Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.217 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

01.11.2007 10:43
RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

egal in welcher Gruppe, jedes Gruppenmitglied spielt immer eine bestimmte Rolle. Teils sucht er sie selbst, teils wird sie ihm auch von anderen Mitgliedern zugeordet.

Diese "Gruppe" saufnix-Forum kann ich also auch als Rollenensemble bezeichnen, wobei es aber keinen Regisseur gibt, der in das Spiel eingreift. Dieses Spiel ist also ein "Spiel ohne Regeln" bis auf Ausnahme grundsätzlicher Forenregeln.

Dieses Ensemble besteht aus

- dem/der Streiter(in)

- dem/der Postiven

- dem/der Alleswisser(in)

- dem/der Redseligen

- dem/der Schüchternen

- dem/der Ablehnenden

- dem/der Uninteressierten

- dem großen Tier

- dem/der Ausfrager(in)

- dem/der Nerver(in)

- dem/der Solidarischen

- dem/der Sensationsreporter(in)

- dem/der Spaßbremser(in)

- dem/der Durchgeistigten



Und nun das Wichtigste:

Wer fühlt sich jetzt wo zugeordnet? Wo ordnest Du andere ein. (Da kommt paula sicher gleich mit mit dem netten "Schublade auf - Schublade zu" :sly.

Das alles hat jetzt keinen ernsten Hintergrund, einfach nur mal so "just for fun", oder wie sagte das kürzlich Kleinerfuchs so treffend:

Zitat
Kleinerfuchs:"Macht ja nix, Hauptsache, wir haben Spass und kriegen den Abend rum."



Nu, denn man to.

LG
Fv

PS: Und es hat auch schon was, wenn ich diese Zuordnung einmal nur für mich selber durch-"spiele", wer ist wer hier im Forum? Einfach mal so im "stillen Kämmerlein".

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

01.11.2007 11:00
#2 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Also, Fv,
irgendwie habe ich den Eindruck,
Rückmeldungen an Dich (in den anderen von Dir eröffneten aktuellen Threads) sind
"mit dem Knüppel auf'n toten Hund."

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

01.11.2007 11:07
#3 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Hi Volker,

du hast den Nerver vergessen.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 11:19
#4 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

grins

schönen feiertag wünsche ich euch

lg.blondy


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

01.11.2007 11:22
#5 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker


Wer fühlt sich jetzt wo zugeordnet?



Guten Morgen Volker

Kannst du die Frage mal präzisieren? Ich bin nämlich ALLES von Deiner aufgezählten Liste … je nachdem in welcher Gruppe ich mich gerade befinde.
Da auch ich mich in stetiger Veränderung befinde (ebenso wie alle anderen) verändert sich auch mein Standpunkt solange ich in Bewegung bleibe.
Aus einem „mein Gott, ist der/die heute doof“ wird mit einem Stück mehr Wissen oft ein „aha, so ist das also“…… was dann aber auch nicht zwingend der Weisheit letzter (Trug-) Schluß ist.

Zu mir hat mal jemand gesagt: „Die Schublade für dich die gibt’s noch nicht“. Wozu auch? Von einer Schublade in die nächste klettern ist mühsam. Da bleibe ich doch lieber draußen wo ich mich (relativ)frei bewegen kann.

Für jeden bin ich etwas anderes. Wichtig für mich ist daran nur das Ich immer Ich bin und nicht versuche irgendwelchen Normen von veränderlichen Meinungen zu entsprechen.

Die Frage „Wer bin ich“ beantworte ich für mich stets mit einem „Alles und Nichts“ ……. Je nach Gruppe, Standpunkt und Blickwinkel.

LG

Tina..... der es heute relativ wurscht is wer wen warum wo einsortiert.

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


paula Offline



Beiträge: 2.202

01.11.2007 11:25
#6 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von blondy1

schönen feiertag wünsche ich euch



Was für'n Feiertag?

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

01.11.2007 11:34
#7 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Hallo Nonick,

Zitat
Nonick:"Kannst du die Frage mal präzisieren?"



Nö.

Zitat
Nonick:"Zu mir hat mal jemand gesagt: „Die Schublade für dich die gibt’s noch nicht“. Wozu auch? Von einer Schublade in die nächste klettern ist mühsam. Da bleibe ich doch lieber draußen wo ich mich (relativ)frei bewegen kann."



gut, dann bietet sich der ganzen Schrank an.


Zitat
Faust:"irgendwie habe ich den Eindruck,
Rückmeldungen an Dich (in den anderen von Dir eröffneten aktuellen Threads) sind
"mit dem Knüppel auf'n toten Hund."



... auch ein Eindruck. Da will ich hoffen, dass er sich nicht manifestiert. Das schränkt dann ein.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Nonick Offline




Beiträge: 1.102

01.11.2007 11:40
#8 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

gut, dann bietet sich der ganzen Schrank an.





Frei nach James Bond:.........

Der Schrank ist nicht genug.

LG

Tina

Laut Miracoli bin ich 2 bis 3 Personen.:zwinker1: Ich selbst bin sicher das ich noch viel mehr bin. :zwinker1:


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

01.11.2007 11:42
#9 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ralfi
Hi Volker,

du hast den Nerver vergessen.

Gruß Ralf



Danke, wird gleich ergänzt!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

01.11.2007 11:51
#10 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Jetzt fehlt noch die Solidarische.

Aber die hat Zeit bis heute Nacht.

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 12:10
#11 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

@paula

hier in bayern ist heute feiertagallerheiligen nennt sich das.

schönes schaffen noch

lg.helga


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

01.11.2007 12:15
#12 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friedi
Jetzt fehlt noch die Solidarische.

Aber die hat Zeit bis heute Nacht.

Friedi



... ebenfalls danke, wird auch ergänzt.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

01.11.2007 12:42
#13 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten



....noch eine ergänzung:
paparazzo(sensationsreporter/in)
LG sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 13:01
#14 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Nonick

Zitat
Gepostet von Friesenvolker


Wer fühlt sich jetzt wo zugeordnet?



Guten Morgen Volker

Kannst du die Frage mal präzisieren? Ich bin nämlich ALLES von Deiner aufgezählten Liste … je nachdem in welcher Gruppe ich mich gerade befinde.
Da auch ich mich in stetiger Veränderung befinde (ebenso wie alle anderen) verändert sich auch mein Standpunkt solange ich in Bewegung bleibe.
Aus einem „mein Gott, ist der/die heute doof“ wird mit einem Stück mehr Wissen oft ein „aha, so ist das also“…… was dann aber auch nicht zwingend der Weisheit letzter (Trug-) Schluß ist.

Zu mir hat mal jemand gesagt: „Die Schublade für dich die gibt’s noch nicht“. Wozu auch? Von einer Schublade in die nächste klettern ist mühsam. Da bleibe ich doch lieber draußen wo ich mich (relativ)frei bewegen kann.

Für jeden bin ich etwas anderes. Wichtig für mich ist daran nur das Ich immer Ich bin und nicht versuche irgendwelchen Normen von veränderlichen Meinungen zu entsprechen.

Die Frage „Wer bin ich“ beantworte ich für mich stets mit einem „Alles und Nichts“ ……. Je nach Gruppe, Standpunkt und Blickwinkel.

LG

Tina..... der es heute relativ wurscht is wer wen warum wo einsortiert.




das unterschreib ich

Schulz von Thun hat dafür das Modell des "inneren Teams" entwickelt, jeder vereint viele Rollen in sich, die im inneren Dialog stehen und je nach Umständen wird die eine oder andere nach vorne geschickt. Erwähne ich deshalb, weil mir das viele Fragen des "wer bin ich" sehr plausibel näher gebracht hat.

der minitiger


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

01.11.2007 13:17
#15 RE: Who is who? (Gruppenrolle) Zitat · Antworten

Hallo MT!

Diese Formulierung gefällt mir ausgesprochen gut:

Zitat
das Modell des "inneren Teams"



Es veranschaulicht das, was sich in jedem Menschen täglich abspielt. Je nachdem, welcher Situation der Mensch gerade ausgesetzt ist, kommt mal dieser und mal jener Teil seiner Psyche, bzw. seines Charakters zum Vorschein.

Und jeder dieser Teile hat seine Daseinsberechtigung, was allerdings nicht gleichbedeutend damit ist, auch erwünscht zu sein.

Es wird jedoch einen plausiblen Grund für das Vorhandensein geben und so sollte Mensch sich selbst nicht böse sein, wenn ihm der eine oder andere Teilaspekt seines Charakters nicht gefällt, sondern nachfragen, warum er ihn hat und nach erfolgter Ursachenforschung, bei Bedarf, nach und nach ablegen.

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz