Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 10.966 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Faust Offline




Beiträge: 5.519

03.12.2007 09:08
#31 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Nicht neu,
aber ein großes ==> Lese-Vergnügen

Die Kurzbeschreibung trifft genau zu
und die Leseprobe bestätigt das.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

10.12.2007 12:56
#32 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten



der hund des philosphophen raimond gaita
rogner & bernard bei zweitausendeins


"....eine bezaubernde und einleuchtende meditation über tiere,eine erstaunlich leichte mischung aus philosophie und geschichten..."
"...der hund des philosophen ist ein mischling....und daher pfiffig und vital..."

lesestoff für meine kur...

liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


paula Offline



Beiträge: 2.202

10.12.2007 13:47
#33 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

danke für den tip. grad gesehen, dass meine bibliothek den zur auswahl hat.
die wallander-romane hab ich bald durch. ich lese mankell total gern, umso neugieriger bin ich auf einen anderen stil.


Moin Inessi,

nicht ganz neu, aber auch anderer Stil & Inhalt -und ebenfalls sehr empfehlenswert- sind seine Afrika-Romane, wie zB:

Die rote Antilope

Dies ist die Geschichte von Molo, dem schwarzen Kind, das im 19. Jahrhundert von einem wohlmeinenden Weißen nach Schweden gebracht wird und sich dort nach seiner afrikanischen Heimat zu Tode sehnt.

Henning Mankell:
"Das Buch erzählt eine Geschichte über das Heimweh. Über die Sehnsucht, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung: Ich erkannte plötzlich, dass die Geschichte dieses einsamen Buben meine eigene war. Ich hatte über mich selbst geschrieben, ohne es zu merken."


Lieben Gruß
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

10.12.2007 15:00
#34 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hallo Buchfreundinnen und Buchfreunde,

Habe letzte Woche eine Dokumentation über die Ozeane gesehen (ARD?).
Gegenstand war natürlich der Klimawandel, darin ein Interview mit Frank Schätzing, Autor von "Der Schwarm"
Hat mich neugierig gemacht, werde ich mir ausleihen. Kennt das jemand hier?

Ausgelesen hab ich klick bei Interesse:
Meuterei der Hormone
Ein selten amüsantes Buch

Jetzt fang ich an mit klick bei Interesse:
"Die Chaos Queen".
wenns gut ist, les ich es, wenn nicht gebe ich es zurück. Keine Zeit mehr für langweilige Bücher.

Soviel für heute aus der Redaktion "Belletristik"

LG Adriana

ps danke für ale Buchhinweise, die Stimmungen wechseln und wer weiss, welch wertvoller Tipp hier noch für mich verborgen ist


paula Offline



Beiträge: 2.202

10.12.2007 15:24
#35 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
Habe letzte Woche eine Dokumentation über die Ozeane gesehen (ARD?).
Gegenstand war natürlich der Klimawandel, darin ein Interview mit Frank Schätzing, Autor von "Der Schwarm"
Hat mich neugierig gemacht, werde ich mir ausleihen. Kennt das jemand hier?



Ja!

"Der Schwarm" ist ein 1000-Seiten-Wälzer - und ich kenne einige Leute, die das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätten ... so wie ich auch

Lieben Gruß
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

10.12.2007 15:30
#36 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Bei uns in der Bibliothek war es bisher immer entliehen, wenn ich es haben wollte. Aber ich bleibe dran.

Zur Zeit lese ich auf Empfehlung "Tausend kleine Scherben", die Biographie eines mehrfach Abhängigen, der schonungslos seinen Weg aus der Sucht schildert.

James Frey heißt der Autor und er schreibt auf eine einzigartige, außergewöhnlich eindringliche Weise. Einfach nur spitzenmäßig!!!

LG,

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

10.12.2007 15:39
#37 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Adriana,

"der schwarm" ist lesenswert-
hab grad die letzten 40 seiten in der mache...
facts and fiction.

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

10.12.2007 16:57
#38 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hi Mädels

danke, Ihr seid ja literarisch richtig "auf Zack"

Dann wird der "Schwarm" mein übernächstes Buch. Und, Juma, danke für diese Info, dann muss ich es also auch noch vormerken lassen, klar, letzte Woche durch die Doku ist es wieder gefragter geworden.

1000 Seiten... da bin ich ja mal gespannt, wie er so lange seine Leserschaft fesseln kann, wo angeblich "heutzutage" kaum mehr Bücher gelesen werden....

Liebe Grüße
Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 10.12.07 16:58 ]


pulsatille Offline




Beiträge: 635

13.01.2008 09:27
#39 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Guten Morgen,

ich lese gerade von Jack London (das ist der, der auch "Der Seewolf" und diverse andere Abenteuerromane geschrieben hat) das Buch "König Alkohol", worin er seinen Lebensweg und seinen Umgang mit dem ständigen Begleiter Alk beschreibt.

Das Buch gefällt mir sehr gut, da Jack London die Lebensumstände so um 1900 in Amerikas Westen so gut darstellt, das man sich richtig reinversetzen kann. Er hat ja ein sehr bewegtes Leben geführt, so ähnlich wie seine Romanhelden und sich leider mit 40 Jahren das Leben genommen.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass er sich nicht als Säufer sondern nur als Gewohnheitstrinker bezeichnete, obwohl er schon vorm Frühstück was trinken musste um schreiben zu können. Da machte er ganz feine Unterschiede.

Die Geschichte ist geschrieben wie ein autobiographischer Abenteuerroman, aber eben immer unter dem Aspekt, wie der Alk sein Leben beeinflusst hat. Hat mir gut gefallen.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

08.02.2008 08:54
#40 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Birgit,

Zitat
Danach habe ich dann "Tiefe" von Mankell gelesen, was ich auch sehr empfehlen kann. Ist auch kein Krimi und ganz anders geschrieben.


Bei diesem Buch bin ich jetzt bei. Allerdings hab ich noch so meine Schwierigkeiten, umzuschalten (Hab die letzten Wochen die ganzen Wallander-Bücher hintereinander weggelesen).

Für "Die italienischen Schuhe" ( Paula) hab ich mich jetzt vormerken lassen, da dieses Buch immer gleich wieder "weg" ist.

"Die rote Antilope" - 19. Jh. + Afrika + Heimweh, da muss ich erstmal reinlesen, ob dieses Thema in Verbindung mit dem anderen (?) Schreibstil von Mankell etwas für mich ist.

Frohes Lesen @all.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

08.02.2008 15:08
#41 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Marlen Haushofer -- Die Wand

Kurzbeschreibung
Eine unsichtbare, undurchdringliche Wand, jenseits derer Totenstille herrscht, schiebt sich auf einmal zwischen das Tal, in dem die Ich-Erzählerin lebt, und die Außenwelt . . .
Ein unnachahmliches Gleichnis für das unüberwindliche Einsamsein.


Umgehauen und an zwei abenden verschlungen habe ich das ...
Diese Frau hat eine unglaubliche Sprachgewalt.
Sie beschreibt zb. ein Gewitter in den Bergen und beim Lesen hatte ich das Gefühl, ich bin dabei.
Ich rieche die Schwüle und den Regen.
Ein absolut geiles Buch, wenn auch etwas traumatisierend .


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.02.2008 16:19
#42 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Beachen
Ein absolut geiles Buch, wenn auch etwas traumatisierend.



Kein Wunder, wenn du es erst umhaust und dann isst

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

08.02.2008 19:14
#43 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Bea,


das buch kann ich auch empfehlen.
das animiert mich doch glatt,es mal wieder an mein bett zu legen.
der nächste betthupfmümmelschmöker mit wachhalteeffekt...
es hat eine soghafte wirkung und ist doch in einfacher und anschaulicher sprache beschrieben.
"eine frau wacht eines morgens in einer hütte in dem bergen auf und findet sich,allein mit einigen tieren,in einem stück natur eingeschlossen von einer unüberwindbaren gläsernen wand,
hinter der offenbar keine menschheit mehr existiert.
aber sie will und kann weiterleben."

lg
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


pulsatille Offline




Beiträge: 635

09.02.2008 08:02
#44 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
es hat eine soghafte wirkung und ist doch in einfacher und anschaulicher sprache beschrieben.
[/b]



Morgen Bea und Sabine,

ich hab das Buch auch gelesen und es hat tatsächliche soghafte Wirkung. Ein ganz tolles Buch. Wobei ich es vielleicht nicht unbedingt lesen würde, wenn ich mich gerade in einem "Tief" befinde. Das Buch hat irgendwie so eine Endgültigkeit.

Was ich auch noch gelesen hatte, war Tannöd. Ganz nett, aber nix Besonderes - also keine Empfehlung.

Und kennt jemand diese Tintentrilogie (oder eins davon) von Frau ???. Ist das so ähnlich wie Herr der Ringe oder so (diese Art von Büchern ist nämlich überhaupt nicht mein Fall).

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Schlumpfine Offline



Beiträge: 80

09.02.2008 09:12
#45 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen

Thema Bücher, da muss ich doch mitschreiben.
Seit ich nichts mehr trinke, lese ich wieder sehr viel.
Eines meiner Lieblingsbücher: Illuminati von Dan Brown. Jetzt habe ich gerade Ken Follet´s Der dritte Zwilling gelesen, welches ich sehr spannend fand.

Liebe Grüsse

Schlumpfine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
«« Stricken
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz