Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 10.936 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Tom188 Offline




Beiträge: 299

05.06.2008 00:16
#61 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Einer meiner liebsten Autoren

Uwe Timm
und aus seiner Feder:

Die Entdeckung der Curry-Wurst
Der Ich-Erzähler besucht seine ehemalige Heimatstadt Hamburg, die ehemalige Besitzerin einer Wurstbude, die die Entdeckung der Currywurst ihr eigen nennt, seine Vergangenheit und beschreibt Zeit, Veränderung, Menschen und sich selbst in einer wunderbar lustig-melancholischen Stimmung.

Ein Freund von mir
Ein Buch über Benno Ohnesorg, die Jugend, die 68er, das Leben danach und das ihrer Erben. In der Sprache Timms ein nachdenkliches, sehr offenbarendes Buch.

sehr empfehlenswert, sowohl thematisch als auch literarisch wirkliche Meisterwerke...

Tom

"How much can you really know about yourself if you've never been in a fight?"
Tyler Durden


pulsatille Offline




Beiträge: 635

29.06.2008 23:05
#62 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Diese Belletristik ist zwar nicht neu, aber sehr gut:

Jack London: The people of the Abyss

Menschen am Abgrund, Menschen der Tiefe;

sehr interessante Dokumentation über Leute aus dem East-End in London um 1902. Man glaubt nicht, was er da beschreibt!!!

Sehr lesenswert.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.06.2008 00:00
#63 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Habe vor kurzem "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer verschlungen.

Ein Roman über eine "virtuelle Liebe" der ausschließlich durch die e-mails der beiden Hauptfiguren erzählt wird.

Schönes Zitat:

" Schreiben sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf."

Vor ca. einem halben Jahr hätte ich ein Buch über heftige Gefühlsverwirrung, verursacht lediglich durch virtuellen Austausch, noch als schrecklich realitätsfern angesehn.

Inzwischen.....

Naja, nicht ohne Grund hat meine Schwester dieses Buch für mich ausgesucht......


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

30.06.2008 11:11
#64 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Das Buch kenn ich auch, es ist wirklich ausserordentlich unterhaltsam, und der Humor ist keineswegs mit der Brechstange. Ich finds einfach gut...wenn auch natürlich ungemein realitätsfern, wem passiert denn bitte sowas ?

Was bedeutet der depressiv aus der Wäsche guckende Kerzensmilie in Deinem Beitrag eigentlich, werter Blaurüssel?


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

30.06.2008 11:20
#65 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Gerade zu Ende gelesen: Tannöd

Die Story basiert übrigens auf einem spektakulären, bis heute ungeklärten Kriminalfall: Siehe hier.

Gerade angefangen: Die Chemie des Todes.

[ Editiert von newlife_reloaded am 30.06.08 12:02 ]


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.06.2008 12:22
#66 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs


Was bedeutet der depressiv aus der Wäsche guckende Kerzensmilie in Deinem Beitrag eigentlich, werter Blaurüssel?



Na schön, holdes Füchschen,

der hier

wäre wohl passender gewesen.....


LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

30.06.2008 12:30
#67 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded

Gerade zu Ende gelesen: Tannöd

Die Story basiert übrigens auf einem spektakulären, bis heute ungeklärten Kriminalfall: Siehe hier.

Gerade angefangen: Die Chemie des Todes.




danke, ich lese gern krimis. krimi-filme dagegen seh ich mir selten an, find ich eher langweilig.

ich lese grad den neuen mankell "Der Chinese" einfach nur .


paula Offline



Beiträge: 2.202

01.07.2008 23:12
#68 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

...... Hat mir sehr gut gefallen:

> Geschichte von starken Frauen

> Irene Dische

> "Großmama packt aus"

> http://www.hr-online.de/website/rubriken...cument_16211996

"Bei dieser Tragikomödie bleibt kein Auge trocken. Wir sind verblüfft, wir lachen, wir sind gerührt von dieser deutsch-jüdischen Geschichte aus dem schrecklichen Zwanzigsten Jahrhundert."

Hans Magnus Enzensberger
.
.

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


newlife_reloaded Offline



Beiträge: 636

03.07.2008 12:27
#69 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded

Gerade zu Ende gelesen: Tannöd

Die Story basiert übrigens auf einem spektakulären, bis heute ungeklärten Kriminalfall: Siehe hier.

Gerade angefangen: Die Chemie des Todes.




danke, ich lese gern krimis. krimi-filme dagegen seh ich mir selten an, find ich eher langweilig.

ich lese grad den neuen mankell "Der Chinese" einfach nur .




Bin zwar ein Bücherfreak, habe aber von Mankell noch nichts gelesen.
Der Mordfall Hinterkaifeck hält mich übrigens auch nach dem Ende meiner Lektüre im Bann. Bis heute ist nicht klar wer der oder die Täter im März 1922 waren. Die letzte polizeiliche Vernehmung gab es 1986! Und ein pensionierter Kripo-Beamter verfolgt aktuell eine Spur nach Russland ....

Gruß NL


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

03.07.2008 12:52
#70 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von newlife_reloaded

... hält mich übrigens auch nach dem Ende meiner Lektüre im Bann.


das hatte ich letztens auch. über 4 wochen lang konnt ich nix mehr lesen. ständig war dieser roman (kein krimi) im kopf, sobald ich ein buch in die hand nahm. 3 bücher brachte ich ungelesen wieder zur biblio - ging gar nix.

na dann. liebe grüße an alle leseratten


pulsatille Offline




Beiträge: 635

18.07.2008 09:13
#71 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Morgen alle,

ich lese gerade Kind 44 von Tom Rob Smith. Bin zwar erst so auf S.200, aber den Roman kann ich Euch wirklich ans Herz legen. Man fühlt sich quasi zurückversetzt in Stalins Russland der 50er Jahre. Es geht um einen Kindermörder und einen Detektiv, der vorher für die russische Stasi gearbeitet hat.

Mehr hier: Child 44

Grüsse

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


paula Offline



Beiträge: 2.202

01.08.2008 22:53
#72 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

ich lese grad den neuen mankell "Der Chinese" einfach nur



Habe den *Chinesen* jetzt ausgelesen -
gerade rechtzeitig und als Einstimmung zum kommenden Ereignis in China......

Klappentext: (< ich hoffe, das ist ok, Nuela??????)

"Im Jahr der Olympischen Spiele in Peking legt H.M. diesen spannenden internationalen Thriller vor.
Er zeigt ein China zwischen Fiktion und Realität und wirft Fragen auf, die mitten in die aktuelle Diskussion zielen.
Was geschieht, wenn ein Land zur wirtschaftlichen Supermacht aufsteigt, während im Inneren ein System politischer Unterdrückung herrscht?
Welche Konsequenzen hat Chinas Engagement in Afrika und was wird aus den Menschen als Spielball dieser Politik?"


Sehr spannend!
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

02.08.2008 07:46
#73 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

ihr Bücherinteressierten,

meine samstäglichen Bummeltage während der LzT nutzte ich stets, um in einer Bücherei zu stöbern.

Ich habe in all den vergangenen Jahren nie so viel Zeit zum Lesen gehabt, wie dort an diesen ruhigen Abenden und habe das bereichenrde Lesen so sehr genossen.

Bein Lieblingsbuch, ein wunderbares 'Mich-auf-den-Punkt-bringen' und immer präsenter Begleiter auf dem Nachttisch, manchmal auch in der Hand.

Hier eine Rezesseion, wenn ihr mögt:

J'ETZT Die Kraft der Gegegenwar't v. E.Tolle

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

14.09.2008 13:31
#74 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hab mir das Buch (Roman) gekauft von Hugh Laurie (ja, der Darsteller von House):

"Bockmist".
Erschien in England schon 1996.

Soll laut Klappentext "gnadenlos witziger, britischer Humor - für alle Fans von Stephen Frey oder Souglas Adams, und natürlich Dr. House" sein.

Ist so ne Art Agententhriller (handelt also nicht von Dr. House).
Hats wer gelesen? ich komme erst im Winter dazu.

LG Adriana

.... und schönen Sonntag allen


Nachtrag:
in einem Zug gelesen habe ich "Die Auto-Bibel" von Harald Braun (4,95 Eus)
Herzlich gelacht. Für alle, die mit "Auto" mehr in Verbindung bringen als "CO2-Schleuder".
Viele Themen ums Auto, brandaktuell (im Juni 2008 erschienen), enthält so witzige Kapitel wie "Cars onCouch" (Psychologie der Automarken), "Weise Worte" uvm., sogar auf die Baguettewerbung geht der Autor ein
Durch und durch humoresk, ohne im geringsten platt zu sein.

[ Editiert von Adriana2 am 14.09.08 13:36 ]


Mugge Offline




Beiträge: 745

14.09.2008 13:44
#75 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hallo Adriana,

ich hab das Buch gelesen (ich bekenne mich als Dr. House-Fan :zwinker1, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht . Ich hab mehr erwartet, erinnert mich aber irgendwie an die Filme mit Eddie Constantine ... Evtl. ganz nette Lektüre fürs Urlaubsgepäck, aber auch durchaus als Schlaftablette zu empfehlen . Das ist jetzt allerdings meine persönliche Meinung zu dem Buch.

LG

Mugge

"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche."
(Franz von Assisi)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
«« Stricken
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz