Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.800 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
döner Offline




Beiträge: 586

01.08.2007 09:08
RE: FIP Zitat · Antworten

Habe mal eine Frage an alle Kaztenhalter hier im Forum. Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit der Virusinfektion FIP gehabt? Habe alles erdenkliche im Netz dazu gelesen, aber die Symptome sind so vielfältig und ich komm bei meiner Katze nicht weiter.
Sind zur Zeit jeden zweiten Tag beim Tierarzt. Sie hatte hohes Fieber, mit AB ging es runter, aber jetzt frißt sie fast gar nichts. Zahnwechsel kommt wohl noch dazu. Tierarzt tippte nun erstmal auf eine bakterielle Infektion, weil das AB anschlug, aber ich trau dem Braten nicht. Habe immer das Gefühl , sie will, aber kann nicht fressen. Wenn das noch ein paar Tage so weiter geht, müssen wir sie wohl einschläfern lassen-davor habe ich die größte Angst.

Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen gemacht?

Traurige Grüße von Anja


polar Offline




Beiträge: 5.749

01.08.2007 09:19
#2 RE: FIP Zitat · Antworten

hi anja,

vielleicht findest du mehr raus, wenn du zur kontrolle den tierarzt wechselst (second opinion) sowie eine blutuntersuchung vornimmst und röntgest.

bei einem meiner seligen hunde wurde lange zeit seine schilddrüsenerkrankung als schwaches herz diagnostiziert und so behandelt.

lieben gruss

rolf

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

01.08.2007 09:22
#3 RE: FIP Zitat · Antworten

bei einem meiner seligen hunde wurde lange zeit seine schilddrüsenerkrankung als schwaches herz diagnostiziert und so behandelt.
...aber daß es sich um einen hund handelte,wurde schon erkannt?


polar Offline




Beiträge: 5.749

01.08.2007 09:28
#4 RE: FIP Zitat · Antworten



ist viel auch bei menschen so
die schilddrüse wird häufig "übersehen"

übrigens, den tierarzt habe ich nach diesem vorfall gewechselt.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


döner Offline




Beiträge: 586

01.08.2007 09:37
#5 RE: FIP Zitat · Antworten

Hallo Polar,

daran habe ich auch schon gedacht, naja, es ist schon der zweite, da der erste sie einfach impfte, ohne vorher Fieber zu messen, die Flöhe nicht entdeckte...
Der jetzige hat eigentlich sehr gründlich untersucht, aber er meinte das Blutbild sei noch nicht nötig, da das AB gewirkt hätte. Eine Virusinfektion sei nie auszuschließen und ich sollte abwarten.Ein Blutbild gibt bei FIP auch nur bedingt Aufschluß, aber wenn es so weiter geht, wird er eh eines machen.
Wir haben die Katze von Haltern, die die Mutter nie geimpft haben...das erfuhr ich aber erst hinterher. Bei FIP ist das nicht so relevant, aber bei Leukose u.a. schon. Bin so sauer, weil ich das nicht nachvollziehen kann. Nebenbei hat sie noch hartnäckige Ohrmilben mit eingeschleppt. Beim Tierarzt haben wir jetzt nach 4 Wochen ca. 200 Euro gelassen.
Muß zugeben, dass ich Tiere betreffend total sensibel bin und jedesmal richtig mitleide.
Höre hier und da:" Ist doch nur eine Katze/Tier" und werde etwas belächelt.
Nichts desto trotz habe ich in der ganzen Zeit auch schon 3 Kilos verloren und schlafe beschissen.
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und für mich waren sie immer vollständige Angehörige der Familie.

Anja


polar Offline




Beiträge: 5.749

01.08.2007 09:46
#6 RE: FIP Zitat · Antworten

Zitat
Muß zugeben, dass ich Tiere betreffend total sensibel bin und jedesmal richtig mitleide.




das kann ich nachvollziehen

röntgen ist wichtig weil sie scheinbar essen will aber nicht kann. vielleicht ist da was im hals.

für meinen hund habe ich damals über 3000€ liegenlassen, für diätfutter und schildrüsenhormone und sonstigem pipapo.
aber das wars mir alleweil wert.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


döner Offline




Beiträge: 586

01.08.2007 09:57
#7 RE: FIP Zitat · Antworten

Ich wollte ja diese Untersuchungen, aber der Arzt meinte, es sähe noch nicht so dramatisch aus. Den Rachen hat er kontrolliert, ebenso die Zähne. Sie bekommt gerade neue und das kann wohl bei manchen schmerzhaft sein. Weichfutter will sie gar nicht mehr. Wenn überhaupt, dann Trockenfutter. Beißt auch auf allem herum. Augen sind normal, Schleimhäute ok, Fell ok.
Ihc habe für mich festgestellt, ich könnte nie in so einer Praxis arbeiten, nix für meine Nerven.

Anja


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

01.08.2007 11:02
#8 RE: FIP Zitat · Antworten

Hallo döner,

vorweg - ich habe mittlerweile auch bereits 6 - 7 Katzen in meineen Haushalten gehabt. Ich mag Katzen - im Gegensatz zu Hunden - sehr. In den 80er Jahren hatte ich eine Katze "Ansin", die überfahren und fürchterlich zugerichtet wurde, die OP hatte derzeit über DM 350,-- verschlungen. Das war viel Geld. Leider kam die Katze danach nie wieder richtig zugange, sie starb auch etwa ein Jahr später. Für meine anderen Katzen habe ich immer gut gesorgt und mir war nichts zuviel.

Ich weiß aber auch, das es ein Tier ist und nicht "vermenschlicht" werden sollte. Auf dem damaligen kleinen Bauernhof meines verstorbenen Großvaters gab es auch immer eine Menge Katzen. Hier wurden sie nicht besonders bepflegt, sie waren einfach nur da. Weniger robuste Katzen und sog. "Mai-Katzen" wurden letztlich der "Darwin'schen Auslese" überlassen, wir Kinder fanden diese dann später vielleicht einmal als "Brettkatzen" auf dem Heuboden wieder. Sie waren eingegangen und im Heu mumifiziert. Das war nichts besonderes.

Vielleicht sollten wir heute "unsere" Haustiere auch als solche sehen und zulassen, daß nicht mehr lebensfähige Tiere eben eingehen. Das klingt hart, aber bei einem überfahrenen Frosch machen wir auch nicht gleich'n Trauerbrief fertig, oder? Achtung vor dem Tier, vor der Kreatur - eindeutig ja - aber Unterscheidung vom Menschen.

Und es gibt eben Tiere, die nicht ganz so lebensfähig sind, die sozusagen die Krankheiten anziehen, nie richtig zu Potte kommen und so, und hier immer wieder medizinisch "nachuzubessern", halte ich nicht für richtig.

Das ist nur eine Meinung, meine. Und es gibt ganz sicher viele Meinungen über dieses Thema. Lassen wir sie doch alle gelten.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


döner Offline




Beiträge: 586

01.08.2007 11:54
#9 RE: FIP Zitat · Antworten

Tja,

ich neige dazu zu vermenschlichen, gebe das umunwunden zu. Denke aber auch, wir wissen noch nicht alles über diese Kreaturen, um "so nur menschliche Gefühle oder Gehirnvorgänge " eben nur dem Menschen vorzubehalten. In einigen Punkten gebe ich dir natürlich recht und ich werde mit Sicherheit nicht ewig herumlaborieren und das Tier bis zum Zusammenbruch quälen. Im Gegensatz zum Menschen ist für das Tier ein "humanes" Sterben möglich.
Im Moment versuche ich noch alles, um sie wieder auf die Beine zu bringen, dafür habe ich die Verantwortung übernommen. Vielleicht ziehe ich sowas auch an. Habe früher schon Vögel, Igel und ein Eichhörnchen immer erfolgreich durchgebracht. Das Eichhörnchen hab ich mit der Flasche großgezogen und die Vögel wochenlang mit Würmern gefüttert.

Hoffe, diesmal klappt es auch.

Anja


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

01.08.2007 13:29
#10 RE: FIP Zitat · Antworten

Hi Anja,

ich würde auch noch den Tierarzt wechseln, bevor Du aufgibst und die Katze einschläfern läßt.

Wobei da natürlich auch zu unterscheiden ist, ob sie den Eindruck macht, sehr zu leiden oder Lebenswillen hat.

Ich kann das total gut nachvollziehen, daß Du mitleidest.

Wir haben bei unserer kleinen Katze damals auch den Tierarzt gewechselt, weil der eine meinte, das ist doch nur eine Katze, holt halt eine andere vom Bauernhof.

Das war mehr ein Großvieharzt.
Wir sind dann zu einer guten Kleintierärztin, die hat die Katze gut aufgepäppelt, das ist inzwischen sechs Jahre her und es hat ihr nie wieder was gefehlt.

Ich drück Dir die Daumen, daß sie sich bald erholt.

Über FIP kann ich zum Glück nichts berichten.

Gruß, Lissy


döner Offline




Beiträge: 586

01.08.2007 18:38
#11 RE: FIP Zitat · Antworten

Lieben Dank Lissy, für die guten Wünsche.
Mein Mann hat eben noch ein anderes Futter besorgt, eins für Kitten bis 16. Woche. Sie ist ja auch erst in der 18ten.
Die Stücke sind wesentlcih kleiner, eher Trockenkrümel. Das geht jetzt etwas leichter. Sie nimmt nicht viel, geht aber häufiger. Vielleicht war das andere für die kleinen Zähne zu groß und schmerzte jetzt beim Zahnwechsel.

Temperatur ist noch normal und ich hoffe sie steigt nicht wieder.

Falls aber noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat, bin ich froh über jeden Bericht.

Liebe Grüße von Anja und der kleinen Flohschleuder.


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2007 18:52
#12 RE: FIP Zitat · Antworten

Hallo Döner
Vor meinen beiden Hunden hatte ich zwei Katzen aus dem Tierheim und die eine hatte FIP!

Das wußte ich nicht als ich sie bekam, hat sich aber nach einem halben Jahr herausgestellt! Tut mir echt leid für Deine Mieze...

Ich habe meine damals eine ganze Zeit mit Antibiotika behandelt und das ging auch ein paar Monate recht gut! Dann hat sie aber aufgehört zu fressen, dass Fell wurde ganz stumpf und sie hat auch zentrale Ausfallserscheinungen bekommen...ist rumgetorkelt und so...
Ich habe sie dann einschläfern lassen, weil ich nicht wollte, dass sie zu sehr leidet...

FIP ist echt sch***!!! Es gibt bis jetzt nichts dagegen!
Aber ich würde versuchen, ihr so lange es geht ein schönes Leben zu bereiten!

Sorry, dass ich Dir nichts Schöneres erzählen kann...aber es ist vielleicht auch wichtig zu wissen woran Du da bist!

Ganz viel Trost von
PeWe


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2007 19:00
#13 RE: FIP Zitat · Antworten

döner,

diese Katze, von der die lissy schreibt, ist übrigens mein Avatar. Die konnte auch nix mehr fressen, das lag aber daran, daß sie so entkräftet war. Aber schreien, das konnte sie noch.

Jedenfalls hat sie dann von der neuen Tierärtzin erst mal ne fette Vitamin-B-spritze mit Nährstoffen gekriegt, damit sie bisschen fitter wird und auch schon mal was gegen die Austrocknung unternommen war, und dann haben wir sie über ne Woche lange mit ner Spritze und Astronautennahrung gepäppelt, was wegen der Sauerei draussen in der Wiese stattfand.

Aber es hat geholfen, und seitdem sieht sie mich wohl als Papi an, vielleicht auch nur als ihr Personal, was ja auch bei Menschen fast das gleiche sein kann, meine ich gehört zu haben


scomo ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2007 19:13
#14 RE: FIP Zitat · Antworten

Hallo, Anja,

den Link hab ich grad gefunden, weil's mich auch interessiert hat. Da Du Dich schon informiert hast, wirst Du wahrscheinlich nicht viel Neues erfahren, aber vielleicht ist ja doch was Interessantes dabei. http://www.velicano.ch/K17infektionskrank.htm (-> runterblättern zu FIP)

Gruß, scomo

[ Editiert von scomo am 01.08.07 19:18 ]


döner Offline




Beiträge: 586

01.08.2007 19:36
#15 RE: FIP Zitat · Antworten

Danke Scomo,

war wohl einer der wenigen Links, den ich noch nicht hatte, aber leider immer wieder die gleichen Inhalte. Ich bin wahrscheinlich erst zufrieden, wenn sie ein fetter Hobbit ist.

Lieber Gruß von Anja


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz