Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 7.730 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 09:35
#46 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2

Zitat
Gepostet von zai-feh
Ein Depressiver verliert nicht seine Depression, weil er sich denkt, ich will jetzt mal nicht mehr depressiv sein.



das ist richtig, und ich hatte schon mal eine sehr ausgeprägte Depression.

Das war allerdings anfangs der achtziger, und damals war noch ziemlich klar, daß nicht wirklich geholfen werden konnte. Ich persönlich wusste, daß Benzos und was es sonst damals dagegen gab, auf Dauer nix helfen, und da hab ich mich lieber selbst behandelt, da war ich wenigstens nicht so vielen Manipulationen ausgesetzt.

Heute würde das anders aussehen, weil sich die Behandlungsmethoden doch sehr geändert haben.



Die Mittel und Methoden haben sich zwar geändert, schlagen aber trotzdem immer noch nicht bei jedem an

Da ich zu diesen gehöre, kann ich (für mich) nicht beurteilen, wie weit die Fortschritte sind. Laut Ärzten soll es aber ein deutlicher Schritt sein.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 09:42
#47 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Nuja, mir geht auch nicht immer alles leicht von der Hand, nur sind die Zeiten, in denen ich bei jeder mittleren Schwierigkeit am liebsten sterben wollte, schon ne ganze Weile vorbei.

Ich arbeite nun auch schon seit Jahren daran, daß mir das Leben leichter fällt - und daran, daß ich im Umgang damit kompetenter werde - , und in dieser Zeit habe ich doch schon sehr viel gelernt, und das merke ich.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

25.10.2007 12:05
#48 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

ich leide ja auch seit einigen jahren an sehr üblen depris. zum glück hilft bei mir zoloft bzw. sertralin absolut perfekt. ohne diese tabletten bin ich nicht mehr ich selber. deshalb werde ich sie weiter nehmen. ich will keine medikamente nehmen, ich muss.

funkelsternchen


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 12:15
#49 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Bei mir hat vor 4 1/2 Jahren Citalopram im Sinne von Antidepressiv überhaupt nicht angeschlagen. Allerdings hat es aufgeschlagen. An Gewicht. Ich habe ich 40 Kilo zugenommen in einem 3/4 Jahr. Die Dossierung wurde erhöht und erhöht. Effekt viele, viele Kilos und das (innere wie äußere Gefühl) ein Zombie zu sein. Was blieb: Die Depression.

Nach einem 3/4 Jahr habe ich das Experiment für gescheitert erklärt und die Medis langsam abgesetzt. Das Zombiegefühl schwand, die Kilos und die Depression blieb - beides wurde aber nicht mehr (wesentlich) schlimmer. Was seit etwa zwei Jahren endlich wieder (sogut wie) vorbei ist, ist die ständige Gehörgangsentzündung. Auch eine Nebenwirkung von dem Zeugs.

[ Editiert von zai-feh am 25.10.07 12:17 ]


fitti Offline




Beiträge: 2.444

25.10.2007 12:29
#50 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

funkelsternchen schrieb:
ich leide ja auch seit einigen jahren an sehr üblen depris. zum glück hilft bei mir zoloft bzw. sertralin absolut perfekt.

Nun habe ich mal nachgelesen und beide haben schlafstörungen als neben wikung.
Und kannst du schlafen?

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Juma63 Offline




Beiträge: 2.638

25.10.2007 12:42
#51 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Insidon. 200mg auf 3 Dosen verteilt.

Ich vertrage es sehr gut und habe keine unangenehmen Nebenwirkungen. Allerdings träume ich seit ein paar Tagen sehr intensiv ( leider bisher keine schönen Dinge ), doch damit lässt sich gut leben.

So wird die Nacht wenigstens ein bisschen aufregend...räusper

Zur Zeit geht es mir hervorragend. Ob das an den Medis liegt, oder daran, dass ich endlich meinen A.... hochgekriegt habe und mein Leben wieder in die Hand genommen habe, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es beides zusammen.

Jedoch hatte ich solche Hochphasen schon öfter und bin immer wieder, nach mehr oder weniger langen Zeiten, in die Depression zurückgefallen. Auch in meiner abstinenten Zeit. Allerdings nahm ich da noch keine Medikamente.

Ich wünsche mir, dass ich Dank Insidon endlich ohne Depression sein kann.

Liebe bedeutet, jemanden zu haben, der unsere Vergangenheit versteht, an unsere Zukunft glaubt und uns heute so annimmt wie wir sind. :love3:




Komm auf die Hufe, die ersten Hände, die helfen können, stecken in den eigenen Hosentaschen! Zitat Nonick


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 12:45
#52 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Zitat

Gepostet von zai-feh

Bei mir hat vor 4 1/2 Jahren Citalopram im Sinne von Antidepressiv überhaupt nicht angeschlagen. Allerdings hat es aufgeschlagen. An Gewicht. Ich habe ich 40 Kilo zugenommen in einem 3/4 Jahr. Die Dossierung wurde erhöht und erhöht. Effekt viele, viele Kilos und das (innere wie äußere Gefühl) ein Zombie zu sein. Was blieb: Die Depression.



Das man von Antidepressiva zunehmen kann, ist sicherlich kein Geheimnis mehr...aber 40 Kilo??? Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nur an dem Medikament gelegen haben soll...


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 13:16
#53 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Hallo PeWe,

ich habe davor nicht zugenommen und nach Absetzen hat die Gewichtszunahme sofort aufgehört - weg ist es allerdings auch nicht mehr gegangen (bis auf 10 Kilo). Wäre schon ein komischer Zufall, gell.
Ich hatte sowas ähnliches schon mal, da ging es aber "nur" um 20 Kilo und es war ein Cortisonpräparat und es ging "nur" halb so schnell. Das ist aber in den zwei darauffolgenden Jahren wieder von selber verschwunden. Wie auch die Gewichtszunahme in den Schwangerschaften von selber weg ging.

Gruß
Suse


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.10.2007 13:22
#54 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Da es vorrangig eine psychische Erkrankung ist, ist es eben nicht einfach mit "ich-mach-mal-was-dagegen" getan.



Hi Suse !

Irgendwann hat das Ding ja mal angefangen.
Wenn ich das bei mir bedenke, war das schon sehr früh, so mit 16/17, trank ich schon anders als andere, die sich spaßmäßig am WE zuschütteten, ich schüttete mich schon immer ein bisschen mehr zu.
Und ich benutzte den Alkohol auch, um meinen unsägliche innere Zerissenheit, meinen mangelnden Selbstwert und mein ich-bin-so-Scheiße Gefühl loszuwerden und mal lachen zu können, charmant und eloquent zu sein etc.
Und genau das tat der Alk mit mir, er veränderte mich, so wie ich nüchtern nicht war, und es war schön, darum trank ich immer wieder.

Was ich damit sagen will, natürlich kaschiert oder therapiert man mit Alk irgendwelche Defizite.

Die Frage ist doch aber, will ich irgendwann erwachsen werden oder nicht ?
Will ich für mich selbst Verantwortung übernehmen oder nicht ?
All die 1001 Gründe, die ich selbst herzog, warum eben nix anders werden kann während meiner Alkkarriere, waren doch hausgemacht und Müll.
Und ich bin eben nicht die arme Sau bin ( je mehr Promille desto mehr arme Sau - meist bis zum "Licht aus"), sie es im Leben ja am allerschwersten gehabt hat und darum ja trinken muß.
Ich kann in meinem Leben etwas verändern ( niemand sonst).
Und genau das ist es doch, was trocken-werden-wollenden so unheimlich schwer fällt.
Das Wort Eigenverantwortung. Und ein "hallo" an mein eigenes Leben ....

Gruß
Bea


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 13:27
#55 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Hi Bea,

was wolltest Du mir damit jetzt sagen?

Gruß
Suse


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.10.2007 13:37
#56 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Hi Suse !

Damit wollt ich dir sagen, das die Alkoholabhängigkeit schon auch was mit dem Willen/Wunsch zu tun hat, in seinem Leben etwas verändern zu wollen.
Und das ich dafür die Verantwortung habe ... und mich nicht auf der "Sucht breitsitzen" kann.
Da muß ich schon was tun ....

Psychische Erkrankung hin oder her ....


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 13:41
#57 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

aaah,

ich schrieb ja in meinem Post, dass es bei Alkoholismus mehr als bei vielen anderen Erkrankungen auf die Mitarbeit der Erkrankten ankommt.

Ansonsten zum Willen: Motivier, motivier, therapier, therapier funktioniert halt nicht - ist auch keine neue Weisheit. Wenn es "nur" auf das Wollen ankäme, dann gäbe es kaum erkannte, saufende Alkis.

Meinst Du einer, der nach 10, 15, 20 Jahren einen Rückfall baut, hat nur nicht genügend "gewollt". Wenn sein Wille klein wäre, dann hätte er die Zeit gar nicht durchgehalten (gleiches kann im Zweifelsfall bereits für einen Tag gelten - ist halt nur nicht so plakativ )

Gruß
Suse


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

25.10.2007 13:46
#58 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Meinst Du einer, der nach 10, 15, 20 Jahren einen Rückfall baut, hat nur nicht genügend "gewollt".


Quatsch ....

da würde ich mich fragen, welches Gefühl es ist, das ich denke nicht aushalten zu können ?
Warum kann ich mich nüchtern nicht ertragen ?

Wenn 1o,15, 20 Jahre nur reiner Wille waren ohne das Leben ohne Alk bereichernder zu finden, dann waren das sehr anstrengende und zermürbende Jahre .... nehme ich an.

Grüßle
Bea


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 13:48
#59 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Wenn Du meinst.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2007 13:49
#60 RE: Auch ein Rückfall Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von zai-feh
Wenn sein Wille klein wäre, dann hätte er die Zeit gar nicht durchgehalten



das bezweifle ich. Ich bin aktuell nicht durch Wille trocken, sondern es macht mich nicht an und ich käme nicht auf die Idee zu trinken. Das eine Mal im Jahr, an dem ich sowas wie Appetit auf ein Glas hätte, sitz ich aus, indem ich mir den Preis für dieses eine Glas vorstelle, vor allem weil ich ja weiß, dass das eine Glas eh nur ne Enttäuschung wäre.
Unterm Strich hab ich einfach gar keine Lust zu trinken.


Und wenns mich nach 20 Jahren drückt, dann kann ich - noch nüchtern - eine Entscheidung fällen, und ich behaupte einfach mal so frech und nach ein paar Gesprächen mit Leuten, denen das "passiert" ist, daß sich da jeder bewusst drauf einlässt.
Und zwar dann, wenn es soweit ist...10 Jahre, bevor ich das Saufen aufgehört habe, hatte ich ja auch noch nicht die Absicht dazu.



[ Editiert von minitiger2 am 25.10.07 13:51 ]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
... warum? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz