Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 10.936 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
paula Offline



Beiträge: 2.202

10.11.2007 13:58
#16 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Wo bleiben die Buch-Empfehlungen?

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Faust Offline




Beiträge: 5.519

10.11.2007 17:09
#17 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Alles andere als neu, aber lesenswert.
Ich habe es an anderer Stelle hier schon erwähnt:

==> Der große Regen

(spottbillig zu haben)

Bromfield versucht in diesem Buch,
durch die Darstellung von Einzelschicksalen
einen Querschnitt zu geben von der Vielfalt
der wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Probleme
des Indiens zu geben, das er bereiste.

Absolut bemerkenswert - die Linien zu den aktuellen Themen
wie Religionsstreit, Globalisierung und Armut.
Dazu auch sichtbar - die unbändige Kraft,
die das zweitgrößte Land der Erde zu entwickeln in der Lage sein wird.
Die Liebe kommt auch nicht zu kurz.

Und - die zentrale Erzählerfigur ist ein Alkoholiker.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

16.11.2007 19:45
#18 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hi Lesebegeisterte

"Vollidiot", das erste Werk von Tommy Jaud.
Nachdem ich dieses Buch in der Bibliothek vergeblich versucht habe, auszuleihen (alle 3 Exemplare waren ausgeliehen), hab ich es mir nun gekauft.

Da mir "Resturlaub" von Tommy Jaud so gut gefiel, hab ich mir nun das erste Werk von ihm gekauft. Hab die Verfilmung mit Oliver Pocher nicht gesehen.
Kaum die ersten 40 Seiten gelesen, schon wieder wie beim ersten: ich kann herzlich lachen, das Buch ist humorig, komisch, ohne platt rüber zu kommen.

Deutschland scheint in diesem Genre Wüstenland zu sein. Fragte ich eine Bibliothekarin, was sie mir in Ermangelung von "Vollidiot" (die Blicke der Studentinnen, die da saßen und das mithörten, sprachen Bände ) empfehlen könnte, war sie zunächst ratlos. Ja, gibts denn hier wirklich keine lustigen Bücher?
Dann empfahl sie mir von Janet Evanovich "Die Chaos Queen", was ich mir auch ausgeliehen habe. Hat das wer gelesen?

Na ja, über Humor kann man ja streiten (ich kann z.B.nicht über Mario Barths Shows lachen, eher über Bastian Pastewka oder Kaya Jana, zeitweise).
Ich möchte momentan auch keine Weltproblematik wälzen und nicht in eine andere Zeit versetzt werden, ich möchte mich einfach nur amüsieren, und wenns geht mit nem Schuss Niveau.
Als ich mich bei den "Neuanschaffungen" in Belletristik umschaute, sprang mir genau das entgegen: Probleme, Familiendramen, Geschichtsbewältigung, Seelenstriptease.
Gerade mal drei Bücher machten auf mich den Eindruck, nicht in diese Kategorie zu gehören.

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon andere Literatut gelesen hätte. Tolstois Stil liegt mir. Und das beste Buch, was ich in meinem Leben glesen habe, sowohl aus sprachlicher Sicht, Humor, Feinsinnigkeit und Seelenleben von den darin vorkommenden Menschen ist

Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha (Winkler Weltliteratur. Dünndruckausgabe) (Gebundene Ausgabe)

Genau diese Übersetzung, spätere Ausgaben sind Verschnitte. Der Urroman schlechthin, 1605 geschrieben. Hab ich 2003 den ganzen schönen Sommer dran gelesen, fast 1200 Seiten, das war mir viel zu schade, um es schnell zu überfliegen.

Aber momentan suche ich Bücher, bei denen ich lachen kann, die leicht zu lesen sind. Und die nicht platt sind.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Denn - "Vollidiot ist wie das aussieht schnell wieder ausgelesen und der Nachfolger "Millionär" auch.

Kennt jemand von Hanna Dietz "Die Meuterei der Hormone" ?
Wurde mir auch empfohlen. Von der Bibliothekarin.

Liebe Grüße
Adriana


paula Offline



Beiträge: 2.202

17.11.2007 00:32
#19 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Ich lese gerne tiefgründige Krimis.

Gerade ausgelesen:

Tannöd

von Andrea Maria Schenkel
Edition Nautilus/ Verlag Lutz Schulenburg, Hamburg

"Die Bewohner eines einsamen Einödhofes werden erschlagen aufgefunden. Eigenbrötler sollen sie gewesen sein, bauernschlau und geizig.
Der Leser wird Zeuge des Verbrechens, das auf einem authentischen Fall beruht, und begleitet jeden Schritt des Mörders, ohne dessen Identität zu kennen. Schließlich entfalten sich die traumatischen Beziehungen innerhalb der Dorfgemeinschaft, die dazu führten, dass einer von ihnen grausam Rache nahm."


Für dieses Buch wurde die Autorin u.a. mit dem Deutschen Krimi Preis 2007 ausgezeichnet.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

17.11.2007 08:21
#20 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

The book, the film, the t-shirt von Matt Beaumont ist witzig.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


pulsatille Offline




Beiträge: 635

17.11.2007 08:53
#21 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Lolita von Vladimir Nabokov: wenn man sich mal in ein selbstgefälliges, arrogantes A....loch hineinversetzen möchte. Ist mal 'ne ganz andere Perspektive.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

17.11.2007 09:37
#22 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille
... wenn man sich mal in ein selbstgefälliges, arrogantes A....loch hineinversetzen möchte. ...



Kein Bedarf.
Die begegnen mir täglich.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

17.11.2007 09:50
#23 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hi Bernd,

dann würde ich mir einen anderen Bekanntenkreis zulegen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

17.11.2007 15:09
#24 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten


nicht humoristisch-
Isabelle eberhard,die wüstennomadin,die in der wüste ertrank:

>>>KLICK

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

17.11.2007 20:53
#25 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade eine lange mail geschrieben, ist weg, bin vom Board geflogen

Also, ich rekonstruiere.

Paula: die Krimizeit hatte ich auch, und die kommt bestimmt auch wieder, dann ist das n guter Einstieg.
Bei der Vielfalt der hier empfohlenen Bücher kann sich ja jeder das passende aussuchen, find ich gut, dass du dich nicht hast einschränken lassen

Fee: "ertrinken in der Wüste" bleibt hängen
Greenery: klingt humorig, ist notiert.
Pulsatille: hab den Film mit Jeremy Irons gesehen. Einblicke in eine Person bekommt man aber nur durchs lesen. Ist vllt. was für mich, wenn diese Phase vorbei ist.

Tommy Jaud ist auch deshalb mein Favorit zur Zeit, weil er das Erleben eines Mannes in Zeiten des Postfeminismus schildert. Der Feminismus ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Aber bis zur feministisch-politischen Korrektness seines Erlebens ist GsD noch ein weites Feld.
Der Spagat des feministisch geforderten Manees eben, der es sich erlaubt, dennoch als Mann im Denken und Erleben zu berichten.
Freut mich, und das er es auch noch so humorvoll macht noch mehr. Ein Mann, der über sich selbst lachen kann. Einsame Klasse!

Klappentext: "Nicht alle Männer sind Idioten. Einige sind Vollidioten".

Liebe Grüße
Adriana


pulsatille Offline




Beiträge: 635

22.11.2007 08:29
#26 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Hi Adriana,

was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist Augusten Burroughs "Trocken". Das ist mal keine typische "Betroffenheitsliteratur" sondern ein schreiend komischer Roman über einen Werbetypen, der plötzlich feststellen muss, dass er eventuell auch zu den Alkoholikern zählt. Ich hab mich beim Lesen sehr amüsiert, aber die Geschichte ist nicht nur sehr komisch sondern auch sehr wahr. Ist so 'ne Art Autobiographie.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


paula Offline



Beiträge: 2.202

29.11.2007 12:05
#27 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Für alle Henning Mankell - Freund/innen
> hier neue Mankell:

Die italienischen Schuhe

"Fredrik Welin lebt völli zurückgezogen auf einer kleinen Insel in den Schären, mit Hund und Katze und einem wachsenden Ameisenhaufen im Wohnzimmer. Er glaubt, mit seinem Leben abgeschlossen zu haben.
Nur wenn er durch ein Loch im Eis ins bitterkalte Wasser steigt, kann er die eigene Lebendigkeit noch spüren. Doch plötzlich steht seine Jugendliebe Harriet vor ihm, die ihn an ein altes Versprechen erinnert und ihm den Weg zurück zu den Menschen weist.
H.M. hat einen spannenden Roman über die Liebe und die Einsamkeit geschrieben, ein Buch voller unvergeßlicher Begegnungen, voller Nachdenklichkeit und Leidenschaft."


"Henning Mankell hat eine neue Sprache gefunden,
mit der er sich vom Stil der Wallander-Romane entfernt.
Sie hallt wie ein Schlag auf Eis über die gefrorenen Meeresbuchten wider
und tönt fort im Herzen der Menschen"
[Ystads Allehanda]


Ein wunderbares Buch!
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

02.12.2007 21:42
#28 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

hallo paula,

danke für den tip. grad gesehen, dass meine bibliothek den zur auswahl hat.
die wallander-romane hab ich bald durch. ich lese mankell total gern, umso neugieriger bin ich auf einen anderen stil.

liebe grüße.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

02.12.2007 22:48
#29 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pulsatille

was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist Augusten Burroughs "Trocken". Das ist mal keine typische "Betroffenheitsliteratur" sondern ein schreiend komischer Roman über einen Werbetypen, der plötzlich feststellen muss, dass er eventuell auch zu den Alkoholikern zählt. Ich hab mich beim Lesen sehr amüsiert, aber die Geschichte ist nicht nur sehr komisch sondern auch sehr wahr. Ist so 'ne Art Autobiographie.[/b]



Hallo Birgit,

hab dein post gerade erst entdeckt.
Herzlichen dank für den Tipp. Werde ich in der Bibliothek mal danach schauen, das hört sich gut an. Es gibt wirklich nicht so viel kurzweiliges.
"Betroffenenliteratur" habe ich gelesen, bis sie mir zu den Ohren rauskam, davon hab ich erstmal reichlich

Hab jetzt auch das erste Buch von Jaud durch, "Vollidiot", den fand ich aber lange nicht so gut wie "Resturlaub".
Momentan les ich "Meuterei der Hormone" von Hannah Dietz, find ich auch sehr kurzweilig, handelt von einer 35 jährigen Frau, die Karriere macht, Kinderkriegen in Grunde hinderlich findet - und dann urplötzlich ein Kind will. Das Problem ist nur - ihr Freund will keins. Sie ist indes zu allem entschlossen, der biologische Zeitzünder hat die Kontrolle übernommen.... komisch ohne Ende.

Viele Grüße
Adriana


pulsatille Offline




Beiträge: 635

03.12.2007 08:37
#30 RE: Neuere Belletristik / Empfehlungen/Austausch Zitat · Antworten

Morgen Inessi,

ich hab auch schon alle Wallander Krimis durch. Danach habe ich dann "Tiefe" von Mankell gelesen, was ich auch sehr empfehlen kann. Ist auch kein Krimi und ganz anders geschrieben. Vielleicht findest Du den ja eher in der Bibliothek, weil diese "Italienischen Schuhe" gerade erst rausgekommen sind, soviel ich weiss.

(sorry, hab gerade gelesen, dass die den schon haben---erst lesen, dann schreiben )

Grüsse von Birgit

[ Editiert von pulsatille am 03.12.07 8:38 ]

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
«« Stricken
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz