Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.248 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Spieler Offline




Beiträge: 7.888

30.11.2007 08:08
RE: Brot backen Zitat · Antworten

Guten Morgen,

wie einige von euch wissen, hat sich mein Leben in den letzten Monaten ja sehr verändert. Und nicht nur mein Leben, sondern ich selbst wohl auch so ein büschen.
Jetzt mal abgesehen vom Jobmäßigen, da tut sich etwas, aber das ist so neu, so anders und so fremd, dass ich mal meine natürliche Bescheidenheit wieder einsetze und einfach mal das Maul halte bis ich sagen kann, dass ich das packe oder auch nicht.
Aber ganz radikal geht es eben bei mir auch in anderen Bereichen zu.
Ich interessiere mich plötzlich für Dinge, die vor gar nicht allzulanger Zeit bei mir in der Schublade " kleiner Lutscher", " Mamis Bester" oder " männliche Mutter Beimer" landeten. Sprich, ich mag es unter anderem nen Kuchen zu backen und nicht nur, weil ich bin oder ne Brille aufhabe( die habe ich ich nicht auf, ich bin aber trotzdem :verknallt.Nein, mir macht es einfach Spaß und ich hätte nie gedacht, dass mir das Aufgehen eines Teiges mal soviel Freude bereiten könnte, wie vor gar nicht allzulanger Zeit, wenn nen Mitbürger in nen Haufen Hundescheiße getreten ist.
Es sind zwar nur so ein paar Kleingkeiten, wie eben auch die täglichen 2 Spaziergänge mit den Hunden bei jedem Wind und Wetter. Vor 2 Monaten hätte ich den beiden noch ne Buskarte gekauft und sie nen bisschen rumfahren lassen. Jedenfalls wäre ich unter keinen Umständen mit 2 Hunden morgens und abends aufs Feld gelatscht, hätte mich womöglich noch mit anderen Hundebesitzern über die unterschiedlichen Charaktermerkmale und Wehleiden ihrer Köter unterhalten und sogar Anteil genommen, statt das Interesse nur vorzuheucheln. Leicht fällt mir das u.a. auch, weil die Pewe zwei wirkliche Prachtexemplare mit wundervollen Störungen hat. Die clevere, neurotische, windhundähnliche Fine, die ihr abendliches Körbchen nur betritt, wenn sie vorher in einem atemberaubenden Prozedere, nahezu zwanghaft, bestimmte Vor-und Rückwärtsbewegungen abgeleistet hat und der schwarze Schäferhundmix Speedy, dessen Intelligenz zwar nicht unbedingt für die höhere Schule reicht, der aber dafür sorgt, dass bisweilen Angst und Schrecken verbreitet wird. Und in dem Fall bleibe ich eben doch der alte Spieler, der es durchaus geniessen kann, wenn der gute Speedy den Bestand an Fußhupen in seinem angestammten Revier( und das ist nun mal Ganzhessen:sly in Grenzen halten will.
Jedenfalls ist es ein schönes, warmes Gefühl, wenn ich merke, dass die beiden Hunde mich als ihr Herrchen akzeptieren und trotzdem immer wieder versuchen mich abzulinken. Das gehört dazu und macht die Sache spannend. Und manchmal verbünden wir uns auch gegen Frauchen, die bestimmte hundische Aspekte, wie das Einfangen von Joggern gegen deren Willen einfach nicht gutheissen kann. Aus welchen Gründen auch immer. Da schweigen Fine, Speedy und ich mittlerweile immer und vergraben den Jogger ganz schnell.

So und nun möchte ich noch Brot backen. Aber eben nicht mit so einem Brotbackautomaten, das kenne ich schon, sondern lieber im Ofen. Dazu brauche ich neben einer Form ja auch Rezepte und da kommt ihr ins Spiel.
Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar verraten könntet. Allerdings sollten sie schön einfach sein, weil Geduld immer noch nicht zu meinen Tugenden gehört.

Und noch eines zum Schluß, auch wenn es keinen interessiert, was wiederum mich nicht interessiert. Ich sage es euch trotzdem, u.a. auch, weil diese Gemeinschaft hier im Board trotz aller gelegentlicher Ab-und Zuneigung für mich ein schöner Bestandteil in meinem Alltag ist und weil ich sagen kann, dass hier mittlerweile Freundschaften entstanden sind, die zu pflegen mir sehr wichtig sind.
Ich habe ja vor ein paar Monaten mein komplettes altes Leben aufgegeben, was weder leicht noch leichtfertig war.
Ich bin angekommen und will bleiben


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2007 08:18
#2 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Ich habe zwar kein Brotrezept, bin aber ganz hin und weg von Deiner Liebeserklärung an PeWe.
Wie romantisch - und das am frühen morgen.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

30.11.2007 08:30
#3 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Moin Moin Jörg,
was für ein schöner Beitrag am frühen Morgen.
Ist schon toll, was
so alles mit einem anstellen kann. Geniesse es!!!

Backtechnisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, auf dem Gebiet bin ich eine völlige Niete. Hab mich seit .....?? Jahren das erste mal vor einigen Tagen ans Plätzchenbacken gemacht um meinem Schatz eine Freude zu machen. Über das Ergebnis möchte ich hier lieber schweigen......besser is das

LG, Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2007 08:42
#4 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Hähä, alter Kohlrouladenspötter,

ist Dir schon mal aufgefallen, daß die besten Restaurants von Männern bekocht werden?

Mit dem Brot kann ich Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen und ich möchte Dir auch nicht empfehlen, einfach nen Hundehaufen in die Röhre zu schieben (was zumindest optisch irgendwie so ähnlich wäre), aber >> hier immerhin nen Link


polar Offline




Beiträge: 5.749

30.11.2007 09:09
#5 RE: Brot backen Zitat · Antworten

huhu jörg,

da zoll ich mal meinen respekt. das klingt echt schön was du da am frühen morgen erzählst.
wusst ich doch dass es einen grund hat wenn ich so früh aus dem bett falle.

HIER das highlight für den sonntagmorgen

LG

rolf

ps. was macht ihr denn mit dem windhund wenn die winterstürme kommen? drachenfliegen an der flexileine?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

30.11.2007 09:37
#6 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Guten Morgen Jörg

Schönes Post aus dem ich mal wieder lesen kann das Menschen und Meinungen wandelbar sind. ;-)

Bei der Anfrage nach Rezept hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen……. Brot backen und schnell ……. ist ein Widerspruch in sich.
Allein Sauerteig für Roggenbrot ansetzen (falls der Brötchendealer Deines Vertrauens Dir keinen verkaufen will) dauert zwei Tage und braucht eine konstante Temperatur von 30 bis 35 Grad damit er nicht „umkippt“.

Meine (schnellere) Brotbackvariante besteht meist aus einer Fertigmischung (gibt’s in jedem gut sortierten Supermarkt) in die ich dann nach Geschmack und Auge feingewürfelten Speck, Zwiebeln, Kräuter oder Nüsse werfe.

Einen warmen Tag vorm Backofen wünscht

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Bancha Offline




Beiträge: 59

30.11.2007 09:47
#7 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Hallo Spieler,

ich backe zwar nicht selber, fahre aber jede Woche meilenweit zu einem kleinen Bauernhof, wo noch ganz ohne Chemie aus der Tüte das beste Brot in Town gebacken wird. Nein, wirklich nicht Vollkorn oder Bio oder vollgepropft mit irgendeinem angeblich gesunden Vogelfutter, es ist einfach nur ein gutes Brot und nicht so ein Meisenknödel. Und ja, wenn im Winter sowieso nur noch der Trecker durchkommt, dann laufe ich sogar dahin.

Das Rezept werden die mir allerdings kaum verraten. Da ich aber doch etwas Sinnvolles beisteuern will, bleibt mir nur ein kleiner Beitrag zu der Frage, was nach dem Backen kommt.

Und der steht hier.

Möge die Übung gelingen, und wohl bekomms!

Bancha


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.11.2007 09:52
#8 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Für diese schöne Liebeserklärung an PeWe, Fine, Speedy & das Leben:
----------------------------------
Zutaten:
600g Weizen
400g Roggen
250g Hafer
1 Pck. Hefe
2 EL Meersalz
1 EL Honig
1/2l Milch
1/2l Wasser
(nach Belieben - bzw. für den 'Meisenknödeleffekt' - Sonnenblumenkerne oder sonstiger Körnerkram)
----------------------------------
Gemahlene Mehlsorten trocken mischen, Salz zugeben, Mulde machen und mit etwas Milch aufgelöste Hefe dort angehen lassen. Alles verrühren. Teig wird sehr flüssig und kann gut mit einem Handmixer mit Knethaken oder in der Küchenmaschine verrührt werden. Für obige Menge braucht man einen großen oder zwei kleine gefettete Kastenformen.
----------------------------------
Zirkaangaben Backzeit
40 Min. bei 100°C, nochmal 40 Min. bei 225°C, und dann nochmal 20-30 Min. bei 200°C. Aus der Form nehmen und nochmal 10-15 Min. - bis fertisch halt (fertisch is', wenn man's umdreht, mit dem Fingerknöchel draufklopft und es klingt dann hohl). Für die Kruste mit kaltem Wasser bepinseln.
----------------------------------
Wird ein kompaktes, feuchtes, gut zu schneidendes Brot, das etwa eine Woche haltbar ist (und gut schmeckt :gut

@miti

Zitat
ist Dir schon mal aufgefallen, daß die besten Restaurants von Männern bekocht werden?



Hartnäckig persistierende patriarchalische Strukturen machen's möglich

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

30.11.2007 09:55
#9 RE: Brot backen Zitat · Antworten

jou, liest sich wirklich nett Spieler....
wie sich so manches ändern kann ne?
Bei den Brotrezepten schließe ich mich mal der weisen Tina an, nimm ne Fertigmischung, steck noch 'n bisschen Fanta rein (mein Phantasie oder wie auch immer) und gut ist es. Alles andere heb dir lieber für's Rentendasein auf
Schön zu wissen an wen frau sich jetzt so wenden kann wenn se mal Tips für Rezepte braucht
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

30.11.2007 10:11
#10 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Hi Jörg,

Zitat
So und nun möchte ich noch Brot backen.



Au Backe

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2007 13:50
#11 RE: Brot backen Zitat · Antworten

gibts schon Bilder


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

30.11.2007 14:03
#12 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
gibts schon Bilder



nur von der Pewe auf dem Bärenfell


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2007 14:05
#13 RE: Brot backen Zitat · Antworten

ok, ich glaub im Board hat niemand was dagegen, wenn Du sie hier reinstellst


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2007 14:13
#14 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Wahrscheinlich wäschst Du grade die Wände ab und stellst doch lieber Bilder vom Brotbacken hier rein


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2007 14:14
#15 RE: Brot backen Zitat · Antworten

Aber PeWe hat was dagegen...
Ich glaubs ja nicht...Haaaaalllooooooooooo!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz