Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 7.561 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Next Offline




Beiträge: 875

16.08.2007 15:35
RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo,

Ich hatte hier schonmal gepostet, aber noch nicht wirklich selbst die überzeugung gehabt, vielleicht brauchte ich einfach noch etwas zeit. Hatte mir auch n Termin bei ner Frauensuchtberatung geholt, den ich habe verstreichen lassen.
Naja, die letzte zeit gings mir nich so toll, hab mir viele gedanken über mein leben gemacht und so und hab irgendwie ständig geschwitzt wie eine irre.
Gestern Abend denn machte es knack und ein schalter wurde umgelegt ...
Ich schickte meiner besten Freundin, die von meinem Alkoholproblem weiss, ein textdokument ...einen Vertrag.
In dem vertrag versprach ich ihr ab heute KEINEN TROPFEN ALKOHOL mehr anzurühren.
Ich brauchte den irgendwie für mich als druckmittel.
Sie fand das sehr toll und willigte ein, als gegenzug dafür versprach sie mir mir in den hintern zu treten und an meiner seite zu stehen.
Ich möchte sie nicht enttäuschen und ich möchte mich nicht enttäuschen!
Ich möchte ein anderes leben, ein schönes leben!
Natürlich dreht sich heute mein ganzer Kopf um Alkohol, manchmal kam auch der gedanke : Wieso hast du das nur gemacht?
Ganz einfach weil es das beste für mich ist!
Ich habe heute auch den Mut gehabt wieder bei der Beratungstelle anzurufen und mir einen neuen termin geben zu lassen.
Doch ich möchte ab heute keinen Alkohol mehr trinken!
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Ablenken oder sowas? Wäre dankbar für eure Antworten!

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 16:38
#2 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo Next,

ich glaube das mit dem Vertrag ist 'ne richtig gute Idee.
Also zur Ablenkung auf die Schnelle fällt mir ein: Hier lesen und selber schreiben. Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist mit der Freundin telefonieren/treffen.....

Liebe Grüße und prima
Suse


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

16.08.2007 17:06
#3 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo, Next,

Zitat
Next:"Gestern Abend denn machte es knack und ein schalter wurde umgelegt ..."



... ich glaube, das habe ich bis hierher gehört.

Nun aber mal Spaß beiseite, überlegt Dir auch mal, ob Du nicht einen Vertrag mit Dir selbst abschließt und nicht mit Deiner Freundin. Die Idee ist ansich nicht schlecht, aber meine Erfahrung zeigt, daß es besser ist, aus sich heraus für sich etwas zu tun als zum Gefallen anderer. Druck von Außen ist schon gut, ich habe aber festgestellt, daß ein Abkommen mit mir mein Problem besser verinnerlich. Ich hatte mir damals über meinen Nachtschrank ein kleines Bild mit Rahmen aufgehängt, daß auf roten Untergrund mit schwarzer Schrift den Satz: "ICH WILL ..." zeigte. Ich habe morgens beim Aufstehen und abends beim Zubettgehen immer dieses Bild angeschaut und darüber nachgedacht, was ich eigentlich will ... nämlich ein Leben ohne Alkohol führen. Das hat mir neben vielen anderen Sachen geholfen.

Wir lesen uns.

Schön, daß Du hier reinschaust, das Forum ist schon echt Klasse!

Ich bin gerne hier.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Next Offline




Beiträge: 875

16.08.2007 17:21
#4 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo

Danke euch beiden schonmal für die Antworten

Ja das mit dem Vertrag mit meiner Freundin war auch eher sone art .."mir selbst in den hintern treten".
Natürlich möchte ich nicht wegen ihr aufhören zu trinken, sondern wegen mir, meinem Sohn und meiner Zukunft!
Ich hab schon ab und zu gesagt ach heute trinkst du nichts, aber denn kam son kleiner Teufel der sagte : Ach komm machs ab morgen! Und sogab es sehr viele "morgen"!
Also musste ich mir selbst eine Falle stellen, einen druck geben und ich muss sagen ich bin fest entschlossen keinen alkohol mehr zu trinken!
Es ist irgendwie doch anders.
Das es nicht leicht wird ist mir klar, wenn es so leicht wäre wär ich ja nicht in dieser situation ... aber es ist auch nicht so schwer das ich ständig so leben muss.
Mein Leben so wie es momentan ist kotzt mich an!
Ich kümmer mich eigentlich um kaum etwas wirkliches, Räum meine wohnung nicht so auf wie es sich gehört, kümmer mich nicht so um meinen sohn wie er es verdient, kümmer mich nicht um mein aussehn ...irgendwie dreht sich alles nurnoch ums Trinken und ...rumhängen ..!

DAS bin nicht ich! DAS ist der Alkohol der diese person aus mir gemacht hat ...

Ein trauriges abbild meiner selbst

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 17:26
#5 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Da fällt mir gleich noch eine Ablenkung ein:

Ein bissch Aufräumen, wieder an den Compi gehen. Und dann wieder ein Bisschen machen. Mit jedem aufgeräumten Teil bekommst Du noch einen kleinen Schub in die richtige Richtung.


LG
Suse


gepard Offline




Beiträge: 851

16.08.2007 18:43
#6 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo Next!

Ich habe hier schon von einigen gelesen, dass sie sich früher während oder nach dem Aufräumen mit Alkohol belohnten. Wenn du nicht zu der Sorte gehörst, dann bin ich auch der Meinung, dass Aufräumen eine gute Idee für einen Neustart ist. Das lenkt ab, und man hat rasch Erfolgserlebnisse. Immer nur eine Ecke ganz gezielt und dafür gründlich, und immer irgendwas Leckeres zu trinken bereitstehen haben. Zwischendurch dann wieder ins Forum schauen.

Diese Schwäche, das Aufräumen (und noch so einiges) aufzuschieben, habe ich leider nicht ganz abgelegt. Allerdings war es in meiner Säuferzeit extrem. Seit ich nicht mehr trinke, habe ich kein Problem mehr, jemand die Tür zu öffnen, selbst wenn es mal unordentlich ist.


Next Offline




Beiträge: 875

16.08.2007 19:03
#7 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo

also, ich weiss garnicht ob ich mich mit Alkohol belohnt habe wenn ich Aufgeräumt hab, aber ich glaube nicht.
Jedenfalls ist mir sowas nicht aufgefallen.
Habe schon ein wenig angefangen, aber momentan bin ich doch etwas neben der spur.
Dafür habe ich was altes/neues wiederentdeckt ...Monopoly spielen
Mein Sohn fragte vorhin und irgendwie hatte ich lust dazu ^^
Macht echt spass und lenkt auch gut ab, sowas habe ich ewig nimmer gemacht ...

Was für getränke wären denn so angemessen?
Ich war immer eher Bier/weintrinkerin ... also nich das ich jetzt irgendwie cola oder so mit Alkohol in verbindung bringen würd, aber n bissl vorsichtig möchte ich momentan schon sein

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 19:06
#8 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Also was irgendwie schön ist und was einen in Frust und Angst ein wenig wärmen kann ist ein leckerer Tee.


gepard Offline




Beiträge: 851

16.08.2007 19:12
#9 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Kräutertee, Früchtetee und Mineralwasser ist wahrscheinlich das gesündeste, aber bei mir war es anfangs so, dass ich Lust auf süße Getränke hatte: Orangensaft, Grapefruitsaft, Kräuterlimo oder Tee mit Honig und Zitrone. Dann hatte ich eben immer was Süßes zum ständig dran nippen, und zwischendurch dann gegen den Durst immer wieder mal ein großes Glas Wasser. Genug Flüssigkeit ist ziemlich wichtig. Am besten du wählst aus, worauf du Appetit hast - es gibt bei alkoholfreien Getränken sehr viel Auswahl! Zur Durstvermeidung würde ich Wasser empfehlen, und zur Trinkbefriedigung was leckeres Alkoholfreies.


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2007 21:58
#10 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten


hallo next,

zunächst einmal, schön daß du es bis hierher geschafft hast und du dich mitteilst----gratulation

du schreibst, es hat bei dir "knack" gemacht!
genau daß ist der punkt an dem du die verantwortung ganz allein für dich übernehmen solltest und auch nur für dich, deine gesundheit und dein weiteres leben.
der/dein vertrag mit der freundin ist bestimmt eine gute idee, jedoch würde ich ihn für meine person nur als "moralischen zeigefinger"sehen und sicherlich mit dem wankelmut spielen!
ich will dir hier keine patentrezepte präsentieren, denn die gibt es nicht!
die entscheidung keinen alk mehr zu trinken, muss von dir allein kommen !!!! der weg dahin kann mit einiger "starthilfe" leichter fallen, aber der motor bist du !

alles liebe und gute für deinen weg
Abi


Next Offline




Beiträge: 875

17.08.2007 12:54
#11 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo

Danke für eure Tips ^^
Habs echt gut ausgehalten, nur das ich net so wirklich schlafen konnte, bin erst gegen 3 uhr heute morgen müde geworden.
Noch geht es soweit ganz gut, hoffe das is nich die ruhe vor dem sturm O_o.
Das einzige was mich nervt ist das man doch viel an den alkohol denkt... hoffe auch das gibt sich mit der zeit.
Mein wille steht felsenfest und ich werde alles dafür geben das auch durchzuhalten!
Irgendwie freu ich mich schon fast auf den termin bei der suchtberatung weil ich mir da doch irgendwie erleichterung erhoffe ...

LG und auf die nächsten 24h Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

17.08.2007 13:03
#12 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Next

Das einzige was mich nervt ist das man doch viel an den alkohol denkt... hoffe auch das gibt sich mit der zeit.


Hallo Next,

ein herzliches Willkommen auch noch von mir.

Ja, das an-Alkohol-denken lässt nach.

Wann ist denn dein Termin?

Liebe Grüße.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2007 13:09
#13 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

Hallo Next,

erstmal: Prima durch gehalten.
Und ja es wird alles besser, aber überforder Dich in Deiner Hoffnung nicht. Es dauert auch seine Zeit.

LG
Suse


Next Offline




Beiträge: 875

17.08.2007 13:10
#14 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

hallo

nächsten Donnerstag ..is noch n bissl hin, aber früher hatten die keinen termin frei.
Bis dahin heisst es einfach nur willensstärke
Ich möchte es so sehr durchhalten und so sehr ändern, ich hoffe das reicht für den Anfang ...

Ich hoffe das mir das Forum hier etwas dabei hilft.

LG Next

Ich freue mich über Verleumdungen, denn sie lenken von der Wahrheit ab.
(Marquis de Sade)


maja05 Offline



Beiträge: 38

17.08.2007 13:15
#15 RE: Die ersten 24h Zitat · Antworten

hallo next,
als ich das so las, dachte ich, oh mann, so gings mir auch anfangs und jetzt??? 16 monate trocken. kopfkino abends im bett, der ewige kampf, verwirrt, wie aus der bahn geworfen, panik, ich will nix trinken, aber was mach ich in der nüchternen zeit? plötzlich hatte ich sooooo viel zeit! da fiel mir auf, was das fürn mist war, den ich mir verbockt hatte. das erst mal ins hirn zu kriegen. nun ja, habe auch gelernt, mit viel eigendisziplin und zwang raus zu gehen, dh. bewusst durch den wald spazieren, bewusst fahrrad gefahren, bewusst mich vermehrt ins kinderzimmer gesetzt um mit daniel zu plaudern (mein sohn 17), habe gelernt auch wieder spass am lesen zu bekommen, mensch ärgere dich nicht zu spielen, versucht immer kontakt mit menschen zu haben, war hart, die mir gut tun. oder bewusst das zu kochen (auch wenn ich absolut kein bock hatte)was mir schmeckt. habe auch viel süsses zu anfangs getrunken, säfte, tee (alles bewusst) um zu fühlen, zu schmecken das es doch viel leckerer ist, weil du danach nüchtern bist, nicht schwankst und unkontrolliert durchs leben stapfst. mir war es auch völlig egal, wenn mir nach einer tüte haribo kotze übel war. lach, ich weiss noch, stand in der wohnung und hatte son schmacht....! ich wurde richtig agressiv und wütend. hab die wohnung abgeschlossen und meinem sohn den schlüssel gegeben. ging einfach ganz schön heiss duschen, hab mich in meinem lieblingspyjama und selbstgestrickten socken in mein bettchen eingemummelt, vorher alles an mein bett hingestellt, süssigkeiten, wasser ohne ende, tee und einfach einen total schönen film angesehen, der mich aufheiterte. das war schön, danach gings mir besser. von der übelkeit mal abgesehen (lach)

ja, und so, kannst du viele kleine dinge tun, immer nur für den einen tag, nicht an morgen denken oder nächste woche.absolut kein druck machen. das worauf du lust hast, wenn dich die haare im bad stören, sitzt auf klo, denkst, hach muss staubsaugen, das stört mich, lass es einfach. was normal ist, das du ständig aufzuräumen meinst, das hat damit zu tun, weil du dein eigenes leben aufräumst, du es ja willst. aber das geht nicht von heut auf morgen, das ist ein lernprozess. doch du schaffst es. zusammen mit deinem sohn (kindgerecht).

ok. ich glaub das reicht jetzt erst mal, könnt romane schreiben....(nachher fühlen sich alle überfordert)

lieben gruss
sylvia kussi und viel kraft, du kannst es schaffen

Jeden Tag, an dem du nicht:)ist ein verlorener Tag!!!
(CharlyChaplin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz