Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.657 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

13.11.2007 11:13
RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Hallo, Ihrs,

vor einigen Tagen sah ich im FS eine Sendung über Alkoholismus. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo. Dort wurde frank und frei behauptet, dass der langjährige Alkoholiker durchschnittlich 5 bis 6 Rückfälle baut, um dann tatsächlich auch den Absprung zu schaffen.

Ich weiß wohl, dass "mehrere" Rückfälle nichts Außergewöhnliches sind und ich habe selbst auch einige gebraucht, um vom Suff loszukommen, aber kann man das so pauschalliert sagen? Ab welchem Ereignis wird da eigentlich "gezählt"?

Vielleicht wißt Ihr hier im Forum mehr.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.11.2007 11:40
#2 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Ein Rückfall kann nur dann sein, wenn der/diejenige vorher abstinent war. Üblicherweise werden leider alle Trinkpausen mit eingerechnet.
nach einem Rückfall kann es sein, dass der/diejenige gar nicht wieder aufhören kann. Die sind dann außerhalb dieser Statistik?
Wenn jemand wirklich aufhört, dann macht er 1 Rückfall, oder auch 2 ? Dann kommt er/sie nicht wieder, zur Gruppe. Nach 5 Jahren kommt er doch wieder. Aber auf's neu? Oder war der "Rückfall" dann 5 Jahre lang?!!
aber nichts gegen Statistik, Max


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

13.11.2007 11:47
#3 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Hi Volker,

Gute Frage das, aber ich halte es mit dem Grundsatz: Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälschterstellt hast.

Du sprichst es ja an, was ist ein Rückfall, bzw. ab wann gilt er als solcher und nicht nur als "normaler" Konsum?

Ich behaupte für mich, daß ich keinen Rückfall hatte .... zumindest seit dem letzten Entschluß, abstinent zu leben Schmarrn ohne, ich nahm in meiner Karriere einige halblebige Anläufe, nichts mehr zu trinken. Erst als ich ohne wenn und aber so weichgekocht war, Hilfe anzunehmen, d.h. meinen Stolz runterzuwürgen, ab da fange ich an für mich von Abstinenz zu reden. Und seit dem Tag, bzw. der Nacht hatte ich keinen Rück-, Vor- oder Purzelfall

Ähhh, und warum ist Dir die Statistik so wichtig? Mal so einfach gefragt.

Gruß
Viktor


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

13.11.2007 11:48
#4 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker


Ich weiß wohl, dass "mehrere" Rückfälle nichts Außergewöhnliches sind und ich habe selbst auch einige gebraucht, um vom Suff loszukommen, aber kann man das so pauschalliert sagen?

LG
Fv




Hallo Fv

Nein, m.E. kann man das nicht so pauschal sagen.

Da wäre ja auch zunächst Definitionsarbeit notwendig. Was gilt als Rückfall, was ist lediglich die Beendigung einer Trinkpause.

Ich kenne Leute, die sind nach dem ersten ernsthaften Versuch trocken geblieben, und welche, die schon als "hoffnungslose Fälle" galten, weil sie weit mehr als die hier genannten 5-6 Rückfälle gebaut haben. Trotzdem klappte es dann irgendwann noch mit der dauerhaften Abstinenz.

Möglicherweise soll die Zahl aus dem TV-Beitrag ja einen Durchschnittswert darstellen. Aber auch dann wäre ihre Stichhaltugkeit höchst fragwürdig, da viele Rückfälle nun mal im Verborgenen laufen und nirgendwo statistisch erfasst werden.....Wie es ja auch eine Dunkelziffer bei der Zahl der Alkoholiker gibt.


Lg

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.11.2007 12:00
#5 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Und wofür ist das nun wichtig?

Ein Spiegeltrinker hört 1 Monat auf, trinkt wieder - bums - Rückfall.
Bei mir war das 'das normale Trinkverhalten' - immer wieder aufhören (können).

Mein Leben bestand 30 Jahre aus einer Kette von Rückfällen.
Erst lagen Monate dazwischen, dann Wochen, dann Tage.

Wo fängt denn der Rückfall an?
Was ist eine 'Trinkpause'?

Der Preis ist heiß!

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

13.11.2007 12:02
#6 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Vicco55:"Ähhh, und warum ist Dir die Statistik so wichtig? Mal so einfach gefragt."



Was heißt "wichtig"? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ab dem "Wollen" aufzuhören und den ersten Schritten des Neuanfangens (Befassen mit einschlägiger Literatur, Suchtberatung, SHG usw.) von der Loslösung vom Alkohol gesprochen werden kann. Das ist im traditionellen Sinne nicht die "Trockenheit" oder gar "zufriedene Trockenheit", aber dieser Punkt war nach meinem Verständnis immer der erste Schritt - und ab da hab' ich dann meine Rückfälle gezählt.

Wichtig ist mir dieser Beginn des "Berechnens", obwohl das ansich wirklich nebensächlich ist, wichtig ist allein, dass es ein Mensch geschafft hat, vom Alk loszukommen, egal wie, auf welchem Weg und da spielen Statisten und so nun wirklich keine Rolle.

Ich würde aber gerne wissen, wie Ihr so darüber denkt, besonders ab wann "gerechnet" wird. Ich halte diesen Punkt für schwer definierbar. Deshalb meine Frage.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

13.11.2007 12:03
#7 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Und wofür ist das nun wichtig?



Na, irgendetwas muss er doch in #1 schreiben

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


polar Offline




Beiträge: 5.749

13.11.2007 12:05
#8 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
aber dieser Punkt war nach meinem Verständnis immer der erste Schritt - und ab da hab' ich dann meine Rückfälle gezählt.



und ob lauter zählen vergessen dass du nicht mehr trinken wolltest?

schon blöd

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

13.11.2007 12:07
#9 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

@Faust + Greenery

Nächstes Mal werde ich Euch mein Thema vorab zur Rezension schicken.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.11.2007 12:13
#10 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Allerdings - KEIN Rückfall ist,
wenn ich heute nüchtern bleibe.
So viel steht fest.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


genaro Offline




Beiträge: 5.488

13.11.2007 12:14
#11 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
@Faust + Greenery

Nächstes Mal werde ich Euch mein Thema vorab zur Rezension schicken.

LG
Fv



Au fein. Bitte mir auch einen Durchschlag!

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

13.11.2007 12:14
#12 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Faust
Allerdings - KEIN Rückfall ist,
wenn ich heute nüchtern bleibe.
So viel steht fest.



Ist in Arbeit

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


polar Offline




Beiträge: 5.749

13.11.2007 12:17
#13 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Na, irgendetwas muss er doch in #1 schreiben



du meinst also, das ist ein ZUfall?

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

13.11.2007 12:22
#14 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
du meinst also, das ist ein ZUfall?



Nö - Punkt 3, Unterpunkt b von hier - sogesehen eher ein UNfall

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


polar Offline




Beiträge: 5.749

13.11.2007 12:27
#15 RE: Rückfallhäufigkeit? Zitat · Antworten

na da bin ich aber froh, dachte schon es wär ABfall.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz