Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 10.966 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

05.11.2007 13:15
RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hallo Freundinnen und Freunde der Unterhaltungsliteratur,


Diesen Thread mach ich auf, weil er minunter in anderen Threads als OT auftaucht und ich gerade nich iin Kleinerfuchsens Latein Thread ganz OT gehen wollte

Ich würd mich freuen, wenn hier der ein oder die andere neuere Bücher postet, die er/sie gelesen hat und die für lesenswert befunden wurden.
Faust: hatte überlegt, in deinem "Leseratten" Thread zu schreiben, aber ich glaub, da gehts nochal um was anderes ?



Tommy Jaud: Resturlaub,

Zitat
Gepostet von zai-feh
Er beschreibt auch bis auf winzige Flüchtigkeitsfehler (kein Bamberger würde "Butterhörnchen" sagen, sondern die Dinger heißen "Bamberger Hörnchen" und im Leitsatz fehlen ein paar "fei"s. ) den Bamberger schlechthin. Mich hat es , als jemand der dort aufgewachsen ist, weggeschmissen. Die Leute sind wirklich so. Von Tschaggo über Bine bis zu dem komischen Ami. Wenn ich heute in Bamberg bin, kann ich kaum in einem Cafe sitzen ohne einen Lachkrampf zu bekommen, wenn ich die Leuts dort beobachte - und Jaud scheint es genauso erganngen zu sein.
[/b]



Wär ja fast ein Grund, mal nach Bamberg zu fahren Etwas schrullige Leute, aber liebenswürdig beschrieben
Ich habe eine Freundin in Nürnberg und bei dem Dialekt hatte ich immer ihre Stimmt im Ohr, sie spricht genauso (oder fast).
Ich hab auch viel gelacht bei dem Buch, werde auch die anderen Werke von Jaud lesen ("Vollidiot" und "Millionär")
Kennt die vllt schon jemand?

LG Adriana


ps früher fand ich das Lesen von Belletristik Zeitvergeudung. Heute darf ich lesen, einfach nur, um herzhaft zu lachen. Is schon mal ein Fortschritt, für mich jedenfalls.
"Resturlaub" ist im Übrigen ja auch keinesfalls sinnfrei

LG Adriana


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2007 14:11
#2 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Gründe nach Bamberg zu fahren gibt es viele: Eine wunderschöne Altstadt, das beste Bier der Welt (zumindest vor 24 Jahren ), eine sehr schöne Umgebung mit vielen Sehenswürdigkeiten, eine Bundesliga-Basketball-Manschaft, eines der 10 besten Symphonieorchester der Welt und viele verschrobene Eingeborene.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

05.11.2007 15:44
#3 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hi zai-feh,

Zitat
Eine wunderschöne Altstadt, das beste Bier der Welt http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d010.gif (zumindest vor 24 Jahren /images/tongue.gif )



Stimmt. So um den Zeitpunkt. bzw. ehr zwei Jahre später war ich auch viel in Bamberg unterwegs, weil ich ca. 100 km entfernt meine Lehre gemacht habe und mein Mitlehrling war aus Bamberg.

Da haben wir dann manch schönes Wochenenden verbracht.
Sandkerwa und Eichhörnchen und Pelikan und so, falls Dir die einschlägigen Namen noch was sagen.

Das letzte was ich vor ca. 10 Jahren von ihm mitbekommen habe, war, daß er als Vollalkoholiker in einer total versifften Wohnung gehaust hat.

Mein Gott, schon erstaunlich, wieviele Alkoholiker ich in meinem Leben schon gekannt habe.
Zum glück verschiebt sich der Schwerpunkt in den letzten Jahren Richtung trockene Alkoholiker.

Gruß, Lissy


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2007 16:27
#4 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hallo Lissy,

das Pelikan war früher eine meiner Stammkneipen. Eichhörnchen sagt mir dagegen gar nichts. Das beste Bier war das Greifenklau und wenn dann noch Bock-Zeit war. Dann kam das Spezi und dann vielleicht das Schlenkerla. Aber früher war das beste Bier von Kati-Bräu aus *namevonkaffweissichnichtmehr*. Heute kann ich über die Zeit lachen. Auch wenn es der Anfang vom Ende war.
In Bamberg ist es schon fast schwierig nicht zum Säufer zu werden.
Dieses Jahr hab' ich mit Mutter und Sohn mal wieder einen Abstecher zur Sandkerwa gemacht. *schauder* Das war fürchterlich. Nur Besoffene und schlechte Livebands. Und wie sich die Besuff-Pärchen für die Nacht dann fand. wi-der-lich. Und sowas fand ich früher mal geil

LG
Suse

[ Editiert von zai-feh am 05.11.07 16:31 ]


paula Offline



Beiträge: 2.202

05.11.2007 21:28
#5 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Ich würd mich freuen, wenn hier der ein oder die andere neuere Bücher postet, die er/sie gelesen hat und die für lesenswert befunden wurden.


Adriana,

eine gute Idee - da fange ich gleich mal an mit dem (letzten?) Buch von Hakan Nesser, einem meiner Lieblings-Nordländer in Sachen Krimi:

Die Schatten und der Regen

Klappentext:

Viktor Vinblad hat es nie einfach gehabt. Sein Vater war ein Mörder, seine Mutter vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Mit neun Jahren wird er Vollwaise und lebt fortan in einer Pflegefamilie. Viktor ist hochbegabt, aber auch erschreckend wunderlich. Mit fünfzehn singt er Psalmen rückwärts und ist in der Lage, die schwierigsten mathematischen Fragen zu lösen. Als er eines Tages unter dramatischen Umständen aus dem zweiten Stock des Schulgebäudes fällt, überlebt er zwar, doch ist er fortan stumm. Dennoch schafft er es, nach der Schule eine Anstellung bei einer Bank zu bekommen. Und sogar in eine Wohngemeinschaft zieht er ein. Es ist eine seltsame Truppe verschrobener Menschen, die sich hier versammelt: Der nervöse Persson, der Statistiken liebt. Der leicht zurückgebliebene Farin, der von seinen Eltern einen großen Hof geerbt hat. Und Sara Salmodin, jüngste Tochter eines Predigers und von herzerfrischender Naivität. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Sara wird ermordet - und Viktor verschwindet spurlos. Ein Schuldeingeständnis? Oder ist er ebenfalls ein Opfer?

(Ein spannendes Buch - mehr als ein Krimi; brillant und psychologisch einfühlsam erzählt ...)

Noch 2 empfehlenswerte Bücher, die an anderer Stelle schon einmal vorgestellt wurden:

Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon

und den inzwischen ausgelesenen Schafskrimi von
Leonie Swann

Glennkill


Über Lese-Anregungen freut sich immer:
Leseratte Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


ora ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2007 21:49
#6 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Glennkill

habe ich als Hörbuch gehört.
Einfach super


óra


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

05.11.2007 21:52
#7 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Adriana,

das folgende habe ich schon mal unter "kochrezepte"eingestellt-zum ersten weil ich die geschichten köstlich finde und zum anderen,weil es in dieser konkret um verspeisen geht.

also hier noch mal eine der kurzgeschichten aus alessandro boffas buch:viskovitz,du bist ein tier/malik(piper verlag)

NICHT DEN KOPF VERLIEREN,VISKOVITZ
"wie war papa?" fragte ich meine mutter.
"knusprig,ein bißchen salzig,faserreich."
"bevor du ihn gegessen hast,meine ich."
"er war ein unsicherer typ,ängstlich und neurotisch.
wie ihr bübchen eben so seid,viskovitz."

ich fühlte mich jenem elternteil,den ich nie gesehen und der sich im magen meiner mutter aufgelöst hatte,während ich empfangen wurde,näher denn je.
wärme hatte er mir keine gegeben,aber kalorien.
danke,papa,dachte ich.ich weiß,was es für die männchen der gottesanbeterin bedeutet,sich für die familie zu opfern.

ich verharrte einen augenblick andächtig vor seinem grab,also meiner mutter,und betete ein miserere.

nach einer weile hatte ich,da der gedanke an den tod mir unweigerlich eine erektion bescherte,das gefühl,es sei der moment gekommen,ljuba aufzusuchen.
ich hatte sie ungefähr vor einem monat bei der hochzeit meiner schwester kennengelernt; gleichzeitig die bestattung meines schwagers,der ihrer grausamen schönheit erlegen war.seitdem hatten wir uns mehrmals gesehen.
wie war das möglich gewesen?
gott hatte mich mit dem für uns mantis-männchen wertvollsten talent gesegnet:
den vorzeitigen samenerguß,notwendige bedingung jeder längeren liebesbeziehung.
in der ersten woche hatte ich lediglich ein paar beine,die fangbeine ,verloren, in der zweiten den prothorax mit den flügelansätzen, in der dritten....

"tu es nicht,visko,um himmels willen!"
riefen mir meine freunde zucotic, petrovic und lopez zu,die auf höheren zweigen hockten.
für sie war die frau der teufel.
weiberhaß war ihre mission.
sie waren pervers oder dysfunktional,hatten das priestergelübde abgelegt und verbrachten den ganzen heiligen tag damit, blätter zu kauen und psalmen aufzusagen.
sie waren sehr fromm.

doch kein gebet konnte mich aufhalten, nicht jetzt, wo ich das eiskalte verlangen meiner schönen spürte, das finstere flattern ihrer membranen, ihr düsteres hohnlachen.
wie ein rasender bewegte ich mich auf diese laute zu,mit dem einzigen bein,das mir geblieben war, stützte ich mich auf meine erektion, mühte mich, die herrlichkeit ihrer gestalt vorzustellen, nun , da ich sie nicht mehr sehen konnte, weil ich keine ozellen mehr hatte, nun, da ich keine antennen mehr hatte, nun, da ich sie nicht mehr küssen konnte, da ich keine palpen mehr hatte.

ihretwegen hatte ich den kopf verloren.

-viskovitz,der unglücklich liebende,seine angebetete ljuba und der trostpreis jana spielen das ewige spiel zwischen männchen und weibchen-als pinguine,bienen oder siebenschläfer jagen sie sich in 20 episoden quer durch die arche noah...

LG sabine





-----------------------------------------------------------------------------------------------------

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

05.11.2007 22:29
#8 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

JE WENIGER DU SAGST, DESTO BESSER, VISKOVITZ
...
Wenn du dich für das Wort "hydroelektrisch" sechsmal im Wasser auf und ab bewegen und die Afterflosse mit einer Kieme berühren musst, ist es fischlich unmöglich, dass du den Blick auf deinen Gesprächspartner gerichtet halten kannst, und es ist auch wenig wahrscheinlich, dass er versteht, was du ausdrücken willst. Vielleicht versteht er "Aal" und ist beleidigt. Daran ist niemand schuld, daran ist die Sprache schuld, denn durch sie entstehen alle Probleme, die wir Fische haben.
...

-------------
Weil's so schön zum Board passt

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

05.11.2007 22:42
#9 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

hihihi
...übe dich im minimalismus......blubb...

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

05.11.2007 23:13
#10 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hi ihr Lieben,

ich bedank mich hiermit mal zusammenfassend und stellvertretend für alle Tipps, die schon da sind und die noch kommen
Der Winter wird lang und ich hab keine Zeit mehr übrig für schlechte bis mäßige oder "geht so" Bücher.

Zitat

gepostet von Paula:Nachtzug nach Lissabon[/b]][/b]



das hab ich jetzt so oft empfohlen bekommen, dass ich mir das höchstwahrscheinlich diesen Winter ausleihe. Scheint ja ein Muss zu sein
Mir ist momentan eher nach amüsanten Werken, nichts problembehaftetes.

Zitat
[i]
und den inzwischen ausgelesenen Schafskrimi von
Leonie Swann
Glennkill
[/b]



Das fand ich ja einsame Klasse, amüsant und originell. Ich war richtig frustriert, als es aus war, ich hätte noch ganz lange weiterlesen können.

Zitat
[i]Gepostet von ora

Glennkill [/b]
habe ich als Hörbuch gehört.
Einfach super[/b][/color][/b]



Hi Ora,
bekommt man denn mit dem Hörbuch auch ein Verzeichnis mit dem Namen der Protagonisten-Schafe und deren Eigenschaften dazu?
Ich musste im Buch immer wieder nachschlagen, welches Schaf zu welchem Namen gehört, zumindest bis zu ca. den ersten 80 Seiten hätte ich der Story ansonsten nicht adäquat folgen können Im Ernst.

Liebe Grüße

[ Editiert von Adriana2 am 06.11.07 1:09 ]


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

05.11.2007 23:28
#11 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
ich fühlte mich jenem elternteil,den ich nie gesehen und der sich im magen meiner mutter aufgelöst hatte,während ich empfangen wurde,näher denn je.
wärme hatte er mir keine gegeben,aber kalorien.
danke,papa,dachte ich.ich weiß,was es für die männchen der gottesanbeterin bedeutet,sich für die familie zu opfern.
[/color]
[/b]





Muss man da beim lesen viel überlegen oder geht das noch als Unterhaltungslektüre durch?
Ist möglicherweise zu anspruchsvoll für mich

Liebe Grüße
Adriana


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

05.11.2007 23:46
#12 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten


Adriana,
keine sorge-ist fabelhaft im sinne des wortes.
hab lang nicht mehr so viel gekichert beim lesen.
liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


paula Offline



Beiträge: 2.202

06.11.2007 00:01
#13 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

.
.
Noch ein sehr lesenswertes und liebenswertes Buch über vier Frauenschicksale der Nachkriegsgeneration in Schweden ist

Die Aprilhexe

von Majgull Axelsson

Zum Inhalt:

"Desirée kommt schwerstbehindert zur Welt. Gelähmt, stumm und spastisch krampfend wird sie in eine Anstalt für geistig Behinderte abgeschoben, denn in ihrem missgestalteten Körper vermutet man eine missgestaltete Seele. Doch Desirée ist eine hoch intelligente Frau, und obwohl sie weder gehen noch sprechen kann, weiß sie die Welt auf ihre Art zu erkunden. Denn Desirée ist eine Aprilhexe - sie hat die wundersame Fähigkeit, ihren verkrüppelten Körper zu verlassen, hinter dem Auge eines Vogels Platz zu nehmen und den Tierkörper dazu zu zwingen, sich dorthin zu bewegen, wohin sie will: in die Welt ihrer Schwestern. Ihre drei Schwestern, die eigentlich ihre Pflegeschwestern sind, wissen nichts von ihrer Existenz. Doch eines Tages bekommt jede von ihnen einen Brief, der sie zwingt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Margareta, die Physikerin, Christina, die Ärztin und Birgitta, die Alkoholikerin. Mit ihren anonymen Briefen legt Desirée den Finger auf Wunden, die längst noch nicht verheilt sind ..."

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


paula Offline



Beiträge: 2.202

06.11.2007 00:09
#14 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


ora ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 18:48
#15 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Hi Ora,
bekommt man denn mit dem Hörbuch auch ein Verzeichnis mit dem Namen der Protagonisten-Schafe und deren Eigenschaften dazu?
Ich musste im Buch immer wieder nachschlagen, welches Schaf zu welchem Namen gehört, zumindest bis zu ca. den ersten 80 Seiten hätte ich der Story ansonsten nicht adäquat folgen können Im Ernst.
[/b]



Ciao Adriana,
ich kann Deine Frage im Moment nicht beantworten, da ich die CDs verliehen habe. Ich müsste dort nachschauen. Aber durch die Stimmänderung der Vorleserin kommen die verschiedenen Charaktäre recht gut zum Ausdruck.

LG
óra


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
«« Stricken
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz