Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 9.030 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 10:35
#76 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tapfer

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Uneingeschränkte Zustimmung, aber ich muss nicht noch forschen, wieso ich das Fenster wohl aufgelassen habe .



Ich schon, da es ja bestimmt einen Grund hatte (zu warm im Zimmer?). Was kann ich also demnächst machen, dass es mir nicht zu warm ist, ich mich vor Risiken aber trotzdem schütze.

Gruß Chris




Nö, mir reicht es, die Option "Fenster auf" zu streichen und andere Optionen auszuprobieren.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


tapfer Offline




Beiträge: 138

04.11.2007 10:54
#77 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin


Nö, mir reicht es, die Option "Fenster auf" zu streichen und andere Optionen auszuprobieren.



Aber wenn Du nicht weißt, warum Du das Fenster aufgelassen hast, welche anderen Optionen willst Du denn dann ausprobieren? Welche Optionen, um was zu erreichen?

Für mich läuft´s nicht so einfach, dass ich sagen kann, dann lass ich jetzt das Fenster zu (übertragen: dann trink ich jetzt nicht mehr.) Hatte ja einen Grund, warum ich das Fenster aufgelassen habe, war ja nicht nur zum Spaß...

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

04.11.2007 10:55
#78 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Hi Bea,

bei deinen Die 33 Saboteure des Glücks ist mir "Manipuliere andere nach Strich und Faden" aufgefallen. Die anderen 32 sind eigentlich ganz Klar, aber warum solte das manipulieren von anderen meinem Glück im Wege stehen.

Ich habe bei vielen Süchtigen und Co festgestellt, daß sie zum Manipulieren neigen. Genau diese machen auf mich selten einen zufriedenen Eindruck.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 11:28
#79 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tapfer

Aber wenn Du nicht weißt, warum Du das Fenster aufgelassen hast, welche anderen Optionen willst Du denn dann ausprobieren? Welche Optionen, um was zu erreichen?



Ob zu warm, zu stickig, oder warum auch immer ich das Fenster geöffnet hatte, es hat mir geschadet und bleibt daher in Zukunft zu. Für all die Fälle (zu warm, zu stickig, Luftnotanfall oder was auch immer) die ja wieder auftreten können muss ich mir ohnehin etwas anderes ausdenken, wozu also noch nachforschen? Es ändert absolut nichts, wenn ich weiß, wieso ich das Fenster geöffnet habe.

Auf den Alkoholismus bezogen ist es wichtig zu erkennen wo meine Stolpersteine liegen, damit ich nicht wieder darüber stolpere. Wieso sie da liegen ist dabei ziemlich wurscht.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


tapfer Offline




Beiträge: 138

04.11.2007 12:52
#80 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Ob zu warm, zu stickig, oder warum auch immer ich das Fenster geöffnet hatte, es hat mir geschadet und bleibt daher in Zukunft zu. Für all die Fälle (zu warm, zu stickig, Luftnotanfall oder was auch immer) die ja wieder auftreten können muss ich mir ohnehin etwas anderes ausdenken, wozu also noch nachforschen? Es ändert absolut nichts, wenn ich weiß, wieso ich das Fenster geöffnet habe.

Auf den Alkoholismus bezogen ist es wichtig zu erkennen wo meine Stolpersteine liegen, damit ich nicht wieder darüber stolpere. Wieso sie da liegen ist dabei ziemlich wurscht.



Hmm, es muss ja nicht zu bleiben. Ist ja schon wichtig, dass man ab und zu mal durchlüftet. Aber dann sollte man vielleicht nicht halbnackt im Bett liegen, sondern sich gut zudecken.

Oder wenn es zu warm war, leichtere Bettdecke.

Auf den Alkohol bezogen... noch mal, mir reicht es nicht zu wissen, dass der Alkohol mir schadet. Das wusste ich und habe trotzdem weitergemacht. Ich brauche Alternativen für den Alkohol. Und daher muss ich wissen, wozu ich ihn genutzt habe und wie es dazu kam.

Aber ich kann auch verstehen, wenn es anderen einfach zu weit und vielleicht zu nah geht. Kann sein, dass einige Angst haben hinzuschauen, weil genau das ja auch weh tut. Wäre für mich zu gefährlich, da nicht hinzusehen.

Gruß Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 13:15
#81 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tapfer
Hmm, es muss ja nicht zu bleiben. Ist ja schon wichtig, dass man ab und zu mal durchlüftet. Aber dann sollte man vielleicht nicht halbnackt im Bett liegen, sondern sich gut zudecken.

Oder wenn es zu warm war, leichtere Bettdecke.



Wenn ich diese Überlegung auf den Alkohol beziehe heißt dass "ist ja schon wichtig, dass man ab und zu trinkt, naja, vielleicht nur an Feiertagen trinken oder nur nach 20:00 oder immer nur 1 Glas oder...". Das halte ich für sehr gefährlich.

Zitat
Auf den Alkohol bezogen... noch mal, mir reicht es nicht zu wissen, dass der Alkohol mir schadet. Das wusste ich und habe trotzdem weitergemacht. Ich brauche Alternativen für den Alkohol. Und daher muss ich wissen, wozu ich ihn genutzt habe und wie es dazu kam.



Wie gesagt, wozu ich ihn genutzt habe sollte ich wissen, da stimme ich Dir zu, aber ich verstehe nicht, was es mir bringt zu wissen, wie es dazu kam. Das ändert doch letztendlich werder was an den Tatsachen noch an meinem zukünftigen Verhalten.


Zitat
Aber ich kann auch verstehen, wenn es anderen einfach zu weit und vielleicht zu nah geht. Kann sein, dass einige Angst haben hinzuschauen, weil genau das ja auch weh tut. Wäre für mich zu gefährlich, da nicht hinzusehen.

Gruß Chris[/b]



Es ist mir weder zu weit, noch zu nah, noch möchte ich vermeiden hinzuschauen, ich halte solche Erforschung für überflüssig und hinderlich, weil ich mich da mit Dingen aufhalte, die mir absolut nichts bringen und für meine Heilung in keinster Weise relevant sind.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2007 13:29
#82 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Hallo Tina,

ich denke, am Beginn der trockenen Karriere ist es zunächst nötig sich zunächste damit zu beschäftigen und zu stabilisieren, dass Alkohol keiner Alternative mehr ist. Vorausschauendes Handeln ist gefragt. Und Ursachenforschung ziemlich sicher nicht das Gebot der Stunde.

Das wird es aber später mal. Einfach um die eigenen Stolperfallen zu kennen. HIer kommt es wahrscheinlich auch den Charakter und die Eigenarten jedes Einzelnen an, in welche Tiefen er vorzudringen gedenkt und auch nötig hat. Hier haben den Punkt wohl auch viele gemacht und danach oder dadurch aufgehört zu saufen. Für mich war es wichtig, dies zu tun. So konnte ich - ein für mich wesentlicher und wichtiger Punkt - meine Frieden mit meinen Eltern finden und auch etwas gnädiger mir selbst und vor allem meiner Mutterrolle gegenüber werden. Ich hab's aber phasenweise übertrieben und mich vom Stöckchen auf Stäbchen und Stäbchen auf Hölzchen und umgekehrt veranalysiert. Diese Erkenntnis aber hat dazu geführt, dass ich diese Phase für mich durch habe. Aber nötig war sie für mich. Auch wenn es kein Ereignis ändert aus der Vergangenheit, dadurch wird auch keine Verletzung der Vergangenheit weniger, aber so manches Mal konnte ich eine bessere Narbenpflege betreiben und die ein oder andere Narbe schmerzt weniger oder ist gar so gut wie verschwunden. Mit anderen habe ich gelernt zu leben. Und es gibt auch wieder welche, die immer wieder schmerzen - aber auch hier ist es gut, dies zu wissen und mich darauf einstellen zu können.

Oder um es mal biblisch (eine meiner Lieblingsstellen) auszudrücken: (Koh 3, 1 ff)
Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. Eine Zeit zum Gebären und eine Zeit zum Sterben, eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen, eine Zeit zum Töten und eine Zeit zum Heilen, eine Zeit zum Niederreißen und eine Zeit zum Bauen, Eine Zeit zum Weinen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz

Gruß
Suse

[ Editiert von zai-feh am 04.11.07 13:30 ]


tapfer Offline




Beiträge: 138

04.11.2007 13:43
#83 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Zitat
Gepostet von tapfer
Hmm, es muss ja nicht zu bleiben. Ist ja schon wichtig, dass man ab und zu mal durchlüftet. Aber dann sollte man vielleicht nicht halbnackt im Bett liegen, sondern sich gut zudecken.

Oder wenn es zu warm war, leichtere Bettdecke.



Wenn ich diese Überlegung auf den Alkohol beziehe heißt dass "ist ja schon wichtig, dass man ab und zu trinkt, naja, vielleicht nur an Feiertagen trinken oder nur nach 20:00 oder immer nur 1 Glas oder...". Das halte ich für sehr gefährlich.






Schätze, das wolltest Du jetzt genau so verstehen. Was ich aber meinte ist, Dinge die nötig bzw. gegeben sind (sprich ich muss auch mal lüften bzw. ich habe auch mal kein Selbstwertgefühl) anders anzupacken als damals. Ebend NICHT trinken und wegmachen, da diese Strategie zumindest bei mir nicht funktioniert hat. Also: andere Strategie für eine Aufgabe, ein Problem, was auch immer finden.
Für mich nur möglich, wenn ich die Aufgabe(...) genau kenne!

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 13:48
#84 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Huhu Suse

ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe auch gar nichts gegen das Hinschauen, wo es denn Sinn macht. Und ich finde man kann einfach nicht sagen, dass Analyse immer Sinn macht.
Ich denke auch, wie ich`s ja einige Beiträge zuvor schon beschrieben habe, dass ein Hinschauen nach der Stabilisierung durchaus von Nutzen sein kann.

Was ich für überflüssig und nicht heilsam halte ist dies immer weiter bohren, wieso und warum etwas war wie es war und noch tiefer und noch tiefer bis man sich komplett verzettelt hat und keine Zeit mehr hat die Gegenwart eigenverantwortlich zu leben.

Elternkonflikte habe ich auch zu Hauf. Was nutzt es mir zu wissen, wieso sie sich in meiner Kindheit verhalten haben wie sie es taten? Ich schaue JETZT ob ich mit ihnen klarkomme oder nicht. Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht wirds mir weh tun, aber auch wieder aufhören wehzutun solang ich mich als erwachsener eigenständiger Mensch begreife der nicht von der Meinung seiner Eltern abhängig ist.

Ähnlich bei der Trennung von meinem Mann. Sicher werde ich schauen müssen, was da falsch gelaufen ist und wo mein Anteil lag. Nur ich habe gar nichts davon zu erkennen "ich habe mich falsch verhalten weil...". Damit gebe ich m.E. nur wieder die Verantwortung ab. Ich habe mich in gewissen Situationen falsch verhalten, das ist Fakt und das ist der Punkt an dem ich an mir arbeiten muss. Nichts weiter.

Liebe Grüße
Tina

P.S. Das Bibelzitat ist wunderschön, es hat etwas berührt in mir

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 13:53
#85 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tapfer

Schätze, das wolltest Du jetzt genau so verstehen. Was ich aber meinte ist, Dinge die nötig bzw. gegeben sind (sprich ich muss auch mal lüften bzw. ich habe auch mal kein Selbstwertgefühl) anders anzupacken als damals. Ebend NICHT trinken und wegmachen, da diese Strategie zumindest bei mir nicht funktioniert hat. Also: andere Strategie für eine Aufgabe, ein Problem, was auch immer finden.
Für mich nur möglich, wenn ich die Aufgabe(...) genau kenne![/b]



Nee, das WOLLTE ich nicht so verstehen, das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss.
Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, wir reden irgendwie aneinander vorbei .

Sicher musst Du die Aufgabe kennen, aber die lautet doch "Ich muss mir Selbstwertgefühl aufbauen" und nicht "Wieso habe ich kein Selbstwertgefühl?".

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2007 14:04
#86 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
Huhu Suse
Was ich für überflüssig und nicht heilsam halte ist dies immer weiter bohren, wieso und warum etwas war wie es war und noch tiefer und noch tiefer bis man sich komplett verzettelt hat und keine Zeit mehr hat die Gegenwart eigenverantwortlich zu leben.


Es gibt Leute - wie mich, die auch diese Erfahrung erstmal machen müssen. Um sie dann ad acta zu legen

Zitat
Gepostet von Angsthäsin
[b]
Elternkonflikte habe ich auch zu Hauf. Was nutzt es mir zu wissen, wieso sie sich in meiner Kindheit verhalten haben wie sie es taten? Ich schaue JETZT ob ich mit ihnen klarkomme oder nicht. Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht wirds mir weh tun, aber auch wieder aufhören wehzutun solang ich mich als erwachsener eigenständiger Mensch begreife der nicht von der Meinung seiner Eltern abhängig ist.

Ähnlich bei der Trennung von meinem Mann. Sicher werde ich schauen müssen, was da falsch gelaufen ist und wo mein Anteil lag. Nur ich habe gar nichts davon zu erkennen "ich habe mich falsch verhalten weil...". Damit gebe ich m.E. nur wieder die Verantwortung ab. Ich habe mich in gewissen Situationen falsch verhalten, das ist Fakt und das ist der Punkt an dem ich an mir arbeiten muss. Nichts weiter.

Liebe Grüße
Tina

P.S. Das Bibelzitat ist wunderschön, es hat etwas berührt in mir


Für mich persönlich war es durchaus gerade wichtig, diese Punkte zu klären, weil genau diese Punkte mir den Frieden mit meinen Eltern und meinem Exmann gaben. Für mich ist es (bildlich gesehen) ein Unterschied, ob ich jemanden hungern lasse, weil ich keine Lust habe ihn zu nähren oder weil ich einfach nicht genug Essen habe, um den Hunger zu stillen. Und meine Eltern haben mir nichts vorenthalten von dem was sie zu geben hatten - gilt sogar irgendwie auch für meinen Exmann. Das mir das nicht gereicht hat, ist wiederum mein Recht.

Liebe Grüße
Suse


tapfer Offline




Beiträge: 138

04.11.2007 14:14
#87 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin


Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, wir reden irgendwie aneinander vorbei .

Sicher musst Du die Aufgabe kennen, aber die lautet doch "Ich muss mir Selbstwertgefühl aufbauen" und nicht "Wieso habe ich kein Selbstwertgefühl?".



Schade, dass Du glaubst, wir reden aneinander vorbei. Könnte ja auch ein Versuch sein, sich besser zu verstehen.

Ich glaube, ich bin ein sehr logisch denkender Mensch. Vielleicht ist das manchmal gar nicht so gut...
Aber wenn ich z.B. ein Geschäftskonzept hatte, und keinen Gewinn damit gemacht habe, muss ich mich doch fragen, warum das so war! Immer "einfach" was anderes probieren ohne zu gucken, warum das andere nicht klappt, ich glaub, das geht nicht gut.

Aber ich stimme Dir ja zu, permanent zu analysieren und nichts Neues zu unternehmen, funktioniert auch nicht.

Nebenbei finde ich die Analyse meines Weges und wie er mich prägte super spannend und keinesfalls vergeudete Zeit. Ich glaube, ich vergeude viel mehr Zeit für viel unwichtigere Dinge.

Gruß Chris

Loslassen, immer wieder loslassen.
Das ist alles!


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2007 15:04
#88 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
gepostet von Angsthäsin

Elternkonflikte habe ich auch zu Hauf. Was nutzt es mir zu wissen, wieso sie sich in meiner Kindheit verhalten haben wie sie es taten?


Es kann den Nutzen bringen, dass Du Dich nicht genauso zu Dir und/oder Deinen Kindern verhälst! Familie ist immer ein System und kein Einzelfall.

Zitat
gepostet von Angsthäsin

Ich schaue JETZT ob ich mit ihnen klarkomme oder nicht.
Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht wirds mir weh tun, aber auch wieder aufhören wehzutun solang ich mich als erwachsener eigenständiger Mensch begreife der nicht von der Meinung seiner Eltern abhängig ist.


Du schreibts, Du hast Elternkonflikte zu Hauf und das es Dir weh tun wird, wenn Du nicht mit Ihnen klarkommst. Gleichzeitig begreifst Du Dich, laut Deiner Aussagen, aber als erwachsener Mensch. Sorry...aber für mich hört sich das nicht nach einer geklärten und unabhängigen Tochter-Eltern-Beziehung an...

Zitat
gepostet von Angsthäsin

Ähnlich bei der Trennung von meinem Mann. Sicher werde ich schauen müssen, was da falsch gelaufen ist und wo mein Anteil lag. Nur ich habe gar nichts davon zu erkennen "ich habe mich falsch verhalten weil...". Damit gebe ich m.E. nur wieder die Verantwortung ab.


Diesen Satz versteh ich nicht? Für mich wird im umgekehrten Fall ein Schuh daraus. Gerde weil ich erkenne, wo ich mich falsch Verhalten habe übernehme ich doch die Verantwortung, dies beim nächsten Mal anders zu Handhaben.

Zitat

gepostet von Angsthäsin

Ich habe mich in gewissen Situationen falsch
verhalten, das ist Fakt und das ist der Punkt an dem ich an mir arbeiten muss. Nichts weiter.


Und wie willst Du das machen, wenn Du Deine eigenen Auslöser gar nicht kennst?


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 17:45
#89 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

Zitat
gepostet von Angsthäsin

Elternkonflikte habe ich auch zu Hauf. Was nutzt es mir zu wissen, wieso sie sich in meiner Kindheit verhalten haben wie sie es taten?


Es kann den Nutzen bringen, dass Du Dich nicht genauso zu Dir und/oder Deinen Kindern verhälst! Familie ist immer ein System und kein Einzelfall.

Zitat
gepostet von Angsthäsin

Ich schaue JETZT ob ich mit ihnen klarkomme oder nicht.
Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht wirds mir weh tun, aber auch wieder aufhören wehzutun solang ich mich als erwachsener eigenständiger Mensch begreife der nicht von der Meinung seiner Eltern abhängig ist.


Gepostet von PeWe
Du schreibts, Du hast Elternkonflikte zu Hauf und das es Dir weh tun wird, wenn Du nicht mit Ihnen klarkommst. Gleichzeitig begreifst Du Dich, laut Deiner Aussagen, aber als erwachsener Mensch. Sorry...aber für mich hört sich das nicht nach einer geklärten und unabhängigen Tochter-Eltern-Beziehung an...






Hm, ich kann mich also nur anders meinen Kindern gegenüber verhalten, wenn ich weiß WARUM meine Eltern sich so verhalten haben, wie sie es getan haben? Ich finde, es genügt, dass ich erkenne WIE sie sich verhalten haben und dass mir das nicht gut tat. Wenn ich das weiß kann ich schlußfolgern, dass dasselbe Verhalten meinen Kindern gegenüber auch schädlich ist - egal warum.

Zum anderen - ich sage nicht, ich sei bezgl. meiner Eltern schon am Ende meines Weges zu sein. Das wird noch eine ganze Zeit brauchen. Erwachsensein und Unabhängigkeit von den Eltern davon abhängig zu machen ob man Schmerz empfindet oder nicht halte ich allerdings für fragwürdig. Natürlich kann ich Schmerz empfinden, wie ich mit diesem Schmerz umgehe, wie ich ihn einordne macht mich zu einen selbstverantwortlichen Menschen oder auch nicht, nicht, ob ich ihn empfinde oder nicht.

Zitat
gepostet von Angsthäsin

Zitat
Ähnlich bei der Trennung von meinem Mann. Sicher werde ich schauen müssen, was da falsch gelaufen ist und wo mein Anteil lag. Nur ich habe gar nichts davon zu erkennen "ich habe mich falsch verhalten weil...". Damit gebe ich m.E. nur wieder die Verantwortung ab.


Gepostet von PeWe

Zitat
Diesen Satz versteh ich nicht? Für mich wird im umgekehrten Fall ein Schuh daraus. Gerde weil ich erkenne, wo ich mich falsch Verhalten habe übernehme ich doch die Verantwortung, dies beim nächsten Mal anders zu Handhaben.





Ich schrieb nicht das ich nicht erkennen muss WO ich mich falsch verhalten habe, im Gegenteil, ich schrieb ausdrücklich, dass ich sehr wohl darauf schauen muss.
Das mit dem warum habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, es bringt mir nichts zu erforschen "habe ich mich da so und so verhalten, weil er dies und das gesagt/gemacht hat" etc. und damit die Verantwortung dem anderen auf`s Auge drücken.
Das ich auf mich schauen muss, was in mir los war, als ich mich falsch verhielt, das ist klar.

Ich kann mich nur wiederholen, Analyse kann an gewissen Punkten hilfreich und notwendig ein, aber irgendwo muss es auch gut sein.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

04.11.2007 17:53
#90 RE: Bringt mich 'Ursachenforschung' weiter Zitat · Antworten

Huhu Chris

das mit dem aneinander Vorbeireden sollte keinefalls ein Vorwurf sein. Ich hatte nur so das Gefühl und ich schrieb das, weil ich ja verstehen möchte.

Logik ist auch für mich sehr wichtig, ich muss/musste den Dingen auch immer auf den Grund gehen nur musste ich auch feststellen, dass ich damit nicht wirklich weiter komme.
Auf der anderen Seite habe ich schon kleine Erfolge bei mir erzielt, gerade weil ich es aufgegeben habe zu analysieren.

Vermutlich ist die goldene Mitte der beste Weg

LG - Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz