Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 4.779 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 10:15
#46 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hallo PoA,

doch kann man vom Besuch. Ich habe es Jahre so gehalten - (Heute bin ich etwas weniger dogmatisch) und es hat keinem geschadet, dass es bei mir nichts zu saufen gab. Die Feiern waren trotz allem genauso lustig, dafür war weniger Dreck später, keiner hat die Schüssel voll oder daneben gereiert und alle konnten problemlos nach Hause fahren.
Ich hab' es halt so gehalten, dass ich versuchte eine gute Auswahl an Softdrinks und Säften da zu haben. Kaffee in Mengen und manchmal sogar alkoholfreie Cocktails.

Gruß
Suse


paula Offline



Beiträge: 2.202

30.08.2007 10:15
#47 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Zitat
Wie schon gesagt: Hoffentlich wird ganz schnell Montag! Gepackt habe ich gestern schon.



....nur noch 4x schlafen

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

30.08.2007 10:15
#48 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pünktchen ohne anton
Max,ich möchte noch nicht einmal geschlossene Flaschen in der Nähe haben. Denn wie ich die öffnen kann... DAS weiß ich nur zu gut.



Dann setz Dich da ruhig und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben durch.

Sag Deinem Freund, er solle sich vorstellen, er sei Asthmatiker, der von Zigarettenrauch schwere Erstickungsanfälle kriegt. Würde er es tolerieren, das Gäste in seiner Wohnung rauchen und so seine Gesundheit auf`s Spiel setzen?

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


jerry65 Offline




Beiträge: 120

30.08.2007 11:41
#49 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pünktchen ohne anton
... Und ich mich habe breitschlagen lassen (wobei das nicht meine entgültige Entscheidung bleiben muß) das mein Freund dann halt eben was alkoholisches einkauft, die Reste dem Besuch entweder mitgegeben oder aber sofort weggeschüttet werden.
...




Hallo Pünktchen,

Diese Regelung entspricht exakt der, die ich auch mit meiner Frau vor 5 Jahren -allerdings einvernehmlich- getroffen habe.

In der Praxis ist das aber genau 1 mal vorgekommen, und das war ganz am Anfang dieser Zeit. Seitdem hat es sich bei uns ergeben, dass es eine komplett alkoholfreie Zone gibt.

Im übrigen kann ich nur Max zustimmen, nach ca. 1 Jahr konnte ich auch deutlich entspannter mit dem Alkoholgenuss anderer umgehen.

Grüße!

Gerald


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.08.2007 11:54
#50 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Eine Feierlichkeit OHNE Alk scheint so selten zu sein, dass wir schon positiv auffallen - als Sondervorstellung? - wenn es Null Alk gibt. Und es war genauso fröhlich wie sonst mit Alk (sagen die Gäste), seltsam!
Da sind wir dann fast schon die Exoten.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

30.08.2007 12:05
#51 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hallo Pünktchen ohne Anton !

Du willst es nicht und das ist auch gut so !

Ich möchte gern was dazu von mir erzählen ,

Bis vor 2 Wochen habe ich unser Haus strikt alkoholfrei gehalten.
Wer zu Besuch gekommen ist, wurde gern bewirtet aber nicht mit Sprit.

Dann sagte sich Verwandschaft übers Wochenende an und ich habe mir überlegt ihm den Weizen und ihr den Rotwein " zu gönnen ".Schließlich wär ich ja schon gefestigt.
Innendrin war mir aber schon bei der Planung nicht so ganz wohl dabei...

Absprache mit meinem Partner, der fand das nicht so gut, aber sei`s drum...

Er hat das Zeug auch einkaufen und in den Keller bringen dürfen...

Okay, von dem Moment an , wo das Gesöff in der Bude war, war richtig klar, das es ein Fehler war.Mein Unwohlsein stieg... alte Sehnsüchte stiegen auf...
Hab ich diesen Fehler schleunigst korrigiert ?
Nein !
Nachdem ich meinem Partner vorher lang und breit erklärt hatte, das es okay ist, wollte ich keinen Rückzieher mehr machen
Ist zwar gut gegangen aber es war eine Rückfallgefahr vom Feinsten im Gange


Weißte, ich bin in alte Verhaltensmuster gefallen.
Statt auf mich und nur auf mich zu achten, habe ich mir Gedanken um die Befindlichkeiten meiner Schwester und meines Schwagers gemacht und war obendrein auch noch zu feige, eine in Gang gesetzten Überschätzung meinerseits zu stoppen



Auch wenn das jetzt eine Litanei geworden ist, möcht ich damit sagen, daß ich wieder mal kapieren durfte, das es gut ist ist auf seine Gefühle zu hören,die ja auch warnen !

Und auch bei Dir ist es glaub ich gerade jetzt am Anfang saugefährlich Alkohol im Haus zu haben...

Mir ist jedenfalls klar geworden im Haus hat Sprit bei uns nach wie vor noch nix zu suchen.
Vielleicht ändert es sich im Laufe der Zeit, vielleicht auch nicht...

LG
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

30.08.2007 12:16
#52 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Ja,Yonka...
Ich finde dieses Thema fast ebenso unumstritten, wie die Sache mit dem "kontrollierten" Trinken. Ich WEISS!!! das das nicht funktioniert weil ich es am eigenen Leib erfahren habe.
Und zukünftig kommt das nicht für mich in Frage. Ich habe(für mich) erkannt das es nicht geht, und ich WILL es auch nicht mehr. Ich will mir nicht ständig Gedanken darum machen müssen zu welcher Gelegenheit ich denn dann wohl mal wieder ein Glas trinken darf. Damit muss ich mich zwangsläufig ständig mit dem Gedanken Alkohol auseinander setzen.
Werde ich zukünftig auch so... grummel...

Ich möchte GARNICHTS mehr trinken, und wenn es denn klappen sollte... für den Rest meines Lebens.
Mein Zuhause sollte für mich so etwas wie meine sichere Burg sein, und Sprit hat darin zukünftig nichts mehr verloren.

Soho... und nun werde ich losfahren und meine Überweisung für den Klinikaufenthalt abholen.

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

30.08.2007 12:18
#53 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hi Pünktchen!

Ich habe meine Wohnung grundsätzlich zur alk-freien Zone erklärt. Wenn jemand mich besucht, wäre ich durchaus bereit alkoholische Getränke für ihn/sie zu besorgen. Seltsamer Weise hat bislang fast niemand diese Bereitschaft meinerseits in Anspruch genommen. Liegt das womöglich daran, dass die Leutz sich selbst albern vorkommen, wenn sie den Anschein erwecken würden, nicht einmal einen Tag/Abend ohne alkoholische Getränke auzukommen?

Anyway, im Restaurant darf jeder in meiner Gegenwart trinken, was er will, auch wenns meine Einladung ist. Stört mich eh nicht.....

Denn ich kann mich Max und Jerry nur anschliessen. Nach der allerersten Zeit, hat mich das Alkohol-Trinken anderer Menschen in meiner Gegenwart nur noch peripher tangiert.

LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 12:20
#54 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hallo PoA,

zuerst einmal meine Hochachtung vor dir wie du das angehst, echt klasse.

Was nach der Entgiftung den Alk in der Wohnung betrifft, so entscheide wie du es für richtig hälst. Wenn du Angst davor hat oder es dich stört, dann raus damit. Beachte aber bitte das alk auch in lebensmitteln, körperpflegemittel, reinigungsmitteel ist.

ich glaube aber, das es dir nach der entgiftung sehr vielleichter fallen sollte, als du jetzt denkst, mit dem alk in der näheren umgebung umgehen zu können, aber das ist m.e. kopfkino.

Sehr gut ist das Verhalten deines Freundes, auf den solltest du stolz sein.

Ich drücke dir alle Daumen ganz fest und glaube du schaffst das.

lg
norbert


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 12:31
#55 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pünktchen ohne anton

Mein Zuhause sollte für mich so etwas wie meine sichere Burg sein, und Sprit hat darin zukünftig nichts mehr verloren.



Na damit hast Du Deine Frage ganz klar, eindeutig und unmissverständlich geklärt.

So long, und weiter so.


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

31.08.2007 09:43
#56 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

als ich gestern meine Einweisung bei meinem Doc abholte, kam das Gespräch (Alkohol im Hause und wenn Besuch kommt...) auf den Tisch. Er sagte mir, und RECHT hat er,(warum habe ich da nie drüber nachgedacht???
"Man kann auch anders feiern. Beispielsweise einfach nur zu Kaffee und Kuchen einladen, da erwarten die Gäste nicht zwangsläufig Alkohol im Haus...
Mir fiel dann ein, man kann ebenso gut zu einem Brunch einladen. Wer sagt denn, zum Teufel, das Feiern immer in die Abendstunden gelegt werden müssen? Ist alles eine Frage der Fantasie und der Organisation.
Hoffentlich kann ich zukünftig ausreichend Fantasie entwickeln...
Gestern sind die Unterlagen in Sachen Selbsthilfegruppen hier im Umkreis und so... eingetroffen. Vermutlich kann ich von einigen Leuten in diesen Gruppen viel dazu lernen.
Nun sehne ich den Montag herbei, und egal wie schwierig es auch werden mag: Ich freue mich auf ein trockenes Leben. Und wie sehr, das kann sich keiner vorstellen!!!

Meinen Freund muß ich mir gelegentlich in Gold fassen.
Er ist einfach nur superspitzenklasse! Als ich ihm gestern abend sagte das ich das nicht möchte, auch nicht auf feiern und so.. (wobei, wann feiern wir schon mal?) sagte er:" Okay, du bist die jenige die die Regeln diesbezüglich aufstellt."
Also wäre auch dieses Thema geklärt.

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

31.08.2007 10:06
#57 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von pünktchen ohne anton
Hallo miteinander,
Ich freue mich auf ein trockenes Leben. Und wie sehr, das kann sich keiner vorstellen!!!


Doch!!Max


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2007 11:49
#58 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hallo PoA,

es freut mich sehr wie es bei dir läuft. Mit dem Alk in "deiner" Wohnung würde ich es mir ganz einfach machen. Es gibt keinen!!!!
Wenn, egal wer auch immer, bei dir zu Besuch ist, und meint er bräuchte aber "seinen" Stoff, dann mache es einfach so wie ich: eige mit dem Finger Richtung Haustür, sage "Da ist die Tür, wenn dir was nicht passt kannst du gehen". Ich mache das generell so, wenn einer meint es müßte geputzt oder aufgeräumt werden, oder es stören einen die Kabel des PC-Netzwerkes, die quer durchs Wohnzimmer verlaufen. Meine Wohnung ist meine, wenn einem was nicht passt dann ist das dessen Problem nicht meines. Ich lass mir doch nicht vorschreiben wie es bei mir ausieht.

Ich freue mich schon nach deiner Entgiftung wieder etwas mit Sicherheit positives von dir zu hören.
lg
norbert


Horn Offline




Beiträge: 456

31.08.2007 13:12
#59 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Hallo PoA,

natürlich kannst Du die Regeln für Deine Wohnug selbst aufstellen. Wenn Du möchtest, dass es in Deiner Wohnung keinen Alkohol gibt, dann gibt es eben keinen.
Wenn Besuch deswegen weg bleibt wirft sich die Frage auf warum der Besuch vorher kam.
Wollte der Besuch zu Dir oder wollte er sich nur kostenlos besaufen???
In meiner Wohnung gibt es auch nach mehreren Jahren der Abstinenz keinen Alkohol. Weder für mich noch für Gäste.
Und bisher hat sich deswegen noch keiner beschwert.

Liebe Grüße
und viel Glück in der Entgiftung

Werner

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


pünktchen ohne anton Offline




Beiträge: 165

02.09.2007 12:22
#60 RE: Der Anfang... Zitat · Antworten

Heute geht mir doch ganz schön die "Düse". Morgen früh um halb 9 geht es los in die Klinik.
Was sich hier im Betrieb für ein Mist angesammelt hat in den letzten Monaten... ihr macht euch kein Bild.
Ich konnte nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben, Flaschen wegräumen (mich vor mir selbst schütteln...)
Tja, meinen Kunden habe ich gesagt das ich für etwa eine Woche im Urlaub bin. (Ob sie es wohl glauben?)
Was wird während meiner Abwesenheit passieren? Wird es durchsickern wo ich bin, und warum?
Wie werden meine Kunden reagieren? Ach Scheisse, ich war in den vergangenen Tagen so mutig, so froh das in Angriff genommen zu haben, und nun bin ich ein solcher Hasenfuss.

Gestern habe ich mich mit einer Selbsthilfegruppe in Verbindung gesetzt, damit es nahtlos weitergeht, denn im Alleingang wird das nichts werden.

Nee, heute ist kein guter Tag!

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, und ich weiß genau was ich will. Wenn das bedeutet, dass ich eine ZICKE bin, dann soll mir das recht sein.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz