Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 5.912 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

08.10.2007 09:47
#31 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Hallo Petarema,

Deine Beiträge haben ein ganzes Stück zu meiner Entscheidungdsfindung beigetragen, ob ich mir eine SHG suche oder nicht.
Ich bin vom Naturell her wirklich ein Teamplayer und ein echtes "Gruppentier", aber das fand ich jetzt übergriffig. Ich finde indem Du hier Internas aus der Gruppe postest (ich finde, allein daß Next nicht beim letzten Treffen war, ist ein Interna), machst Du sie ja quasi zu einem "gläsernen Menschen" und ob sie Gruppe und das Forum gern in irgendeiner Form "vermixen" möchte, wäre doch eigentlich ihre Entscheidung gewesen, so wie es ihre Entscheidung hätte sein müssen, welche Infos sie hier preisgibt oder nicht.

Für mich wäre in dem Fall eine N- Mail das Mittel der Wahl gewesen, denn so hinterlässt Du für mich ein wenig den Eindruck von jemandem, der gar nicht erwarten kann, seine Hilfsbereitschaft öffentlich kundzutun.

Hoffentlich ist Next anders drauf als ich, denn sicher gibt es auch Menschen, denen diese Art von "Fürsorge" guttut, ich wünsche ihr gerade, daß sie Deine Beiträge so auffasst.

Für mich waren sie gerade eine gute Anregung, nochmal darüber nachzudenken, in wie weit ich mich auf eine SHG einlassen kann, gerade hab ich den Eindruck, da gibts ein paar Strukturen, die ich als pure Bedrängung erleben würde.

LG, kleinerfuchs

[ Editiert von Kleinerfuchs am 08.10.07 9:50 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2007 09:47
#32 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von petarema
Um das nötige Vertrauen aufzubauen wäre es wichtig für Dich, auch an unseren Treffen mittwochs teil zu nehmen, wo wir zum Beispiel auch Themen wie "Rückfall - Ende oder Anfang?" haben.



Stimmt, petarema, das Wort "musst" hast Du nicht verwendet.

Aber diesen Satz da les ich klar als ne Art "Verhaltensvorschrift"...oder weisst Du, wie jemand anders tickt und was für den wichtig ist, um Vertrauen zu fassen und ob dieses Vertrauen tatsächlich wichtig ist, um vom Alkohol loszukommen?
Manchen reicht Information...darüber, wie der Alkohol als Droge und Gift wirkt und daß es keine persönliche Schwäche ist, wenn das Aufhören nicht mehr so einfach ist.

Lassen wirs gut sein, ich hab nach Deinem zweiten Posting verstanden, daß es Dir in erster Linie um ein Angebot geht und das find ich OK. Wobei ich dieses Angebot eher nicht annehmen würde


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

08.10.2007 09:53
#33 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Kleinerfuchs
Für mich waren sie gerade eine gute Anregung, nochmal darüber nachzudenken, in wie weit ich mich auf eine SHG einlassen kann, gerade hab ich den Eindruck, da gibts ein paar Strukturen, die ich als pure Bedrängung erleben würde.



Vorweg: ich find's auch übergriffig und hätte in diesem Fall n-mail als Kommunikationsweg gewählt.
Was ich aber eigentlich sagen will: schließ jetzt nicht von diesem Einzelfall auf alle Gruppen, das haut so wenig hin wie von einem einzigen Saufnixer auf's ganze Board zu schließen

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


fitti Offline




Beiträge: 2.444

08.10.2007 09:55
#34 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von petarema
Hallo fitti, hallo minitiger,

wo bitte, steht in meinem 1. posting das Wort "muß", oder der Satz Du "mußt" Vertrauen fassen an Next? Sorry, das konnte ich trotz 2x lesen nicht finden. Es hätte mich auch sehr gewundert, denn dieses Wort benutze ich in Gesprächen mit Hilfe-und Ratsuchenden niemals.
Ich hatte meinen 1. Beitrag vorher nicht noch einmal durchgelesen, sonst wäre ich darauf in diesem eben schon eingegangen.

Gruß
Petra



Hallo Petra
Ich finde deinen Beitrag schon in Ordnung,nur die art und weise ,muss dies über das Forum sein .
Über wie viel Hilfe,jeder braucht ,oder nicht ist ein streit Thema.
Natürlich ist es bei mir auch anders angekommen ,als du es wohl gemeint hast,ist nun mal so, wenn wir uns nicht gegenüber sitzen.
Doch ich finde es immer noch als eine art von bevormundeten.
Aber ich wünsche dir alles gute und vergiss dich nicht bei so viel Hilfe
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

08.10.2007 09:55
#35 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

@ Greenery Passt mir wahrscheinlich gerade einfach gut in dem Kram, weil ich eh so ne grosse Schwellenangst bzg. SHG habe. Jetzt hab ich erstmal wieder für zwei Wochen nen neuen Grund *gesteh*


fitti Offline




Beiträge: 2.444

08.10.2007 10:00
#36 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Hallo Fuchs

Deine Beiträge haben ein ganzes Stück zu meiner Entscheidungdsfindung beigetragen, ob ich mir eine SHG suche oder nicht.

Lass dir zeit aber schlisse nicht eine Shg,aber gut das du zu gibst ,das du nur nach einem Grund suchst.
Denn ich finde eine solche Ehrlichkeit besser,wie andere antworten.
Greenery
ECHO
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Friedi Offline



Beiträge: 2.617

08.10.2007 10:11
#37 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Hallo Kleinerfuchs,

in meiner SHG stehen solche Schildchen auf dem Tisch:

"Wen du hier siehst,
was du hier hörst,
wenn du gehst,
bitte lass es hier."


Ist natürlich auch keine Garantie, dass nichts nach draußen dringt.

Gruß

Friedi

____________________________________________________________________________________________________
Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.
Marc Aurel


Kleinerfuchs Offline



Beiträge: 3.729

08.10.2007 10:17
#38 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Moin Fitti,

ich weiß nicht, ob Du mich meintest mit den "anderen Antworten", aber das meinte ich schon ernst, diese Art von Hilfe, -also wenn jemand mir in "mein Forum" nachkäme, nicht, weils um ihn geht, sondern wegen mir- würde mich total in die Defensive bringen.

Abgesehen davon, daß ich mich körperlich und psychisch ziemlich abgewrackt fühle, ist diese Unfreiheit der Grund, warum ich mit Alk nichts mehr zu tun haben will.
Ich fühle mich durch ihn total fremdbestimmt und ich weiß nicht, ob dieses Gefühl nicht sofort wieder aufkäme, wenn ich den Eindruck hätte, jemand möchte mir jetzt dringend seine Hilfe zuteil werden lassen, komme was da wolle...aber das ist wirklich typenbedingt, für andere mag das genau das Richtige sein, deswegen hab ich ja versucht, in meinem Beitrag bei mir zu bleiben und das nicht für allgemeingültig zu erklären...*hust* oder hab ich das etwa nicht? Muss nochmal gucken gehen...

LG, Kleinerfuchs


petarema Offline



Beiträge: 5

08.10.2007 10:21
#39 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Hallo an Alle,

stimmt, eine N-Mail wäre wohl der bessere Weg gewesen, wenn ich das hier alles so lese. Diesen Weg habe ich auch genutzt. N-mails kann man aber nur lesen, wenn man sich einloggt, für das lesen von postings muß man sich nicht einloggen.
Internas habe ich nicht geschrieben, würde ich auch nie tun. Next selbst hat es mitgeteilt und ich habe es aufgegriffen. Denn während man einen Rückfall hat ( 1 Woche), geht niemand in die SHG.

Ich werde hier lieber nichts mehr schreiben, denn so viele verschiedene Meinungen verunsichern Betroffene nur. Das persönliche Gespräch ist auf jeden Fall immer der bessere Weg und ich hoffe, Next hat mich richtig verstanden und wird von sich aus diesen Weg gehen.

Nur noch soviel: nur wenige schaffen den Weg aus der Sucht langfristig ohne SHG. Welche man sich zur Unterstützung aussucht, sollte jeder für sich entscheiden. Um diese Entscheidung zu treffen, ist es immer gut, sich einige SHG´s und Organisationen anzusehen und dann bleibt man bei der, die einem am besten gefällt und wo man sich wohl fühlt.

Alles Gute
Petra


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2007 10:37
#40 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Hallo petarema,

Du schriebst irgendwo, Du seiest Angehörige.
Wenn ich Dein Post lese, vermeine ich doch, dass Du Dein Co-Sein vielleicht nochmal deutlicher anschauen solltest, statt zu versuchen, andere zu "therapieren".

Übergriffigkeit ist eines der Zeichen von Co-Verhalten.

Zudem erscheinst Du mir als jemand, der dringendst "gebraucht werden muss", um sich selbst zu definieren. Ich befürchte fast, dass Du bedürftiger bist, als die, von denen Du meinst, Du müsstest ihnen helfen.

Schau mal ganz dringend bei Dir nach.

Gruß
Suse

[ Editiert von zai-feh am 08.10.07 10:39 ]


fitti Offline




Beiträge: 2.444

08.10.2007 11:09
#41 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

petarema

Auch dies befürworte ich



Nur noch soviel: nur wenige schaffen den Weg aus der Sucht langfristig ohne SHG. Welche man sich zur Unterstützung aussucht, sollte jeder für sich entscheiden. Um diese Entscheidung zu treffen, ist es immer gut, sich einige SHG´s und Organisationen anzusehen und dann bleibt man bei der, die einem am besten gefällt und wo man sich wohl fühlt.
Ich werde hier lieber nichts mehr schreiben, denn so viele verschiedene Meinungen verunsichern Betroffene nur. Das persönliche Gespräch ist auf jeden Fall immer der bessere Weg und ich hoffe, Next hat mich richtig verstanden und wird von sich aus diesen Weg gehen.

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet,meiner Meinung nach ,hast du selbst mehr prob. als du denkst,warum lässt du unsere meinung nicht im raum stehen und gut iss.
Aber nein dann hättest du ja nicht recht.
Ich (niemand)sagt etwas gegen SHGs im gegenteil ich selbst in eine und bin damit zufrieden.
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


pulsatille Offline




Beiträge: 635

08.10.2007 11:14
#42 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Ich weiss noch ganz genau, daß ich jahrelang das Gefühl hatte, daß ich mich den ganzen Tag und überall anpassen muss und daß das Saufen das einzige ist, wo ich noch machen kann, was ich will, und ne Gruppe, die mir dann Regeln aufstellt - "du musst Vertrauen fassen..da fängts ja schon an, "MUSS"...und dann stellt sie mich auch noch in der Freizeit unter Beobachtung "warum kommst Du denn nicht" - hätte mein Gefühl, mich den Gepflogenheiten anpassen zu müssen, nur verstärkt.


[ Editiert von minitiger2 am 07.10.07 10:20 ][/b]



Komisch, ich hab genau dasselbe Gefühl. Nur mal so am Rande.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2007 11:19
#43 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Ja, scheisse wirds nur, wenn Saufen nicht mehr das ist, was Du machen willst. Wenn Du drei Bier zur Entspannung trinken willst und dann am nächsten Tag völlig unentspannt aufwachst, weil Du nach den dreien erst richtig Durst gekriegt hast, oder wenn Du nicht mehr säufst, weils grade so schön ist, sondern nur noch, weils ohne nicht auszuhalten ist.

Da ist nämlich Sabbat mit der Freiheit, gelle


pulsatille Offline




Beiträge: 635

08.10.2007 11:31
#44 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Oder wenn Du gleich 2 Flaschen Wein holst (weil eine hat ja eh keine nennenswerte Wirkung mehr) oder eventuell 3, weil vielleicht 2 nicht reichen und Du nicht noch besoffen zur Tanke schwanken willst. Tjaaa...aus ists mit der vielzitierten Freiheit.

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

08.10.2007 11:44
#45 RE: Rückfall ...und Katzenjammer Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von petarema
Hallo Yvonne,
letzten Mittwoch am 03. Oktober hatte ich von Martina gehört, daß Du Montag nicht in der Gesprächsgruppe warst. kann ich so nicht sagen......
Liebe Grüße
Petra



Liebe Petra,

in den Gruppen, die ich kenne, würdest Du nach diesem post die größten Probleme kriegen.
Den Grundsatz, dass nichts nach draussen dringen darf, hast Du ja mehr als verletzt.

Beate


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz