Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
hausli Offline



Beiträge: 2

07.09.2007 16:48
RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Schönen guten Tag alle zusammen.
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder überhaupt ein Problem habe, aber am besten ich schildere einfach mal meine Lebenszüge und Gedanken zum Thema Alkohol.

Ich bin 20 Jahre alt.
Gutbürgerliche Familie.
Meine Mutter ist (war) Alkoholikerin ca. 15 Jahre und hat vor kurzen einen Enzug gemacht über 10 Tage.
Ich selber gehe gerne Partys speziell in Discotheken.
Ich kann aber seit 3 Jahren nicht verzeichenen dass, ich einmal nüchtern dort gewesen bin.
Es fing halb an mit nen paar Bier etc. und dann wurde mehr daraus.
Ich sag mal das es normal ist als Jugendlicher und man selber seine Grenzen noch nicht kennt.
Aber jetzt wo ich nen bisschen älter bin ist es immer noch so aber nicht von selbst, sondern bewusst.
Wenn ich weiß ich gehe heut Abend in die Disco, dann suche ich nach einer Möglichkeit mit ein paar Kumpels mich zu treffen und dann wird vorgetrunken.
Und das nicht zu knapp.
In der Discothek wird dann weiter getrunken.
Der Gedanke in die Disco zu gehen ohne was zu trinken ist für mich eigentlich überhaupt nicht da, denn das gibt es nciht.
Dann würde der ganze Abend kein Spass machen.
Seit 1 Jahr ist es soweit das ich von Bier auf Korn, Wodka etc, umgestiegen bin und schon gute 50% der Abenden überhaupt nichts mehr weiß.
Angefangen wen ich gesehen hab bis wie ich nach Hause gekommen bin (was meistens ab 7 Uhr erst passiert).
Ich kaufe auch immer so den Alkohol, dass ich genügend habe.
Wenn es heißt Wochenende rechne ich.
Heute willst du weg und morgen auch, dann brauchst du so und so viel Bier und so und so viel Hardstoff und Mischkram. Dazu wird ein kleiner Überschuss gerechnet und dann kann nichts mehr schief gehen.
Meine Frage dazu jetzt, ob es noch im normalen Bereich liegt oder schon ein Problem entsteht?
Ich selber denke und sage immer es ist ganz normal als Jugendlicher und gehört zu den wilden Jahren dazu.
Selber habe ich auch keine Lust mich groß damit zu befassen, denn ich habe ja kein Problem.
Aber ist es vill. doch bloß einredung und es ist doch nicht normal?
Ich bin grad von der Arbeit gekommen und habe mir ein Tequila Bier GEmisch aufgemacht.
Dann folge das 2. und 3. der gleichen Art und ich merkte den Alkohol leicht. Am liebsten würde ich die anderen 3 aus dem Sixer noch gern trinken aber die brauch ich unter anderen anderen noch heut Abend zum "vortrinken".

Ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich danke im Vorraus.
Gruß
Forian


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 17:20
#2 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Hi Florian,

mir erschließt sich die Motivation Deines Postes nicht? Ob Du ein Problem mit dem Saufen hast, musst Du doch selber wissen.
Mir klingt es so, als wolltest Du eine Absolution, damit Du weiter saufen kannst.

Von mir jedenfalls wirst Du diese nicht bekommen.

Gruß
Suse


Flaemmchen Offline



Beiträge: 20

07.09.2007 18:11
#3 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von hausli
Schönen guten Tag alle zusammen.
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin oder überhaupt ein Problem habe, aber am besten ich schildere einfach mal meine Lebenszüge und Gedanken zum Thema Alkohol.
<...>
Ich bin 20 Jahre alt.
<...>
Der Gedanke in die Disco zu gehen ohne was zu trinken ist für mich eigentlich überhaupt nicht da, denn das gibt es nciht.
Dann würde der ganze Abend kein Spass machen.
Seit 1 Jahr ist es soweit das ich von Bier auf Korn, Wodka etc, umgestiegen bin und schon gute 50% der Abenden überhaupt nichts mehr weiß.
<.....>

Gruß
Forian



Hallo Florian.

Erkläre mir mal bitte den Spass, den Du hast, wenn Du in die Diskothek gehst und Dich am nächsten Morgen nicht einmal mehr daran erinnern kannst ???

Erkläre mir bitte, ob es für Dich positiver ist, hochprozentigeres als Bier zu trinken?

Du hast definitiv ein Problem mit Alkohol.
Und Deine Kumpels auch, wenn sie nüchtern zu Spassbremsen werden.
Und überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so ein Mädel finden wirst, die Dich mit Blackouts und Alkfahnen akzeptiert. Wenn Du Dich ja am nächsten Morgen nicht mal mehr an Sie erinnerst..so zu ..50%.
Und was ist mit Job?

Geh doch einfach mal vor der Disco zu einer Suchtberatung in deiner Nähe.
Kostet nix ausser bischen Zeit.

Grüssle,
Steffi

............................................
Ich habe gelernt, aufzustehen.
Ergo bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen.


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

07.09.2007 18:26
#4 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Hallo Florian,
willkommen auch von mir!
Ich erkenne mich in der von Dir geschilderten "Discostimmung-Party-Kommunikations-Gutdrauf-Katalysator-Situation sehr gut wieder.
Hab ich jahrelang auch so gemacht und war zumindest der wegbereitende Einstieg zum absoluten Hardcore-Alkoholismus für mich, weil es eben irgendwann so zwanghaft wurde, dass es nicht mehr aufs Ausgehen beschränkt werden wollte und konnte.

Eins wird auch mir nicht klar:
LEIDEST Du denn aktuell unter dem was Du da schilderst?

Was "macht" es mit Dir dass der oben geschilderten Sachverhalt vorliegt?

Wie GEHT es Dir damit? Hast Du Angst, bist du unruhig, machst Du Dir Sorgen oder gar Panik ?

Hast Du die Nase voll davon oder möchtest Du trinken, ggf. halt ohne die negativen Folgeerschienungen verantworten und (er)tragen zu wollen? Hattest Du schon so negative Konsequenzen wegen Deines Konsums, dass Du die nie wieder mitmachen möchtest?

Wichtige Fragen, wie ich denke, um das herauszufinden was Du wissen möchtest.

Schönes Wochenende
wünscht Ingmarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


annilein Offline




Beiträge: 4.212

07.09.2007 18:46
#5 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Hi Steffi,

es ist doch erstaunlich, dass ausgerechnet DU, die in der totalen Co-Abhängigkeit steckt, dem Florian solche Fragen und vor allem diesen wertvollen Tip mit der Suchtberatung gibst

Wie erklärst du dem Florian denn, dass dein Partner dich und deinen Sohn im Rausch angreift,die Polizei ihn wegweist und du dich dennoch rührend um ihn kümmerst??!!!!

Zitat
Und überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so ein Mädel finden wirst, die Dich mit Blackouts und Alkfahnen akzeptiert.



.....aber genau das tust du doch auch !!!!

[ Editiert von annilein am 07.09.07 18:48 ]

[ Editiert von annilein am 07.09.07 19:03 ]

Menschen, die mit mir nicht klar kommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten
:grins2:


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 19:37
#6 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Hab ich ein Problen??

Ich sage JA,sonst würdest Du hir nicht schreiben.

LG
Conny


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 21:55
#7 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten


Moin Moin Florian,
ersteinmal willkommen hier im Forum---gute Sache!!!!
Zunächst schließe ich mich mal voll und ganz ZAIH FEH an.
Und da heute "Freitag/Discotag ist, schlage ich vor, Du schreibst nochmal in nüchtern und stellst Deine Bedenken und/oder Probleme etwas zielgerichteter dar.
Ein Problem mit Alkohol hast Du jedenfall schon!!!

Dies ist nicht bös gemeint, aber sortier Dich.

LG Abi..


Flaemmchen Offline



Beiträge: 20

08.09.2007 15:35
#8 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von annilein
Hi Steffi,

es ist doch erstaunlich, dass ausgerechnet DU, die in der totalen Co-Abhängigkeit steckt, dem Florian solche Fragen und vor allem diesen wertvollen Tip mit der Suchtberatung gibst

Wie erklärst du dem Florian denn, dass dein Partner dich und deinen Sohn im Rausch angreift,die Polizei ihn wegweist und du dich dennoch rührend um ihn kümmerst??!!!!

Zitat
Und überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so ein Mädel finden wirst, die Dich mit Blackouts und Alkfahnen akzeptiert.





.....aber genau das tust du doch auch !!!!

[ Editiert von annilein am 07.09.07 18:48 ]

[ Editiert von annilein am 07.09.07 19:03 ]




Hallo annilein.

erstens mal geht es hier um Florian, nicht um mich.
Und falls er dir nicht passt, daß ich als CO meinen Senf dazu gebe und es Dir nicht recht ist, wenn ich als CO dazulerne dann schreib nicht um den heissen Brei herum.

Dein Posting hier kann ich nur in der Form verstehen: CO`s dürfen hier für dich nicht posten, weil sie sich nicht auskennen.

Gruss,
Steffi

............................................
Ich habe gelernt, aufzustehen.
Ergo bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen.


hausli Offline



Beiträge: 2

08.09.2007 17:26
#9 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Danke für die vielen und regen Antworten.
Schlecht geht es mir mit der Situation nicht.
Das optimale ist es aber auch nicht.
Schön ist es auch nicht am morgen aufzuwachen und nicht zu wissen, was man gemacht hat am Vorabend.
Ich hatte gestern Abend mit einem Kumpel geschnackt, der geht regelmäßig zu einer Selbsthilfegruppe für Alkohol und Drogenabhängigkeit.
Er ist wegen Drogen dort.
Ist aber seit längerem Clean und er meint das hilft ihm ungemein die Gruppe.
Er meinte ich solle nächste Woche einfach mal mitkommen und mir das anhören.
Ich denke ich werde mein Schweinehund überwinden und dort mit hin gehen.
Dort werde ich ja nicht der einzige sei, der so ein Problem hat.
Dann schönen Dank für ein paar Weißheiten von "Erfahrenen" Menschem im Umgang mit Alkohol.
Gruß
Florian


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2007 18:32
#10 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten

Na denn: Viel Erfolg


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2007 09:27
#11 RE: Habe ich villeicht ein Problem? Zitat · Antworten


Moin Moin Florian,
berichte wenn Du dort warst!

Ansonsten---super Entschluss

LG Abi..


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz