Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 3.178 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

21.08.2007 11:59
#16 RE: termin Zitat · Antworten

fahr jetzt nach trave..draussen spielen! super!


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 11:59
#17 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von karlbernd
harry potter will ich hin
johnny walker komm ich her!


*räusper* ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt den Kinderglauben nehme, aber in Wirklichkeit sind wir alles Muggel. Wir können nicht zauber - ob mit oder ohne Jonny Walker (Nur mit denken es manche)


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

21.08.2007 12:03
#18 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
... greift ja richtig seuchenartig um sich, dieser Bedarf nach SHG- und Beratungs-Terminen. Ist das etwa die Gier nach Erkenntnis!

LG
Fv



Eine SHG-Sucht???

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.08.2007 12:17
#19 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Angsthäsin

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
... greift ja richtig seuchenartig um sich, dieser Bedarf nach SHG- und Beratungs-Terminen. Ist das etwa die Gier nach Erkenntnis!

LG
Fv



Eine SHG-Sucht???




Mal schauen. Vielleicht kommts ja schleichend ....


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.08.2007 12:27
#20 RE: termin Zitat · Antworten

Hi Kathrin,

was für ne Gruppe hast du dir denn ausgesucht?


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.08.2007 12:46
#21 RE: termin Zitat · Antworten

Den Freundeskreis, denn darüber hat mir auch die Ulrike einiges Positives berichtet....


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.08.2007 12:50
#22 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Den Freundeskreis, denn darüber hat mir auch die Ulrike einiges Positives berichtet....



Ja, das passt schon. Freunde braucht man immer. Wird dich sicherlich nicht verwundern, dass ich da auch mal drin war. Bis die gesagt haben, " klar, Freunde brauchen wir immer, aber nicht zu diesem Preis"


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.08.2007 12:55
#23 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Spieler

Zitat
Gepostet von Miss_Rossi
Den Freundeskreis, denn darüber hat mir auch die Ulrike einiges Positives berichtet....



Ja, das passt schon. Freunde braucht man immer. Wird dich sicherlich nicht verwundern, dass ich da auch mal drin war. Bis die gesagt haben, " klar, Freunde brauchen wir immer, aber nicht zu diesem Preis"




Wie kommts, dass mich das nicht wundert???


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

21.08.2007 15:57
#24 RE: termin Zitat · Antworten

"Freunde hat man nicht, man erkennt sie, wenn man sie braucht"

war mal so ein Satz, den ich mal gut fand. Das ist aber einige Zeit her. Heute gibt es für mich Freunde, ein paar wenige nur, aber Freunde. Ich darf nur nicht mehr von Ihnen verlangen, als ich auch zu geben bereit bin. Das ist alles.

Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, ja, die kenne ich auch. Bin selbst Mitglied. Da gibt es eben die Gruppen - und die Gruppen, manche würde ich als Kaffekränzchen bezeichnen, manche als wertvolle Begleiter aus der Sucht, manche als eine Anhäufung von Labertachen, manche wieder als Chaostruppe, kurzum, es gibt eine Vielzahl ungeordneter und geordneter Gruppen und Grüppchen, die die Freiheit haben, sich so zu organisieren, wie sie möchten ohne bindende Strukturen a la Guttempler, AA's, Blaukreuzler usw., die naturgemäß auch Vorteile haben.

Vielleicht verlange ich aber zuviel von einer Selbsthilfegruppe? Ich meine jedenfalls, daß die Freundeskreise genau richtig für diejenigen unter uns sind, die gerne in offener Runde reflektierend miteinander zu reden gewohnt sind und dieses auch wollen. Das muß aber nicht zwingend so sein. Es gibt auch eine schweigende Fraktion.

Ich kenne viele Menschen, die mir erzählen, daß sie nicht mit den Freundeskreis-Gruppen zurecht kommen. Gut. Das muß jeder selbst wissen. Ich würde auch "mit sooo'n Hals" aus dem Gruppenabend kommen, wenn ich da einen Oberzampano als Gruppenleiter hätte, der mit Selbstdarstellungen glänzt und andere nicht zu Wort kommen läßt. Sowas gibt's nicht? Doch -gibt's alles, und gar nicht mal so selten. Wir Alkoholiker können ja so selbstgefällig und beherrschend sein. Hört keiner gerne, ich weiß, und ich bekomme auch bestimmt noch Prügel dafür. Aber auch das lasse ich gerne so stehen.

Heute weiß ich, daß gar nicht wichtig ist, wie die Gruppe heißt, es ist viel wichtiger, überhaupt eine Gruppe zu finden, die

a) von der Entfernung her erreichbar,

b) passenende Meeting-Zeiten,

c)"passende" Gruppenmitglieder und

d) einen erfahrenen Gruppenleiter oder besser Moderator bzw. Organisator anbietet.

Und das ist gar nicht mal so einfach.

Und hier greift immer wieder der Vorschlag, suche Dir die Gruppe, die Dir gefällt, egal, welchen Namen sie trägt, die Menschen dort in der Gruppe sind wichtig, nicht Schein, Anstrich und Name. Es kann deshalb auch eine unorganisierte, rein private Selbsthilfegruppe sein, die irgendeinen Phantasienamen trägt. Frag' da mal in der Suchtberatung nach, beim Pastor, bei der Gemeinde oder Stadt oder guuugel mal herum.

Und ich habe diese Freiheit, mir die Gruppe auszusuchen, die ich möchte, die mir guttut und mit der ich zurande komme. Was andere mir da empfehlen, ist zwar nett gemeint, aber im Endeffekt gar nicht so wichtig.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 16:03
#25 RE: termin Zitat · Antworten

@ FV
Also nach dieser Ausführung Friesi, hab ich keinen Bock mehr auf SHGs!


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.08.2007 16:06
#26 RE: termin Zitat · Antworten

Hallo du friesischer Volker,

das hast du gut beschrieben und genau darum geht es auch, nämlich sich einer Gruppe anzuschließen, in der man sich wohl fühlt, die einem das zu geben vermag, was man für den eigenen Weg unterstützend braucht. Ich werde mir das Ganze am Do anschauen, wobei ich da erstmal in der Frischlingsgruppe sein werde, die Vorbereitung sozusagen. Werde sicher nicht nach einem Treffen gleich ein entgültiges Resumee ziehen, aber sicherlich, sollte es mir dort auf Dauer nicht zusagen, nach etwas Anderem Ausschau halten. Solange, bis es passt. Das habe ich mir fest vorgenommen.

Liebe Grüße vom Rossinchen


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

21.08.2007 16:07
#27 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
@ FV
Also nach dieser Ausführung Friesi, hab ich keinen Bock mehr auf SHGs!



warum? Weil Friesi dir empfiehlt, dir eine Gruppe zu suchen, die zu dir passt?
Auch die wird es geben


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 16:09
#28 RE: termin Zitat · Antworten

Nein! Weil es sich für mich jetzt sehr kompliziert anhört "die richtige Gruppe" überhaupt zu fnden!


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 16:11
#29 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Nein! Weil es sich für mich jetzt sehr kompliziert anhört "die richtige Gruppe" überhaupt zu fnden!


Nöö, das ist ganz einfach. Du musst gar nix tun, als auf Dich selber hören. Und wenn Du in Dir sagst, die Gruppe isses nicht, dann suchst Du die nächste. Ist gaaaanz einfach.


Miss_Rossi Offline




Beiträge: 3.901

21.08.2007 16:13
#30 RE: termin Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Nein! Weil es sich für mich jetzt sehr kompliziert anhört "die richtige Gruppe" überhaupt zu fnden!



PeWe, kann ja sein, dass es gleich mit der ersten passt. Da sollte man sich keinen Kopf machen...

... sagt die Rossi plötzlich totesmutig ....


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz