Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.557 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3
Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

01.01.2008 10:23
#16 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Hallo anna3012
Nett gemeint, deine Tipps.Aber zu bedenken ist das:
1. Das eingesetzte Kamera Modell soweit kein neues inzwischen vorhanden. Eine Änderung der iso Zahl nicht zulässt.
2.Das nicht der grundsätzliche Tipp gegen den Blitz Sinn ergibt, weil der rote Augen Effekt in Abhängigkeit Entfernung des Blitz vom Objektiv steht.
So neigen Kameras aus der Kompakten Bauform besonders zu dem Effekt "rote Augen".Während eine Spiegelreflex mit externen Blitz fast nie den "rote Augen" Effekt zeigt.
Weiterhin sei bemerkt das,das hoch regeln der ISO Zahl eine Unart der digitalen Fotografen ist. Zu analogen Zeiten wäre alles über ISO 400 Film fast nie zum Einsatz gelangt.Auch verheimlicht dein Tipp das, das rauschen zunimmt und bei einigen Modellen unansehnliche Ergebnisse erzielt werden.
Zu erproben wäre etwas Pergamentpapier (Butterbrotspapier) über dem internen Blitz zu befestigen das wirkt wie ein diffuser(das licht wird dezentriert,zerstreut).Hierbei muss man die Ergebnisse betrachten ob die Blitzleistung dann weiterhin ausreicht.

MfG
Gandalf

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2008 13:36
#17 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Hallo Anna, hallo Gandalf!
Danke für eure Tipps. Also das mit dem Butterbrotpapier finde ich ja klasse.
Ich knipse ja z.Z. mit der ausgeliehenen Canon Power shot A510 und bin natürlich, wenn man mal so ne Spiegelreflex in der Hand hatte, nicht so zufrieden. Ich tendierte zu sog. Bridge-Modellen, aber mein Mann möchte ne Canon, weil er schon eine A1 hatte und z.B. der externe Blitz passen würde.
Das heißt aber Geduld, denn darauf müssen wir sparen....
Anna, ich hab schon ohne Blitz fotografiert, nur ist die Belichtungszeit so lang, dass die Bilder unscharf werden, denn die Kamera registriert auch kleinste Wackelbewegungen der Hand.
Ich bin übrigens Mitglied im PSD-Tutorials de geworden und da kriegt man die Infos tonnenweise.
Kennst du das Forum Gandalf?


Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

01.01.2008 13:56
#18 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Hallo *Gudrun*
Ich kenne das erwähnte Forum nicht.Das hat einen relativ einfachen Grund ich bin nach Photo Shop Elements 2 , schon aus Adobe Produkten ausgestiegen.Warum ?
Die Preise, und die unglaubliche Arroganz wie Adobe den Support bei erscheinen einer neuen Version einstellt.Und das unabhängig ob man Photo Shop Elements was noch günstig ist nutzt.Oder eben ein anderes 2-10mal so teures Produkt.
Ich arbeite daher mit Gimp und Digikam unter Ubuntu, Windows starte ich nur wenn es wirklich sein muss, das ist fast nie. Ja ich weis um der stärken der Adobe Produkte. Aber sie rechtfertigen inzwischen weder den Preis und die Firmenpolitik.

MfG
Gandalf

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


anna3012 Offline




Beiträge: 43

01.01.2008 16:42
#19 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

moin gudrun...

ich hab eben mal bei meiner Canon PowerShot A520
geschaut...

versuch es doch mal so
stell das motivrädchen auf av
dann wähle die größte blende (z.b. 2.6 )
der blitz ist autmatisch ausgestellt
wähle über die funtionstaste die iso -zahl (200 oder 400)

und dann los ;o)


@ gandalf
grundsätzlich hast du recht
aber es gibt für alles ein für und wieder,
und grad bei der tierknipserei würde ich lieber eine höhere iso-zahl...mit ein bissi rauschen in kauf nehmen,
als in die grad bei katzen sehr lichtempfindlichen augen zu blitzen

[ Editiert von anna3012 am 01.01.08 16:51 ]


Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

01.01.2008 18:38
#20 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Hier ein ISO400 http://img201.imageshack.us/my.php?image=nightshot400rn1.jpg der Powershot A520 bei ISO 400 das ist eine Stadt bei Nacht die im Rauschen untergeht.
Was nun dem Blitz angeht ist er nicht in eine Richtung gebunden er erhellt eine Fläche die "roten Augen" sind kein zeichen für einen Treffer des Lichts sondern eine Reflektion der weit geöffneten Pupillen bei wenig Licht.Da Pupillen dann geweitet sind.
Und ich bin sicher der letzte der nicht einen Blitz vermeiden will.Nur kenne ich die A520 und wusste von den Ergebnissen die der Link zeigt.Die Bilder werden unbrauchbar.
Alternativ sehe ich die Möglichkeit den Raum an Tagen an den man Fotografiert mit vielen Lichtquellen auszuleuchten.Dazu ein SL Blitz dann sollte der Effekt nicht auftreten da die Pupillen der Katzen nicht allzu geweitet sein dürften.
Oder eben eine Kamera die mit hohen ISO Werten umgehen kann.

[ Editiert von Gandalf der Weisse am 01.01.08 18:52 ]

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


tommie Offline




Beiträge: 10.571

01.01.2008 18:42
#21 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

... ...

http://www.dcresource.com/reviews/canon/...ightshot400.jpg


Forbidden

You don't have permission to access /reviews/canon/powershot_a510_a520-review/a520/nightshot400.jpg on this server.





tommie


P.S.: hat sich erledigt

[ Editiert von Administrator tommie am 01.01.08 18:50 ]

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

01.01.2008 18:52
#22 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Jetzt Sollte es gehen.http://img201.imageshack.us/my.php?image=nightshot400rn1.jpg hier.

[ Editiert von Gandalf der Weisse am 01.01.08 18:52 ]

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


tommie Offline




Beiträge: 10.571

01.01.2008 19:00
#23 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Zitat
Gepostet von Gandalf der Weisse

Was nun dem Blitz angeht ist er nicht in eine Richtung gebunden er erhellt eine Fläche die "roten Augen" sind kein zeichen für einen Treffer des Lichts sondern eine Reflektion der weit geöffneten Pupillen bei wenig Licht.


kurze "Ergänzung" :

das "rot" wird nicht von der Pupille verursacht, sondern von der roten Netzhaut des Auges .

Manchmal reicht es schon, ein dünnes Papiertaschentuch vor den Blitz einer kleinen Kompaktkamera, darum gehts wohl (?), zu kleben ... manchmal


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


anna3012 Offline




Beiträge: 43

01.01.2008 19:04
#24 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

*lol*....
ich wußte nicht, dass gudrun ihre katze bei nacht knipsen will....sorry

[ Editiert von anna3012 am 01.01.08 19:07 ]


Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

02.01.2008 14:45
#25 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

So wie es aussieht verstehst du nicht das, das rauschen hängt nicht von der Nacht ab sondern vom ISO Wert.
Bei Digitalkameras wird damit die Lichtempfindlichkeit des Wandlers im Vergleich zur Empfindlichkeit eines herkömmlichen Foto-Films angegeben. Bei niedriger ISO-Einstellung braucht ein Film oder Bildwandler mehr Licht, um ein Foto zu erzeugen als bei einer vergleichsweise hohen ISO-Einstellung. Während beim normalen Foto-Film, bei hohen ISO-Werten auch eine Verschlechterung der Bildqualität durch starke Körnung hervorgerufen wird, neigen Digitalkameras zu einer verstärken Zunahme des Bildrauschens.
Das Rauschen nimmt also mit dem ISO Wert zu nicht durch die Lichtverhältnisse.Ob ein ISO 400 mit deiner A520 bei Tag im Innenraum gemacht wird oder eben am Abend ist unerheblich für das Rauschverhalten der Canon A520.Sicher ist das man oft Beispiele im dunkeln knippst mit ISO 400. Aber ich werde mal sehen ob ich ein anders anti *lol* Beispiel finde.Ich dachte das jemand der seine Kamera bedienen kann diesen Zusammenhang kennt.

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


anna3012 Offline




Beiträge: 43

02.01.2008 15:46
#26 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

@gandalf....von bildrauschen hab ich glaub schon mal gehört

sehen wir es doch mal so...
ich habe gudrun ein paar vorschläge gemacht
du hast sie ausgiebig auf probleme, gefahren und nebenwirkung hingewiesen
und jetzt liegt es halt an ihr was sie daraus macht !

lg


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2008 16:37
#27 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Hallo meine Guten,
ja, allerdings kann ich was draus machen, klasse.
1.
Solange ich die Kamera habe - ungefähr bis Mitte Januar, kann ich die Tipps von Anna und von Gandalf ausprobieren.
Dann muss ich sie zurückgeben.
2. Ich werde mir KEINE derartige Kamera kaufen und lieber noch drei Monate sparen und mir DANN ne Spiegelreflex kaufen und zwar ne Canon, weil wir zu Hause noch paar Zubehör-Teile von der A1 haben, die da drauf passen, z.B. der externe Blitz.
Danke!


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2008 14:07
#28 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Ja, ja, da hab ich mich ja auf was eingelassen. Genau richtig für mich: mit Geduld ein Schrittchen nach dem anderen.

Tatatataaaa! Michaela proudly presents -nich lachen, jeder hat mal klein angefangen)
Meine erste Fotocollage:

http://s2.directupload.net/file/u/15618/sl87yvt9_jpg.htm

An dem Bild hab ich nix gemacht, das ist einfach nur süß.

http://s2.directupload.net/file/u/15618/ik7v9g3l_jpg.htm

Würde mich über eure Kunstwerke auch freuen.
Adobe?

[ Editiert von *Gudrun* am 05.01.08 14:07 ]


Gandalf der Weisse Offline




Beiträge: 79

06.01.2008 13:59
#29 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

Na, dann hier mal der Hund meines Bruders, mit dem ich gerne spiele.Mit einem Bild als er noch keine 36Kg wog.Aber super lieb ist er auch heute noch.Ein Bild des erwachsenen Hundes folgt später mal.
Und natürlich nach geschärft und eingerahmt mit Programm digikam.Da ich hauptsächlich Linux nutze.

[ Editiert von Gandalf der Weisse am 06.01.08 14:02 ]

Das Universum dehnt sich aus, und schrumpft dann wieder in sich zusammen, dann dehnt es sich wieder aus.
Ein Vorgang, der sich ständig wiederholt.Was ihr nicht wisst, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war.Welchen Fehler ihr auch gemacht habt, ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen.
Jeden eurer Fehler durchlebt ihr auf´s neue und wieder und wieder, bis in alle Ewigkeit.Darum lautet mein Rat es diesmal richtig zu machen,denn diesmal ist das einzige Mal.


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2008 16:27
#30 RE: Adobe Photoshop Elements 4.0 antworten

hehe, könnt der Bruder von mei'm Pelle sein....
Danke Gandalf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen