Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.623 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
tinta Offline




Beiträge: 60

03.08.2007 15:58
RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Hallo alle miteinander!


Wie schätzt ihr alkohlfreie Getränke, wie z.B. Bier,Sekt,
Wein etc. ein? Sind sie gefährlich für einen trockenen
Alkoholiker oder nicht?

Mein Nachbar sagt von sich, er habe seit Jahren nichts anderes
getrunken und meint er sei damit auf der sicheren Seite!
Ich bin anderer Meinung! Wie seht ihr es?

LG Tinta


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2007 16:03
#2 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

In sogenannten alkoholfreien Getränken ist immer noch Restalkohol! Ich persönlich würde das nicht trinken!

Außerdem würde es mich zu stark an meine "Champagner-Zeiten" erinnern und ich habe keine Lust mir dadurch Saufdruck zu erzeugen oder schlimmer noch - wieder rückfällig zu werden!

Äääähhmmm...wieviel Flaschen Alkoholfreies trinkt denn der Nachbar so???


tinta Offline




Beiträge: 60

03.08.2007 16:06
#3 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Er sagt ca. 2-3 halbe Liter Gaffel ohne Alk am Tag.
Allerdings meine ich oft, er hat ein Fahne wenn ich
ihn im Keller treffe oder in der Garage, geht doch ohne
Alk nicht, oder richt es doch?


landgraf Offline




Beiträge: 33

03.08.2007 16:46
#4 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Kann mich der Meinung von PeWe nur anschliessen.Auch alkoholfreies Bier schmeckt eben nach Bier. Könnte mir durchaus vorstellen, dass mir der Alkteufel auf der Schulter nach einer Zeit alkfreien Biertrinkens sagt: Hey Alter, wenn du das trinken kannst, dann kannst du auch mal ein Gläschen vom richtigen Bier probieren.
Und wir alle wissen, wohin das führt. Also, ich für meinen Teil beziehe auch "alkoholfreie Alkoholika" in meine Abstinenz mit ein.
Trockene Grüsse Thomas

Wirklich reich ist nur der, der das Herz eines geliebten Menschen besitzt :love3:


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

03.08.2007 17:30
#5 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Hallo Tinta,

ich hab' mir früher auch keinen alkolholfreien Schnaps bestellt.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Rhabarberbarbara Offline



Beiträge: 332

03.08.2007 18:56
#6 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten


Ich muss sagen, dass ich aber für mein oberleckeres Tiramisu, was ich selbst mache, den alkoholfreien Amaretto hole.

Der ist in Ordnung, auch wenn der Alk fehlt. Und zum Anstoßen zu Silvester sicherlich auch ein alkfreien Sekt, aber das weiß ich noch nicht so genau, weil es mir im Mom nicht so gut geht mit dem Saufdruck...

Wünsche schönes Wochenende

Barbara

Wenn Durst nicht das Problem ist, ist trinken keine Lösung...:sly:


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

03.08.2007 21:07
#7 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Hallo Tinta,

das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Klick einfach mal auf der ersten Seite rechts oben "suchen" an und gib als Suchbegriff "Alkoholfreies Bier" ein, da findest Du einiges.

Lieber Gruß
Beate


tinta Offline




Beiträge: 60

03.08.2007 23:08
#8 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Anregungen,werd gleich auch mal suchen!

Gute Nacht!


Vollmond62 Offline




Beiträge: 75

04.08.2007 23:02
#9 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von landgraf
Könnte mir durchaus vorstellen, dass mir der Alkteufel auf der Schulter nach einer Zeit alkfreien Biertrinkens sagt: Hey Alter, wenn du das trinken kannst, dann kannst du auch mal ein Gläschen vom richtigen Bier probieren.



Hallo zusammen...

... da gebe ich dem Thomas Recht, hatte es damals auch mind. 2 x versucht, "schlau" zu sein, und einfach nur alkfreies Bier zu trinken. Das letzte Mal hat es immerhin ca. 3 Monate gedauert, bis ich mich ans "richtige" Bier wieder traute. Und der Alkteufel (hat eine Lobby in unserem Unterbewusstsein!) hat dann wieder irgendwann zugeschlagen.

Also - alkfreies Bier ist für uns Alkoholkranke im höchsten Maße Gift, weil unserem UB langfristig signalisiert wird: "Hey Alter..." (siehe Zitat oben)

Grüßies aus dem Sauerland
Frank


Alles wird gut! ~ Euer Frank ~

"Ich liebe mein 2. Leben. Also BIN ich wieder." Frank Mächtlinger


insolito Offline



Beiträge: 9

06.08.2007 17:30
#10 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Und der Alkteufel (hat eine Lobby in unserem Unterbewusstsein!) hat dann wieder irgendwann zugeschlagen.

Wer absolut abstinent leben will, der ist mit "alkoholfreien" Alkoholika denkbar schlecht beraten. Erstens, weil eben doch Alkohol enthalten ist und zweitens, weil die Suchtrezeptoren im Gehirn (eben das "Unterbewußtsein") direkt das Trinkgedächtnis abrufen und nach mehr schreien.

Wer sich für kontrolliertes Trinken entschieden hat(nach Plan, zu bestimmten Anlässen und im Vorfeld festgelegten Mengen), kann damit evtl mal testen, wie es ihm ergeht und dann noch mal überlegen, ob KT oder Abstinenz für ihn besser sind.


Edit: Tippfehler, zitieren hat leider nicht geklappt

[ Editiert von insolito am 06.08.07 17:32 ]


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

06.08.2007 17:58
#11 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Moin, moin,

das mit dem alkoholfreien Bier sehe ich ähnlich dem Wunsch nach kontrolliertem Trinken, "irgendwann" einmal wieder "normal" trinken können - also insgesamt noch das Bedürfnis haben, Alk in irgendeiner Form wieder aufzunehmen. Und das alk-freie Bier sozusasagen gewählt als Übergangslösung - bis es dann vielleicht mal besser wird oder was auch immer.

Letztlich sich selbst noch nicht ganz verabschieden können von Alkohol. Eben nur ein "ganz bißchen", ein "klitzekleines" kühles "Blondes", ich bin ja vernünftig, ein alkoholfreies Bierchen, und beim "chen" bin ich wieder da, wo ich schon mehrmals war. Prösterchen, Schnäpschen, Bierchen, Zigarettchen usw.

"Himmelhergottsakrament" - ich hab' ein Problem - oder ich hab hab' keins! Sekt oder Selters, daß ist mit dem Suff nun meiner Erfahrung nach mal so, daß es da keine Kompromisse gibt. Ich hab' die Schwelle überschritten - die ich hätt' nicht überschreiten sollen - der Körper hat den Alkohol als ersten Mittel der Wahl zur Befriedigung meiner Bedürfnisse akzeptiert (ich hab's ja auch lange genug so praktiziert), die Weichen sind bildlich gesprochen gestellt, der Kreis ist geschlossen, und da herauszukommen, die Weichen wieder umlegen, den Körper neu zu "dressieren", daß erfordert die ganze Kraft eines jeden Menschen - und da dann mit alkfreiem Bier die mit Mühe erreichten kleinen Fortschritte wieder zu "verwässern" oder gar wieder rückgängig zu machen, ist schon eine Art Selbstgeißelung. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich gilt: Absolut alkfreie Zone in der Wohnung, einen Lebenspartner, der nicht trinkt, wachsamer Umgang mit mir selbst, regelmäßige Kontakte zu SHG's usw.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

06.08.2007 18:15
#12 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Für mich gilt: Absolut alkfreie Zone in der Wohnung, einen Lebenspartner, der nicht trinkt, wachsamer Umgang mit mir selbst, regelmäßige Kontakte zu SHG's usw.

Hi friese

Ein schönes ECHOCHEN

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


insolito Offline



Beiträge: 9

06.08.2007 19:01
#13 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

das mit dem alkoholfreien Bier sehe ich ähnlich dem Wunsch nach kontrolliertem Trinken, "irgendwann" einmal wieder "normal" trinken können -

Kontrolliertes Trinken ist etwas ganz anderes, als den Wunsch zu verspüren, wieder "normal" (=was ist normal????) trinken zu können!

Kontrolliertes trinken bedeutet, daß man sich im Vorfeld einen genauen Plan macht, wann man was an Alkohol zu sich nimmt und diese während dem Trinkanlass auch nicht überschreitet!

Für Alkoholiker, die den Schluck-Brems-Defekt (Alkohol zu sich nehmen und dann bis zur Besinnungslosigkeit trinken) haben, ist dies natürlich die übelste Variante!!!


insolito Offline



Beiträge: 9

06.08.2007 19:04
#14 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

[quote]Gepostet von fitti
[b]Für mich gilt: Absolut alkfreie Zone in der Wohnung, einen Lebenspartner, der nicht trinkt, wachsamer Umgang mit mir selbst, regelmäßige Kontakte zu SHG's usw.



Wäre schön, würdest du die Entscheidung auch begründen, damit die Leser hier von dir lernen können!


tinta Offline




Beiträge: 60

06.08.2007 19:15
#15 RE: Alkoholfreie Biere etc. Gefährlich? Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir alle sehr genau durchgelesen und finde,
das ihr absolut damit recht habt, das man ,wenn man wie ich
nicht ungebremst mit Alkohol umgehen kann, besser sein
Suchtgedächtnis nicht mit Alkoholfreiem Bier etc.
unnötig herrausfordern sollte

Ich jedenfalls, werde in Zukunft nur noch wirklich
alkoholfrei trinken.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz