Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2007 13:08
RE: Suchtgedächtnis Zitat · Antworten

Liebes Forum, gestern startete ich ja schon den Thread ´Saufdruck wohl vorbei´ bei akuter Hilfe. Mir ist da was ganz wichtiges eingefallen, wo ich gern euer Meinung zu hätte. Es ist für mich ein wichtiges Thema.
Ein trockener Freund erzählte mal er war im Urlaub und trank in einem Dorf außerhalb ein Getränk. Es schmeckte so gut. Er hatte den Drang jeden Abend in dieses Dorf zu fahren um dieses leckere Getränk wieder zu bekommen, als trockener ging das ja mit dem Fahren. Aufgrund seiner schlechten Spanischkenntnisee wußte er nicht was genau drin ist, dachte es sei alkoholfrei. Eines Abends sprach wohl jemand Deutsch, und er erfuhr das sein tolles Getränk Alkohol enthielt. Er fuhr, wie er sagt, dahin wegen des Alkohols, auch wenn er es nicht wußte.

Ich arbeite als Flugbegleiter. Wir dürfen die Mahlzeiten essen die unangetastet von den Gästen überbleiben. Ich fragte schon bei der Cateringfirma an ob Alkohol im Essen sein könnte. Sie sagten, ja das kann sein. Es muss nicht extra beschrieben sein, ähnlich wie in einem Restaurant. Fragen kann ich wohl keinen bei dieser großen Firma und die Essen wechseln fast täglich.
Mein Thema: ich aß also vorgestern Nacht währende der Arbeit zwei Weihnachtsgänsemenüse mit Rotkraut, Knödeln und Soße. Ich weiß nicht ob was drin war, aber wo wir morgens in Ffm landeten und ich einen Kaffee trank in einem Bistro weil ich auf den Zug warten musste, hätte ich mir am liebsten ein Bier bestellt. Postete das auch im Forum gestern. Abends war dann wieder ein Saufdruck den ich kaum aushielt. Das hatte ich wirklich schon seit Jahren nicht mehr. Gedanklich mal so leise schon, aber so eher körperlich so stark, das war in der ersten Zeit mal so.
Alkoholker sollten sich ein special meal (Diabetiker, vegetarisch) bestellen um sicherzugehen. Aber als Flugbegleiter geht das natürlich nicht. Wenn wir, wie so oft, also 5 Tage unterwegs sind, sehe ich auch keine Möglichkeit mich irgendwie selbst zu versorgen. Ich denke das prozedere brauche wir hier nicht zu diskutieren.
Wichtig wäre für mich zu wissen ob ihr das auch kennt mit dem Suchtgedächtnis. Ich bin echt total überrascht und werde nun wohl noch vorsichtiger sein. Subtiler Alkohol der zu Rückfallgedanken führt? Das ist meine Frage.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

16.12.2007 16:13
#2 RE: Suchtgedächtnis Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von JREWING
Wir dürfen die Mahlzeiten essen die unangetastet von den Gästen überbleiben.



Ihr esst das freiwillig?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

16.12.2007 16:52
#3 RE: Suchtgedächtnis Zitat · Antworten

Hallo JR,
ich bin seit über 16 J. trocken und habe mit Sicherheit einige Mahlzeiten zu mir genommen die Alkohol enthielten ohne es zu Wissen. Da ich den Alkohol nicht geschmeckt habe und auch nichts von seinem vorhandensein wußte ging es mir auch immer gut. Ich bin aber auch vorsichtig, bestelle mir eigentlich auch nur solche Gerichte bei denen man davon ausgehen kann das sie alkoholfrei sind. Bleib also vorsichtig und wenn du dir nicht sicher bist las es lieber stehen. So mache ich es und fahre sehr gut damit.
Elke


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

16.12.2007 17:26
#4 RE: Suchtgedächtnis Zitat · Antworten

Hi JR,

Zitat
Subtiler Alkohol der zu Rückfallgedanken führt?



im Normalfall führt der Wunsch Alkohol zu trinken zu Rückfallgedanken. Unbewußt eingenommener Alkohol in kleinen Menge triggert allerhöchstens die Rückfallgedanken. Ich würde einmal genauer nachschauen warum du gerade jetzt Rückfallgedanken hast.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Dirk-N Offline



Beiträge: 88

16.12.2007 17:55
#5 RE: Suchtgedächtnis Zitat · Antworten

Hi jr,

hab zum Nikolaus "Lindt von Herzen" bekommen, keiner hat auf die Blechdose geschaut, natürlich Alkohol drinne. Habe ein Stück gegessen, dann hat meine Frau den Inhalt getauscht, weil sie doch nochmal draufgeschaut hat. Ist nichts passiert, außer das es mein Bewußtsein mal wieder wachgerüttelt hat. Auch nach 14 Jahre Trockenheit kenne ich noch immer nicht alle Quellen alkoholischer Süßigkeiten.
Ich denke mal für mich, wenn ich daß Zeugs nicht mit Absicht verdrücke, also unbewußt, passiert in der Regel nichts und wenn ich mal wirklich ein blödes Gefühl gehabt haben sollte, dachte ich mit Sicherheit nicht an Alkohol. Aber wie beschrieben, ich bin vorsichtig, wer sich in Gefahr begibt, kommt drin um.
Ansonsten halte ich es wie Elke. Hat sich über die Jahre bewährt.

Gute 24 Stunden
Dirk

[url][/url]


JREWING ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2007 22:17
#6 RE: Suchtgedächtnis Zitat · Antworten

HI Freunde, dann werde ich von nun an noch besser aufpassen; gerade ich, oft halten meine AA Freunde ja meine Einstellung gegenüber dem Essen pedantisch und meine Verwandten sowieso.
Ich lasse mich da auf keine Diskussionen ein und halte es genauso wie Elke.
Manchmal muss man vielleicht auch Dinge einfach mal so stehen lassen; heute ist der Saufdruck wieder absolut weg; war beim Sport, dann was essen; ich hatte so ne komische Hose an, trotzdem waren die Leute freundlich und einige Frauen guckten mich an. Ach, sie guckten ins Gesicht und nicht auf meine weiße Sporthose mit der ich jedem Türken Konkurrenz mache(Tschuldigung)!
In meinem Job ist auch immer sooo viel los das man die Alkoholtrigger oft gar nicht differenzieren kann. Fühle mich ja auch von den Kollegen vernachlässigt, ist einfach so. Hätte es ja zu gern das alle über meine jokes lachen, mir zuhören, mich nachher umarmen etc. Egal.

Gruß, Boris


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz