Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.219 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 14:15
#46 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Ich meine damit Leute wie eben das lillymonster, für die das Posten hier nicht unbedingt ne Unterbrechung ihres Trinkens bedeutet, hat er gestern selbst so geschrieben.

Ich meine, das Forum ist kein Platz, der jemanden wirklich zwingt, sich selbst auszuhalten.

Was in ner Krisenintervention doch vermutlich etwas anderes ist.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 14:18
#47 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Ah, Okay.

ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

17.09.2007 15:21
#48 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

... und das bissel Trinken ist doch völlig normal


Dem stimme ich zu. Alkohol zu trinken gehörte für mich ganz einfach dazu; zum gemütlich Buch lesen; zum Film gucken, nach dem Malern das erfrischende Bier, beim Ausgehen sowieso, zum Frust ablassen, um die Sehnsucht und die Einsamkeit zu verdrängen, gegen Schlaflosigkeit, gegen die Ohnmacht meines ritualisierten Lebens, gegen Schmerzen, zum allgemeinen Verdrängen usw. usf. Warum sollte ich ein problem damit haben?
Alkohol war Lebensmittel, so lernte ich es. Psychisch war ich schon lange erkrankt (wusste ich aber damals nicht), durch Verdrängung kamen körperliche Krankheiten hinzu. Meine Trinkgewohnheiten veränderten sich, immer mehr und immer öfter.

Zitat
Gepostet von minitiger2

ne ganze Denkstruktur von

"ich trinke, weil ich Probleme habe"

zu

"ich habe die ganzen Probleme, weil ich trinke"

ändern kann.



Das zu begreifen war bei mir ein sehr schwieriger Prozess, da ich ein Leben (also mich) ohne Alkohol gar nicht kannte.
Lange klammerte ich mich an meinem Glauben und meiner Weigerung, keine solche Alkoholikerin zu sein wie meine Eltern bes. mein Stiefvater es waren.
Erkannte spät, dass die Trinkweise letztendlich keine Rolle spielt. Ob nun eine sogenannte Edeltrinkerin - "gepflegt" das Gläschen Wein oder Cocktail - oder der sogenannte Hardcorealki - der "ungepflegt" die Buddel Schnaps oder Bier ansetzt - ist egal: Sucht ist Sucht.

Zitat
Gepostet von zai-feh

Ich habe für mich einfach festgestellt, dass ich niemanden trocken legen kann.



Eine "nur" Trockene(r) hätte bei mir damals auch nichts erreicht, mich nicht erreicht. Das konnten tatsächlich nur die Profis (Ärzte, Psychologen usw.)
Denn Meinungen oder gar Kritik Anderer interessierten mich nicht.
Daher weiss ich, dass auch ich niemanden "trocken legen" kann. Ich kann vll. nur Denkanstösse durch erzählen meiner Geschichte geben.

Liebe Grüße.


einrad Offline



Beiträge: 59

17.09.2007 15:34
#49 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Next schrieb:

Zitat
Ich weiss nicht ob ihr merkt das man leicht den eindruck bekommt das ihr die ihr ja so lange abstinent seid auf einem hohen ross sitzt und auf andere runterschaut. Den eindruck habe ich!



Next, könnte es nicht aber auch so sein, dass du dich den Altusern gegenüber noch nicht gewachsen fühlst und deshalb eine gewisse Arroganz unterstellst??

Ich meine, wenn du dich selber auf Augenhöhe sehen würdest, hättest du das nicht geschrieben.
Mein persönliches Gefühl ist nicht, dass hier irgendjemand von oben herab schreibt. Die Ausdrucksstärke ist allerdings bei jedem anders.

Manchmal denke ich auch, so oder so hätte ich das nicht geschrieben....aber so ist das Leben, jeder ist anders.
Und zu guter Letzt...von den Altusern, ob Co oder abhängig kann "man" aber auch sehr viel lernen und das sollte man m.E. hier mitnehmen.

.... my 2 Cents.

einrad


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 16:01
#50 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hallo Next
Klar sitzen wir auf einem hohen Ross
Willste auch aufsteigen ...dann komm!! Du bist herzlich eingeladen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So wie Du habe ich auch geredet( kannste nachlesen)!
Heute weis ich,dass auch harte und zynische Töne dazu gehören!

Komm wieder ,lass Dich nicht ins Boxhorn jagen.Auch Töne die "man" nicht hören will,gehören dazu.Muß "man" ausitzen...aber das Wichtigste auch mal drüber nachdenken!!
g24h
Conny


Matula ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2007 14:45
#51 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hallo alle miteinander.
Lange habe ich keinen Weg gesehen wie Alkoholkranken auf dem Weg zur Genesung geholfen oder zumindest Linderung auf alternativen Pfaden verschafft werden koennte. Doch letztlich entdeckte ich diese Website.


...[editiert...]


In diesem virtuellen Spiel mit dem provokanten Namen Pennergame dreht sich alles um Obdachlose und Alkoholkranke.

Das ich dieses Spiel nicht moralisch vertretbar finde versteht sich von selbst, aber ich denke doch das es helfen kann. Man sieht naehmlich daran wie krank unsere Geselschaft ist, da sie sich am Elend anderer erfreuen kann. Aber machen sie sich selbst ein Bild. Es ist interessant

[ Editiert von Administrator tommie am 18.09.07 16:43 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

18.09.2007 14:57
#52 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Matula
Aber machen sie sich selbst ein Bild. Es ist interessant



Okay, ich mach' mir eins: du spamst hier rum

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Sonnensturm ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 01:20
#53 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Kontroverse Diskussion zur moralischen Komponente zwischen Entwicklern und Gamern der Generation der 14 bis 25-jährigen dazu:

->klick

sonnensturm


ingrid12 Offline



Beiträge: 15

22.09.2007 22:07
#54 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

ihr profilneurotiker! ist euch eigentlich mal aufgefallen, das der verfasser des threads lange nicht mehr geantwortet hat? menno! wie krass seid ihr denn drauf immer nur die ego-schiene, wa? tolles forum. echt.


Faust Offline




Beiträge: 5.519

22.09.2007 22:13
#55 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ingrid12
ihr profilneurotiker! ist euch eigentlich mal aufgefallen, das der verfasser des threads lange nicht mehr geantwortet hat?...



Bißchen Schwund ist immer...

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

22.09.2007 22:20
#56 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Es gibt doch keinen Grund, den Ball zu verlassen,
nur weil der Gastgeber nach dem Eröffnungswalzer selber nicht mehr weitertanzen will..

Ingmarie


PS. Ingrid12, ist heut alles ok mit dir?
Du wirkst ... vorsichtig ausgedrückt... etwas besorgniserregend mit Deiner Art und Weise, Dich zu äußern...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

22.09.2007 23:43
#57 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von ingrid12
ihr profilneurotiker! ist euch eigentlich mal aufgefallen, das der verfasser des threads lange nicht mehr geantwortet hat? menno! wie krass seid ihr denn drauf immer nur die ego-schiene, wa? tolles forum. echt.



Steht die 12 hinter deinem Nick für dein Alter?

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz