Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 4.578 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
anna3012 Offline




Beiträge: 43

31.12.2007 19:26
RE: Danke Zitat · Antworten

DANKE….

ich bin gestern durch zufall auf diese seite gestoßen …
und möchte danke sagen, dass ihr den mut habt hier über eure
geschichte, ängste, hoffnungen …. über den selbstbetrung und die zerstörung
zu sprechen

es hat mir die augen geöffnet

nein…es gibt kein morgen …dieser immer wiederkehrende morgen,
an dem man auf jeden fall aufhört (denn das kann an ja so problemlos,
deshalb nimmt man es sich jeden tag von neuem vor *lol* )
nein….es gibt nur ein sofort

ich weiß nicht ob ich es schaffen werde
aber ich will es versuchen
ich bin schon so viele jahre so tief drin,
aber mir ist klar geworden,
wenn ich nicht sofort etwas ändere ….na ihr wisst schon


ok….seit gestern gab es nix mehr
wie´s mir geht….na ja
ich hab angst vor der endgültigkeit ….. das „nie wieder alk“


was soll´s
auf in den kampf


ich wüsche euch einen guten rutsch und ein geniales neues jahr


ps: über anregungen, tipp´s ....dinge die euch geholfen haben würde ich mich freuen *teeschlürfendegrüße*


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

31.12.2007 19:29
#2 RE: Danke Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von anna3012
ich hab angst vor der endgültigkeit



Du kannst ja morgen wieder anfangen - funktioniert in Kombination mit 'Heute trinke ich nichts' eigentlich tadellos

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


paula Offline



Beiträge: 2.202

31.12.2007 19:38
#3 RE: Danke Zitat · Antworten

Moin Anna,

zunächst einmal herzlich an board
und Gratulation zu Deinem Entschluss zur Abstinenz.

Zitat
Gepostet von anna3012

ich hab angst vor der endgültigkeit ….. das „nie wieder alk“



Vielleicht versuchst Du es erstmal mit kleinen Schritten, trocken zu werden; wie:

Heute trinke ich nicht!

Gute 24 Stunden und guten Rutsch
in ein alkfreies Jahr

wünscht
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


anna3012 Offline




Beiträge: 43

31.12.2007 20:15
#4 RE: Danke Zitat · Antworten

@ Greenery...jepp, eine variante die ich gut genutzt hab ;o)

@ paula...thx
ja, es zählt jeder tag, aber ich denke nur wenn ich es entgültig sehe hab ich eine chance


malo Offline




Beiträge: 1.797

31.12.2007 21:00
#5 RE: Danke Zitat · Antworten

hallo anna...

willkommen im forum...

sieh es doch einfach mal so...anstatt angst vor der endgültigkeit
zu haben...freu dich auf ein leben in dem du wieder bestimmst wo
es längsgeht und nicht die sucht...und wie hier schon gepostet...
denke von tag zu tag...und wenns hilft nur von stunde zu stunde...

tips und anregungen stehen hier in alle möglichen richtungen...
auch für dich wird was dabei sein...du musst nichts aber kannst
alles für dich annehmen was du willst...nur vor einer denke hüte
dich...bei mir ist alles ganz anders...

ich wünsche dir einen besinnlichen abend und ein trockenes jahr 2008...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


WelsEr68 Offline



Beiträge: 55

01.01.2008 11:28
#6 RE: Danke Zitat · Antworten

Guten Morgen!

Hoffe, Du hast den Rutsch auch gut geschafft! Ich hatte kein Problem damit, auf Wasser und Cola zu bleiben...

Meld Dich mal wieder :-)!

LG, WelsEr68

no sig available


anna3012 Offline




Beiträge: 43

01.01.2008 12:00
#7 RE: Danke Zitat · Antworten

moin...und ein wundervolles neues allerseits !

thx @ malo und WelsEr68

die ersten 48 stunden sind geschafft...
es geht mir bescheiden,
mir ist schwindlig und ich bin sehr unruhig ...
(aber es gab schon schlimmere morgende)

mal sehen was der tag noch so bringt
... ich werde mich mit arbeit ablenken


lg


grufti Offline




Beiträge: 3.764

01.01.2008 14:25
#8 RE: Danke Zitat · Antworten

Hallo Anna,

herzlich willkommen on Board, hier bist du richtig!

Für die ersten Tage sind kleine Schritte angesagt:

Heute trinke ich nicht, langt als Devise für die ersten Tage.

Aber dann würde ich mir professionelle Hilfe holen, zumindest bei mir ist es ohne die nicht gegangen.

Geh' zum Hausarzt...
Geh' zur Suchtberatung eines Vertrauens...

Alles Gute!

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

01.01.2008 14:58
#9 RE: Danke Zitat · Antworten

Hallo Anna,
ich wünsche dir für 2008 das du dein Ziel erreichst, aber allein, ohne Hilfe wird es sehr schwer werden. Es gibt viele Stellen die Hilfe anbieten. Vor Allem entziehe nicht ohne Hilfe, das kann gefährlich werden, Herz- und Kreislaufprobleme oder bis hin zu Krampfanfällen. Mach eine stationäre Entgiftung und versuche eine Therapie, ob stationär, ambulant oder in einer Tagesklinik. Noch einen wichtigen Tipp möchte ich dir geben: such dir eine Selbsthilfegruppe. Wo es eine gibt erfährst du durch Zeitung, Kirche oder Beratungsstelle.
Steck für den Anfang die Ziele nicht zu hoch, kleine Schritte zählen.
Viel Erfolg
Elke


anna3012 Offline




Beiträge: 43

01.01.2008 16:15
#10 RE: Danke Zitat · Antworten

@ gruft und Elke2311....danke für eure lieben wünsche.

ich hab hier schon viel gelesen...entgiften, prof. hilfe, lzt, shg, hausarzt usw.

ich habe mich entschieden es erstmal allein zu probieren,
ich weiß es wird nicht einfach, aber man kann es schaffen,
ich will es schaffen

seit mehr als 10 jahren war ich bei keinem arzt mehr (außer zahnarzt)
einen hausarzt hab ich nicht
abgesehen davon leb ich auf dem letzten kuhdorf,
wenn ich hier zum doc ginge, könnte ich mir gleich ein schild an den kopf nagel (säufer)

dazu kommt, ich bin selbstst. ...arbeite meißt 7 tage die woche 8-18 stunden
meine krankenkasse kann ich nur zahlen, wenn ich arbeite
meine auftraggeber behalte ich nur, wenn ich die aufträge mache ... usw.

ich werde also alles daran setzen, es ohne stationären aufenthalt und viele arztbesuche zu schaffen
arbeit genug zum ablenken hab ich ja ;o)


und was die kleinen schritte angeht...die haben nicht funktioniert
jeden abend, wenn ich ins bett bin hab ich gedacht
"shit....heute hast du wieder voll versagt,
aber ab morgen wird alles anders"...pustekuchen
es ging feuchtfröhlich weiter.

ok ... ein paar mal hab ich es ein paar tage geschafft
da bin ich mit dem bewußtsein ran gegangen...
jeder tag ist ein gewinn
aber es war nix entgültiges, im gegenteil...es hat mich immer tiefer rein gebracht

nein...ich will nicht nur heute und morgen nicht trinken
ich will nicht nur an heut und morgen denken

ich will mit dem alk aufhören, damit ich eine zukunft hab
auch in 20 jahren


*teeschlürfendegrüße*

[ Editiert von anna3012 am 01.01.08 16:46 ]


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

01.01.2008 16:21
#11 RE: Danke Zitat · Antworten

ein gutes neues jahr!!
kann mich nur anschließen. lass dir helfen, gehe zu einem arzt, der dir beisteht. ich selber hatte zwei delir, eines davon ohne hilfe zu haben. das ist nicht spassig!!
und dann such dir therapeutische hilfe. mit der richtigen dauerhaften grundeinstellung gehts dann schon in die richtige richtung.

alles gute!

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


grufti Offline




Beiträge: 3.764

01.01.2008 16:27
#12 RE: Danke Zitat · Antworten

Hallo Anna,

dein Post spricht mir aus der Seele:

"jeden abend, wenn ich ins bett bin hab ich gedacht
"shit....heute hast du wieder voll versagt,
aber ab morgen wird alles anders"...pustekuchen
es ging feuchtfröhlich weiter.

ok ... ein paar mal hab ich es ein paar tage geschafft
da bin ich mit dem bewußtsein ran gegangen...
jeder tag ist ein gewinn
aber es war nix entgültiges, im gegenteil...es hat mich immer tiefer rein gebracht"


"ich habe mich entschieden es erstmal allein zu probieren,
ich weiß es wird nicht einfach, aber man kann es schaffen,
ich will es schaffen"


Habe ich alles hinter mir...

Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber bei mir hat es so nicht geklappt und glaube mir, ich habe es oft probiert und einige Scheinerfolge längerer trockener Phasen "errungen". Geholfen hat erst eine Therapie.

Übrigens habe ich eine ambulante Therapie gemacht, war also immer arbeitsfähig. Wäre das nicht auch eine Möglichkleit für dich?

Liebe Grüße vom Grufti!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)


anna3012 Offline




Beiträge: 43

01.01.2008 16:50
#13 RE: Danke Zitat · Antworten

@grufti

jepp...darüber habe ich nachgedacht, wenn ich merke,
dass ich mich in einer sackgasse verrenne,
werde ich den schritt tun.

danke


ulliulli Offline



Beiträge: 1.026

01.01.2008 16:58
#14 RE: Danke Zitat · Antworten

als ich erkannt hatte, dass mein alkoholkonsum wahnsinnig hoch war, hatte ich es auch zuerst versucht, alleine zu hause, lediglich mit meinem hausarzt zusammen, zu schaffen.
ich landete mit 2,3 promille an einem baum und bin fast gestorben.

warte nicht, bis du in der sackgasse bist, finde vorher einen machbaren, heisst: für dich gehbaren, weg. dies kann ich dir nur raten.

"Wenn du laufen willst, lauf eine Meile.
Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, lauf einen Marathon" (Emil Zatopek)


Mugge Offline




Beiträge: 745

01.01.2008 17:20
#15 RE: Danke Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen, erst einmal ein frohes neues Jahr!!!

Liebe Anna, ich kenn diese Anläufe leider auch. Abends geht man mit der Überzeugung ins Bett, morgen wird alles anders, ich hör auf... Dann am nächsten Morgen, gut, ich reduzier erst mal. Abends, toll, hab ein Glas weniger getrunken (das hat man dann am nächsten Tag wieder fix aufgeholt). Ich war auch immer der Überzeugung, ich würde es schon rechtzeitig merken, wenn's kritisch wird und dann seh'n mer weiter. Dann kann ich ja immer noch die Notbremse ziehen. Nun, ich konnte die Notbremse nicht mehr rechtzeitig ziehen und landete vor 8 Monaten im KH, weil meine Leber die Faxen dicke hatte. Ich kann vom Glück sagen, daß ich die 3 1/2 Wochen im KH recht gut weggesteckt hab, keine Entzugserscheinungen, aber meine Leber hat ordentlich was abbekommen. Laß es soweit nicht kommen. Ich weiß auch, man glaubt, man schafft das allein, aber ohne meinen Crash hätte ich wohl immer weiter gemacht. Mir geht es mittlerweile soweit gut, fühl mich wohl, muß aber mit der ständigen Angst wegen des Leberschadens leben. Und ich denke immer, ich dusselige Kuh! Ich hab meine Gesundheit weggeschmissen. Leider hat das Leben keine Reset-Taste. Ich werde keinen Alkohol mehr anrühren, das hab ich mir geschworen, denn das wäre mein Todesurteil. Und ich will verdammt nochmal leben!
Mach den Anfang und rede mit einem engen Freund darüber, oder mit dem Hausarzt. Sie können dir helfen, deine guten Vorsätze anzugehen, einen Weg zu finden, wie du es schaffen kannst. Menschen, denen du auch nicht vormachen kannst, neeee, ich hab heute nix getrunken, aber denen du dabei eine kräftige Fahne entgegenpustest. Und du mußt es wirklich wollen, ansonsten scheiterst du. Lenk dich ab durch Dinge, die du magst, die du durch die Trinkerei aber vernachläßigt hast. Meine Medizin ist das Gitarrespielen, Talent hin oder her. Es macht einfach Spaß.

Viel Glück!

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz