Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.487 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 20:29
#16 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

@ Ruby:
bei der Kochgruppe habe ich es per mail gemacht, da hat dann jeder eine "Bedenkzeit" bevor er antwortet. und genau das fehlt natürlich im unmitelbaren Gegenüber... schwierig

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 20:32
#17 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

@ Christoph:

Du bist doch schon länger trocken, wie würdest du denn mit der Situation umgehen? vorrausgesetzt, du hättest gerne eine antialkoholische Kochtruppe in Köln..

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

17.10.2007 20:33
#18 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Hi Helianta ,

Zitat

1.) Aber das reicht mir nicht. denn mein problem ist, dass ich nicht nur selber darauf verzichten möchte, sondern es wegen der Versuchung nicht ertragen kann, die leute um mich herum trinken zu sehen.
Vielleicht wird das ja mal anders?
2.) Aber im Moment bewege ich mich auf einem schmalen Grad, der sich leider auch mal wieder in die falsche Richtung neigt.
3.) um so mehr fühle ich mich schuldig, wenn ich Enthaltsmkeit von anderen verlange, die ich nur von mir erwarte?



zu 1.)
Das wird anders, ganz bestimmt. Und wenn du einmal selber in der Lage bist zu sagen:
"ich bin trockener Alkoholiker, aber keine Angst, das ist nicht ansteckend" - dann wirst du merken, dass es keinen interessiert.

zu 2.) gut, dass du weißt, dass der Grat im Moment schmal ist. Deshalb ist nichts trinken oberstes Gebot, egal, was auch immer passiert.

zu 3.)
Schuldig fühlen ist sicher falsch. Eher eine Gretchenfrage: was hast du von Leuten, die dir diese für dich so wichtige Bitte abschlagen würden ?!
Freunde sind das sicher nicht, eher das Gegenteil. Wolltest du wirklich mit solchen Leuten freiwillig verkehren?


Lieber Gruß
Werner

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


paula Offline



Beiträge: 2.202

17.10.2007 20:33
#19 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adriana2

Wenn die Situation es erfordert, gehe ich damit so um: "Ich trinke keinen Alkohol". Punkt.



Ich auch - und zwar mit großer Selbstverständlichkeit und ohne weitere Begründung; schließlich bin ich stolz darauf, das (inzwischen wieder) sagen zu können.
Mit dieser Haltung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem ersten Anlauf (lang ist's her :rolleyes ist es mir am Anfang schon mal öfter passiert, dass ich mich in eine Verteidigungs- oder Rechtfertigungshaltung habe drängen lassen, wenn Überredungsversuche und ähnliches anstanden.
Ich kann und will mir eine solche Situation heute gar nicht mehr vorstellen.

Grüßle
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.10.2007 20:34
#20 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Helianta

denn mein problem ist, dass ich nicht nur selber darauf verzichten möchte, sondern es wegen der Versuchung nicht ertragen kann, die leute um mich herum trinken zu sehen.


Helianta

ich denke, dieses "Problem" gehört in professionelle Hände.

Eine eventuell mögliche "Interpretation" deines "Versuchung-durch-andere"-Problems könnte sein, dass du es nicht ertragen kannst selbst nichts zu trinken (du möchtest nicht "verzichten") ...

Du solltest auch hinterfragen, weshalb es für dich eine Versuchung darstellt, wenn andere um dich herum trinken (die dürfen, ich nicht?) ...


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 20:42
#21 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Zitat
Eine eventuell mögliche "Interpretation" deines "Versuchung-durch-andere"-Problems könnte sein, dass du es nicht ertragen kannst selbst nichts zu trinken (du möchtest nicht "verzichten") ...

Du solltest auch hinterfragen, weshalb es für dich eine Versuchung darstellt, wenn andere um dich herum trinken (die dürfen, ich nicht?) ...



ja.. richtig erkannt, auf jeden Fall. genau das ist das problem. was machen denn dann die professionellen Hände?

Meinst Du damit, ich sollte das in der SHG ansprechen?

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 20:45
#22 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

@ goßer Bruder: du hast völlig recht,

aber zu 3)
das sind keine Freunde..

nee, sind es auch nicht. das ist eher das Problem, dass ich die Leute ja gar nicht kenne ("die neuen") und ich das gefühl habe mir kommt dadurch mein hobby abhanden

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

17.10.2007 21:07
#23 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Zitat
Zitat:

Gepostet von Adriana2

Wenn die Situation es erfordert, gehe ich damit so um: "Ich trinke keinen Alkohol". Punkt.


gepostet von paula
Ich auch - und zwar mit großer Selbstverständlichkeit und ohne weitere Begründung; schließlich bin ich stolz darauf, das (inzwischen wieder) sagen zu können.
Mit dieser Haltung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.



heliantha,

da du die neuen mitglieder nicht ausschließen kannst und möchtest und dies ja eine gruppe ist, die den alkohol nicht grundsätzlich ausschließt,ist da von deiner seite eine entscheidung gefordert.neue alkfreie gruppe suchen?oder gründen?
das gefühl,"verzicht" üben zu müssen,und nicht selbstverständlich nein sagen zu können,solltest du in der shg/mit deinem therapeuten besprechen.
ich selbst mag auch nicht,wenn ich in einen erklärungszwang gerate und dem oben zitierten kann ich zustimmen.
daß dir dein hobby abhanden kommt-meinst du nicht vielleich eher,daß du ungern auf die gewachsene gruppe verzichtest,in der du dich ja auch schon geöffnet hast..und bereits kompromisse gemacht wurden-?

Liebe grüße sabine

[ Editiert von grüne fee am 17.10.07 21:16 ]

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 21:25
#24 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

so.


grade habe ich die E-Mail geschrieben, die eben das Thema behandelt. Ab jetzt bin ich fein raus, weil ich das getan habe, was ich richtig finde.


jetzt habe ich es geschafft, zu sagen, was mir wichtig ist. es ist raus.

Alles Weitere, daraus resultierende Probleme, sind das kleinere Übel, weil ich es geschafft habe, mich mitzuteilen.

Das Wichtige war, es zu sagen. der Rest ist letztlich das problem der anderen.

So.

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 21:25
#25 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

danke für eure Hilfe!

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.10.2007 21:37
#26 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Helianta
so.


grade habe ich die E-Mail geschrieben, die eben das Thema behandelt. Ab jetzt bin ich fein raus, weil ich das getan habe, was ich richtig finde.


jetzt habe ich es geschafft, zu sagen, was mir wichtig ist. es ist raus.

Alles Weitere, daraus resultierende Probleme, sind das kleinere Übel, weil ich es geschafft habe, mich mitzuteilen.

Das Wichtige war, es zu sagen. der Rest ist letztlich das problem der anderen.

So.



Helianta

verstehe ich nicht.
Was hast du "denen" geschrieben? ..."Ich habe ein Alkoholproblem, und das ist jetzt euer Problem"... oder wie?


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

17.10.2007 21:44
#27 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Elefantino
Damit ist aber nicht erklärt, dass die anderen auch keinen Alkohol trinken sollen, wie es sich Helianta für ihre Kochgruppe wünscht. Sie hat ja geschrieben, dass der Alkoholkonsum der anderen Gruppenmitglieder sie in Versuchung führt, und den Wunsch weckt, sich auf dem Nachhauseweg etwas zu besorgen....][/b]



Hi Christoph,

ja, dieser Schwachpunkt in meiner "Argumentation" ist mir dann im Nachhinein auch aufgefallen.

Ich finde die Idee von Fee hat was: eine eigene Gruppe gründen mit den Startbedingungen "alkohl- und fleischfrei".
Brächte vermutlich auch Leute auf den Plan, die bislang eine Kochgruppe für sich nie in Erwägung gezogen hätten.
Müsste Helianta dann auch erstmal gar nicht begründen. Und wenn sie möchte, dann mit der Zeit zu den Menschen ihres Vertrauens.

Das könnte eine echte "Marktlücke" sein in Zeiten von Gesundheits- und Ernährungs... Wahn ehm - Enthusiasmus

LG Adriana


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 21:56
#28 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

habe grad mit einer der "neuen" am telefon gesprochen und sie findet es gar nicht problematisch, na sieh mal einer an. Das hätte ich nicht gedacht.

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2007 21:59
#29 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten



Übrigens, dieses merkwürdige Verhalten von Menschen wird Dir noch häufiger begegnen. Nur wir (trockenen) Alkis können uns lange nicht vorstellen, dass der Verzicht auf Alk für viele überhaupt kein Problem darstellt.

Grüßle
Suse


Helianta Offline



Beiträge: 153

17.10.2007 22:18
#30 RE: Kochgruppe Zitat · Antworten

na, hoffentlich, jedenfalls bin ich mehr als dankbar, diesen schritt endlich getan zu haben. Nun wissen alle Bescheid und alle finden es scheints ok. Niemand hat hat sich solch eine großen gedankenberg gemacht wie ich.

:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Erich Kästner


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz