Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 9.015 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 20:17
#121 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Und das geht von selbst nicht mehr "weg", da hilft nur L-Dopa. Bei mir jedenfalls.


Adriana



bin auch unter die Pillenfresser gegangen, nachdem ich alle Hausmittelchen durchhatte. L-Dopa half mir allerdings nicht lange, dann gings plötzlich untertags los. Bin bei Sifrol gelandet, das scheint zu wirken.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 20:43
#122 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Womit dann auch klar ist, wohin sich Deine Depression verflüchtigt hat.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2007 20:45
#123 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

kaum, denn das nehm ich erst seit drei Monaten.

edit: davor war ich regelmässig unausgeschlafen und hatte manchmal Superlaune, aber deprimässig war ich da schon einige Jahre nicht mehr.

[ Editiert von minitiger2 am 06.11.07 20:50 ]


paula Offline



Beiträge: 2.202

06.11.2007 20:56
#124 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Moin Adriana,

mein Beitrag war ja nun absichtlich etwas provokant angelegt, aber vielen Dank dafür, dass Du diese Vorgänge noch mal so Klasse erklärt hast!

So wird vieles für mich schon verständlicher, auch einleuchtender - und es stimmt mich versöhnlich, dass sich so viele zufriedene trockene Alkoholiker/innen nicht täuschen können.

Zitat
Gepostet von Adriana2
Edit: ich überlege seit einiger Zeit, ob ich einen Teil meiner Sucht nicht aufs Internet verlagert habe


Ich auch!

Liebe Grüße
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

06.11.2007 21:06
#125 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von paula


mein Beitrag war ja nun absichtlich etwas provokant angelegt,



Och Paula , ich habs wirklich nicht gemerkt
War so begeistert, das auch für mich mal so kompakt aufschreiben zu können, da hab ich glatt vergessen/übersehen, dass du ja selbst darüber auch mehr weisst
Hab aber auch gesehen, wo ich noch Lernbedarf hab.

Mit der Zeit wurde der Alltag für mich auch wieder bunter, aber meine Kicks hol ich mir hier und da auch noch über Sport, Autofahren mit gutem Sound,elektronischen Medien und soweiter, schon klar.

Zitat
Gepostet von Adriana2
Edit: ich überlege seit einiger Zeit, ob ich einen Teil meiner Sucht nicht aufs Internet verlagert habe

Paula:
Ich auch! [/b]




Ist nicht das schlechteste, wenn ich bedenke, wen ich dort schon alles kennen gelernt habe



Adriana


paula Offline



Beiträge: 2.202

06.11.2007 21:17
#126 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2
..., dass du ja selbst darüber auch mehr weisst ...


Nein - eigentlich nicht so viel; deshalb ist's mir ja auch ein Bedürfnis, darüber in einen Austausch zu kommen, um zu lernen.
Vieles Angelesene wird mir erst verständlich, wenn ich mit anderen darüber reden kann.

:hallo1aula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

06.11.2007 21:20
#127 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

@Adriana2

... danke für diese ausführliche Schilderung. Fand ich sehr aufschlußreich. Vor allem aber sehr anschaulich für mich als Laien geschrieben.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

07.11.2007 06:44
#128 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Ursachenforschung brauche ich immer, wenn etwas in meinem Leben gescheitert ist und ich neu durchstarten will, um die Fehler, die zum scheitern geführt haben, nicht wiederholen zu müssen. Es sei denn, eine Sache ist mir egal und ich nehme das scheitern wieder in Kauf.

Also begann ich selbstverständlich mit der Ursachenforschung auf der Entgiftungsstation, denn ich wollte schon wissen, wie kam es, dass ich da gelandet bin, wo ich doch niemals hin wollte und auch nicht mehr hin möchte.

Ich war nicht zu doof dazu mit Alkohol umzugehen, sondern bin unmerklich einfach mal an einer Abhängigkeitserkrankung erkrankt. Ursache war ein ständiger Alkoholmissbrauch meinerseits, für den es Gründe gab. Die kenne ich inzwischen und es waren u.a. auch Ärzte und Psychologen, die mir dabei geholfen haben diese aufzuspüren. Das versetzt mich heute in die Lage, anders mit den Situationen umzugehen, die einst dazu führten, dass ich zum Alkohol gegriffen habe. Also professionelle Helfer haben einen wesentlichen Anteil daran, dass ich mich heute gesünder fühle als jemals zuvor in meinem Leben und eben nicht mehr das Gefühl habe, ohne Alkohol kann ich nicht mehr Leben.

Warum ich nun durch Alkoholmissbrauch abhängig wurde und andere die vielleicht genauso viel getrunken haben oder sogar noch mehr, nicht abhängig wurden, ist mir tatsächlich inzwischen völlig egal.

Wie die Krankheit bei mir funktioniert, ist mir schon wichtig zu wissen, denn ich will ja nicht mehr trinken trotz Abhängigkeit vom Alkohol.

Ursachenforschung gehört also selbstverständlich für mich dazu und ich habe auch noch nach erst etwas über 2 Jahren ohne Alkohol das Gefühl, die hört auch nicht auf, da immer mal wieder im alltäglichen Leben Dinge geschehen, die neue Erkenntnisse bringen und mich wieder ein wenig klarer meine einstigen Ursachen erkennen lassen. Ich finde das gut so, denn deshalb verbringe ich meine Tage schon lange nicht mehr mit dem Denken und Gespräche immer um das gleiche Thema, sondern lebe einfach mein Leben, aus dem ich den Alkohol einfach mal verbannt habe, weil es mir gut tut.

Liebe Grüsse
Lotte


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

07.11.2007 09:52
#129 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Hallo Lotte,

als Wortklauberin wollte ich erst schreiben:

Missbrauch betreibt man doch nur, wenn man für den bestimmungsgemäßen Gebrauch "zu doof" ist, oder man macht es absichtlich und nimmt die Folgen in Kauf. Dazu passt aber nicht "unmerklich einfach mal an einer Abhängigkeitserkrankung erkrankt". Und welche Gründe gibt es für Missbrauch, außer man will es?

Dabei war es bei mir wohl ähnlich. Ich wusste mit Problemen nicht anders umzugehen als sie zu ersäufen, hatte nie gelernt, anders damit umzugehen. Ich sah mein Trinken als Charaktermangel, der mich wiederum hinderte, mich jemandem anzuvertrauen, zumal ich eine Fassade aufrecht zu erhalten hatte, und so ging es eben unmerklich in die Abhängigkeit.

Ich habe nach meinem Tiefpunkt auch nach Ursachen geforscht, hielt mich dabei an den 4. Schritt der AA "Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren" und wende den 10. an "Wir setzten die Inventur bei uns fort,……". Das Fortsetzen heißt bei mir einfach nachzuspüren, ob ich mich in Ordnung fühle, und falls nicht, den Grund dafür zu herauszufinden und nach Möglichkeit abzustellen.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.11.2007 12:23
#130 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

... danke für diese ausführliche Schilderung. Fand ich sehr aufschlußreich. Vor allem aber sehr anschaulich für mich als Laien geschrieben.Fv[/b]



Hi Volker,

na ja, ich bin auch nur eine fortgeschrittene Laiin, aber schon seit Jahren an dem Thema.
In der Serie "Gehirn unter Drogen" (wurde u.a. auf ARTE ausgestrahlt)ist es dieser Mechanismus sehr anschaulich dargestellt. Das wird immer mal wiederholt, wenn jemand nen Wiederholungstermin entdeckt, bitte um Info. Hab bis auf eine Folge alle aufgezeichnet.

Hier isses wissenschaftlicher, aber auch noch verständlich erklärt:

[url=http://staff-www.uni-marburg.de/~semihirn/sucht_hirn/20001025.html]klick: Sucht, Belohnungsmechanismen und Gehirn I[/url]

LG Adriana


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

07.11.2007 12:33
#131 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von paula
[quoteNein - eigentlich nicht so viel; deshalb ist's mir ja auch ein Bedürfnis, darüber in einen Austausch zu kommen, um zu lernen.
Vieles Angelesene wird mir erst verständlich, wenn ich mit anderen darüber reden kann.



Moin Paula

Das geht mir ebenso. Mein Lebensgefährte befasst sich mit Neurobiologie, und durch den Austausch wurde mir vieles verständlicher.

Ich mach einen neuen Fred auf mit dem Titel "Sucht und Gehirn", vllt. interessiert das ja noch mehrere hier (und vllt. gibts sogar Experten?)
Hab gestern einfach mal "Sucht und Dopaminsystem" in die Google eingegeben, da gibts mittlerweile erstaunlich viele Seiten.
Und die langen Winterabende werd ich nutzen, um da weiter zu kommen.

Lieber Gruß
Adriana


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz