Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.498 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

26.09.2007 00:12
RE: citalopram Zitat · Antworten

hallo ihrs,

gibts hier leut die mir etwas über eventuelle erfahrungen damit berichten können?
danke,
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 00:28
#2 RE: citalopram Zitat · Antworten

Was möchtest Du denn wissen?


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

26.09.2007 00:46
#3 RE: citalopram Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
hallo ihrs,

gibts hier leut die mir etwas über eventuelle erfahrungen damit berichten können?




Hallo Sabine,

ist eines der "neueren" Antidressiva (SSRI), interagiert am wenigsten mit dem P450 Enzymsystem in der Leber.
Mittel 1. Wahl z.B. für HCV Betroffene.

Lieber Gruß
Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 26.09.07 0:46 ]


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

26.09.2007 00:56
#4 RE: citalopram Zitat · Antworten


danke,
hab schon in "akute hilfe" geantwortet,da hast du auch gepostet...
ist ja auch schon bisschen spät.
logg mich auch gleich aus...mit honigmilch...
liebe grüße sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


langohr Offline




Beiträge: 361

27.09.2007 09:19
#5 RE: citalopram Zitat · Antworten

Hallo Sabine

Falls du noch Fragen dazu hast, ich nehme Citralopram seit Beginn meiner Trockenheit (1.3.2006).
Erfahrungswerte somit vorhanden

Liebe Grüße
Eva

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)


pulsatille Offline




Beiträge: 635

27.09.2007 10:57
#6 RE: citalopram Zitat · Antworten

Ich nehm' das auch schon ziemlich lange. Schreib bitte eine nmail, falls Du was genaueres wissen willst.

Grüsse von Birgit

Wenn der Mensch voll ist, geht sein Blick ins Leere.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

27.09.2007 11:07
#7 RE: citalopram Zitat · Antworten

Hi Sabine,

das hast Du mir die Frage aus den Fingern genommen, denn auch ich habe vor, dieses Medi gegen Fatigue und Depris zu nehmen.

Alles Gute Dir, Du machst das!

Liebne Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 12:03
#8 RE: citalopram Zitat · Antworten

Ich habe es vor 4 Jahren für ein dreiviertel Jahr genommen und habe nur wenig gute Erfahrung damit.

Zwar war meine Stimmung - nach sehr hoher Dosierung - irgendwann ein wenig für eine Zeit aufgehellt, allerdings habe genauso depressiv gehandelt. Bedeutet, ich habe mich genauso wenig um dringende Sachen gekümmert wie in der "gefühlten" Depression. Und ich habe pro Woche ein Kilo zugenommen. In diese 3/4 Jahre waren das gerade mal 40 Kilo. Weg sind die nie wieder gegangen.

Ach ja, gekümmert habe ich mich um meine Sachen erst wieder als ich das Zeug abgesetzt hatte. Stimmung war voher schon wieder trotz Citalopram sehr depressiv - wurde nach absetzten auch nicht schlimmer.

Ach ja, und während ich es nahm fühlte ich mich immer unecht. Obwohl ich - mit kurzem Verbesserungsintermezzo durch das Medi, was aber auch unter Einnahme schon wieder verschwand - nach der Einnahme immer noch/wieder depressiv war, fühlte ich mich echter, ehrlicher. Ich war wieder ich. Mir hat es die Idendität geraubt.

Ich (ich spreche hier nur für mich) würde es nie wieder nehmen.

Liebe Grüße
Suse

[ Editiert von zai-feh am 27.09.07 12:06 ]


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

27.09.2007 13:55
#9 RE: citalopram Zitat · Antworten

hallo meine Lieben,
(nimmt kein mann die "rosa" -brillen-pillen???)

danke fürs vielfach-echo.
das ist ein gutes gefühl.
ich sortiere grade....

@Suse,

das mit dem echt-unecht spricht mich besonders an.

das war auch soeben ein feed-back in meinem ersten gespräch mit der verhaltenstherapeutin.
sie sagte,auf den ersten eindruck mache ich einen munteren und eher lebendigen eindruck.
und auch aus meiner lebenskunterbunten biografie spräche eher eine person die dem leben gegenüber aufgeschlossen sei.
lachen,humor,risikofreude,experimentierlust sind ganz wesentliche lebensenergiequelle für mich ,die ich nie verlieren möchte.
ich habe eine diffuse angst vor identitätsverlust.
ich möchte nicht zum funktionieren therapiert werden.
da muß ich noch mal ganz genau hinsehen.

liebe grüße
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

27.09.2007 14:15
#10 RE: citalopram Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
ich habe eine diffuse angst vor identitätsverlust.
ich möchte nicht zum funktionieren therapiert werden.




So sehe ich das aber auch. Ich habe vor so Medis einen Heidenrespekt, hatte all die Jahre auf jede Medieinnahme wg. MS verzichtet, weil ich bin da eher so ein Naturmensch mit Kräutern, Tees und Hexengebräu.

Eine Persönlichkeitsveränderung wäre für mich der blanke Horror und ich überdenke mein Ansinnen nun ziemlich genau.

Derzeit nehme ich Sertralin und das sollte genügen....

Liebe Grüsse
Patricia, die dann halt lieber Mittagsschläfle hält

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

27.09.2007 17:25
#11 RE: citalopram Zitat · Antworten

ich nehme seit einigen jahren sertralin. erst zoloft, dann sertralin, aber nur aus zuzahlungsgründen. der effekt ist bei beiden der gleiche. ich kann wieder klar sehen. kann wieder "normal" reagieren auf dinge, die dir im alltag begegnen. dazu war ich nicht mehr in der lage. las ich von einem unfall in der zeitung, bin ich in tränen ausgebrochen, "ungehorsam" meiner kinder, nahm ich als persönliche verletzung auf, ein beinahe (!!!) umgestossenes glas, brachte mich zum rasen. die medis dämpfen mich nicht, sondern regulieren. und zugenommen hab ich kein gramm

funkelsternchen


F10 2 Offline




Beiträge: 4.672

27.09.2007 19:48
#12 RE: citalopram Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee

(nimmt kein mann die "rosa" -brillen-pillen???)



...hihi....citraprolam hab ich mal in ner quali. Entgiftung angesetzt bekommen...

geht..diplomatisch ausgedrückt..auf den Unterleib..

das ist allgemein auch bekannt...deswegen outet sich wohl keiner

gibt aber meines Wissens modifizierte Wirkstoffe ohne die "lästige" Nebenwirkung mit dem selben serotoninwiederaufnahmehemmereffekt..

_____________________________________________________________________________________
Auf MEINEM eigenen Weg kann mich keiner überholen.


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

27.09.2007 20:22
#13 RE: citalopram Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von F10 2

Zitat
Gepostet von grüne fee

(nimmt kein mann die "rosa" -brillen-pillen???)



gibt aber meines Wissens modifizierte Wirkstoffe ohne die "lästige" Nebenwirkung mit dem selben serotoninwiederaufnahmehemmereffekt..




Fluxetin zum Beispiel. Nicht ganz ohne diesen Effekt, aber kein Vergleich zu Sertralin oder (Es)Citalopram.

Eigene Erfahrung plus die von vielen auch-Betroffenen.

Adriana


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 20:29
#14 RE: citalopram Zitat · Antworten

Meinst Du Fluoxetin? Prozac?
Das habe ich auch mal ein halbes Jahr genommen. Es stimmt, das geht nicht so auf die Libido und ich hatte das nette Erlebnis, dass ich sparteln konnte wie blöd ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen!

Negativ war allerdings, dass ich Nachts eine starke motorische Unruhe hatte und mich stundenlang wie ein Brummkreisel hin und her gewälzt habe...


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

27.09.2007 20:54
#15 RE: citalopram Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Meinst Du Fluoxetin? Prozac?
Das habe ich auch mal ein halbes Jahr genommen. Es stimmt, das geht nicht so auf die Libido und ich hatte das nette Erlebnis, dass ich sparteln konnte wie blöd ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen!

Negativ war allerdings, dass ich Nachts eine starke motorische Unruhe hatte und mich stundenlang wie ein Brummkreisel hin und her gewälzt habe...



Prozac, ja, aber das Patent ist ausgelaufen, hier heisst es jetzt "Fluctin".
Ja, möglicher weise löst es bei manchen RLS aus.
Ich hatte keinerlei Probleme mit Fluoxetin, und ich hatte alls SSRI durch. Vom Sertralin (was sehr gut wirkte) konnte ich als NW tagelang überhaupt nicht mehr schlafen, mit Citalopram lief ich "neben der Spur", und die andere Sorte, SSNRI (hab jetzt kein Beispiel parat) machte mich müde.

*Für mich* war Fluctin das Präparat mir den wenigsten NW's zu Beginn, nach ein paar Tagen waren auch die weg.
Wesensveränderungen spürte ich auch keine (davor hatte ich Angst, ich weigerte mich lange, Chemie, die auf die Psyche wirkt, zu mir zu nehmen).

Ach ja - ein starken Effekt hatte Fluctin, zumindest die ersten Wochen lang: es ist appetitzügelnd, deshalb wird es auch bei Bulimie eingesetzt.
Diese Wirkung verliert sich aber mit der Zeit. GsD...
Gutes Essen macht auch Laune.


A2


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz