für mich eher, dass Du wenig Ahnung über die Wirkweise von beispielsweise ADs hast.

Gruß
Suse


paula Offline



Beiträge: 2.202

06.01.2008 12:36
#18 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Anne-K
Ein Arzt würde sagen: "Baldrian und Johanniskraut
machen nicht abhängig."



Das sage ich auch.
Nicht jede Substanz "macht abhängig" und nicht jede Substanz macht MICH abhängig.

Der gravierendste Unterschied zwischen bspw Johanniskraut und Alkohol liegt außerdem für mich in der Wirkung; nämlich dass ich mich mit Johanniskraut nicht wegbeamen kann und Alkohol für mich -jedenfalls in den jew. Schlussphasen- kein Stimmungsaufheller gewesen ist......

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Anne-K Offline



Beiträge: 18

06.01.2008 12:40
#19 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Hallo an alle, die gegen meinen Beitrag wettern!

Ich habe nichts darüber gelesen, dass ein Arzt Antidepressiva empfohlen hatte....

....vielmehr eine Empfehlung hier aus dem Forum!

Es ist richtig, dass ich – wenn es sein muss – Antibiotika ja, sogar Schmerzmittel nehme!

Aber die verordnet mir ein Arzt, und kein Forenmitglied!

Zwei ausgestandene Süchte reichen mir! Vor Medikamentenabhängigkeit versuche ich mich zu schützen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

LG Anne

PS: Ich sehe die Stelle nicht, in der ich so vermessen war, über andere zu urteilen???????

[ Editiert von Anne-K am 06.01.08 13:36 ]


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 14:01
#20 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Hi,
Anne-K; seh auch nichts überhebliches in der Mail, vielmehr wollte ich dein posting etwas ergänzen. Aber Klärung ist ja auch immer wichtig.

Meditation wird ja sogar bei AA empfohlen; das AA Programm ist ja auch eine Form von positiver, in meinen Augen, Gehirnwäsche. Entschuldigt dieses negativ besetzte Wort, es zeigt aber auch die Macht des Programms.

Mir traurigem, verzweifeltem Typen geht es auf einmal gut, das ist doch ein Wunder; das habe ich vor allem mir und den AA zu verdanken im Großteil, und einigen Ratgebern die dringend notwendig waren, meist in Form von Therapeuten und Ärzten.
Ich bin immer noch ein bisschen traurig, das ist aber wohl mein Naturell, denke ich bin Melancholiker. Das kann ich annehmen, ist halt so. Hab bis vor kurzem dagegen gekämpft, wenn irgendeiner von Nichtgutdrauf redete habe ich mich immer angesprochen gefühlt. Jetzt merke ich, ich muss dieses traurigsein als Teil meiner Selbst sehen. Die hoffnungslose Verzweiflung die mich auch bis vor kurzem begleitete scheint aber einfach weg zu sein, wohl v. a. aus der vorigen Erkenntnis, mich anzunehmen wie ich bin. Ich bin gut so wie ich bin, ein paar Sachen sind nicht so, aber ich muss ja auch nicht der dollste Hecht sein, das war ich früher, keine Feier ohne Meier.
Ein paar Sachen sind auch noch zu ändern, brauche da aber auch Kraft dazu und muss mal gucken wann ich die kriege; das ich sie kriege denke ich schon.


Anne-K Offline



Beiträge: 18

06.01.2008 14:30
#21 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Zitat
...Danke für den Tipp mit dem koffeinfreien; gibt es auch koffeinfreien Espresso?..



Hallo Boris,

gibt es! Ich schmecke keinen Unterschied.

Zitat
...ich habe mal gelernt das wenn man ernsthaft krank ist Pillen nehmen muss und nehmen sollte; also auch bei ernsthaften Depressionen z. B. Das sollte aber der Facharzt entscheiden;



Tja, das habe ich auch mal gelernt: Am Anfang meiner Trockenheit verschrieb mir ein Arzt ein „harmloses, rein pflanzliches Mittel“, das gegen meine „Nervosität“ (ich würde es heute als Suchtdruck bezeichnen) und gegen meine „Depressionen“ (ich hatte einfach eine absolute Null-Bock-Phase) helfen sollte...
...einige Woche später habe ich diese Pillen mit Alkohol runtergeschluckt! Ja, Boris: Es wird schnell was verschrieben, und ich habe gelernt, dass ich für mich verantwortlich bin!!!

LG und schönen Sonntag

wünscht Anne

PS: warst Du schon mal im AA-online-Meeting? Ist neben den Gruppen auch ne tolle Sache!


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 22:35
#22 RE: Was tun bei Streß? Zitat · Antworten

Hi Anne, vor Ort habe ich AA Meetings; ich habe zudem noch Problematiken in der Sexualität und Beziehung, und bin in einer suchtkranken Familie aufgewachsen. Dafür gibt es hier keine Meetings(Slaa/EKS bzw. ACA), die besucher ich daher online. Ich denke das ich darauf achten sollte das nicht noch weiter auszubauen, sonst wird es unüberschaubar. Aber danke für den Tipp, vielleicht demnächst mal.
Mittlerweile lerne ich immer mehr Leute im Programm kennen die ADs nehmen, ich bin froh das ich keiner davon bin. Ich denke das die HM früher oder später das Gleiche macht was das AD macht, zumindest in meinem Fall. Als ich verliebt war in eine Frau war ich ja auch voller Energien. Das zeigt mir das in mir schon Kraft steckt. So bin ich sozusagen verliebt ins Programm, die Trockenheit, die Leute im Programm und v. a. meine höhere Macht. Das gibt mir auch Kraft.

Hat bei mir aber auch Jahre gedauert so zu fühlen und ist oft immer noch nicht leicht.

Lieben Gruß, Boris


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz