Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 11.589 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

03.10.2007 21:51
#16 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schwach
Hat das wirklich was mit Krankheit zu tun ????
Ist Alkololismus wirklich eine Krankheit?



Guten Abend, "Schwach"
ja, seit 1968 hat die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, (Alkohol-)Sucht als eine Krankheit anerkannt.

Auch das Bundessozialgericht hat im selben Jahr im Rahmen eines Grundsatzurteils festgelegt, dass Alkoholismus als Krankheit im Sinne der damals gültigen Reichsversicherungsordnung anzuerkennen und zu behandeln ist.

Das ist auch der Grund dafür, dass und warum die Sozialversicherungsträger Kosten für Entzug, Therapie und Behandlung übernehmen können.

Gegenfrage:
was ist Alkoholismus denn Deiner bisherigen Ansicht nach?

Freundlichst
Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

03.10.2007 21:53
#17 RE: ? Zitat · Antworten

Nachtrag: als Krankheit im Sinne der genannten Vorschrift wurde und wird definiert:
"das Vorliegen eines regelwidrigen geistigen, seelischen und/oder körperlichen Zustandes".

Und als "normal" konnte ich z.B. damals MEINEN Zustand und mein Verhalten definitiv nicht betrachten.
Kannst du es?

Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

03.10.2007 22:01
#18 RE: ? Zitat · Antworten

Ingmarie
Und als "normal" konnte ich z.B. damals MEINEN Zustand und mein Verhalten definitiv nicht betrachten.

Ich meinen, nun auch nicht wirklich

Und heutemanchmal auch nicht.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2007 22:06
#19 RE: ? Zitat · Antworten

Niemand würde freiwillig in dem Scheißzustand des Suffs leben, wenn "ein Bisschen Wollen" reichen würde.

Natürlich ist Alkoholismus eine Krankheit, die vielleicht mehr als andere (aber so sicher bin ich da auch nicht) die "Mitarbeit" des Patienten/Kranken erfordert. Und sie ist nicht heilbar - sie kann nur zum Stillstand kommen.

Ich betrachte es immer als eine Art Gnade, die mir von Gott (einer höheren Macht - oder was auch immer) gegeben wurde. Denn es gibt verdammt viele Alkis, die mindestens genauso unglücklich in ihrer Situation sind, wie ich es damals war - ich konnte aufhören, andere können es nicht. Das ist für mich Gnade. Um es gleich zu relativieren. Die Umstände, die mich zum Aufhören brachten, waren ziemlich hässlich. Und einfach war es auch nicht. Aber ich habe es bisher geschafft - jeden Tag neu.

LG
Suse


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

03.10.2007 22:55
#20 RE: ? Zitat · Antworten

Hallo Suse!


Sehr schön formuliert-
könnte meine Geschichte sein.

Heute muss ich besonders oft darüber nachdenken,
wieviel Glück im Unglück ich hatte.

Am 3.10.2004 lag ich auf der Intensivstation in einem Berliner Krankenhaus.Erfolgreich reanimiert nach Krampfanfall durch kalten Entzug.Danach Kapitulation nach langem Leiden - mein persönlicher Tiefpunkt.


Voller Dankbarkeit für die 2.Chance
Inge

Vergiss nie zu leben


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

03.10.2007 23:00
#21 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Adebar
Am 3.10.2004 lag ich auf der Intensivstation in einem Berliner Krankenhaus.Erfolgreich reanimiert nach Krampfanfall durch kalten Entzug.



Ich kann das ja immer noch kaum glauben - so lebensbejahend und liebenswert, wie ich dich kennengelernt habe. Scheiß Alkohol.

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Adebar Offline




Beiträge: 2.529

03.10.2007 23:05
#22 RE: ? Zitat · Antworten

@ Greenery

Vergiss nie zu leben


Lotte01 Offline




Beiträge: 514

04.10.2007 05:45
#23 RE: ? Zitat · Antworten

Guten Morgen Schwach,

Zitat
Was,soll ich denn zum Doc sagen??????
Hey Doc,ich saufe zu viel,bitte hilf mir???



Genau das habe ich gesagt beim Doc, unter Tränen und zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch noch entsetzlich geschämt und fühlte mich sehr schwach.

Mehr als zwei Jahre später, weiß ich hundertprozentig für mich, dass Alkoholismus eine Krankheit ist und keine Willensschwäche oder schlechte Angewohnheit und obwohl ich diese Krankheit habe, muss ich nicht mehr trinken und fühle mich so gesund wie niemals zuvor in meinem Leben mit Alkohol.

Vor dem Arzt musst Du Dich nicht schämen, der weiß nämlich schon, dass Alkoholismus eine Krankheit ist und hat oder hatte schon sehr viele Patienten, die ihn um Hilfe gebeten haben.


Schwach ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 19:35
#24 RE: ? Zitat · Antworten

Danke für Eure Antworten und ich muss nun wirklich sehen,dass ich zum Arzt komme


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 19:54
#25 RE: ? Zitat · Antworten

Heute steht da "ich versuche es"...nix halbes und nix ganzes.

Kennst Du "schwach angefangen und stark nachgelassen"?


Schwach ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 19:57
#26 RE: ? Zitat · Antworten

Was,willst Du???

Ich,schreibe nur was ich gerade Denke


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 20:01
#27 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schwach


Ich,schreibe nur was ich gerade Denke



ich auch


tommie Offline




Beiträge: 10.595

04.10.2007 20:06
#28 RE: ? Zitat · Antworten

... ...

der Lieblingssatz eines Süchtigen ... "Morgen höre ich auf"


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Schwach ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 20:08
#29 RE: ? Zitat · Antworten

Klasse........wenn man trocken ist,hat man eine große Schnauze!!!
Wenn man nicht trocken ist,ist man ein Ar......


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 20:11
#30 RE: ? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Schwach
Klasse........wenn man trocken ist,hat man eine große Schnauze!!!
Wenn man nicht trocken ist,ist man ein Ar......



gut erkannt

Deswegen ist es besser, es nicht nur zu versuchen.

Weisst Du, was in nem Arbeitszeugnis die Formulierung bedeutet "er versuchte, seine Aufgaben zu erledigen"?

"er versuchte " heisst "zu blöd dazu"


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz