Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.387 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2
York Offline



Beiträge: 8

14.09.2007 11:57
RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Ich habe verschiedene SHGs besucht und ich bin sehr glücklich darüber, mir endlich Hilfe gesucht zu haben. Eines jedoch ist mir bei den Besuchen aufgefallen. So gibt es in den Gruppen ja die sog. "Langzeittrockenen". Habe einen kennen gelernt, der seit 24 Jahren jede Woche zur SHG geht. Ist ja auch nicht schlimm, aber irgendwie habe ich den Eindruck das manche bereits "übertherapiert" sind. Wisst ihr in etwa wie ich das meine?
Wisst ihr schon wie lange ihr eine SHG besuchen wollt? Bis zu eurem Lebensende jede Woche oder verlasst ihr eure SHG sobald ihr wieder "ohne Stützräder" durchs Leben kommt?
Irgendwie habe ich den Eindruck das es für manche sicherlich gut ist, sich mal hin und wieder eine Gruppenpause zu gönnen. Wie seht ihr das?


Bakunin Offline




Beiträge: 1.596

14.09.2007 12:20
#2 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

moin york

vielleicht ist er ja gerade deshalb 24 jahre trocken..weil er jede woche in die shg geht. hinterfragst du den sinn von dingen von denen du weisst das sie dir gut tun ?

erik

wenn wir wissen was wir tun, können wir tun was wir wollen.


York Offline



Beiträge: 8

14.09.2007 12:25
#3 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Deine Frage kann ich mit Nein beantworten.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 12:35
#4 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von York

Irgendwie habe ich den Eindruck das es für manche sicherlich gut ist, sich mal hin und wieder eine Gruppenpause zu gönnen.



blöde Frage: ist das Dein Problem? Wenn diejenigen meinen, daß das gut für sie ist, dann lass sie doch.

Weißt Du denn auch schon genauso gut, was FÜR DICH gut ist?

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, daß jemand seinen Freundeskreis in so ner Gruppe gefunden hat. Ich geh zwar selbst in keine Gruppe, sondern unterhalte mich in diesem schönen Forum, aber das hat auch etwas damit zu tun, daß ich mich ganz gerne unterhalte und ich mit angetrunkenem Geschwätz nix mehr anfangen kann - und wo finde ich so viele Nüchterne auf einem Haufen?

Wie lang ich das vorhabe? Solangs mir Spaß macht.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 13:05
#5 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Ich war in meinem Leben nur etwas 6 Wochen in einer SHG. Hat mir damals sehr über die Zeit geholfen.

Es waren damals auch sehr lange Trockene dort. Die kamen regelmäßig. Zum einen für sich, zum anderen aber auch für die Neuen und zum dritten, weil sie dort Freunde gefunden haben. Danach ging es immer zum Nachtreffen - in die Kneipe bei Wasser, Kaffee und Cola. Es war eine sehr nette Gruppe und eine sehr ehrliche. Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass die Leute übertherapiert seien.

Warum bin ich nicht weiter hin gegangen. Ich hatte schon immer ein Problem mit Gruppen (gemeint ist in diesem Fall mehrer Menschen, die sich mehr oder weniger regelmäßig in gleicher Konstellation und/oder gleichem Thema treffen - kann ebenso eine Clique sein). Ich schaffe es nie mich einer Gruppierung von Menschen wirklich angehörig zu fühlen. Deswegen meide ich Gruppen meist. Dies ist aber eine absolut und rein persönliche Sache - und ich würde diese nie als Maßstab für jemand anderen nehmen.

[ Editiert von zai-feh am 14.09.07 13:06 ]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 13:34
#6 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Ich schaffe es nie mich einer Gruppierung von Menschen wirklich angehörig zu fühlen. Deswegen meide ich Gruppen meist.



interessanter Punkt, gell? Ging mir nämlich im Prinzip genauso.

Hat bei mir damit zu tun, daß ich immer Angst hatte, vereinahmt zu werden, oder daß mich jemand vor seinen Karren spannt. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen

Heut ist das für mich gar nicht mehr wichtig, denn wenn ich keinen Bock hab, sag ich "Nein". Dafür kann ich auf der anderen Seite sehr wohl dazugehören, wenn ich das will.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 13:40
#7 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

interessanter Punkt, gell? Ging mir nämlich im Prinzip genauso.

Hat bei mir damit zu tun, daß ich immer Angst hatte, vereinahmt zu werden, oder daß mich jemand vor seinen Karren spannt. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen

Heut ist das für mich gar nicht mehr wichtig, denn wenn ich keinen Bock hab, sag ich "Nein". Dafür kann ich auf der anderen Seite sehr wohl dazugehören, wenn ich das will.



Diese Angst hat mich GsD nie gequält. Es war/ist eher so, dass ich vielfach selbst für andere offensichtlich normale Reaktionen überhaupt nicht verstehe. Und gruppendynamische erst recht nicht. Ich bin einfach oft über Vorgänge verwirrt. In Gruppen "Nein" zu sagen fiel mir noch nie schwer.

"Gegen" einzelne Menschen und gar welche, die mir am Herzen liegen, habe ich es langsam gelernt, auch wenn es mir immer noch bisweilen schwer fällt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.09.2007 13:45
#8 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von York
[b]
Irgendwie habe ich den Eindruck das es für manche sicherlich gut ist, sich mal hin und wieder eine Gruppenpause zu gönnen.



blöde Frage: ist das Dein Problem? Wenn diejenigen meinen, daß das gut für sie ist, dann lass sie doch.
Weißt Du denn auch schon genauso gut, was FÜR DICH gut ist?



hi York,
unterstellst du vielleicht, dass der Besuch einer solchen GHruppe lediglich der eigenen "Genesung" dient? also solange, bis man über den Berg ist? Dann musst du aber noch sehr viel begreifen. Da treffen sich Menschen, die miteinander reden können, über ein Thema, welches sonst gar nicht vorkommt oder aber sehr schiefwinkelig in den Dreck getreten wird, (die versoffenen Alkis, brauchen doch bloß weniger zu saufen"). Max


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 13:54
#9 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Gequält hats mich auch nie, weil ich gut allein sein konnte.

Diese Verwirrung kenn ich aber auch noch, bzw ich kann auch heute vieles nicht nachvollziehen (bekanntlich sind mir ja auch viele Verhaltensweisen der Neulinge hier ein Rätsel).

Nur glaube ich da inzwischen, daß jemand, der sich bewusst als Außenseiter sieht und auch einer sein will - wie ich das lange war - einfach den Fokus auf die Unterschiede legt, die ihn von anderen absetzen.
Ist mir inzwischen allerdings aufgefallen, daß mich das nicht am "Mitspielen" hindert, und je mehr ich mitspiele, desto mehr verliert sich das Gefühl der Fremdheit...obwohls Jahre gedauert hat.

Es hat jeder ne eigene Welt im Kopf, denke ich. Nicht nur die Fremdlinge.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 14:00
#10 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Ich war früher nie bewußt oder gar absichtlich Außenseiter.
Ich war/bin wirklich "anders". Früher habe ich darunter phasenweise sehr gelitten. Heute kokettiere ich damit eher. Seit mir das "Anderssein" klar ist und ich mir "erlaube" gerne alleine zu sein (ich bin sehr viel alleine, aber sehr selten einsam), geht es mir zumindest in einigen Punkten wesentlich besser.
Ich muss sagen, dass auch die neuen Kommunikationsformen des Internets zu meinem Wohlbefinden beitragen.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 14:05
#11 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Ich muss sagen, dass auch die neuen Kommunikationsformen des Internets zu meinem Wohlbefinden beitragen.



ja, hier im Kaff ist mir auch nicht sehr danach, "dazuzugehören"


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

14.09.2007 14:11
#12 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

ja, hier im Kaff ist mir auch nicht sehr danach, dazuzugehören
warum wohnst du dann auf einem kaff?
neutrale Neugierfrage?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 14:16
#13 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Weil ich hier nen riesigen Garten gefunden habe, kb, und ich von den Nachbarn nicht allzuviel mitkriege.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2007 14:37
#14 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
Weil ich hier nen riesigen Garten gefunden habe, kb, und ich von den Nachbarn nicht allzuviel mitkriege.


*lach* Ich wohne seit drei Monaten in einem Industriegebiet und finde es klasse.


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

14.09.2007 14:42
#15 RE: Langzeittrockene übertherapiert? Zitat · Antworten

Weil ich hier nen riesigen Garten gefunden habe, kb, und ich von den Nachbarn nicht allzuviel mitkriege.
Landgewinn war schon immer und ist noch immer,ein Antrieb der Menschheit.Und für andere Lebewesen auch.Tiere hatten für mich immer eine besondere Aufmerksamkeit.Kennst Du Stallgeruch? Ein Rind,dass nach hinten austritt?IBist Du schon mal von einem Schwein gebissen worden?KAFF


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz