Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.751 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.10.2007 16:24
#121 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Suse
Als ich harz wurde waren viele rechte dahin,nur ich habe mir nicht alles gefallen lassen.
Es war ein schwere Kammpf ,da ich meinen ärger nicht ersäufen konnte,wars noch schlimmer
Aber wie man sieht(liest)läufts recht gut.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.10.2007 16:24
#122 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Ich denke, ihr beiden schreibt gerade aneinander vorbei.

Ich glaube, was fitti meint ist, dass das Konto nicht gesperrt werden darf, damit die Sozialleistungen zur Verfügung stehen müssen. Die Freischaltung des Kontos kann so eingeklagt werden , da mit einer Kontosperrung/pfändung, auf die Sozialleistungen gezahlt wird, wird ja defacto die Sozialleistung gepfändet wird.



Möglich, dass wir einfach aneinander vorbei schreiben.
Da ich eine Quellenangabe versprochen habe, mach ich das jetzt:

klick

Beim Suchbegriff "Girokonto" eingeben.
Das ist der aktuelle gesetzliche Stand. Is 'n bischen kompliziert.
Es gibt wohl Anfragen im Bundestag und Empfehlungen, aber noch keine definitive Rechtsgrundlage. Das Ganze läuft aber wohl dahinaus, dass es eines Tages einen Rechtsanspruch auf ein Girokonto geben wird (hoffentlich).

Auszug [url=

Eine gesetzliche Regelung des Rechts auf ein Girokonto sieht die Regierung derzeit nicht als erforderlich an. Allerdings werde dies von einzelnen im Bundestag vertretenen Parteien und auch von Verbraucherschutzverbänden gefordert. Bevor dieser Weg beschritten würde, müsste genau untersucht werden, heißt es weiter, ob eine gesetzliche Regelung des Rechts auf ein Girokonto den Vorschlägen der Regierung zur Optimierung der Empfehlung des Zentralen Kreditausschusses tatsächlich überlegen ist.]aus klickmich[/url]
Eine gesetzliche Regelung des Rechts auf ein Girokonto sieht die Regierung derzeit nicht als erforderlich an. Allerdings werde dies von einzelnen im Bundestag vertretenen Parteien und auch von Verbraucherschutzverbänden gefordert. Bevor dieser Weg beschritten würde, müsste genau untersucht werden, heißt es weiter, ob eine gesetzliche Regelung des Rechts auf ein Girokonto den Vorschlägen der Regierung zur Optimierung der Empfehlung des Zentralen Kreditausschusses tatsächlich überlegen ist.

Ohne Konto wird man mancherorten richtig benachteiligt, manchmal ist man gar nicht existent, das ist schon eine schlimme Sache für den, den es betrifft.

Fitti: wenn du jemanden kennst, dem es gelungen ist, ein Konto einzuklagen, bitte schreib es, könnte ein Parade/Präzedensfall werden, wer weiss?

Lieber Gruß
Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 22.10.07 16:29 ]


fitti Offline




Beiträge: 2.444

22.10.2007 16:56
#123 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Adriana
Die Kreditinstitute haben sich selbst verpflichtet, grundsätzlich allen Kunden ein Girokonto zur Verfügung zu stellen. In einigen Bundesländern können Sie gerichtlich ein Konto auf "Guthabenbasis" bei einer Sparkasse erstreiten.
Ich selbst brauchte soweit nicht zu gehen.
Bei der laufenden Pfändung des Bankkontos eines Sozialleistungsempfängers kann für das Kontoguthaben in entsprechender Anwendung des § 850k ZPO Pfändungsschutz hinsichtlich des gemäß § 55 Abs. 4 SGB I unpfändbaren Betrags gewährt werden. [8][9][10]

So nun genug der arbeit

Lg Fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Pumuckeline Offline




Beiträge: 30

22.10.2007 17:51
#124 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Moment, moment....dazu kann ich was sagen aufgrund meiner..äh...sagen wir...beruflichen Qualifikation.
Als erstes mal liest du dir deine eigene Signatur immer und immer wieder vor, denn genau das ist es, warum du das Netz über dem Boden nicht mehr siehst.


Zitat
Snoopy:
So jetzt bin ich auch am Tiefpunkt.
- arbeitslos und bekomme Hartz 4, weil mir 2 Wochen fehlen zum ganzen Jahr in Arbeit, welches Vorraussetzung ist um ALG 1 zu bekommen.



Dumm gelaufen, aber zieh den positiven Aspekt daraus: Du bekommst zwar Hartz 4, hast aber einen Haufen mehr sozialer Ansprüche wie bei ALG.
Miete, Strom, Gas....stell einfach die entsprechenden Anträge und den monatlichen Kostenfaktor biste dann erstmal los.

Zitat
Snoopy:
- seit 3 Monaten keine Strom-Wasser-Gas Rechnung gezahlt und wenn bis morgen nicht bezahlt ist wird der Strom gesperrt.
- seit 3 Monaten keine Telefon/Internetrechnung bezahlt.



Stell die entsprechenden Anträge beim Amt, dass die künftigen Nebenkosten von denen gezahlt wird (ausgenommen Telefon, das übernehmen die nicht).
Bgzl. der Rückstände setz dich umgehend mit dem Versorger in Verbindung. Schilder denen ganz ehrlich deine Situation und mach den Vorschlag, dass die rückständigen Abschläge mit in die Endabrechnung aufgenommen werden, die ja wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres fällig sein wird.
Wahrscheinlich wird dann in der Gesamtabrechnung aufgrund der rückständigen Abschläge eine Nachzahlung fällig, hier hast du die Möglichkeit, damit zum Amt zu laufen und zu schauen, was die davon übernehmen, alternativ, mit dem Versorger einen Ratenzahlungsplan auszuarbeiten. Die machen das, glaubs mir :-) Immer schön mit denen telefonieren und dran bleiben, dann stunden sie dir die fälligen Rückstände bis zur Endabrechnung.

Zitat
Snoopy:
- einem guten Freund (mein einziger) verstarb der Vater und ich mache mir Sorgrn um ihn (er ist seit 2 Jahren trocken)
ausserdem kann es sein das er wieder heimzieht um seine Mutter zu pflegen.Dann wär ich ganz allein.



Bekannte gibts viel, Freunde wenig. Hilf ihm mental in seiner Situation. Ausserdem gibt dir das eine Aufgabe, die dich vom Alk ablenkt.

Zitat
Snoopy:
- meine Famillie hasst mich, weil ich ein "böser" bin da ich getrunken und gekifft habe.
- bin seit 20 Jahren Single und finde keine Freundin



Bist du dir sicher, dass dich deine Famile hasst? Das dachte ich bei mir lange Zeit auch...letztendlich haben sie mich absichtlich fallengelassen, weil ich mir überhaupt nicht helfen lassen wollte. Sie haben mich ganz unten sehen wollen, an einem Punkt, der sehr tief angesiedelt ist. Denn die meisten lassen sich erst dann helfen, wenn sie dort angekommen sind.
Und dann gabs auch wieder eine Chance für die Familie.

Warum du keine Freundin findest, vermag wohl niemand zu beurteilen, da man sich hier erst ein Bild machen kann, wenn man dich und deine Lebensumstände kennt.

Zitat
Snoopy:
-gestern verstarb ein Kumpel nachdem er, nach 7-jähriger Trockenheit, einen Rückfall hatte, amn Alkoholvergiftung.
- ausserdem habe ich 2 Konten geerbt, mit insgesamt 15 000€ Schulden und die Konten sind mit 18,5% Zinsen.



Du hast 6 Wochen nach Bekanntgabe des Testaments die Möglichkeit, das Erbe abzulehnen. Nimmt niemand anderes der weiter gesetzlich Erbberechtigten dieses Erbe an, erbt es der Staat.


Zitat
Snoopy:
- mein eigenes Konto wurde gepfändet



Deine Bank ist trotz Pfändung verpflichtet, dir die Sozialleistungen auszuzahlen. Jede Bank weiss das und insofern nimm deinen Hartz 4-Bescheid und sprich dort vor.
Es gibt nur ganz ganz wenige Fälle, in denen das Einklagen deines Rechtsanspruchs nötig wäre.
Darüber hinaus setz dich mit dem Gläubiger in Verbindung, der die Pfändung erwirkt hat. Sofern du nicht über ein Guthaben verfügst, welches die Pfändung deckst, hast du gute Chancen auf Verhandlungen. Heutzutage sehen die meisten Gläubiger viel lieber monatlich 10 Euro als eine Unpfändbarkeitsbescheinigung, denn das heisst für die: Gar keine Kohle, nur Unkosten.
Verhandlung ist hier alles, denn allein der Gläubiger kann die Pfändung wieder zurücknehmen, bzw. ruhend stellen. Sei nett, ehrlich und freundlich am Telefon, dann klappt das.

Sollte eine Pfändung durch mehrere Gläubiger vorliegen oder der Schuldbetrag ist zu hoch oder was auch immer, schreib mir bitte eine PN, denn auch für Extremfälle gibt es Auswege. Selbst wenn du die eV schon abgegeben hast, gibts Auswege.

Auf jeden Fall lass den Kopf nicht hängen und geh Problem für Problem an. Und nicht in Alkohol ertränken....Probleme sind nämlich sehr gute Schwimmer ;-)

LG Pumuckeline



Wo kämen wir denn hin,wenn jeder nur sagte:
"Wo kämen wir denn hin", und keiner sich aufmachte,
um nachzuschauen,wo wir tatsächlich hinkämen,
wenn wir nur gingen.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

22.10.2007 18:31
#125 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von fitti
Ich selbst brauchte soweit nicht zu gehen.
Bei der laufenden Pfändung des Bankkontos eines Sozialleistungsempfängers kann für das Kontoguthaben in entsprechender Anwendung des § 850k ZPO Pfändungsschutz hinsichtlich des gemäß § 55 Abs. 4 SGB I unpfändbaren Betrags gewährt werden. [8][9][10]

So nun genug der arbeit



Hi Fitti

jo, mir schwirrt auch schon der Kopf

LG Adriana


Cocktailsnoopy Offline




Beiträge: 51

22.10.2007 19:29
#126 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

So also, mit der Postbank telefoniert und ich muss da morgen persönlich hin. Die wollten mir nen Termin am Mitwochnachmittag geben.
Auf dem Wohnungsamt vorstellig gewesen. Mietzuschuss gibts nicht, weil mir das Haus (Ruine) zur Hälfte gehört. Aber evtl. Zuschuss zu den Nebenkosten.
Erbe ablehnen geht nicht mehr, das war vor 3 Jahren.
Und beim Diakonischen Werk nen Termin in einigen Tagen bei der Schuldnerberatung der Diakonie.
Wie es mit meinem Freund weitergeht keine Ahnung. Ich hoffe das er es trocken schafft.
Bis bald und vielen, lieben Dank für die Posts und die Mail.
Gruß: Cocktailsnoopy

:gut:es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Pumuckeline Offline




Beiträge: 30

22.10.2007 19:33
#127 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Zitat
Snoopy's Sig:
es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.



Ja siehste!!



Wo kämen wir denn hin,wenn jeder nur sagte:
"Wo kämen wir denn hin", und keiner sich aufmachte,
um nachzuschauen,wo wir tatsächlich hinkämen,
wenn wir nur gingen.


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2007 02:51
#128 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Polar

Zitat
kommt mir irgendwie so wie "besser sein wie andere" rüber.

den gleichen eindruck hab ich in letzter zeit auch von dir, sonn-sturm.

vielleicht bin ich aber auch nur verstopft.



Nun, Einsicht soll ja der Beginn von was auch immer sein.

..und Deine Empfindung gegenüber anderen mit dem "besser sein wie andere" ist ja auch so ne uralt verstaubte Kiste, die Du schon vor etlichen Monaten in fast demselben O-Ton hier des öfteren verlauten ließest und immer mal wieder, wenns für Dich gerad paßt, aus der Mottenkiste kramst...

Was Du damit bezwecken willst, ist mir allerdings bis heute nicht ganz klar.

Ich komm mir da ja fast vor wie in einer nicht enden wollenden Zeitschleife...

Nun, sich im immer demselben Kreis drehen soll ja auch für irgendwas gut sein. Man lernt da den Kreis bei jeder Umdrehung besser kennen und er wird einem immer vertrauter ... (oder so ähnlich.)

(Allerdings besteht auch die Gefahr, daß man in dem ach so vertrauten Kreis sich plötzlich fürchterlich gefangen gefühlt und sich an dem so vertrauten dennoch festhält, weil man ja schon so viele Umdrehungen gemacht hat, einem das ja so vertraut ist nach den vielen Umdrehungen und weil es ja auch so prima bequem ist und weil das Neue ja Angst machen könnte und so fürchterlich unbequem sein könnte und natürlich auch meistens ist...

also, dreht man lieber weiter seine vertrauten Runden... )

...und das alles fände ich auch sehr verständlich, wenn ich bei all dem Gedrehe ein unbändiges Glücksgefühl empfangen würde...

...tu ich aber nicht.

sonnensturm

PS: und irgendwie, nach einigen Zweifeln und Nachdenken, könnte der Krempel ja, nach der etwas sehr persönlichen Abschweifung zu Polar, vielleicht sogar im weit Entferntesten auch irgendwas mit dem Thread zu tun haben.

[ Editiert von Sonnensturm am 23.10.07 3:27 ]


polar Offline




Beiträge: 5.749

23.10.2007 08:50
#129 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten

Zitat
Was Du damit bezwecken willst, ist mir allerdings bis heute nicht ganz klar.



oh, eigentlich nichts spezielles, es fällt mir nur immer wieder auf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


blondy1 ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2007 08:57
#130 RE: So, ich bin am Tiefpunkt Zitat · Antworten



hier mal ein guter link zum thema schulden.

http://www.forum-schuldnerberatung.de/fo...display.php?f=2


lg.blondy


Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz