Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 7.420 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
clauloe Offline



Beiträge: 31

12.11.2007 22:36
#46 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen

Zitat
Soll ich ihm erst den Laufpaß geben, wenn er wirklich rückfällig wird


... warum "wirklich" rückfällig, er trinkt doch immer noch, bzw. nach dem Entzug wieder ?
Er hat doch noch garnicht aufgehört ??




ich weiß nicht ob er nach dem Entzug wieder trinkt oder ob er doch die Kurve durch die ambulante Therapie kriegen wird. Bin da aber sehr skeptisch...wohl zu Recht.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

12.11.2007 23:46
#47 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von clauloe
ich weiß nicht ob er nach dem Entzug wieder trinkt oder ob er doch die Kurve durch die ambulante Therapie kriegen wird. Bin da aber sehr skeptisch...wohl zu Recht.



Hi.
Das Beste erwarten UND auch das Schlimmste vorbereitet sein ist immer gut.
Deinen ganzen Beträgen entnehme ich, dass er Dir noch nicht Wurst ist.

Sein eigenes Kind ist erst ein paar Wochen alt?
Ihr beide kennt Euch fünf Monate?



Der Gute muss erst mal sein eigenes Leben auf die Reihe kriegen, ERWACHSEN werden,
bevor er wirklich Partner sein kann in einer Beziehung, die gelingen soll. Ist mein Gefühl/meine Erfahrung dazu.
Trockenheit ist da "nur" der erste Schritt...
nass geht da schon mal gar nix, das hast Du schon erkannt.

Distanz kann auch sehr hilfreich sein! (...mir hat es damals beim Trockenwerden geholfen.)
Nicht zuletzt für Dich und Deine Kinder.

Gesundheit, Glück und einen klaren Kopf allen Beteiligten gewünscht,
genaro

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Soulstorm ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 07:38
#48 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hallo Clauloe,

In vielen AA Meetings hört man das irgendwann jemand kommen wird der deine Geschichte erzählt, was Deinen Thread angeht so hast du so ziemlich genau die Geschichte meiner Freundin erzählt.

Vor ca 10 Monaten war ich körperlich völlig am Ende und da meine Freundin wegen eines Bandscheiben Vorfalls selbst im Krankenhaus war blieb mir nix anderes übrig als mich selbst einzuliefern.

Was Deinen Freund angeht so kann ich seine Gefühle recht gut nachvollziehen, panische Angst vor dem was kommen wird würd ichs mal nennen.

Dieser Angst kann man aber ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen wenn man das Vorhaben ein bisschen aufteilt und nicht als ganzen Broken zu verdauen versucht.

1) Entgiftung, also die dauert bei uns in Österreich (und ich denke das ist in Deutschland ähnlich) grade mal 3 Tage auf einer sogenannten Wachstation, da gibt’s beruhigende Medikamente die den Entzug erträglich machen und 24h rund um die Uhr Betreuung.

2)Entgiftung 2, nach der Wachstation geht’s bei uns in ein sogenanntes Zwischen Lager das kann zwischen 1er und 2 Wochen dauern

3) Stationär , bei uns in der Regel 3 Monate


Also bei mir war’s so, das ich auch Angst davor hatte gleich mal für ein paar Monate von allem weg zu sein und das mir die Dinge noch mehr als sie es vorher schon taten entgleiten würden, aber nachdem ich mal Schritt 1 und Schritt 2 hinter mir hatte hab ich den Entschluss gefasst das ich keine stationäre Therapie machen werde, also bei mir hats bis heute funktioniert.

Dazu möchte ich aber anmerken das ich in meiner Laufbahn als Alkoholiker schon 2 stationäre Therapien hinter mir habe und nach Absprache des Arztes zum damaligen Zeitpunkt in keine 3 gehen wollte.

Der Heilungsprozess ist bei vielen eine langwierige und steinige Erfahrung, wenn du in ihm nicht gerade deinen Seelenpartner siehst rate ich dir, so hart das auch klingen mag, von einer Beziehung mit einem nassen Alkoholiker ab.

Irgendwo in deinem Thread hab ich so rausgelesen das es gegen Deine Natur ist einen Menschen im Stich zu lassen, und ich finde das auch sehr sympathisch, aber bedenke wenn du Dich dabei selbst ruinierst, wem ist dann damit geholfen ?

Sollte sich noch mal die Gelegenheit dazu bieten dann erzähl deinem Freund doch von diesen ersten kleinen Schritten, die sich nur über ein paar Tage erstrecken, biete ihm (wenn dir danach ist) ihn zu besuchen, ein paar Dinge für ihn zu besorgen die er dort braucht, und sag ihm das er ja jederzeit wieder saufen kann sobald er will , es gibt dort keinen Zwang, eine einzige Unterschrift auf einem Ärztlichen Revers und schon kann er wieder in der nächsten Kneipe sitzen.


Ich kenne niemanden der von heute auf morgen Säufer geworden ist und ich kenne auch niemanden der von einem Tag auf den Anderen nüchtern geworden ist, aber anfangen tut mal alles mit nur ein paar Tagen.......


Ich wünsch Dir und auch Deinem Freund/Partner die Kraft den ersten Schritt zu tun, den der ist oft der Schwerste.


Liebe Grüße


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 08:18
#49 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von clauloe
[quote]
Seh ich genauso mit dem Geldaber ich kann nichts machen...es geht nicht um das Tagegeld, das würde schon irgendwie gehen, es geht um das Übergangsgeld, was nicht mal die laufenden Kosten deckt.


Ach weißt Du. In ein paar Jahren (falls es solange dauert) wird das kein Prob mehr sein. Dann hat der den Arsch so voll Schulden, dass das für ihn nur noch Peanuts sind. Ich meine, wenn er sich ein Bisschen anstrengt, dann schafft er das schon, dass er genauso ein "Penner" ist, wie die über die er (und Du) sich aufregt. Ich bin da ganz zuversichtlich.


genaro Offline




Beiträge: 5.488

13.11.2007 08:18
#50 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Echo Soulstorm.

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Faust Offline




Beiträge: 5.519

13.11.2007 08:27
#51 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Soulstorm
...
1) Entgiftung, also die dauert bei uns in Österreich (und ich denke das ist in Deutschland ähnlich) grade mal 3 Tage auf einer sogenannten Wachstation, da gibt’s beruhigende Medikamente die den Entzug erträglich machen und 24h rund um die Uhr Betreuung ...



Hübsche Umschreibung.

Mir wurde erzählt,
es besteht die Gefahr von Krampfanfall und Delir - Lebensgefahr!

Und - kaum zu glauben - das gibt es wirklich!

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Soulstorm ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 08:43
#52 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

du hast vergessen zu sagen das man auf dem Weg zum Krankenhaus auch einen Autounfall haben kann

so long

Soul


genaro Offline




Beiträge: 5.488

13.11.2007 10:14
#53 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

...oder an der eigenen Kotze ersticken kann

Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

13.11.2007 10:22
#54 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Soulstorm
Hallo Bernd,

du hast vergessen zu sagen das man auf dem Weg zum Krankenhaus auch einen Autounfall haben kann

so long

Soul




.....besonders, wenn man noch selber versucht da besoffen hinzufahren

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


herbert1 Offline



Beiträge: 45

13.11.2007 10:56
#55 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Guten Morgen.

Warum lässt Dein Freund nicht einfach das TRINKEN von Alkohol und lebt so wie viele die mit Alkohol nicht umgehen
können.Seine Schulden steigen dann nicht ins unermessliche
und er brauch sich auch nicht mit den von dir so genannten Pennern vergleichen.
Ist doch ganz einfach,ODER?

Herbert


annilein Offline




Beiträge: 4.212

13.11.2007 11:32
#56 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hallo clauloe,

Zitat
weiß alles von ihm, es ist kurios. Hat mir alles anvertraut. Wo er in die Klinik ist letzte Woche, hab ich ec-Karte, Auto, Wohnungsschlüssel, einfach alles von ihm bekommen...Ich kenn seine komplette Lebensgeschichte.




Mal ganz ehrlich, fühlt es sich nicht toll an, da gibt es einen Mann, der einem seine ganze Lebensgeschichte anvertraut, er gibt dir das Gefühl, du wärst die Einzige, zu der er dieses Urvertrauen hat,
du fühlst dich als genau diejenige, die ihm helfen kann, ihn auf keinen Fall fallenlassen kann, du bist sein einziger Halt! Und hinzu kommt noch, dass Gefühle im Spiel sind!


Und dann noch die Überlassung der Auto- bzw. Wohnungsschlüssel, das absolute Highligt ist die Scheckkarte, denn die muß ich doch hüten wie mein Augapfel!!

Vielleicht ist es aber auch so:
das Auto hast du bekommen, damit du ihn auch schön besuchen kannst, ihm Klamotten bringst, dafür dann auch der Wohnungsschlüssel.

Und die Scheckkarte??? Da er monatlich sowieso am Limit ist, ist sie total nutzlos, vielleicht hat er Angst, sie würde zwischen den ganzen Pennern geklaut werden und er hat dann wieder die Arbeit mit sperren lassen und so !!

Und wenn du mal Tacheles mit ihm redest, knallt er dir den Hörer auf, er macht es sich echt richtig schön einfach !!

Weißt du, liebe clauloe, glaube niemals einem nassen Alkoholiker.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, DIR eine Selbsthilfegruppe zu suchen.

[ Editiert von annilein am 13.11.07 11:33 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

13.11.2007 11:41
#57 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

hallo Annilein,
sowas Tolles habe ich lange nicht mehr gelesen - sachlich, herzlich und ohne 'diese Misstöne', Grüßle Max


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

13.11.2007 11:44
#58 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Stimmt Max, sehe ich genauso!

Toller Beitrag von annilein !

LG

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


clauloe Offline



Beiträge: 31

13.11.2007 20:46
#59 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
Hallo clauloe,

Zitat
weiß alles von ihm, es ist kurios. Hat mir alles anvertraut. Wo er in die Klinik ist letzte Woche, hab ich ec-Karte, Auto, Wohnungsschlüssel, einfach alles von ihm bekommen...Ich kenn seine komplette Lebensgeschichte.




Mal ganz ehrlich, fühlt es sich nicht toll an, da gibt es einen Mann, der einem seine ganze Lebensgeschichte anvertraut, er gibt dir das Gefühl, du wärst die Einzige, zu der er dieses Urvertrauen hat,
du fühlst dich als genau diejenige, die ihm helfen kann, ihn auf keinen Fall fallenlassen kann, du bist sein einziger Halt! Und hinzu kommt noch, dass Gefühle im Spiel sind!


Und dann noch die Überlassung der Auto- bzw. Wohnungsschlüssel, das absolute Highligt ist die Scheckkarte, denn die muß ich doch hüten wie mein Augapfel!!

Vielleicht ist es aber auch so:
das Auto hast du bekommen, damit du ihn auch schön besuchen kannst, ihm Klamotten bringst, dafür dann auch der Wohnungsschlüssel.

Und die Scheckkarte??? Da er monatlich sowieso am Limit ist, ist sie total nutzlos, vielleicht hat er Angst, sie würde zwischen den ganzen Pennern geklaut werden und er hat dann wieder die Arbeit mit sperren lassen und so !!

Und wenn du mal Tacheles mit ihm redest, knallt er dir den Hörer auf, er macht es sich echt richtig schön einfach !!

Weißt du, liebe clauloe, glaube niemals einem nassen Alkoholiker.

Vielleicht wäre es hilfreich für dich, DIR eine Selbsthilfegruppe zu suchen.

[ Editiert von annilein am 13.11.07 11:33 ]




Also, ein Auto hab ich selbst darf es aber trotzdem benutzen wenn ich mag, mag ich aber nicht, bin da ein SChisser, weil wahrscheinlich genau in dem Moment, wo ich mit dem Auto fahre, was passieren würde, Wohnungsschlüssel hab ich wegen Post (z.B. die von der BfA:grins2 und Blumen gießen. Und die Scheckkarte, damit ich Überweisungen für ihn tätigen kann. Er hat nicht für alles einen Dauerauftrag wie z.B. Strom, Handy usw. aber die Rechnungen kommen nun mal trotzdem und wollen bezahlt sein. Zu holen ist bei ihm nix, da hast Du Recht Klamotten hat er genug mitgenommen, man kann dort auch waschen, außerdem hat er auch Klamotten bei mir, die ich, wie gesagt, gestern zusammengepackt hab.
Wegen einer Selbsthilfegruppe hab ich mich schon umgesehen, aber danke für den Tipp


clauloe Offline



Beiträge: 31

13.11.2007 20:48
#60 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von herbert1
Guten Morgen.

Warum lässt Dein Freund nicht einfach das TRINKEN von Alkohol und lebt so wie viele die mit Alkohol nicht umgehen
können.Seine Schulden steigen dann nicht ins unermessliche
und er brauch sich auch nicht mit den von dir so genannten Pennern vergleichen.
Ist doch ganz einfach,ODER?

Herbert



Schön wenns so einfach wäre....


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz