Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2007 09:55
RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten


Hallo leute, ich strauchele seit gestern mit ein paar definitionen rund um den suff!

Saufpause = < 3 Mon.nix trinken
Trockenphase> 1 Jahr nix trinken
Abstinent > viele Jahre nix trinken

für mich sind das abstruse Definitionen, an denen ich mich nicht orientieren kann, weil das für mich Dinger sind a`la:
"wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?"
Lasst mich erklären;
- wenn ich z.B 10 Jahre nix trinke und dann einen Rückfall baue, könnte das doch per definetionem eine 10 jährige Saufpause gewesen sein und keine Trockenphase.

Wenn es in der Wüste 10 Jahre nicht regnet, spricht die Wissenschaft von Trockenphase und nicht von Regenpause !

Ist doch alles irgendwie abstrakt -oder ?
Ich ganz persönlich für mich spreche davon, keinen Alkohol zu trinken, obwohl ich sicherlich auch ein Alki bin/war.
Bei mir gibt es keine Phase und keine Pause, ich trinke keinen Alkohol-PUNKT.
Ich glaube, damit für mich und die
Mitmenschen eine Erklärung meines Problems gefunden zu haben, ohne umständlich erklären zu müssen, welchen "Status" ich gerade habe.
Sicherlich mag dieses Erklärungssystem befremdlich wirken und sich nicht jedem erschließen, aber mir hilft´s !

Schreibt mal Eure Meinungen dazu

LG Abi..


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

10.08.2007 10:05
#2 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Huhu Abi

ich bin ja noch ein relativer Frischling, der zwar aufhören wollte, aber bis Anfang letzter Woche nur rumgeeiert hat.

Ich habe auch viel über diese Begriffe nachgedacht und mir geht es wie Dir am besten, wenn ich all das gar nicht verwende sondern mir (und auch anderen) sage "ich trinke keinen Alkohol" - fertig.
Denn das ist doch letztlich das Einzige, worauf es ankommt, oder?

Ich bin auch gespannt auf andere Meinungen.

LG Tina

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


Schnitzelpizza Offline



Beiträge: 294

10.08.2007 10:23
#3 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Halte auch nichts von solchen Defifintionen.
Ich kenne Leute die sind seit 1 Tag trocken und ich kenne Leute die machen seit 2 Jahren Trinkpause.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.08.2007 10:30
#4 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

hi Abi,
"- wenn ich z.B 10 Jahre nix trinke und dann einen Rückfall baue, könnte das doch per definetionem eine 10 jährige Saufpause gewesen sein und keine Trockenphase."
// So isses! Mein definitiver Unterschied ist: lebe ich so wie früher weiter, also in ständiger Bange vor dem bösen Rückfall, oder bringe ich mein Inneres in Ordnung, und ich lebe fortan in der Realität.
Nützlich finde ich das alles durchaus dann, wenn jemand (noch) voll in der Finsternis steht und nicht weiß dass er krank ist. Da muss eine Ordnung zu erkennen sein, die mit Begriffen besetzt wird.
Wenn ich hingegen kapituliert habe, mir egal ist wie das alles gekommen war, jedoch nie wieder so wie früher - dafür aber jetzt auf eigenen Beinen, und wohl wissend es geht nur abstinent, dann ist egal wie alle Begriffe entstanden sind.
Deshalb finde ich u.a. "heute trinke ich nicht" allem anderen überlegen.
Dieser begriffliche 'Zwischenordnungsgrad' stört mich aber nicht weiter. So, dieses meinte Max


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

10.08.2007 10:37
#5 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Zitat
abimopectore:"...ich trinke keinen Alkohol-PUNKT."



damit ist doch alles gesagt!

Die aufgeführten Phasen und Pausen dienen letztlich nur der Definition im täglichen Umgang untereinander, die ich persönlich wie folgt festmache: Saufpause > zeitweiliges Unterbrechen des langfristig gewohnten Trinkverhaltens; Trockenphase > längerfristiges, abstinenzähnliches Nichttrinken (mit dem Hin- und Hergerissensein zwischen nicht mehr dürfen, nicht mehr wollen und nicht mehr können) und Abstinenz > stabile, langfristige Trockenheit (mit der Einsicht, nicht mehr dazu im Stande zu sein, Alkohol gemäßigt zu konsumieren > Kapitulation). So definiere ich die von Dir aufgeführten Positionen - ich glaube, aber da hat jeder seine eigene Position.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Angsthäsin Offline




Beiträge: 2.029

10.08.2007 10:45
#6 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX
...lebe ich so wie früher weiter, also in ständiger Bange vor dem bösen Rückfall, oder bringe ich mein Inneres in Ordnung, und ich lebe fortan in der Realität.



Sehe ich genauso - nur nicht-trinken wäre bestenfalls ne Saufpause

Zitat
Wenn ich hingegen kapituliert habe, mir egal ist wie das alles gekommen war, jedoch nie wieder so wie früher...



Ach hier - Echo

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. :zwinker1:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

10.08.2007 12:17
#7 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

@
Meiner meinung nach kommt das nicht ganz hin.
Wenn ich etliche jahre abstinent gelebt habe und auch regelmäßig in die shg gegangen bin.
Ich aber aus irgent einem grund wieder zum alk greife !!!so würde ich für mich wahrscheinlich sagen:mist was ich da gebaut habe ,nur würde ich nicht wieder in mein altes trinkerleben zurückfall.
Ich würde es wahrscheinlich als vorfall ansehen.
Da ich doch für mich annehme, genug in der abstinents gelernt zu haben ,das es so nicht weiter geht.
Aber wie gesagt ist eine vermutung das ich so handeln würde.

LG FITTi

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

10.08.2007 12:40
#8 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

hallo fitti,
" . . würde ich für mich wahrscheinlich sagen:mist was ich da gebaut habe ,nur würde ich nicht wieder in mein altes trinkerleben zurückfall."
// Da hat sich aber schon mancher schwer getäuscht. Und wollte nie wieder zurück, aber dann ging es nicht mehr richtig trocken. Das ist leider der häufigere Fall, Max


fitti Offline




Beiträge: 2.444

10.08.2007 18:15
#9 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Max
Deshalb schrieb ich ja auch wahrscheinlich
Wer kann schon voraussagen was er in der Situation tut
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2007 20:06
#10 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Ich denke, das ist eines jeden persönliche Definition.

Bei mir beispielsweise denke ich die meiste Zeit, dass ich trocken bin. Aber in Krisenzeiten habe ich manchmal reichlich nasse Gedanken und dann ist es so, dass ich nur nichts trinke. Bisher habe ich die Phasen ohne Rückfall überstanden. Und ich hoffe, dass dies so bleibt. In solchen Zeiten habe ich bestensfalls eine Saufpause, die dann nahtlos wieder zur Trockenheit wird - und das seit fast 24 Jahren ohne einen Tropfen Alkohol.
Was ich sagen will: Ich glaube, dass Zeit nur ein geringer Faktor bei der Einschätzung dessen ist. Es ist eher das eigene Empfinden - oder manchmal auch das Empfinden anderen Gegenüber. Mein (Ex-)Mann hatte manchmal Saufpausen von 3 Jahren. Trotzdem war für mich zu merken, dass es sich um Saufpausen handelt. Jetzt ist er auch nicht viel länger alkoholfrei, aber ich würde sagen, dass er jetzt trocken ist. Irgendwie hat sich seine Haltung sich selber gegenüber geändert.

Grüßle
Suse


gepard Offline




Beiträge: 851

11.08.2007 02:54
#11 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Naja, also ganz so individuell und persönlich sind Definitionen auch nicht. Abstinenz bedeutet schlicht und einfach Enthaltsamkeit. So mancher leidenschaftliche Säufer bleibt kurzfristig abstinent, weil er mit der Familie mit dem Auto unterwegs ist. Manche bleiben abstinent, damit sie den Führerschein wieder bekommen; wenn es wichtig genug ist, währt diese Abstinenz auch schon mal mehrere Monate, bis man dann endlich wieder die wohlverdienten Biere genießen darf.

Mit dem Begriff Saufpause kann man sich oder andere so schön fertig machen. "Das war doch nur eine jahrzehntelange Saufpause, in Wirklichkeit warst du nie wirklich trocken, hast halt nur nicht getrunken." Geht's noch??

Wir hatten das ja neulich mal in einem anderen Thread zum selben Thema.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

11.08.2007 18:12
#12 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

gepard
ECHO

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


wesp Offline



Beiträge: 11

11.08.2007 18:49
#13 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

... ich sehe es ähnlich wie Zai-Fee,
aber das ist auch individuell

Gruß Werner, der seit fast 4 Jahren keinen ALkohol zu sich nimmt

beurteile einen Menschen nicht nach seinen Tugenden, die können vorgetäuscht sein. Laster sind echt !


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.08.2007 12:10
#14 RE: saufpause/trockenphase/abstinent.... Zitat · Antworten

Hi Gepard,

zufriedene Abstinenz ist kein Selbstläufer. Ich weiß, daß dieses Pflänzchen immer gehegt und gepflegt werden will.

Das heiß für mich, daß ein Mensch der nach 10 Jahren rückfällig wird nicht unbedingt eine 10 jährige Saufpause gehabt haben muß sondern zwischen drin durchaus viele Jahre zufrieden Abstinent gewesen sein kann.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz