Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.057 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Next Offline




Beiträge: 875

21.08.2007 11:01
#16 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hallo

Achso ok, denn hab ich das falsch interpretiert ^^
Ja natürlich , ohne die Einsicht mir gegenüber würde ich ja nicht versuchen etwas zu ändern.
Ich denke schon das ich sehr ehrlich zu mir bin und weiss das ich ein Alkoholproblem habe das ich alleine nicht bewältigen kann.
Ich freue mich übrigens schon fast auf Donnerstag ( nurnoch 2 tage ) bei der Suchtberatung.

Ja im grunde is es mir auch egal was mein EX denkt, nur habe ich etwas angst das ich mich durch sowas beeinflussen lassen würde momentan.
Also sag ich ihm nix davon, vielleicht später wenn ich sicher und in therapie bin!


Danke suse ^^

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

21.08.2007 11:42
#17 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Zitat
Ich freue mich übrigens schon fast auf Donnerstag ....


moin next,
sowas kenne ich auch vor mir.
Dieses gute Gefühl endlich etwas zu tun...denn eigentlich wusste auch ich schon lange, wie mich diese Trinkerei ange hat.
Die in der Suchtberatung kennen sich wirklich gut aus und wissen um was es geht. Sei stolz auf dich.
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 12:22
#18 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von StellaLuna

Für mich war (und ist manchmal noch immer ) das gemütlich, wohlbeknnate Elend einafcher zu handlen, als Neues, Unbekanntes anzugehen, das macht mir Angst und kostet Mut.


Für mich war es eher genau umgekehrt! Das "Neue" der "Kick" war immer reizvoller als das Altbekannte!
Die größte Herausforderung für mich im Moment ist, mit Alltag und Routine klarzukommen...ohne Alkohol!

Was schließen wir darauß? Gründe zum Saufen gibt es immer!


Next Offline




Beiträge: 875

21.08.2007 12:35
#19 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hallo

Ja gründe zum saufen gibt es wirklich immer, aber gründe es nicht zu tun gibt es mehr

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 12:49
#20 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten


paula Offline



Beiträge: 2.202

21.08.2007 14:15
#21 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe

Zitat
Gepostet von StellaLuna

Für mich war (und ist manchmal noch immer ) das gemütlich, wohlbeknnate Elend einafcher zu handlen, als Neues, Unbekanntes anzugehen, das macht mir Angst und kostet Mut.


Für mich war es eher genau umgekehrt! Das "Neue" der "Kick" war immer reizvoller als das Altbekannte!




Moin Petra,

das ist bei mir eher die Motivation, die nach Schritt 1 folgt:

1. Schritt = Einsicht, etwas tun zu können/müssen
2. Schritt = Neugier/ Lust, mich "neu" zu erleben

(Vielleicht meintest Du aber was anderes :frage3

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 14:32
#22 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hallo Paula!

Ja, ich glaube ich meine was Anderes!

Für mich war es nie schwierig neue Dinge zu beginnen und mir war auch immer klar, dass ich diejenige bin, die sich ihr Leben selber kreieren kann...aber...ich konnte nie bei einer Sache bleiben und war immer auf der Jagd nach dem nächsten Kick!

Sobald etwas zur Routine und somit "langweilig" wurde, mußte das Nächste her...neue Wohnung...neuer Job...neuer Partner...usw...

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon in meinem Leben umgezogen bin und mit langjährigen Partnerschaften kann ich mich auch nicht rühmen...

Das ist erst besser geworden, als ich mich selbständig gemacht habe (vor 7 Jahren) und meine letzte Beziehung hat ja auch immerhin 6 Jahre gehalten...für mich schon eine reife Leistung!


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

21.08.2007 14:52
#23 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hallo und guten Tag,

nun meld ich mich mal zu Wort, der Thread ist ja irgendwie passend...meine Gedanken:

Mir gehts im Moment nicht so gut, ich leide an Depressionsanfällen (so nenn ich die), die dann auch wieder weg gehen. Ich denke, ich halt das auf Dauer auch nicht aus, so nie wieder was zu trinken.Wie war es doch vermeintlich "einfacher" zu trinken und alles hinunter zu spülen, als sich dem Leben zu stellen...Alarmsignale, ich weiß, ich weiß...

Ich kenn auch die andere Seite, die viel intensiver, weil nüchtern erlebt, ist. DAS macht mir Angst und ich habe Angst, dass das nicht mehr aufhört...die Gedanken an den Alk...oder ist es vielleicht auch nicht so gut, ewig und drei Tage drüber zu reden? Nicht besser, mal einfach zu leben? Ohne drüber zu schreiben und zu reden?

Am Wochenende hatte mein Mann wieder einen Auftritt in einer ziemlich üblen Location...ich blieb trocken, bin nur wegen der Musik hin..und wegen IHM natürlich...

Es hat mir so auch nichts ausgemacht, habe Leuten erzählt, dass ich schon fast ein viertel Jahr trocken bin...die haben mit Schulterklopfern reagiert und es mir fast nicht zugetraut...

Aber................................

Irgendwas ist aber noch nicht ganz in Ordnung...ich konnte am nächsten Morgen "fühlen" wie sich die anderen fühlen, wie ihnen schwindelig ist, wie sie kotzen müssen, den Geruch von der Kneipe noch in der Nase...Zigarettenqualm im Haar...

DAS hat mich widerum durcheinander gebracht...

Man, ich hoff ich halt durch...IHR auch!!!

Gruß an alle

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 15:28
#24 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

*(an)lach* Ich glaube das kennen viele hier. Dieses Gefühl. Verdammt jetzt hab' ich schon nix gesoffen - und trotzdem einen Kater.
Auch dieses Erlebnis ist sowohl normal als auch es wird weniger. Manchmal kam es sogar, wenn ich Abends rechtzeitig ins Bett bin und ganz solide war. Es wird aber immer weniger. Und bei mir ist es noch viel weniger geworden, seit ich vor 7 Jahren auch mit dem Rauchen aufgehört habe. Aber wenn ich Abends lange weggehe, vielleicht auch noch in seiner sehr verrauchten Kaschemme abhänge, sehr spät ins Bett gehe, kann mir das immer noch passieren.
Will sagen: Dieses Gefühl ist weder ein Hinweis darauf, dass Du Trockenheit nichts nutzen würde, noch ein Hinweis darauf, dass Du irgendetwas falsch machst. Das sind ganz schlicht "Flashbacks", die zum einen durch mangelnden Schlaf und schlechte Luft vorrangig aber durch unser Suchtgedächtnis ausgelöst werden.

Halte weiter durch. Du hast schon so viel geschafft.

Liebe Grüße
Suse

Korrektur: Tausche "wir alle" gegen "viele"

[ Editiert von zai-feh am 21.08.07 16:07 ]


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

21.08.2007 15:54
#25 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

...danke Suse,

ich warte immer noch auf irgendwas, irgendwas...weißt du? Aber ich kann es nicht ausdrücken, nicht beschreiben...

Auch ich habe vor 4 Jahren (knapp 5) mit dem Rauchen aufgehört...ist mir überhaupt nicht schwer gefallen, aber ich habe auch nie sonderlich gern geraucht, fand das immer als Laster das ich so nie habenwollte. Konnte nie ertragen, wenn in meiner Gegenwart so viel geraucht wurde...obwohl ich selbst ein STINKER war...

Nee, das ist es nicht, da ist NIX im Suchtgedächtnis hängen geblieben...irgendwas ist da noch...

Ich denke, ich werds erfahren...und dir (euch) mitteilen...

Ich will, aber ich weiß nicht wie...DAS war mein Anfangsthread...inwzischen hat sich zwar was geändert, aber glücklich bin ich SO nicht...

Wie auch immer...

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


paula Offline



Beiträge: 2.202

21.08.2007 15:58
#26 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh

Ich glaube das kennen wir alle hier. Dieses Gefühl. Verdammt jetzt hab' ich schon nix gesoffen - und trotzdem einen Kater.



Nö, ich nicht

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 16:06
#27 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

wie schreib ich das jetzt. Natürlich ist die Abstinenz nicht die Lösung all unserer Probleme. Aber Abstinenz lässt ein Riesenproblem mit allen Folgeproblemen weg. Und ein Problem bleibt eines und wird nicht zu zweien oder vielen.
Trotzdem gibt Abstinenz uns die Möglichkeit unser ECHTES Leben zu leben. Wir spüren den echten Schmerz, auch die echte Langeweile, aber auch die echte Freude und den echten Stolz auf erreichtes - und letzteres ohne schalen (im wahrsten Sinne des Wortes) Beigeschmack.
Sich vom Alkohol zu verabschieden heißt auch, sich der Veranwortung für das Leben zu stellen - und natürlich gibt es einen sentimentalen Beigeschmack wenn ich an das Gefühl des Freiseins von Verantwortung denke. Aber dann denke ich persönlich an Scham, an den Mist den ich mache. Daran wie ich selber jetzt die Nase rümpfe, wenn eine besoffene Frau (und ein besoffener Mann) lallend und stinkend an mit vorbei wankt. Immer wenn ich diese sentimental-depressiven Moment habe und mir dann vorstelle, welches Wrack ich war, dann kommt die Erinnerung immer wieder dahin, wo sie hin gehört. In die Vergangenheit. Und ich bin stolz darauf, dass ich jetzt in der Lage bin ohne Dröhnung mein Leben zu (er-)leben, auch wenn es mal schlimm, langweilig oder unangenehm ist.

liebe Grüße
Suse


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2007 16:08
#28 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von paula

Zitat
Gepostet von zai-feh

Ich glaube das kennen wir alle hier. Dieses Gefühl. Verdammt jetzt hab' ich schon nix gesoffen - und trotzdem einen Kater.



Nö, ich nicht



Echt nicht

Ich hab' gedacht, das geht allen so, weil mir das alle (bisher) mit denen ich darüber gesprochen habe bestätigt haben.


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

21.08.2007 16:19
#29 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

Hey Suse,

schön beschrieben...

leider, oder besser gesagt, GOTTSEIDANK war ich nie so ein Wrack, so lallend, so schlecht...soooo besoffen, das ich mich immer schämen musste...

Ich habe mir diese Stufe einfach erspart und vorzeitig die Kurve gekriegt...vielleicht ist es daher so schlimm mit mir...?!

Bba

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

21.08.2007 16:42
#30 RE: Merkwürdige Gedankengänge Zitat · Antworten

hi barbie,
es wurde ja schon oft gesagt: "nur" den alk wegzulassen, reicht nicht. was hast du denn sonst noch verändert?

funkelsternchen


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz