Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 7.420 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
clauloe Offline



Beiträge: 31

12.11.2007 19:35
#16 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von clauloe
Aber scheinbar gibt es keinen anderen Weg, als so lange zu trinken, bis man gefeuert wird:http://www.saufnix.com/smilies/board/traurig1.gif:



so stimmts nicht. Ich bin weder wegen dem Saufen gefeuert worden, noch hab ich so lange gesoffen, bis ich ne Entgiftung brauchte. Aber ich hatte auch ne Menge Schulden.

Was willst Du denn für nen Rat? In diese Situation hat er sich selbst gebracht, und da muss er halt jetzt durch. Er wird schon nicht dran sterben, wenn er seine Entgiftung mit Pennern zusammen macht, und seine Schulden muss er halt regeln. Dafür gibt es Schuldnerberater.

Es geht nicht darum, daß er die Therapie mit "Pennern" machen muß. Er hat kein Problem damit, wie ihr schon richtig sagt, dort sind alle gleich. Von den 12 man in seiner Gruppe wollen nur 3 eine Therapie machen übrigens. Das stimmt, er kann nicht wegen der Krankheit Alkohol gefeuert werden, ist er ja auch jetzt nich, er hat ja auf Arbeit Bescheid gesagt bevor er in die Entgiftung ist. Aber er kann gefeuert werden, wenn er betrunken auf Arbeit kommt und sich was zu Schulden kommen läßt (z.B. einen Unfall baut mit dem Rettungswagen unter Alkoholeinfluß - ich spreche hier von Restalkohol). Oder das Trinken wird immer schlimmer, und das wird es garantiert, daß es ihm irgendwann egal ist, ob er auf Arbeit geht. Ist doch ein Kreislauf...
Hört sich verdammt nach Ausreden Deines Freundes an, wenn Du mich fragst, die Welt ist ihm nicht schön genug, um trocken zu werden.



[ Editiert von minitiger2 am 12.11.07 19:17 ]



malo Offline




Beiträge: 1.797

12.11.2007 19:43
#17 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

hallo clauloe...

willkommen im forum...

kein mensch hat deinen freund in diese "not" gebracht außer
er selbst...

wenn er wirklich trocken werden will soll er diese vielleicht letzte
chance nutzen...er kann während der therapie sogar mit hilfe eines
sozialarbeiters seine schulden auf die reihe kriegen...aber bei
ner fettleber 3 grades ist das wohl wirklich erstmal egal...

sonst hat er bald nicht nur keine schulden mehr...sondern
das leben ist er auf äußerst schmerzvolle art und weise auch
noch los

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


annilein Offline




Beiträge: 4.212

12.11.2007 19:44
#18 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hallo clauloe,

es ist doch letztendlich sch...egal was dein Freund trinkt, Fakt ist,
nur diese 6 Biere täglich haben ihn in die Entgiftung gebracht !!!
Du betonst auch, er wäre dort freiwillig!!

Ich bin der Meinung, jeder Alkoliker begibt sich unter gewissem Druck in die Entgiftung, sei es der gesundheitliche Druck oder Druck von aussen !!

Warum sollte es anders sein, solang alles Supi-in- Ordnung ist??

Und solange du deinem Freund Glauben schenkst, läuft bei ihm doch auch alles im grünen Bereich ! Das ist co-abhängig !!

[ Editiert von annilein am 12.11.07 19:44 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Faust Offline




Beiträge: 5.519

12.11.2007 19:44
#19 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hallo clauloe,

dass mich die Krankenhausrechnung ruiniert,
habe ich auch mal gedacht.

Ruiniert hat mich die Sauferei.

Die Rechnung der KK habe ich dann abgestottert.

Und seit drei Jahren bin ich trocken.

Jede Entscheidung, die da vermeintlich vom Gelde abhängt,
ist falsch. PUNKT.

Ich habe es noch rechtzeitig begriffen.

Du und er - ihr könnt doch sicher rechnen?

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


clauloe Offline



Beiträge: 31

12.11.2007 19:48
#20 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Hallo clauloe!

Schwierige Situation! Da ist guter Rat nicht leicht.
Zunächst solltet ihr nochmals genau durchkalkulieren. Es wird ja schließlich auch Geld frei dadurch, dass Dein Freund in beiden Einrichtungen (Krankenhaus und Reha-Klinik) kostenlos verpflegt wird. Auch Kosten für Benzin ( falls Auto vorhanden ) und/oder Fahrkarten entfallen.
Auch das Geld, das normalerweise für Kultur ( Kino etc. ) eingeplant ist, ist während der Zeit frei.

Wenn aber, wie Du schreibst, die fixen monatlichen Kosten die 68% Übergangsgeld übersteigen, solltet ihr ein Gespräch mit den entsprechenden Zahlungsgläubigern suchen.

Ist z.B. die Mutter des unehelichen Kindes willens und in der Lage die Unterhaltszahlungen für die Dauer der Therapie zu stunden?

Kann mit dem Vermieter evtl. eine teilweise Stundung der Mietforderung für die Dauer der Abwesenheit vereinbart werden?

Auch eine Bank ( die wo der Kredit besteht ) kann man unter Hinweis auf die wirtschaftliche Lage und die vorrübergehende Einkommensverknappung um eine Aussetzung der Kreditraten bitten. In der Regel stehen die Institute solchen Wünschen positiver gegenüber, solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, also noch keine Zahlungsausfälle passiert sind. ( bin gelernter Bankkaufmann:grins2

Auch seinen Arbeitgeber - der ja ein Interesse an der Therapie zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hat - kann Dein Freund ansprechen, ob ein Mitarbeiterdarlehen zur Überbrückung des Engpasses möglich ist.

Das ist alles schwierig und wenig angenehm und erfordert eine unbedingte Offenheit ggü. den jeweiligen Gesprächspartnern, die ja vom Sinn der entsprechenden Maßnahme überzeugt werden müssen.
Aber den Versuch ist es wert.
Denn dadurch, dass er die Therapie nicht antritt, wird sich die gesundheitliche und finanzielle Situation Deines Freundes auf Dauer auch nicht verbessern.

Deine verallgemeinernden Urteile über "Asis, Penner und Arbeitslose" kann ich aus der Frustration Eurer Situation zwar verstehen, empfehle aber dennoch etwas Zurückhaltung.
Weisst Du wann und woran die gescheitert sind??
Ihr erlebt doch selbst gerade, dass auch bei vorhandener Motivation ein möglicher Ausweg verschlossen sein kann.

Ich bin sehr glücklich, dass ich mit dem Saufen aufhören konnte, fühle mich aber nicht berufen, diejenigen die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht geschafft haben, zu verurteilen.


Herzlich auf saufnix


LG

Christoph



Danke für Deinen netten Beitrag. Ich weiß, hab ´n bissl daneben gegriffen mit meiner Wortwahl aber man sagt so einige Dinge wenn man wütend ist. Die monatlichen Ausgaben sind ohne Sonderkosten wie Essen,Tanken etc., wirklich nur das, was abgeht wie Versicherung,Miete etc. Die Idee mit dem Kredit "stilllegen" hatte ich heute auch schon. Denke auch, das ginge. Mit dem Unterhalt ist so ´ne Sache, das Kind ist erst seit 1 Monat auf der Welt, mit der Ex besteht nur der nötigste Kontakt. Ich habe gelesen, daß der Unterhalt bei der Berechnung des Übergangsgeldes mit berücksichtigt wird, hast du eine Ahnung, ob die den ganzen Unterhalt bezahlen? Es ist so verzwickt, er ist mit 1000 im Minus, hat einen Kredit abzuzahlen jeden Monat 260,- Euro, 175,- Unterhalt, Miete etc.....die Mahnungen werden sich zu Hause stapeln. Am Ende läßt sich die BfA mit der Bearbeitung so viel Zeit, daß die zahlung nicht direkt an die Lohnfortzahlung anschließt. Dann ist die Kacke noch mehr am Dampfen... Ich weiß nicht weiter


felidaela Offline




Beiträge: 796

12.11.2007 19:49
#21 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Ich zitiere auch mal das:

Zitat
Die Assis, die Penner von unter der Brücke, die Arbeitslosen (sorry ich muß das jetzt so sagen), die dort mehrmals monatlich zur Entfiftung hingekarrt werden, bekommen alles bezahlt




...aber störe mich da noch an was anderem:

Das Kostenproblem macht doch die anschl. Therapie, die ja wohl auch keiner von den benannten Bürgern geschenkt bekommt. Und entgiften konnte dein Freund doch?

Trinkt er halt ohne Therapie nicht. Ist nicht ganz so leicht, aber machbar.
Wenn er da echt raus will, ihn seine Situation so wie sie ist, ankotzt, dann geht das.

Hört sich jetzt nämlich so an, als wenn er ohne Therapie zwangsläufig wieder anfangen müsste.

Ich hatte sowas auch nicht, war allein mit Kind und habe voll im Schichtdienst gearbeitet - und mit dem Trinken aufgehört.
Na, bei mir war's ja vielleicht nicht so schlimm

felidaela :hallo2:

Somatic Experiencing


annilein Offline




Beiträge: 4.212

12.11.2007 19:49
#22 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Ich nochmal,

wenn dein Freund eine ambulante Therapie macht, wie sieht denn das arbeitstechnisch aus??

Kann das mit der Arbeit vereinbart werden, ist das nicht tagsüber???

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


clauloe Offline



Beiträge: 31

12.11.2007 20:04
#23 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
Ich nochmal,

wenn dein Freund eine ambulante Therapie macht, wie sieht denn das arbeitstechnisch aus??

Kann das mit der Arbeit vereinbart werden, ist das nicht tagsüber???



Er hat sich eben bewußt für die stationäre Therapie entschieden, weil die ambulante eigentlich nicht in Frage kommt. Er arbeitet wie gesagt im Rettungswesen, es gibt nur 12 Stunden Dienste, entweder von 06.00 bis 18.00 oder von 18.00 bis 06.00 Uhr. Echt schwierig. Dazwischen sind 2 bis 3 freie Tage. Das waren bisher die schlimmsten Tage beim Saufen...


clauloe Offline



Beiträge: 31

12.11.2007 20:07
#24 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela
Ich zitiere auch mal das:

Zitat
Die Assis, die Penner von unter der Brücke, die Arbeitslosen (sorry ich muß das jetzt so sagen), die dort mehrmals monatlich zur Entfiftung hingekarrt werden, bekommen alles bezahlt




...aber störe mich da noch an was anderem:

Das Kostenproblem macht doch die anschl. Therapie, die ja wohl auch keiner von den benannten Bürgern geschenkt bekommt. Und entgiften konnte dein Freund doch?

Trinkt er halt ohne Therapie nicht. Ist nicht ganz so leicht, aber machbar.
Wenn er da echt raus will, ihn seine Situation so wie sie ist, ankotzt, dann geht das.

Hört sich jetzt nämlich so an, als wenn er ohne Therapie zwangsläufig wieder anfangen müsste.

Ich hatte sowas auch nicht, war allein mit Kind und habe voll im Schichtdienst gearbeitet - und mit dem Trinken aufgehört.
Na, bei mir war's ja vielleicht nicht so schlimm




Das Kostenproblem liegt an dem Übergangsgeld, was wie gesagt nicht mal die fixen Ausgaben deckt. Wenn man arbeitslos ist bekommt man auch Übergangsgeld, das entspricht aber genau dem Arbeitslosengeld, also keine Veränderung.
Mein Freund bekommt dann 500 Euro weniger, er lebt sowieso jeden Monat am Limit, genau wie ich auch. Bin froh, wenn kein "-" bei mir vor dem Kontostand steht...


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 20:16
#25 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von felidaela
Ich zitiere auch mal das:

Zitat
Die Assis, die Penner von unter der Brücke, die Arbeitslosen (sorry ich muß das jetzt so sagen), die dort mehrmals monatlich zur Entfiftung hingekarrt werden, bekommen alles bezahlt





Trinkt er halt ohne Therapie nicht. Ist nicht ganz so leicht, aber machbar.

Hört sich jetzt nämlich so an, als wenn er ohne Therapie zwangsläufig wieder anfangen müsste.

Ich hatte sowas auch nicht, war allein mit Kind und habe voll im Schichtdienst gearbeitet - und mit dem Trinken aufgehört.




Ich bin heute mal net ganz so pathetisch, ich kann aufhören, wenn ich will und mir Hilfe suchen, wann ich will.

Also... die Entscheidung liegt bei mir.

jepp


annilein Offline




Beiträge: 4.212

12.11.2007 20:18
#26 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hi clauloe,

Zitat
Er hat sich eben bewußt für die stationäre Therapie entschieden, weil die ambulante eigentlich nicht in Frage kommt.



hat er sich nun "eben gerade" oder "eben wegen der Arbeitszeiten" für eine stationäre Therapie entschieden ??

Ich dachte nun grad, eine stationäre Therapie kommt aus Kostengründen grad gar nicht in Frage ??

Es ehrt dich, dass du dir so viele Gedanken machst,so viel hin und herrechnest, aber was ist mit dir???
Nehme deinem Freund nicht seine Verantwortung ab.

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


clauloe Offline



Beiträge: 31

12.11.2007 20:28
#27 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
Hi clauloe,

Zitat
Er hat sich eben bewußt für die stationäre Therapie entschieden, weil die ambulante eigentlich nicht in Frage kommt.



hat er sich nun "eben gerade" oder "eben wegen der Arbeitszeiten" für eine stationäre Therapie entschieden ??

Ich dachte nun grad, eine stationäre Therapie kommt aus Kostengründen grad gar nicht in Frage ??

Es ehrt dich, dass du dir so viele Gedanken machst,so viel hin und herrechnest, aber was ist mit dir???
Nehme deinem Freund nicht seine Verantwortung ab.




Das mit den Kosten hat sich in den letzten 2 Tagen erst so herauskristalisiert. Bei der Suchtberatung hat man z.B. gesagt, daß er keine Kosten tragen muß (was jetzt die 10 Euro pro Tag angeht). Ich weiß, ich mach mr schon wieder viel zu viel Gedanken...Er muß wissen was er tut und warum. Kann ihn eh nicht umstimmen, ich denke das weiß hier auch jeder


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

12.11.2007 20:36
#28 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Hi clauloe!

Hab so schnell nichts gefunden, was speziell die Unterhaltszahlungen angeht. Müsst Euch wohl an die in der verlinkten Seite genannten Auskunfts- und Beratungsstellen wenden...

Klick!

Wenn der Kredit bereits länger besteht und bislang ordnungdgemäß bedient wurde, sollte eine Ratenstundung für den Therapiezeitraum möglich sein.

Was die anderen Gläubiger ( Energieversorger u.ä. )angeht, könnte die Hinzuziehung eines Schuldnerberaters ( über Verbraucherzentrale evtl. ) hilfreich sein. Der kann bei der Kontaktaufnahme zu Gläubigern und der Aushandlung von Zahlungsaufschüben, Stundungen usw. unterstützen.

Da die "Einkommensdelle" nur temporärer Natur ist, sollte ein Entgegenkommen möglich sein. Vielfach wird es auch positiv aufgenommen, wenn der Betroffene sich aktiv und engagiert für sein Anliegen einsetzt, und die Dinge nicht nur laufen lässt.


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 20:52
#29 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Hi clauloe!

Hab so schnell nichts gefunden, was speziell die Unterhaltszahlungen angeht.
LG

Christoph


Sorry, das hat er gefälligst als erstes zu zahlen. Was kann das Kind dafür, dass sein Vater ein Säufer ist.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

12.11.2007 20:57
#30 RE: bin fertig-er bricht aus Kostengründen ab Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Zitat
Gepostet von Elefantino
Hi clauloe!

Hab so schnell nichts gefunden, was speziell die Unterhaltszahlungen angeht.
LG

Christoph


Sorry, das hat er gefälligst als erstes zu zahlen. Was kann das Kind dafür, dass sein Vater ein Säufer ist.




Hi Suse!

Mein Bemühen trachtete auch nicht danach, ihm die Unterhaltszahlungen zu ersparen, sondern clauloes Frage zu beantworten, ob die zu leistenden Zahlungen bei der Berechnung des Übergangsgeldes berücksichtigt werden...


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz