Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.199 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

16.09.2007 11:31
#16 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Guido,

Zitat
Insoweit sehe ich im Ratschläge erteilen und HIlfe leisten, was ja gerade im Sinne dieses Forums liegt, erstmal kein Co-abhängiges Verhalten.



Wie kommst Du darauf, daß dies der Sinn des Forums ist?
Der liegt (steht auch irgendwo so geschrieben) ausdrücklich darin, sich auf gleicher Ebene auszutauschen und nicht darin, Hilfe zu leisten (ausgenommen Selbsthilfe).
Wenn's mal klappt mit der Hilfe, weil ich zufällig die richtigen Worte an der richtigen Stelle wußte, dann ist schön.

So wie Du schreibst, gibt es hier die Einen, die die Weisheit und Eigenverantwortung mit Löffeln gefressen haben und dort die Süchtigen, denen Du selbiges absprichst.

Wenn ich das so sehe, dann kann von Austausch auf gleicher Augenhöhe keine Rede sein.

Meine Lernaufgabe als Co war (und ist), daß ich mir selbst viel zu viel Macht anmaße, wenn ich glaube, ich kann fehlende Eingenverantwortung beim Süchtigen durch Gute Ratschläge ausgleichen.

Für mich war das der Punkt, wo ich als Co kapitulieren mußte: Ich kann genau das nicht, und ich bin mehr als genug damit beschäftigt, wenn ich Eingenverantwortung wirklich als Verantwortung für mich begreife und versuche umzusetzen.

Magst Du erzählen (oder hast Du schon mal irgendwo:frage3, mit welcher Intuition Du hier schreibst?
Bist Du als Co oder Alkoholiker hier?

Gruß, Lissy


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

16.09.2007 11:37
#17 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

........moin.



für mich gilt-"eigenverantwortlichkeit" kann ich ich -wie das wort schon sagt- nur für mich selbst übernehmen.
sonst müßte ich unter jedes geschreibe von mir
"ohne gewähr"
hinzufügen.
bzw unter jedes von mir als unverantwortlich aufgefaßtes statement einen langen kommentar schreiben.

nö.
ich finde lissys aussage zynikfrei und hoffe daß es hier keine allgemeine schreibregelung gibt oder geben wird.
gerade die kontroversen sind hilfreich(für mich:zwinker1


sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Next Offline




Beiträge: 875

16.09.2007 11:52
#18 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hallo

Also ich glaub hier verstehen absichtlich eine alles Falsch ...

Zunächst mal wenn jemand hier Postet und hilfe sucht , grade bei suchtproblematik ist man noch ganz am Anfang, hätte mir da jemand geschrieben " Hallo was machst du dir sorgen, ich finde deinen Konsum nicht schlimm" wäre das für mich grade zu anfang wo ich selbst noch zweifel ein schein der mir sagt " Na scheint ja doch nicht so schlimm mit dir zu sein!"

Ok jeder ist für sich selbst verantwortlich! Doch was einige hier nicht verstehen wollen , nicht jeder süchtige der hier anklopft will euch zum CO machen !
Ich sehe keinerlei co verhalten dadrin WERTFREI zu urteilen!
Wertfrei ist durchaus das ich mir nicht anmaße über den konsum anderer zu urteilen!
ICH kann für niemanden entscheiden ob er Alkoholiker ist oder nicht, aber ich kann ihm sehr wohl einen weg weisen wie er es für sich herausfindet und der liegt eben nicht dadrin ihn noch zu bestärken das er kein Alkoholiker ist, sondern dadrin ihn zu bestärken sich professionelle Hilfe zu suchen!
Hilfe die weder ich noch ein anderer Alkoholiker oder co leisten kann!

Wenn ich einem Kind sage , MIR tut es nicht weh wenn ich auf die herdplatte fasse, bin ich raus weil das kind für sein handeln selbst verantwortlich ist oder suggeriere ich dem kind denn halbwahrheiten?

So und nun pflückt meinen post wieder auseinander das er für euch ein co verhalten zeigt ...

Schönen Sonntag noch

Yvonne

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

16.09.2007 12:10
#19 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Next,

Zitat
So und nun pflückt meinen post wieder auseinander das er für euch ein co verhalten zeigt ...



Ich pflücke Dein Post nicht auseinander, weil Du im wesentlichen über Dich schreibst, was für Dich gut und richtig ist.

Guido hat das Wörtchen Wir verwendet und Regeln aufgestellt, wie "wir" zu schreiben haben.
Er hat das Wort "Eigenverantwortung" im Zusammenhang mit meiner VErantwortung gegenüber Süchtigen verwendet.

Das wollte ich so nicht stehen lassen.

Nur Dein Beispiel mit dem Kind hinkt für mich, weil das Kind nicht in der Lage ist, Selbstverantwortung zu übernehmen mangels besseren Wissens. Die Süchtigen sind sehr wohl dazu in der Lage und wissen auch ganz genau, daß sie sich mit ihrem Verhalten schaden.

Oder willst Du behaupten, daß Du das nicht schon lange gewußt hast, bevor Du Nägel mit Köpfen gemacht hast?

Ich finde es deswegen so schlimm, das Thema mit der Verantwortung, die jeder Schreibende hat, so hoch zu bewerten, weil das gar nicht funktionen kann.
Hier schreiben Leute aller Bewußtseinsstufen.
Nasse Alkis im Vollsuff bis zu zufriedenen Langzeittrockenen und Co's.

Wenn ich nun Ingrigs Geschreibsel (Das ich von der Aussage her auch für Schwachsinn halte:sprachlos überbewerte und eine Regel aufschreibe, daß alles, was hier geschrieben steht, unter dem Gesichtspunkt der Verantwortlichkeit korrekt sein muß, dann suggeriere ich doch nur den Süchtigen eine Sicherheit, die sie in diesem Forum erfahren, die einfach nicht gegeben ist.

Das ist hier definitiv keine Suchthilfe-Einrichtung.
Es steht einfach Aussage neben Aussage und jeder kann sich das rauspicken, was ihm hilft, sofern er/sie sich helfen lassen will.

Und ich bin sicher, daß kannst auch Du.
Ich erlebe Dich nähmlich als durchaus in der Lage, Dir zu helfen. Da brauche ich keine Verantwortung für übernehmen .

Und wenn Du hättest hören wollen, daß Dein Konsum ungefährlich ist, dann hättest Du diese Aussage notfalls in den Sternen gefunden und keine Gegenrede im Forum hätte Dich davon abgebracht, oder?

Gruß, Lissy


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 12:10
#20 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Moin Guido2,

also meine persönliche Erfahrung als ehemaliger Säufer und Giftler ist die:

Ratschläge konnte ich immer mit nem "das geht deswegen grade nicht" und "dazu hab ich keine Lust" oder "das ist doch gar keine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand" oder mit einem meiner sich inflationär vermehrenden Trinkgründe abbügeln. Ich konnte noch so ne Arme Sau sein, daß ich einfach mal was gemacht hätte, was mir andere vorgeschlagen haben, das verbot mir schon meine Arroganz. Ich wollte schon ne Extra-Einladung vom Leben bzw. mehrere.

Und ich hatte ne Menge Fantasie, es auch vor mir selbst - und erst recht vor anderen - so darzustellen, daß Saufen immer noch besser ist, wie Nicht-Saufen, denn ich war einfach davon überzeugt. Das blöde Leben hatte mich doch gar nicht verdient

Das einzige, was mich überzeugt hat war, daß ich irgendwann vor der Wand stand und es nicht so weiterging. Dazu gehörten natürlich diverse Schwierigkeiten, die meine Sauferei so mit sich brachte, unter anderem, daß meine Lebensgefährtin drauf und dran war, mich zu verlassen, denn jahrelanges "Hinreden" war eben ohne Ergebnis geblieben. Wie schon meine Mutter erst an meinen Vater und dann an mich "hingeredet" hatte, was unterm Strich auch ziemlich wirkungslos blieb. Das, nebenbei, auch noch zur Wirksamkeit von Ratschlägen.

Daß ich aufhöre, konnte ich vielen meiner Bekannten gar nicht vermitteln, denn mir haben die meisten erst mal gar nicht geglaubt, daß ich ein Alkproblem hatte. Habs halt manchmal krachen lassen, aber Alki? Das ist etwa das gleiche, wie wenn hier der eine den Konsum des anderen nicht weiter schlimm findet.

Also ich meine, das einzige, was wirklich zu ner Änderung führt, ist, daß der momentane Zustand für den Betroffenen nicht mehr auszuhalten ist. Da ist es dann auch ziemlich egal, wie andere diesen Zustand dann beurteilen. Wenn mir was weh tut, dann tuts mir halt weh, selbst wenn sonstwer meint "ich seh nix".
Hier im Forum hatte ich sogar schon oft den Eindruck, daß besonders Verständnis vielen ein paar Extra-Schlupflöcher offenlässt, findet sich doch immer wieder jemand zum Händchenhalten. Das ist der Boden, auf dem sich das Selbstmitleid pflegen lässt, ohne wirklich was zu ändern.
Das geht dann gelegentlich auch so weit, bis gar nix mehr geht, und dann weiss derjenige plötzlich ganz von alleine, was zu tun ist.

Insofern dient das, was ich hier schreibe, zuallererst mir selbst. Ich will meine Unterhaltung und meinen Spaß, und Schwund gibt es überall. Es gibt ein paar Leute, die sich aus ebendieser Schreibe ne Menge rausgezogen haben, das find ich OK, und andere können gar nix damit anfangen, ist nicht mein Problem.

Vielleicht trägst Du mal ein paar eigene Erfahrungen dazu bei, damit deine Schreibe für mich ein bissel Substanz kriegt?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 12:20
#21 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next
wäre das für mich grade zu anfang wo ich selbst noch zweifel ein schein der mir sagt " Na scheint ja doch nicht so schlimm mit dir zu sein!"



da hab ich ne eindeutige Meinung dazu, Next, auch wenn es nur ne Meinung ist und Du anderer Ansicht sein kannst und darfst:

Aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung mit zahlreichen Bekannten, die saufen seit ich sie kenne, auch wenn dann zwischendrin mal einer ebendeswegen wegstirbt:

Wenn Du nicht selbst weisst, daß Du aufhören willst, dann wirst Du Dich von anderen nicht davon überzeugen lassen. Das passiert höchstens, wenn der Entschluss schon tief drinnen feststeht und Du nochmal ne Bestätigung willst, daß es wohl tatsächlich besser wäre.

Ne zweite Möglichkeit ist die, daß Du bislang erfolgreich verdrängst, wie viele Probleme Du nur deswegen hast, weil Du trinkst, und dir dann in der Unterhaltung mit ein paar Langzeitnüchternen, die Spaß am Leben haben, klar wird, wie scheisse es Dir schon geht und daß du das auch ändern kannst.

Solang Dir die Sauferei noch was gibt und die Angst vor dem Nüchternbleiben größer ist wie die Angst vor den Folgen des nächsten Trinkens, wird Dich nix und niemand erreichen. Weder so noch so.

Und ansonsten bist Du überall nem Umfeld ausgestzt, daß Dir erzählt, daß Du trinken sollst - frag doch mal in der nächsten Kneipe oder guck Dir Werbung an - und wenn Du da nicht durchkannst, brauchst Du das Nüchternwerden gar nicht erst anzufangen.



[ Editiert von minitiger2 am 16.09.07 12:23 ]


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 12:24
#22 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Schlußendlich glaube ich persönlich, dass es "eigentlich" schon fast wurscht ist für das Saufverhalten für eines anderen, wer was schreibt.

Entweder man will nicht aufhören, dann sind solche Aussagen wie Ingrid12 Post, Wasser auf den Mühlen des Suffs. Wäre aber nicht wirklich schlimm.

Wenn Du wirklich aufhören willst, dann wird Dich so ein Post auch nicht davon abbringen. Du, Yvonne, bist das beste Beispiel dafür. Du hast Dir das rausgezogen, was für Dich wichtig ist, um trocken zu werden und hast Dich von Gegenwind (ich erinner mich der Sache mit Deinem Sohn) auch nicht davon abbringen lassen. Jemand, der nicht an der Stelle war mit dem tiefen Wunsch aufzuhören, hätte dies sofort wieder als Anlass zum Saufen genommen. Du nicht.

Meine Theorie: Man kann bei jemand, der säuft nix falsch und nix richtig machen.


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

16.09.2007 12:27
#23 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Zai-feh,

Zitat
Man kann bei jemand, der säuft nix falsch und nix richtig machen.



Für diesen Satz mag ich Dich.
Für Co-Abhängige ist diese Erkenntnis das reinste Geschenk und der Freibrief, sich endlich um die eigenen Baustellen zu kümmern, womit letztendlich allen Menschen im Umfeld geholfen ist. Auch und gerade den Süchtigen Angehörigen.

Und das ist Aufgabe genug.

Gruß, Lissy


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2007 12:32
#24 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Richtig, Lissy.

Allerdings musste ich auch recht lange trocken sein UND meine Erfahrungen im Co-Sein machen, ehe ich diese Abgeklärtheit (die ich allerdings nur in Punkto Sucht habe - und auch nur solange sie nicht meine Söhne betrifft) bekommen habe.
Insofern halte ich die Reaktion von kürzer Co- oder Suffbefreiten für recht normal.
Ich wollte früher auch gerne alle anderen an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Und es hat ziemlich gedauert, bis ich kapiert habe, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.
Es dauert halt doch bis unsereins die letzen Co-Angewohnheiten abgelegt hat - wenn's denn überhaupt ganz klappt.

Liebe Grüße
Suse


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

16.09.2007 12:38
#25 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hi Zai-feh,

Zitat
wenn's denn überhaupt ganz klappt.


Noboy ist perfekt.
Bzw. den Anspruch Perfekt zu sein sollte Co ja als ERstes fallen zu lassen.

Es ist einfach ein Teil meiner Persönlichkeit und ich werde nie restlos klären können, wo die Hilfsbereitschaft pathologische Züge annimmt und bis wo sie nur einfach ein ausgesprochen sympathischer Zug von mir ist.

Ich achte einfach drauf, daß die Richtung stimmt, dann geht's schon.
Oder -wie Maxe schreibe- 99% für mich, 1% für die Anderen.
(Oder hab ich da was falsch gelesen?:grins2

Gruß, Lissy


einrad Offline



Beiträge: 59

16.09.2007 19:23
#26 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Hallo,

interessante Diskussion...

Ich denke auch, bei den Leuten die hier erstmals posten, "gärt" es innerlich eh`schon und Gedankenanstösse von anderen können (nicht müssen!)
ein letzter "Ruck" sein.

Bei Anfragen, sehe ich es wie Lissy: Jeder kann nur aus seinem IST-Zustand schreiben und der ist bei jedem unterschiedlich.
Genau das macht dieses Forum auch für mich interessant. Ich schaue, was kann ich noch mitnehmen bzw. was ist schon "kalter Kaffee" für mich und was muss ich auf jeden Fall noch überdenken.

In diesem Sinne.... macht weiter so, ist echt ein klasse Forum.

Grüße
einrad


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

17.09.2007 08:56
#27 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

...was mir andere vorgeschlagen haben, das verbot mir schon meine Arroganz.


Zitat
Gepostet von minitiger2

Wenn Du nicht selbst weisst, daß Du aufhören willst, dann wirst Du Dich von anderen nicht davon überzeugen lassen. Das passiert höchstens, wenn der Entschluss schon tief drinnen feststeht und Du nochmal ne Bestätigung willst, daß es wohl tatsächlich besser wäre.


Da bin ich ja wohl ein Beispiel, das so gar nicht in das "übliche" Schema, in den "üblichen" Ablauf passt.

Ich hab mich überzeugen lassen. Tief drinnen in mir war "nur" die Erkenntnis, dass mein Leben so nicht weiter gehen konnte.
Dass ich alkoholkrank, süchtig war / bin, begriff ich erst viel, viel später.

Mein Weg in ein alkoholfreies Leben war zuerst fremdbestimmt.

Ich wollte nicht mehr arrogant / stolz, stark, autark sein. Jahrelang, jahrzehntelang hab ich mich immer nur gekümmert, um meine Eltern, um diesen und um jenen, um dieses und um jenes, meine Tochter allein groß gezogen; "Nein danke, ich schaff das schon" war mein Standardspruch.

Den Blick auf meinen Alkoholkonsum zeigten mir damals die Ärzte und Psychologen in der Kriseninterventionsstation. Ich war äusserst empört, dass ich ebenso alkoholkrank sein soll wie meine Eltern. Ich hatte kein Problem mit Alkohol, ich bin keine Alkoholikerin, sondern mein Stiefvater. Nur um das zu beweisen, liess ich mich auf alles ein, was mir geraten wurde. So bin ich in der Suchttherapie gelandet. Erst dort und das erst nach vielen Monaten begriff ich meine Alkoholsucht. Lange, lange trug ich tief in mir drin den Gedanken, sobald meine Tochter ausgezogen ist, feiere ich wieder Party. Für sie tat ich es anfangs, weil sie es doch besser haben sollte als ich in meiner Kindheit; und wegen der Ängste vorm Jugendamt. Erst die Zeit und die damit verbundenen positiven Veränderungen in meinem Leben festigte meine Akzeptanz meiner Alkoholkrankheit.

Ich denke aber auch, dass Leute die hier oder in anderen Foren Fragen zum Alkoholkonsum posten, den einen oder anderen kritischen Blick auf ihre Trinkgewohnheiten "geworfen" haben.

Liebe Grüße.


Guido2 Offline



Beiträge: 85

17.09.2007 10:34
#28 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

next, ich kann Dir nur beipflichten,

ich denke, auch dass hier gern das eine oder andere falsch verstehen wollen um dann in der ihnen gewünschten Weise antworten zu können.

Ad 1: Ich sehe es natürlich sicherlich so, dass hier einige, die bereits in ihrer Entwicklung weiter sind und daher postitv über ihren Weg berichten können und somit auch aus ihrem Erfahrungsschatz heraus, die entpsrechenden Tipps geben können an NovizInnen, die überhaupt nicht wissen wo ihnen der Kopf steht und die sich aufgrund ihrer augenblicklichen lebensgeschichtlichen Schieflage in solch einer Notsituation befinden, dass sie hier ja auch konkret um Hilfe, Rat und Handlungsanweisungen konkret oder stillschweigend bitten.
Ich sehe es auch nicht als Co-Verhalten an, sich in diesen Fällen diesen Leuten anzunehmen sondern schlichtweg als Lebenshilfe. WEnn der Helfende natürlich daraus seinen Lebensinn schöpft und dadurch die Arbeit an seinen eigenen Baustellen bewusst oder unbewusst vernachlässigt , ja dann kann man wohl von Co-Verhalten sprechen, aber das kann jeder nur für sich allein entscheiden.

Ad2: Ich habe hier jetzt schon glaub ich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich ,w enn ich von Eigenverantwortung spreche, ganz klar von der Verantwortung für mein eigenes Handeln spreche , was ja auch meine Äusserungen betrifft, den Austausch mit meinen Mitmenschen , besonders wenn sie eben gerade in einer Notlage sind. Ich denke; Menschen in psychischen Ausnahmsituationen, hervorgerufen z. Bzspl durch Süchte, sind sicherlich nicht mehr in der Lage eingenverantwortlich zu handeln, sonst könnte man ja bestimmte extreme Verhaltensweisen ihrerseits ja auch besser verstehen. Autofahren im Suff ist z. Bspl bestimmt kein eigenverantworltiches Handeln. etc. pppp...

So dass hier noch mal so am Rande. Achso im mich selbst auch Co und habe das Thema am eingenen Leibe über Jahre und Jahrzehnte gelebt. Durch Therapie, Eingenarbeit und vor allem Viel Einsicht in meine Verhaltenweisen habe ich heute gelernt von empahtischen mitfühlenden Handeln deutlich gegenüber selbstzerstörischen Co-Verhalten zu unterscheiden, sicherlich fällt es auch mir nicht immer leicht dieses zu leben , aber immer öfter klappts..



Liebe Grüsse und einen schönen Wochenbeginn

wünscht Euch allen

Wolfgang


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2007 10:52
#29 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

Auch noch was anmerk...

ich helf ganz gerne freiwillig jemandem, wenn ich gerade Zeit habe, mir selbst nix dabei flöten geht und mir derjenige nicht zu unsympathisch ist. Ich leb auch damit, daß ich mir nicht nur Freunde damit mache, wenn ich Leute drauf aufmerksam mache, wo sie mit ihrer hergebrachten Denke nicht weiterkommen - und das ist naturgemäss oft so, denn ihre hergebrachte Denke hat sie dahin gebracht wo sie gerade sind.

Nur, wenn dann irgendwer meint, ich wäre zu Hilfe verpflichtet, dann fällt mir sofort ein, daß ich überhaupt nix dafür kann, ob jemand anderes säuft und daß ich folglich zu gar nix verpflichtet bin, und ich behaupte auch nirgends, daß jeder zu mir kommen kann.

Meistens bin ich ganz gut mit mir selbst beschäftigt und damit, mein eigenes Leben am Laufen zu halten.

Und was mir ganz persönlich ganz besonders auffällt ist, daß die Kritik an den Beiträgen zum überwiegenden Teil von Leuten kommt, die selbst auch nicht sehr viel Brauchbares beitragen. Es wird dann zwar gemosert, daß "man" besser was anderes geschrieben hätte, aber statt das dann gleich selbst zu tun, wird erst mal rumgehackt.



[ Editiert von minitiger2 am 17.09.07 11:13 ]


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

17.09.2007 11:01
#30 RE: Hi ihr... Zitat · Antworten

geposted von guido


warum sollte ich das wollen?
um meine sichtweise zu "etablieren"?
ist die denn so wichtig?



wenn ich etwas nicht verstehe,stelle ich fragen.(s.o.)
alles andere ist mir zu unbequem.

LG sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz