Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.477 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

05.09.2007 22:53
RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Hallo zusammen...

... ich weiß nicht, ob Ihr das kennt - mit der inneren Unruhe ... Ich kann es nicht begreifen. Da bin ich so ziemlich alle Sorgen los (meine Erwartungen sind sehr niedrig geschraubt - immernoch... noch so'n Thema), meine Schulden im Griff, ich bin trocken, habe keinen Suchtdruck, habe eine liebe Freundin, ein Zuhause hier im Sauerland und sogar ne kleine Arbeit (400 €-Job + 1-€-Job), bin in einer SHG, meine Schwiegereltern in spee mag ich und sie mögen mich, ich bin soweit gesund - werde allseits "anerkannt usw ...

... und trotzdem finde ich nicht meinen inneren Frieden, die innere Ruhe oder wie man das auch immer nennen soll.

Warum?

Warum bin ich teilweise unzufrieden, obgleich ich "alles" habe (wie gesagt, Erwartungen sind sehr gering - und das ist auch gut so) - warum seufze ich manchmal innerlich - obwohl es mir so gut geht?

Ich besinne mich dann wieder, wie dreckig es mir mal gegangen ist, in der letzten nassen Phase - und dann atme ich tief ein und schon geht es mir wieder besser! Wie lange muss ich mich immernoch an meine Vergangenheit erinnern, damit ich wieder ein Glücksgefühl bekomme, nachdem Motto - oh ja, im Gegensatz zur damaligen Zeit geht es mir doch wirklich soooo gut.

Warum kann ich meinen jetztigen Zustand nicht einfach so ANNEHMEN? Wieso ist da in meinem Innern noch diese scheinbare Verzweiflung, Angst? Oder was weiß ich?

Ich hoffe, dass ich mit der Zeit damit klar komme. Es ist ja nicht so, dass ich ständig diese "Zustände" habe, aber ab und zu überkommt es mich.

Und ich weiß nicht warum.

Danke für's lesen... - Grüßies...


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

06.09.2007 00:04
#2 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Frank,

die innere ruhe ist für mich eine oase,in der ich mich manchmal ausruhen kann trotz meinen unzufriedenheiten.
das ist kein andauernder zustand.mehr zyklisch, und so ist mein empfinden,kann es auch bleiben.
ich habe lange mehr meine mängel gespürt statt mich an dem zu erfreuen was an fähigkeiten und ideen in mir steckte.
dieses "ungelebte" möchte ich jetzt leben und das bringt mir ab und an erhebliche unruhe.
ich kann gelassener bleiben und bin geduldiger geworden.
und so schwingt das pendel hin und her..
die vergangenheit ist ein stück von mir.
ich hab ihr vor noch gar nicht so langer zeit die hand gereicht.auch wenn sie mich manchmal zum seufzen bringt und ich mir-und anderen-etwas nachtragen könnte..
ich versuche es so stehen zu lassen und stelle mir nicht mehr so viele fragen.das ist so etwas wie eine innere aussöhnung(ausschwesterung..:zwinker1
vielleicht ist es nicht hilfreich für dich,allzusehr dein jetzt in relation zu deinen nassen zeiten zu setzen und darüber dein glück zu definieren.
das ist nur ein aspekt und sicher ein ganz wichtiger,klar.
aber das ist ein teil
vom glück oder von zufriedenheit und innerer ruhe.

ganz liebe grüße sendet dir
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

06.09.2007 07:34
#3 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Hallo Vollmond62,

ich habe für mich begriffen, dass das Suchtgedächtnis auch in super zufriedenen Zeiten sich melden kann.
Es läuft alles super im Umfeld, mit mir, nichts belastet mich und dann trotz alledem; das Suchtgedächtnis versucht zu suggerieren: "Ach, komm doch, das ganze Wohlbefinden kann doch noch mit einem Gläschen getoppt werden; was soll schon passieren, läuft doch super". Dieses äusserte sich bei mir mit der inneren Unruhe, ein Gefühl des Verlustes (da fehlt doch noch was, das war alles?) machte sich breit. Ich war lange in Betreuung und Suchttherapie, sodass ich diese Momente ansprechen konnte. Es geht mir seit vielen Monaten sehr gut, nichts macht mir wirklich Angst und Sorge (alles kann gelöst werden), "launentechnisch" mal super und mal schlecht drauf (gehört dazu). Es sind nämlich nicht nur die schlechten Zeiten, in denen ich rückfallgefährdet sein kann, sondern auch die guten.
Meinen letzte innere Unruhe und Suchtdruck obendrauf hatte ich vor 11 Monaten; und da war ich ca. 4 Jahre nicht-unzufrieden trocken.
Geduld ist sehr wichtig.

Liebe Grüße.


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

06.09.2007 23:08
#4 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von grüne fee
vielleicht ist es nicht hilfreich für dich,allzusehr dein jetzt in relation zu deinen nassen zeiten zu setzen und darüber dein glück zu definieren.



Liebe Sabine und Inessi...

... hm, einerseits hast Du (Sabine) Recht, denn ich denke oft (zu oft) an meine nasse Zeit zurück, habe immerhin doch sehr viel erlebt... Andererseits habe ich meine innere Unruhe auch, wenn es mir sehr gut geht. Vielleicht da sogar mehr, wenn ich genau überlege...

Manchmal denke ich, dass ich unbewusst mit meinem Glück (Trockenheit, Beziehung, Wohnung etc.)nicht zurecht komme, ob ich gar Schwierigkeiten habe - diese schöne Zeit und vorallem die tollen Gefühle ANZUNEHMEN...

Ich weiß es nicht genau.

... Gelassenheit und Geduld - das ist ja auch so ne Sache von mir! Da bin ich noch meilenweit davon entfernt, dabei könnte ich nun wirklich gelassen sein. Das meinte ich mit innerer Unruhe - ich kann diese Unruhe einfach nicht BÄNDIGEN...

Ob es gar verkehrt ist, dass ich es mit Gewalt tu oder mich unter Druck setze? Wäre ja auch blöde...

Heute bei der Arbeit habe ich zwischendurch gesummt, habe versucht mich innerlich zu beruhigen - sekundenlang ging das gut und es wurde mir richtig warm und frei im Bauch... Das hielt aber nur für einen kurzen Moment an...

Ist das Trainingssache?

Hm, mich was verplappert - sorry...

Ganz liebe Grüßies aus dem Sauerland...
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


paula Offline



Beiträge: 2.202

06.09.2007 23:30
#5 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Vollmond62

... Gelassenheit und Geduld - das ist ja auch so ne Sache von mir! Da bin ich noch meilenweit davon entfernt, dabei könnte ich nun wirklich gelassen sein. Das meinte ich mit innerer Unruhe - ich kann diese Unruhe einfach nicht BÄNDIGEN...

Ob es gar verkehrt ist, dass ich es mit Gewalt tu oder mich unter Druck setze? Wäre ja auch blöde...



Hallo Frank,

das liest sich für mich so, als wenn Du gegen Dich selber kämpfst ... denn auch die innere Unruhe ist ein Teil von Dir. Dagegen anzugehen, im Sinne von "Bändigen" führt idR eher zur Verstärkung dieses Zustandes.

Vielleicht versuchst Du einfach, diese Gefühle erst einmal als zu_Dir_gehörend anzunehmen?

So funktioniert es bei mir.

Grüßle in's Sauerland
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 07:15
#6 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Hallo Vollmond62,

hast Du schon - ganz profan - Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen? Innere Unruhe kann auch einfach auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen (es gibt wohl auch noch einige andere körperliche Erkrankungen, die dieses Symptom haben können). Hat evtl. überhaupt nix mit Alkoholismus zu tun. Wenn dies der Fall ist, kannst Du nämlich mit "Geduldsübungen" recht wenig erreichen. Falls nicht: Geh einfach zum Arzt und lass es prüfen.

LG
Suse


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 11:17
#7 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Zai-feh...ich könnte Dich manchmal knutschen!
Genau das ist mir auch als allererstes in den Sinn gekommen!


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 11:37
#8 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

@PeWe: *5*


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

07.09.2007 23:37
#9 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Liebe Suse...

... Du bist nicht die erste, die mir das rät...

*grübel - ich danke Dir, und werde es mal in Angriff nehmen...

Liebe Grüße aus dem Sauerland...


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

10.09.2007 18:42
#10 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

heute mal wieder akkut

Liebe Grüße Maja


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

10.09.2007 21:34
#11 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Maja82
heute mal wieder akkut



... Deine innere Unruhe?

Siehst Du einen Grund? *neugierigfrag

... ich sehe nämlich oft keinen - das macht mich manchmal wahnsinnig...

Grüßies aus dem Sauerland
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2007 21:40
#12 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Hi Vollmond,

warst Du jetzt beim Arzt?

Gruß
Suse


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

10.09.2007 22:21
#13 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Hallo Frank,

nein. kommt einfach so...hatte ich aber schon lange net mehr

Liebe Grüße Maja


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

10.09.2007 23:09
#14 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Hi Vollmond,

warst Du jetzt beim Arzt?



Nein - liebe Suse...

... ist aber abgespeichert in meinem Köpflein, wenn ich Dir jetzt sage, das mein Hausarzt gerade hier im Ort umzieht, wirst Du mich auslachen... - aber leider ist dem wirklich so. Muss schon wegen meiner Allergiespritze (Pollen) zu einer Vertretung. Bei meinem nächsten Besuch werden ich es aber ansprechen. Versprochen! *lächel

Grüßies...
Frank


@ Maja - WAS tust Du jetzt dagegen?


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

11.09.2007 14:30
#15 RE: Innere (Un-)Ruhe... Zitat · Antworten

viel wasser trinken hilft bei mir

Liebe Grüße Maja


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz