Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Hessebärwell Offline




Beiträge: 113

14.09.2007 18:58
RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

hallo ihr alle!
heute abend werden wir, meine freundin und ich und der rest des hauses eins der letzten male im garten grillen und ich werde die einzige sein, die keinen alk trinkt. nach gut sechs trockenen monaten machts mir eigentlich nicht mehr viel aus und ich vertrau mir schon. allerdings nervt es mich, wenn die doch sehr trinklustigen nachbarn immer wieder vergessen, dass ich ja nix mehr trinke und mir im laufe des abends mehrmals den ach so leckeren wein oder nicht doch en bierchen, ein sektchen vom lieblingsdiscounter vorneweg oder wenigstens ein schnäpschen hinterher anbieten. mal sehen, ich war ab und an schon ganz schön garstig. - kennt ihr das, dass ihr nach solchen abenden heftig vom alk träumt? ich bin schon mit kater aufgewacht und mußte mir erstmal klarmachen, dass ich nur abbelschorlle getrunken hab. wie auch immer nen schönen abend wünscht die hessebärwell


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 19:17
#2 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Die Alkträume hatte ich nach so einem Abend nie, ich bekam die immer nur, wenn ich im wachen Leben fast "vergessen" hatte, dass ich Alkoholiker bin.

Den "Trocken"-Kater nach solchen Festivitäten kenne ich allerdings nur zu gut. Der ist aber deutlich besser geworden seit ich vor 7 Jahren das Rauchen aufgehört habe. Aber es passiert trotzdem noch.


Elke2311 Offline



Beiträge: 389

14.09.2007 21:24
#3 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Hessenbärwell,
solche "Freunde" hatte ich zum Glück nicht, ich wurde in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auf meinem Weg in Trockenheit unterstützt und beschützt. Der sogenannte Freundeskreis ändert sich oft, aber dann merkst du wo deine wahren Freunde sind. Es sind die, die um deinetwillen zu dir kommen oder sich mit dir treffen und nicht die, die mit dir saufen wollen. Ich verlasse noch heute, nach über 16 J., Partys oder Verantstaltungen wenn es mir zu blöd wird weil es nur ums saufen geht. Ich muß heute gottseidank nicht mehr trinken und bin froh und glücklich darüber.
Elke


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

14.09.2007 21:33
#4 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Hallo Hessebärwell,

also im ersten Jahr (mindestens) hab ich solch "Gelegenheiten" vermieden. Und heute hab ich an so einige dieser Art gar kein Interesse mehr.
Warum soll ich mir an- oder betrunkenes Gelaber anhören, wenn die Leuts am näxten Tag selber nicht mehr wissen, was sie erzählten.

Ich wünsch dir zumindest leckeres Essen.

Liebe Grüße.


Hessebärwell Offline




Beiträge: 113

14.09.2007 22:29
#5 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

hallo hallo!
ich hatte trotz bedenken einen richtig netten abend und war keine einsame saftnase und wir haben alle - sekt oder selters - viel gelacht. jetzt freu ich mich aufs bett. euch auch ne gute nacht!


Leah Offline



Beiträge: 109

15.09.2007 02:01
#6 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Hallo ihr Alle,

ich wollte mich mal wieder melden.
War fast 6 Wochen im Urlaub, und nach einer Aklimatisierungsphase zu hause ging es auch schon gleich los mit dem Schreiben von Hausarbeiten.

Also, Alkträume oder Trockenkater hatte ich nie. Aber die Situation, die du beschreibst, Hessebärwell, hatte ich im Urlaub öfter mal. Bekannte und Freunde meiner Mom auf dem Campingplatz luden feucht und fröhlich gegenseitig zum Grillen, Fischessen und Geburtstagen ein. Aber und an gab es ein "Event" mit Band auf der Wiese und solche Sachen.
Der erste Kommentar in Richtung meiner Selters war : Also weißt du, Wassertrinker werden hier nicht gern gesehen.
Immer wieder," ach gar nichts? Komm, ein Glas Sekt trinkst du aber doch? Likörchen, Bierchen etc...
Das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich keine Lust hatte,noch mal mitzugehen. Zum Schluß erst bin ich dann auf die Idee gekommen, alle darüber zu informieren, dass ich gar keinen Alk mehr trinke. Panikanfälle hatte und daher Medis nehme und das verträgt sich nun mal nicht.

Dann hatten es alle kapiert und es war Ruhe in dieser Beziehung.

LG
Leah


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 09:46
#7 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten


Moin Moin "Hessebärwell"

Hmm, schon Schluss mit Grillen? Bei uns gibt es auch Wintergrillen--macht Laune!
Nun zum eigentlichen Thema, Dein Post.
Da kann ich mitreden, gestern war ich mit Freundinn nebst Sippe zu einem Heimat- und Stadtfest geladen. Na, ja, da kannste Dir die Situation vorstellen Schwager, Schwägerin schon gut in "Fahrt", wohlgefüllte Gläser in der Runde, Weinpullen kreisten........Nun ja, da könnte man inb Versuchung kommen, wenn man Alkfrei trinken möchte. Aber ich sah und hörte die angesoffene Meute und stellte mir vor, so einen Mist hast Du auch mal gemacht und im besoffenen Kopp "Dünnschiss" gelabert----nö, das brauch´ich nun wirklich nicht mehr.
Ich habe "BEWUSST" Alkfrei getrunken und hatte auch meinen Spass
Es war mir unwirklich, wie sich intelligente Leute, bis zum Verlust der Muttersprache zuballern un nachher sagen zu können, "Mann war das wieder ein schöner Abend".
Ich habe für mich auch aufgehört mich ständig zu erklären, warum ich keinen Alk mehr trinke, die Leute kapieren oder wollen es nicht kapieren. Also bestell ich konsequent "Ohne" und die Leute müssen es als gegeben hinnehmen--PUNKT
Wem das nicht passt, der kann mich ja meiden, damit habe ich keine Probleme! Zumal ist es Alkfrei schöner, der "Versuchung erliege ich schon lange nicht mehr,wenn meine Freundin mal ein Glas Wein trinkt, rieche ich sogar daran, wenn ich möchte und stelle den Pott dann auch wieder hin.

Ich feier´auch gern, aber es geht wirklich ohne und mir ist es dann eine große Hilfe zu sehen und zu wissen, mein nächster Tag ist nicht versaut, weil ich nicht mehr in "Sauer" liegen muss.

Soviel zu Deinem Post, der mir gefallen hat!
Auf Deinem trockenen Weg alles Liebe und Gute

Abi..


Next Offline




Beiträge: 875

15.09.2007 10:17
#8 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Hallo

Erstmal freut es mich das du einen schönen Abend hattest und du die situation gut gemeistert hast .

Tja nun zum anderen Thema, wieso verstehen die anderen die welt nichtmehr wenn man einfach keinen Alk mehr trinkt?
Sehr merkwürdige menschen! Ich habe da so ne Theorie und zwar denke ich das Menschen die nicht trinken ein spiegel für die sind die Trinken. Die meisten die einem unbedingt etwas Anbieten wollen tun das schätzungsweise weil sie sonst auch mal über ihren Konsum nachdenken müssen.
Alkohol gehört doch zu feiern dazu, schliesslich redet sich jeder der trinkt ein er trinkt bei Festen ja weil er so mehr spass hat. Also will er garnicht sehn das jemand auch spass haben kann wenn er nicht trinkt, denn sonst würde seine Illusion ja platzen.
Ob ich damit richtig lieg weiss ich nicht, aber für mich passt es so recht gut zusammen.

Ist doch interessant das einem immerwieder etwas angeboten wird etc, wenn man sagt man möchte nicht.
Wenn ich sagte " Nein, danke ich mag kein Fett" versucht mir auch nicht jemand auf biegen und brechen ein Butterbrot / Schweinebauch etc anzubieten.
Sage ich aber " Nein danke ich mag kein Alkohol / trinke keinen Alkohol" muss ich das erst stundenlang erklären und selbst dann verstehen die das noch nichtmal !

Ich fühle mich momentan noch nicht stark genug um auf party´s etc zu gehn. Aber irgendwann wird sich das sicherlich auch bei mir ändern. Aber sollte ich da auch auf die notorischen " Heb doch mal einen mit" treffen, weiss ich das ich nächstesmal DA nicht wieder hingehe!

LG Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Leah Offline



Beiträge: 109

15.09.2007 17:06
#9 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Hallo Next,

genauch die gleiche Theorie hab ich auch aufgestellt.

LG
Leah


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

15.09.2007 22:09
#10 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi

also im ersten Jahr (mindestens) hab ich solch "Gelegenheiten" vermieden. Und heute hab ich an so einige dieser Art gar kein Interesse mehr.
Warum soll ich mir an- oder betrunkenes Gelaber anhören



so ergeht es mir auch. Kein Interesse an Gesprächen, die ohne Alk nicht zustande gekommen wären oder in der Form nicht. Ich langweile mich entsetzlich und ärgere mich über die verlorene Zeit.

Manchmal ist es - für mich jedenfalls - nicht zu vermeiden, bei Familienfesten z.B.
Letztes Mal, als vor dem Essen alle an die Bar gingen, um "den Aperitiv zu nehmen", hab ich den Hund geschnappt und bin mit dem n' bischen spazieren gegangen. Nicht mal, weil ich Lust gespürt hätte, auch etwas zu trinken (ich kann nur ex und mich weg trinken), aber die Stimmung schwenkt währenddessen nach "ganz leicht alkoholisiert" - so kommt mir das jedenfalls vor.
Ich bin auch immer die erste, die geht, langweilig ist das für mich.

Aber ich hab eben gelesen, dass du das exzellent für dich gemanagt hast.
Toll, wenn es dir auch ohne mit den Leuten so viel Spaß macht.

LG Adriana

[ Editiert von Adriana2 am 15.09.07 22:11 ]


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

15.09.2007 22:22
#11 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next

Tja nun zum anderen Thema, wieso verstehen die anderen die welt nichtmehr wenn man einfach keinen Alk mehr trinkt?
Sehr merkwürdige menschen! Ich habe da so ne Theorie und zwar denke ich das Menschen die nicht trinken ein spiegel für die sind die Trinken. Die meisten die einem unbedingt etwas Anbieten wollen tun das schätzungsweise weil sie sonst auch mal über ihren Konsum nachdenken müssen.




Hi Next,

so erscheint es mir auch.
Hab mal das Buch von Allan Carr gelesen "Endlich ohne Alkohol", dort fand ich die Theorie auch wieder, ich fands von Carr sehr gut dargestellt.
Carr beschreibt auch, dass "Ehemaligen", also "Trockenen" aus diesem Grund regelrechte Ablehnung von Trinkern aus entgegenschlägt. Ich habs schon erlebt, für mich erklärt das manche Reaktionen, vor allem dieses zwanghafte "trink mit" Verhalten.

LG adriana


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 22:37
#12 RE: einsame saftnase - scheiß träume! Zitat · Antworten

Bei mir hat es in all den Jahren nur eine einzige Person gegeben, die mein Nicht-Trinken hartnäckig missachtet (hat?!).

Was mich dann eher genervt hat, war die ständigen Fragen: Denkst Du, ich bin vielleicht auch Alkoholiker? Natürlich von Leuten, die ständig stinkebesoffen waren.

[ Editiert von zai-feh am 15.09.07 22:38 ]


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz