Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 3.453 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Greenery Offline




Beiträge: 5.854

26.10.2007 20:20
#16 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Ist nicht wirklich schlimm in diesem Fall



Ich find's (inklusive Wortwahl & Aussagegehalt) ziemlich daneben

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2007 20:59
#17 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Ich kann Christoph nur recht geben.
lg
norbert


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

26.10.2007 21:14
#18 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Moin Volker,

alte Labertasche.
Los geht's, einmal ist keinmal, greif zu.
Oder was hält dich ab? Denk' mal intensiv drüber nach, was dich vom wieder anfangen abhalten könnte.

Saufen oder nicht saufen, das ist hier die Frage - eine ganz elementare Frage sogar. Glaubst du im Ernst, dass auf solch eine elementare Frage eine komplizierte Antwort kommt?

Die Antwort ist doch ganz sicher der Frage angepasst, also ebenfalls ganz elementar.


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2007 22:00
#19 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Sag mal Elia geht`s noch?

@Elefantino
Ich bewundere Deine Zurückhaltung Rüsselchen! An Deiner Stelle wäre ich stinksauer!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.10.2007 22:58
#20 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Mir geht seit einiger Zeit der Gedanke durch den Kopf: "Ach, Du könntest ja mal wieder, nur mal so probieren. Wie's so ist, kannst ja sofort wieder aufhören ..."

Was geht da in meinem Kopf herum?
Wenn es "dem Esel zu wohl wird"?
Fv[/b]


so isses, denke ich, Max


Adda Offline




Beiträge: 850

27.10.2007 06:14
#21 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Moin friesie

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Ich war mir bislang 100%ig sicher, dass mir das nicht passieren könnte.


Was ließ Dich glauben, daß es ausgerechnet DIR nicht passieren kann?

Liegt nicht vielleicht in dieser Überzeugung der Hase im Pfeffer begraben?

„Zu sicher fühlen“ – lässt bei mir die Alarmglocken klingeln, und nicht nur im Zusammenhang mit Alk/Trockenheit.

Was ließ Dich so sicher fühlen?

Und was verunsichert Dich jetzt? Der gedankliche flash-back zu den früher gern genutzten Sauf- oder Exzess-Nischen? Darfst Du solche Gedanken nicht haben?

Gruß von Adda

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass Dich nicht gehen - geh selbst. (M. Bentrup)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2007 08:47
#22 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Ich provozier Dich jetzt mal ein bissel, Volker.

Wenn einer die Beschäftigung mit dem Alkoholismus zum zentralen Thema seines Lebens macht, ist es ja kein Wunder, daß dieses Thema dann auch seinen Preis fordert.

Ich hab ja keine Ahnung, was es in Deinem Leben sonst noch gibt, wofür Du lebst, und ob es für Dich so etwas überhaupt gibt.

Jedenfalls erscheint es mir ein bissel wenig, wenn sich jemand auf seine Existenz als "Trockener" reduziert, denn da ist der Alkohol - wenn auch in der Negierung - immer noch zentraler Bestandteil seines Lebens, um den sich alles andere dreht.

Mir fällt jedenfalls auf, daß Du hier aktiv ein Thema nach dem Anderen anschiebst, wie wenn Du gar nicht damit sein könntest, wenn mal Ruhe in Deiner Birne herrscht.

Jetzt ziehst Du nen Saufdruck her...für mich machst Du Dir den, damit Du was zu schreiben hast. Tja, dann beschäftige Dich halt mit diesem Thema, wenn Dir sonst zu langweilig ist.


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

27.10.2007 09:11
#23 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Mir fällt jedenfalls auf, daß Du hier aktiv ein Thema nach dem Anderen anschiebst, wie wenn Du gar nicht damit sein könntest, wenn mal Ruhe in Deiner Birne herrscht.

Jetzt ziehst Du nen Saufdruck her...für mich machst Du Dir den, damit Du was zu schreiben hast. Tja, dann beschäftige Dich halt mit diesem Thema, wenn Dir sonst zu langweilig ist.

[/b]



Guten Morgen Friesenvolker,

was Minitiger da geschrieben hat, passt genau zu dem, was du im Juli geschrieben hast:

"da schau ich schon 'ne Weile aufs Board, dreißig saufnixe sind online und nix tut sich, kaum einer postet, alle offenbar in Wartestellung, gierig auf ein neues Blinken der roten Latüchte wartend, wer scheibt was worin - mit Sinn oder auch ohne .. los doch, macht mal hinne, es gibt soviel zu posten, tipselt drauf los, Platz ist genug."

Mein Eindruck ist, du willst auf Deubel komm raus "interessante Diskussionsbeiträge" liefern nach dem Motto "wer schreibt, der bleibt".

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Logo Offline



Beiträge: 556

27.10.2007 09:14
#24 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker

..., mir geht es wirklich gut und ich bin zufrieden, aber in den lötzten Tagen geistert eben im Kopf der Gedanke:...

...

Ich habe aber trotzdem noch das sichere Gefühl, es nicht zu machen, nicht zum Supermarkt zu geben, nicht zu trinken oder was sonstnoch. Und nicht nur allein der Verstand sagt mir das, sondern auch etwas in mir, das ich so nicht umschreiben kann. Vielleicht auch nicht begreifen kann.



Hallo Volker,

was mir dabei spontan einfiel: wenn sich Sucht mit Ratio "bekämpfen" ließe, wären hier sehr viel weniger Mitglieder "an Bord". Aber wie sieht es aus mit Deinen Gefühlen - sind die im Einklang mit Deinem Verstand, also beide "auf gleicher Wellenlänge"?

Ich hatte lange Zeit bei mir den Eindruck, der Verstand wäre "weiter" als die Gefühle, und so lange die beiden nicht harmonierten war ich auch nicht zufrieden (im Sinne von: ich vertraue meinen Gefühlen).

Der "Gleichklang" stellte sich dann einfach mit der Zeit ein, irgendwann, schleichend, unspektakulär. Seither plagten mich solche "Versuchsgedanken" nicht mehr.

Zufall? Keine Ahnung. Vielleicht kommt mir so ein Gedanke auch später wieder mal. Will ich aber nicht hoffen, ich empfand diese Gedanken als sehr unangenehm, weil sie mich verunsichert hatten.

Ein schönes W/ende und einen guten Verdauungstee nach der McD-Attacke auf Deinen Magen...

LG
Logo


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2007 10:21
#25 RE: ... warum? Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von Elefantino


Hi Conny!

Kein Ordnungsruf aber doch ein Hinweis:

Wenn ich es für sinnvoll und nötig erachten würde, meine Krankengeschichte ins board zu stellen, könnte ich das selber tun!

Ist nicht wirklich schlimm in diesem Fall, weil ich von akuter Pankreatitis, Diabetes und Krampfanfall mit Wirbelanbruch hier auch erzählen würde, wenn es mir im Kontext sinnvoll erschiene.

Grundsätzlich solltest Du aber zurückhaltender sein, was das wahllose Rausposaunen von Informationen angeht, die Du im Rahmen eines persönlichen Gesprächs erhalten hast.

Bin eben etwas vom Glauben abgefallen....


LG

Christoph


Hi Chris
Ich war der Meinung,dass Du das hier im Forum auch schon mal erzählt hast.
Unlängst hast Du von Deiner Bauchspeicheldrüse erzählt.Und zwar in dem Zusammenhang( Name ist mir entfallen),wo eine Posterin fragte ob hier jemand Erfahrung mit einer Leberzirrhose hat.Das verneintest Du,erzähltest aber von ....na Du weißt ja.
Dann werde ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen!!
Sorry!!!

LG
Conny


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

27.10.2007 10:55
#26 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Guten morgen, Ihrs,

danke für die vielen Rückmeldungen. Sicher habe ich mich in den letzten Tagen wohl etwas zu intensiv in dieses Gedankenkarussel hineingesteigert, ich wollte aber auch sehen, was jetzt daraus wird. Und ich habe dann meine Gedanken hier aufgeschrieben, um zu sehen, wie der ein oder andere darüber denkt.

Vieles von dem, was Ihr geschrieben habt, trifft den Nagel auf den Kopf. "Dem Esel ist wohl zu wohl geworden", das wird es gewesen sein.

Aber auch die Sache mit dem "zu sicher fühlen" wollte ich mal etwas austesten. Wie weit gehe ich, wenn ich mich intensivst damit beschäftige - ich mir selbst eine Plattform schaffe, die mir bei günstigen Begleiterscheinungen ohne fremde Kontrollmechanismen ermöglicht, rückfällig zu werden. ich wollte ich ein Stückweit selbst erfahren.

Ich habe aber gestern nicht den mir von früher her bekannten Supermarkt ausgesucht, um mir Alk zu besorgen, dieser Markt war damals sozusagen "meine" Quelle am Freitagnachmittag fürs Wochenendquantum an Alkoholika. Kultstatus sozusagen, Woche geschafft, endlich Freitag ...

Ich habe da nachmittags noch dran gedacht, bin dann aber wieder drüber hinweggekommen, ohne besondere Anstrengung, Verdrängung, bewußter Ablenkung oder dergl..

Dann abends, ganz andere Dinge um die Ohren gehabt, gelesen, FS geguckt, "rumgepuschelt" und mir ein paar Hanuta reingezogen und bin später dann gegen halb elf ins Bett, sofort geschlafen und heute um achte aufgestanden.

Beim morgendlichen Gebet dran gedacht, mich auch selbst gelobt und für mich festgestellt, dass ich doch letztlich sehr resistent gegen Rückfälle bin - werde sie aber nach wie vor als latente Gefahr im Hintergrund im Auge behalten. Und das Ihr nun daran eine gewisse Teilhabe gehabt habt, war von mir beabsichtigt. Und wenn minitiger2 schreibt:

Zitat
minitiger2:"Mir fällt jedenfalls auf, daß Du hier aktiv ein Thema nach dem Anderen anschiebst, wie wenn Du gar nicht damit sein könntest, wenn mal Ruhe in Deiner Birne herrscht.

Jetzt ziehst Du nen Saufdruck her...für mich machst Du Dir den, damit Du was zu schreiben hast. Tja, dann beschäftige Dich halt mit diesem Thema, wenn Dir sonst zu langweilig ist."



so hat er damit zum Teil recht, ja, ich schiebe hier gerne neue Themen an, das mache ich gerne und bin mit Begeisterung hier im Forum aktiv dabei. Warum auch nicht. Mir gefällt's und wenn die Lust dann mal wenigerer ausgeprägt ist, dann wird's eben weniger (... sicher zur Freude eiiger saufnixe). Das ich nun aber "sonst nix" um die Ohren habe, kann ich von mir nicht behaupten. Und mal die Seele baumeln lassen kann ich auch ganz gut. Ich setze da ab und an Prioritäten.

In früheren Jahren hat man mir in Beurteilungen einmal hineigeschrieben:"Der Sinn für Beständigkeit ist wenig ausgeprägt und sollte gefördert werden ...". Es besteht also noch Hoffnung!

Vielleicht bin ich ja in einem viertel oder halben Jahr hier ganz von der Bildfläche verschwunden, wer weiß? Dann habe ich eben etwas anderes gefunden, was mich beschäftigt. Gut, das bin ich.

Adda schreibt

Zitat
Adda:":"Und was verunsichert Dich jetzt? Der gedankliche flash-back zu den früher gern genutzten Sauf- oder Exzess-Nischen? Darfst Du solche Gedanken nicht haben?"



und da sehe ich eine Verbindung zu meinem kürzlichen Treffen mit andren alten "Kumpels" aus der Jugendzeit. Alte Erlebnisse kamen mir da wieder hoch, natürlich reichlich verklärt: "Ach, was war das eine schöne Zeit!" und so. Na ja, Vergangenes eben ... Ich glaube, das war jetzt der Auslöser, aber gut, somit hatte ich Gelegenheit, auch hier eine meiner "Baustellen" genauer zu sichten, ob ich sie jetzt bearbeitet habe, mag dahingestellt bleiben. Ich laß das jetzt mal so stehen. Mir ist aber vieles klarer geworden.

Zitat
Friedi:"Mein Eindruck ist, du willst auf Deubel komm raus "interessante Diskussionsbeiträge" liefern nach dem Motto "wer schreibt, der bleibt"."



Friedi, das klingt in meinen Ohren wie ein Vorwurf. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich hier gerne poste und mich darstelle, ich will nicht über andere schreiben, wenn, dann immer nur in der "ich"-Form, so kommt natürlich der Eindruck zustande, dass ich mich selbst darstellen will, sozusagen "selbstdarstellerisch". Das ist nicht von mir so beabsichtigt. Ich lasse also bewußt "man" und "andere", oder "die Leute" weg. Und versuche nur über das zu schreiben, was ich auch selbst erlebt habe und erlebe. Das bitte ich zu beachten.

Ich schreibe gerne - und viel ...

Zitat
Logo:"Ein schönes W/ende und einen guten Verdauungstee nach der McD-Attacke auf Deinen Magen..."



danke, der McD... war brechend voll, ich bin dann ein paar Straßen weiter zum Mitbewerber "BurgerK..." gefahren, da war's weniger gut besucht. Der Service war ewtwas lahmer, der Burger auch etwas trockender und die Pommes auch etwas weniger ... Und abends lag mir der Kram auch fürchterlich lange im Magen. Hab' dann aber 'nen paar Pfefferminztee getrunken, dann ging's wieder. Ich hatte da jetzt aber mal so'n "Jank" drauf.

Dieses Thema kann ich gut und gerne für mich abschließen, ich habe für mich festgestellt, dass ich doch recht ausgeglichen bin, mein Steuerunssystem gut funktioniert und ich mit mir zufrieden sein kann.

Wir lesen uns.

LG
Fv

PS: Die ganze Rückfalldiskussion paßt eigentlich ganz gut in die Jahreszeit. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine intensivsten Saufexzesse immer in den Herbst fielen, meistens so etwa bis zur Vorweihnachtszeit.

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

27.10.2007 11:22
#27 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Aber auch die Sache mit dem "zu sicher fühlen" wollte ich mal etwas austesten. Wie weit gehe ich, wenn ich mich intensivst damit beschäftige - ich mir selbst eine Plattform schaffe, die mir bei günstigen Begleiterscheinungen ohne fremde Kontrollmechanismen ermöglicht, rückfällig zu werden. ich wollte ich ein Stückweit selbst erfahren.



FV,

ist das nicht seltsam-
über eine konkrete erfahrung in diesem zusammenhang hat Paula gestern gepostet und darauf nur zwei rückmeldungen bekommen..

ist es leichter,über hypothesen zu diskutieren statt über konkret stattgefundene ereignisse?

ansonsten echo MT.

moin sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.10.2007 11:27
#28 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Ich provozier Dich jetzt mal ein bissel, Volker.

Wenn einer die Beschäftigung mit dem Alkoholismus zum zentralen Thema seines Lebens macht, ist es ja kein Wunder, daß dieses Thema dann auch seinen Preis fordert.
Jetzt ziehst Du nen Saufdruck her...für mich machst Du Dir den, damit Du was zu schreiben hast.


sehe ich ähnlich: wer sich fortwährend mit dem "Saufdruck" beschäftigt, der bekommt auch welchen?!
Wogegen "Beschäftigung mit dem Alkoholismus" ja glücklicherweise noch die andere Komponente hat, nämlich 'wie bleibe ich gesund trocken und fröhlich', also wie lebe ich fürderhin! und nicht wie lebe ich nicht.
Ich denke aber, Volker, du hattest solch Mischung gemeint? Grüßle Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.10.2007 11:31
#29 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
FV, ist das nicht seltsam- über eine konkrete erfahrung in diesem zusammenhang hat Paula gestern gepostet und darauf nur zwei rückmeldungen bekommen..
ist es leichter,über hypothesen zu diskutieren statt über konkret stattgefundene ereignisse?
moin sabine [/b]


Hi, das finde ich aber sehr fein beobachtet, und richtig. Da streiten ganze Parlamente über die dringlich anstehende Dinge (oder Parteitage), bloß wenn es dann zur Sache geht - tja wo bleibt die eigentlich?
liebe Sabine, deine Beobachtung sollte nach der a) Griffnähe und b) 'Hugo Leichtsinn' an Stelle c) rücken! meint Max


tommie Offline




Beiträge: 10.595

27.10.2007 11:55
#30 RE: ... warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Wenn einer die Beschäftigung mit dem Alkoholismus zum zentralen Thema seines Lebens macht, ist es ja kein Wunder, daß dieses Thema dann auch seinen Preis fordert.


Rolf

klasse Satz, weit auslegbar, vor allem, was "den Preis" angeht.

Na ja, ist ja kein grosses Geheimnis, dass auch ich mich intensiv mit dem Thema Alkoholismus auseinandersetze. Nicht nur rein forentechnisch oder internetbezogen, sondern eben auch im sog. real life.

Dieses mein "beschäftigen" ist aktuell so weit, dass ich mir Vorlesungen in Neurobiologie reinziehe und Literatur sowie Veröffentlichungen von Forschungsabteilungen diverser Unis, darunter neurobiologische Forschungsabteilung der Uniklinik Göttingen, Freier Uni Berlin und Humboldt-Uni zu Berlin (Charité - Unimedizin Berlin) verschlinge.

Mein "Preis" lautet: weiterbilden.

Je mehr ich über Ursache, Wirkung und Folgen meines Alkoholmissbrauchs lerne desto klarer wird mir, dass ich selbst, ich ganz alleine etwas verändern, ausbauen und anpassen kann. Und seit ich weiss, dass sich meine Hirnzellen, entgegen alter und veralteter Meinungen, ohne Alkoholzufuhr sehr wohl wieder neu bilden, gehts mir gleich besser, zumal ich darüber bestimmen kann, wie ich diese neue Ressource nutze.

Selbst wenn ich mich rund um die Uhr mit Alkoholismus beschäftigen würde, käme ich never ever auf die Idee, wieder Alkohol zu trinken. Abgesehen von können, müssen, dürfen oder wollen hat das konkret 1 Ursache: ich brauche ihn nicht (mehr), den Alkohol. Er hat, bei mir, seinen Job getan.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz