Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.219 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.09.2007 11:10
#31 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Guido

Zitat
Ich denke; Menschen in psychischen Ausnahmsituationen, hervorgerufen z. Bzspl durch Süchte, sind sicherlich nicht mehr in der Lage eingenverantwortlich zu handeln



Redest Du da von jemandem der aktuell hakedicht ist?
Dann stimme ich Dir zu und würde sicher auch eingreifen, wenn ich sehe, daß jemand in dem Zustand hintern Fahrersitz steigt.

Oder redest Du von jemandem, der noch nass ist, sich aber in klaren Momenten Gedanken über seinen Konsum macht?

Ich selbst habe schon zu viele Süchtige gesehen, die urplötzlich in der Lage waren, eigenverantwortlich zu handeln, obwohl ihnen das kein Mensch mehr zugetraut hätte.

Ich würde mir auch nie rausnehmen zu urteilen, wer dazu noch in der Lage ist, oder nicht.

Mein Partner war -auch solange er nass war- durchaus noch in der Lage weite Teile seines Lebens eigenverantwortlich zu meistern.
Er hatte sich schlichtweg dazu entschlossen zu Saufen (eigenverantwortlich) solange, bis er sich eigenverantwortlich entschlossen hat, nicht mehr zu saufen.

Was hat das mit empathischem Handeln zu tun, wenn ich grundsätzlich einem Süchtigen die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln absprechen würde?

Wenn ich in einer Aussage wie der von Ingrid einen Freibrief fürs Weitersaufen sehe, dann habe ich in dieser Sekunde den Freibrief geschrieben, und zwar ich - nicht Ingrid.
Die hat ja nur ihre Meinung geschrieben.

Das Heft hat der Süchtige in der Hand.
Und da werde ich es auch lassen. So geheilt mit Heiligenschein kann ich als Co gar nicht werden, daß ich das anders sehe.
Das hat nicht's damit zu tun, daß ich nicht gerne helfe, wenn mich jemand fragt und ich helfen kann.

Gruß, Lissy


Guido2 Offline



Beiträge: 85

17.09.2007 11:24
#32 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

lissy, irgenwie willst du mich wohl bewusst falsch verstehen oder provozieren, wie auch immer.

ich hab nicht generell süchtigen eingenverantwortliches handeln abgesrpochen sondern nur in situationen in denen sie garnicht mehr eingenveraltnwortlich handeln, sprich im suff oder in der phase in der sie noch vom suff benommensind. nicht umsonst erkennen viele alkis wenn sie wieder nüchtern werden und äussern sich auch so...."was hab ich da für einen blödsinn gemacht oder ...... scheiss gebaut....


so dass nochmal zum einen, zum anderen hab ich hier wohl schon mehrfach zumindest für mich utnerschieden zwischen einfühlsamen verhalten und geben vo ratschlägen und co -abhängingen verhalten.

willst du es oder kannst du esnciht begreifen,warum auch immer, was ich meine.


vielleicht willst du mich aber auch in eine ecke locken, in der ich in co-abhhägniger weise ich dir immer wieder meine postiion in immer neuen variationen darlege, weil ich mich vielleicht von deiner meinnung über mich, in co-abhängigeweise abhängig bin. das gewiss nicht. lach.

so vielleicht machst du dir mal ein paar gedanken darüber und im generellen weniger über deine co-abhängigkeit , die du ja , wie du schreibst, so genial überwunden hast, als über das dauernde "missverstehen wollen" von mitmenschen+


hochachtungsvoll

Wolfgang


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 11:29
#33 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Mal ne blöde Frage, Guido: ist Dir eigentlich zu dem Problem des Hilfesuchenden auch irgendwas eingefallen?

Mir kommts grad so vor, wie wenn Du hier rummoserst und im Grunde besser wissen willst , wie "mans richtig macht", aber wenn ich da bei Dir gucke, ist irgendwie nix.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.09.2007 11:32
#34 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Guido,

Zitat
irgenwie willst du mich wohl bewusst falsch verstehen oder provozieren



Wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du gesehen, daß ich genau das gefragt hatte, weil es unklar rüber kam:
Ob Du jemanden meinst, der hakedicht ist, dann stimme ich Dir zu, wenn Du Süchtige grundsätlich meinst, dann nicht.

Wo habe ich geschrieben, daß ich meine Co-Abhängigkeit genial überwunden habe?
Da warst doch Du der Jenige, welcher

Wir fangen hier jetzt sicher keinen Wettbewerb an.
Des langweilt ja und hilft mit Sicherheit weder Dir noch mir noch sonstwem.

Gruß, Lissy


Next Offline




Beiträge: 875

17.09.2007 11:39
#35 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hallo

Sry aber so langsam kommt das hier wie ein wettbewerb Altuser gegen neulinge rüber!

Minitiger auch von dir kam bisher nichts sinnvolles zum eigentlichen post rüber oder? Ebenso von Lizzy nicht.
Ich kann in keinem eurer posts erkennen wo ihr dem "Hilfesuchendem" einen Tip gegeben habt!

Wer im Glashaus sitzt ...

Es kommt mir mehr und mehr der verdacht das "ihr eingefleischten" keine neulinge wollt!
Egal was man schreibt es wird zerrissen und zerhackt.
Denn bleibt doch unter euch, schliesst das Forum für neulinge die versuchen sich zu engagieren und einzubringen!

Ich weiss nicht ob ihr merkt das man leicht den eindruck bekommt das ihr die ihr ja so lange abstinent seid auf einem hohen ross sitzt und auf andere runterschaut. Den eindruck habe ich!

Ich glaub ich werd des posten hier insoweit auslassen in dem ich mich lieber mit denen die mir kompetent und freundlich erscheinen einfach nur bei nmails bleib ...!
Denn wenn ich mich ärgern will, habe ich im RL genug platz dafür und muss das nicht auch noch in einem Forum für HILFE ZUR SELBSTHILFE tun!

Solong Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 11:44
#36 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next

Minitiger auch von dir kam bisher nichts sinnvolles zum eigentlichen post rüber oder? Ebenso von Lizzy nicht.
Ich kann in keinem eurer posts erkennen wo ihr dem "Hilfesuchendem" einen Tip gegeben habt!

Wer im Glashaus sitzt ...




wer lesen kann, ist klar im Vorteil

http://www.nexusboard.de/showthread.php?siteid=1381&threadid=299374&showpage=lastpage#pid3352681


paula Offline



Beiträge: 2.202

17.09.2007 11:47
#37 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Es kommt mir mehr und mehr der verdacht das "ihr eingefleischten" keine neulinge wollt!
Egal was man schreibt es wird zerrissen und zerhackt.



Einspruch!
Moin Next,

da habe ich wirklich eine völlig andere Sichtweise - so habe ich das hier nie erlebt; weder bei mir noch bei anderen - ganz im Gegenteil!

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

17.09.2007 11:49
#38 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Next,

Zitat
Ich glaub ich werd des posten hier insoweit auslassen in dem ich mich lieber mit denen die mir kompetent und freundlich erscheinen einfach nur bei nmails bleib ..



Das steht Dir frei.

Ganz sicher habe ich nichts gegen Neulinge, allerdings habe ich etwas gegen Poster (Guido), die Regeln aufstellen wollen, wie hier geschrieben werden soll, bevor sie auch nur einen Satz über sich selbst geschrieben haben.

Gruß, Lissy


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

17.09.2007 11:51
#39 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Es kommt mir mehr und mehr der verdacht das "ihr eingefleischten" keine neulinge wollt!
Egal was man schreibt es wird zerrissen und zerhackt.
Denn bleibt doch unter euch, schliesst das Forum für neulinge die versuchen sich zu engagieren und einzubringen!



wieder mal dieses "IHR" und "WIR"

Hallo Yvonne,

bleib doch jetzt mal bei dir. Was genau regt dich denn so auf? Warum meinst du, den guido-wolfgang in Schutz nehmen zu müssen.

Liebe Grüße.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 12:24
#40 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next

Egal was man schreibt es wird zerrissen und zerhackt.
Denn bleibt doch unter euch, schliesst das Forum für neulinge die versuchen sich zu engagieren und einzubringen!

Ich weiss nicht ob ihr merkt das man leicht den eindruck bekommt das ihr die ihr ja so lange abstinent seid auf einem hohen ross sitzt und auf andere runterschaut. Den eindruck habe ich!

Ich glaub ich werd des posten hier insoweit auslassen in dem ich mich lieber mit denen die mir kompetent und freundlich erscheinen einfach nur bei nmails bleib ...!
Denn wenn ich mich ärgern will, habe ich im RL genug platz dafür und muss das nicht auch noch in einem Forum für HILFE ZUR SELBSTHILFE tun!

Solong Yvonne



übrigens, Next, hattest Du in dem von mir zitierten Thead nicht auch dem lieben Hilfesuchenden noch geschrieben, wie gut Du Dich in der Opferrolle gewunden hast?

Ja, du bist schon ne arme Sau, überall hats Altposter. Und so böse Leute, die sich gar nicht aufregen, wenn jemand das Saufen nicht schlimm findet.

Ich schreib sogar manchmal Leuten, daß sie zu wenig trinken, weil sie mit mehr schneller fertig und reif für ne Änderung wären.

Siehs positiv, Next, ich war schon so ein Großmaul, als ich hier angefangen habe, und selbst in der Suchtberatung hab ich selbst bestimmt, WOBEI mir geholfen wird.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

17.09.2007 12:30
#41 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Denn wenn ich mich ärgern will, habe ich im RL genug platz dafür und muss das nicht auch noch in einem Forum für HILFE ZUR SELBSTHILFE tun



richtig.


Zitat
Denn bleibt doch unter euch, schliesst das Forum für neulinge die versuchen sich zu engagieren und einzubringen



ganz schlecht.

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

17.09.2007 12:31
#42 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
Hallo
Ich weiss nicht ob ihr merkt das man leicht den eindruck bekommt das ihr die ihr ja so lange abstinent seid auf einem hohen ross sitzt und auf andere runterschaut. Den eindruck habe ich! Solong Yvonne


und ich habe den Eindruck, dass du von 2 auf 20 schließt?
'die Menschen sind schlecht,
sie gucken nur auf sich,
bloß ich guck auf mich' ? Max


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 13:14
#43 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hallo Yvonne,

ich meinerseits sehe mit Sicherheit nicht auf Leute herab, die kürzer trocken sind als ich. Im Gegenteil. Meist empfinde ich eher Mitgefühlt und versuche etwas weiter zu geben - sofern ich es kann.

Allerdings spare ich mir meine Energie, wenn ich welche für andere übrig habe, für die Leute auf, die sich schon auf den Weg gemacht haben. (Wie Du beispielsweise). Ich persönlich verschwende keinerlei Energie an noch nasse Alkoholiker. Ganz einfach aus dem Bewusst sein, dass egal was sich sage oder mache, der Effekt gleich Null ist. (@Inessi: Ich bin positiv fasziniert von Deinem Weg zur Trockenheit, denn ich habe so einen Weg noch nie gehört, dass jemand von "außen" in die Trockenheit geführt wurde. Für mich wirkst Du wie die ganz große Ausnahme. Daher noch mehr Respekt vor Deiner Trockenheit.).

Ich verstehe sehr wohl, den Wunsch, ja Drang von Leuten, die eine recht kurze Zeit trocken sind, diejenigen, die noch nass sind, auf den Weg zu bringen. Ging mir früher genauso. Aus meiner heutigen Sicht ist dies aber ein unsinniges Vorhaben (Ausnahme scheint es zu geben - siehe Inessi), da erfolglos. Ich habe für mich einfach festgestellt, dass ich niemanden trocken legen kann. Ich kann aber vielleicht einen Teil mit beitragen, dass ein Alkoholiker, der sich trocken gelegt hat, dies auch bleibt.

Deswegen - ich gestehe es - mache ich mir bei einem Nassen keine Mühe.

Liebe Grüße
Suse


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 13:54
#44 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
(@Inessi: Ich bin positiv fasziniert von Deinem Weg zur Trockenheit, denn ich habe so einen Weg noch nie gehört, dass jemand von "außen" in die Trockenheit geführt wurde.



so wahnsinnig überraschend erscheint mir das nicht, nur war die Situation ne andere als vor dem Bildschirm, wo sich derjenige einfach umdrehen und seinen Gelüsten nachgeben kann.

Das da:

Zitat
Gepostet von Inessi
[quote]
Ich hab mich überzeugen lassen. Tief drinnen in mir war "nur" die Erkenntnis, dass mein Leben so nicht weiter gehen konnte.
Dass ich alkoholkrank, süchtig war / bin, begriff ich erst viel, viel später.



erscheint mir völlig normal. Es ging nicht mehr so weiter, einerseits, und das bissel Trinken ist doch völlig normal, bei den Probs die ich habe, kann ich mir doch auch mal was gönnen, andererseits.

(sorry, Ines, falls ich da jetzt was falsches reininterpretiere, es ist eben das, was ICH denke)

Bei mir wars ja so, so lange die Lissy mich ändern wollte, hatte ich was zu kontern. Später hat sie mir aber nur noch gesagt, daß sie begriffen hat, daß sie das nicht kann, aber daß ich trinke, weil ich so viele Probleme/Stress/keinen Bock habe, nimmt sie mir nicht mehr ab, denn es ist ja offen sichtbar, daß es mir nicht besser geht, wenn ich besoffen bin.

Ja, und das mit dem offen sichtbar fiel mir spätestens ein, wenn ich mal wieder über der Schüssel hing und wenn ich nachts am Schwitzen war, sowieso. Und da fiel das Gebäude, daß ich trinke, weils mir dann besser geht, so langsam aber sicher in sich zusammen. Dauerte gar nicht so besonders lange.

Was ich meine, ist, daß sich dadurch, daß einem jemand die eigenen Argumente nicht mehr abnimmt, den Spiegel vorhält, wie es wirklich aussieht, ne ganze Denkstruktur von

"ich trinke, weil ich Probleme habe"

zu

"ich habe die ganzen Probleme, weil ich trinke"

ändern kann. Setzt voraus, daß ich mich mit den Augen des Anderen sehen kann, denke ich, aber das kann hier ja jeder, der Angst hat, was die anderen denken könnten. Ob ichs deswegen gleich toll finde, steht auf nem anderen Blatt.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 14:03
#45 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

so wahnsinnig überraschend erscheint mir das nicht, nur war die Situation ne andere als vor dem Bildschirm, wo sich derjenige einfach umdrehen und seinen Gelüsten nachgeben kann.


wolltest Du mir damit was sagen?

Ich verstehe nämlich nicht, was Du meinst.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz