Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.458 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

27.10.2007 15:22
#46 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Hi,

mir haben die Erfahrungen von anderen Alkoholikern sehr geholfen. Dafür waren meine vier Wochen auf der Entzugsstation Gold Wert.

Ich persönlich habe noch kein einziges Buch über Alkoholismus gelesen und noch keine Therapie gemacht. Ich bin der Meinung der Verstand sollte dem Gefühl nicht zu weit voraus eilen. Ich kenne einfach zu viele Menschen die fast alles über Alkohol wissen und es nicht umsetzen können.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2007 15:47
#47 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von Max mX
'wie bleibe ich gesund trocken und fröhlich', also wie lebe ich fürderhin! und nicht wie lebe ich nicht.


mag sich wie Haarspalterei meinerseits anhören, aber für mich ist das keine Beschäftigung mit dem Thema Alkoholismus, sondern genau das, was ein geistig gesunder Mensch unter einigermassen günstigen Umständen auch will.



Genau dahin wird es ja auch münden, Rolf, dass ich mich - nach der ersten Zeit der Umkrempelung - mit den ganz normalen Dingen befasse. Konnte zuvor aber nicht !!
dieses meinte ich dann mit 'gesund', Max




an dieser Stelle bin ich wieder ganz froh, daß ich anfangs nicht in einer Gruppe war, sondern lieber Yoga gemacht habe.

Denn da ist die Philosophie, daß das zentrale Streben eines Lebewesens das Streben nach dem Glück ist....und das passte so wunderbar zu meinem Gefühl, daß ich das Trinken aufgehört habe, weil nüchtern einfach schöner war (sonst hätte ich ja auch nicht aufgehört).


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

27.10.2007 15:55
#48 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
minitiger2:an dieser Stelle bin ich wieder ganz froh, daß ich anfangs nicht in einer Gruppe war, sondern lieber Yoga gemacht habe.

Denn da ist die Philosophie, daß das zentrale Streben eines Lebewesens das Streben nach dem Glück ist....und das passte so wunderbar zu meinem Gefühl, daß ich das Trinken aufgehört habe, weil nüchtern einfach schöner war (sonst hätte ich ja auch nicht aufgehört).



... ich hätte da Flugangst.

Aber alle Wege führen ja bekanntlich nach Rom.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2007 16:20
#49 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

... ich hätte da Flugangst.



bei Deinem Gewicht würdest Du ja gar keine Starterlaubnis kriegen


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2007 18:41
#50 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Übrigens klappte das mit der "unendlichen Leichtigkeit des Seins" ja auch gar nicht so, wie ich es mir wünschte.

Aber ich lernte, mein Augenmerk mehr auf meine gesunden Anteile zu lenken. Über das, was falsch lief, hatte ich schon viele Jahre nachgedacht, ohne daß es mich weitergebracht hatte.

Und ich richtete mein Augenmerk nun auch mehr auf "normale Leute", nachdem ich ein halbes Leben lang sehr viel mit Abgestürzten zu tun hatte, und das rückte meinen Blick ein wenig zu recht, was "Gesundheit" überhaupt bedeutet.


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

27.10.2007 19:05
#51 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Hallo MT!

Zitat
Aber ich lernte, mein Augenmerk mehr auf meine gesunden Anteile zu lenken. Über das, was falsch lief, hatte ich schon viele Jahre nachgedacht, ohne daß es mich weitergebracht hatte.



Das ist ein gedanklicher Ansatz, den ich für mich mal ausprobieren werde.

Denn der andere Weg, sich über verschüttete Milch Gedanken zu machen, hat mich genauso wenig weitergebrachtwie dich.

LG

Sabine

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

27.10.2007 19:30
#52 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
miitiger2:"Aber ich lernte, mein Augenmerk mehr auf meine gesunden Anteile zu lenken. Über das, was falsch lief, hatte ich schon viele Jahre nachgedacht, ohne daß es mich weitergebracht hatte.

Und ich richtete mein Augenmerk nun auch mehr auf "normale Leute"..."



genau so.

Das hat mich in den letzten 8/9 Jahren zu einem doch etwas anderen Menschen werden lassen. Ist mir auch ganz recht so. Mit dem "alten" Volker kam ich auch nicht mehr weiter. Von diesem Zug abgesprungen zu sein, habe ich bislang nicht bereut - es geht mir gut dabei.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz