Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.382 mal aufgerufen
 Selbsthilfe und Gruppengespräche
Seiten 1 | 2 | 3
polar Offline




Beiträge: 5.749

31.07.2007 17:44
#16 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

ich läster hier nicht rum.

wenn funkel das schafft mit saufen aufzuhören ist das toll für sie.

einen termin abgemacht, das habe ich viele male, manchmal bin ich da sogar auch hingegangen, aber eigentlich nur um zu hören dass es bei mir noch nicht so schlimm ist.

aufhören mit trinken habe ich nach 8 jahren rumeiern als leicht empfunden.
das aufarbeiten der gründe die bei mir zum trinken führten und die einsicht dass ich mit 47 jahren noch dinge lernen muss die manche schon mit 14 können, wie z.bsp. zu sich stehen und die eigenen interessen vertreten und nicht die der andern, empfinde ich hingegen als sehr anstrengend.

und wenn ich mich manchmal über was lustig mache, ist das manchmal vielleicht halt auch, weil ich grad nichts gescheiteres weiss, oder halt nicht anders damit umgehen kann, oder eifersüchtig bin.
aber wirklich nur manchmal, viel ist es einfach nur böse absicht.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

31.07.2007 17:57
#17 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

@Polar



aber Spaß beiseite, find ich klasse, wie Du Dich reflektierst.

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

31.07.2007 18:05
#18 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
@Polar



aber Spaß beiseite, find ich klasse, wie Du Dich reflektierst.

LG
Fv



oh scheiße, Rolf, jetzt hat er dich. Nun bist du in seinen pastoralen Fängen. Das gibt mindestens zwanzig Einträge in seinem Poesiealbum


polar Offline




Beiträge: 5.749

31.07.2007 18:20
#19 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

cool, da schreib ich meine ersten songs rein.

....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe....
(unbekannter genialer wortfinder)


karlbernd Offline




Beiträge: 4.484

31.07.2007 18:40
#20 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von polar
cool, da schreib ich meine ersten songs rein.


gibts schon eine vorabversion für das forum?neugier,neugier?


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 18:47
#21 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Friesenvolker
Hallo Großer Bruder,

hallo minitiger2,

habt Ihr noch irgendwie das Gefühl in den Knochen, wie es Euch derzeit erging, als Ihr noch "naß" hinter den Ohren zum ersten SHG-Treffen oder zum ersten Mal zur Suchtberatungsstelle gelatscht seid?

Ich sehe das durchaus ein klein wenig als "Canossagang"!

Als erstes massives Eingestehen der eigenen Hilflosigkeit?



mir gings da ziemlich normal, FV. Ich hab nen Termin gemacht und bin hingegangen. Im Gegenteil hab ich mich gewundert, warum das für meinen Ansprechpartner was besonderes war.

Es war ja auch mein erster Versuch, ganz damit aufzuhören, die Kontrollversuche hab ich ja eh alle mit mir selbst ausgemacht, auch wenn meine Lebensgefährtin davon natürlich mitbetroffen war.

Vielleicht fehlte mir mangels Kontakt zu anderen Alkoholikern und deren Schwierigkeiten mit dem Trockenwerden das entsprechende Kopfkino. Für mich war das erstmal ein Problem, daß es nur zu lösen galt, als ichs erkannt hatte, und ich hatte das Glück, daß es auf Anhieb funzte.

Der erste Gruppenbesuch, da bin ich nach nem Jahr Trockenheit auch einfach mal so eingelaufen. Ich hatte beruflich so viel mit unbekannten Leuten zu tun und musste denen alles mögliche verklickern, da kam es darauf auch schon nicht mehr an. Ich hätte da leicht als Alleinunterhalter auftreten können, wenn sie mich gelassen hätten.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

31.07.2007 19:30
#22 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Hallo Minitiger2,

Zitat
Minitiger2:"... mir gings da ziemlich normal, FV. Ich hab nen Termin gemacht und bin hingegangen ..."

und

"... erste Gruppenbesuch, da bin ich nach nem Jahr Trockenheit auch einfach mal so eingelaufen ..."





höre ich das erste Mal so in dieser Form. Warum auch nicht?

Damit bestätigt sich wieder einmal die Regel: "Schließe nie von Dich auf andere!"

Und ich war das bislang der festen Überzeugung, es müsse immer so sein, daß ...

"Die meisten Menschen sehen die Dinge nicht so, wie sie wirklich sind, sondern so, wie sie nach ihrer Meinung zu sein haben."
Prof. Kurt Tepperwein

Wie wahr!

LG
Fv

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

31.07.2007 19:30
#23 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von minitiger2
[bmir gings da ziemlich normal, FV. Ich hab nen Termin gemacht und bin hingegangen. Im Gegenteil hab ich mich gewundert, warum das für meinen Ansprechpartner was besonderes war.


[i]



@Funkel, finde ich gut, dass Du in die Gänge kommst!

@Tigerle
Ging mir genauso!

War dort recht "nett" und ich fragte nach eine Erholungskur, weil ich immer so abgeschafft und ausgepowert war!

Die Frau dort gab mir einen auszufüllenden Zettel mit meiner täglich getrunkenen Dosis mit und ich habe brav alle zwei Wochen zu meinem Gesaufe gestanden, aber immer gegklagt, wie erschöpft ich doch sei und Urlaub bräuchte.

Der Vorschlag einer 16-wöchigen Reha kam mir aber garnicht in die Tüte, wozu denn auch?


Hatte mich dann für eine schöne Erholungskur an der Ostsee entschieden und dort hübsch weitergesoffen und gekifft!

Den hamburger Kurschatten holte ich mir gleich mit, weil wenn Erholung dann aber auch auf der ganzen Linie.

Naja, ich habe insgesamt wohl noch so 10 Jahre weitergesoffen, bis ich so weit war, mir meine Misere einzugestehen.

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

01.08.2007 07:10
#24 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

mmmh, prima. ich trink seit april nichts mehr. und ich will auch nichts mehr trinken. ich will mit der suchtberatung einfach das fundament meiner trockenheit noch mehr festigen. will alles mitnehmen, was es an angeboten und hilfen gibt, damit es mir nicht wieder "passiert", nach jahrelanger trockenheit rückfällig zu werden. ich weiß, daß die beratung kein allheilmittel ist, aber eine hilfe auf jeden fall. so, jetzt bin ich auf dem weg zum job, den ich heute nach 12 jährigem hausfrauendasein beginne. übrigens, gestern haben mich die negativen beiträge echt getroffen, vielleicht, weil es gerade unglaublich viel ist, was auf mich einstürzt.

funkelsternchen


fitti Offline




Beiträge: 2.444

01.08.2007 07:16
#25 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

funkelsternchen
Guten morgen
Du hast recht ,ich habe mir in der suchtberatug den letzten schliff geholt
Obwohl ich schon ein 3/4 jahr trocken war. übrigens, gestern haben mich die negativen beiträge echt getroffen, vielleicht, weil es gerade unglaublich viel ist, was auf mich einstürzt.
nimms leicht es kommt noch mehr und du mußt es aushalten .
Viel Glück heute alles gute für den ersten tag

LG fitti

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

01.08.2007 07:41
#26 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

hallo Funkelsternchen

Zitat
ich will mit der suchtberatung einfach das fundament meiner trockenheit noch mehr festigen


Das kannst du gar nicht besser machen, wie genau SO !

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Job

LG
Ulrike

[ Editiert von Wuchtbrumme am 01.08.07 7:41 ]


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

01.08.2007 08:04
#27 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Hi Funkel,

mein "Negativbericht" sollte Dich nicht tangieren.

Ich war damals noch lange nicht so weit, wie Du es heute bist.

Wünsche Dir viel Erfdolg auf Deinem Weg, ich finde, Du machst das richtig gut!

Lieben Gruss
Patricia

•✿•ڿڰۣ✿• J E T Z T •✿•ڿڰۣ✿•


paula Offline



Beiträge: 2.202

01.08.2007 09:16
#28 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Moin Funkelsternchen,

alles Gute für Deinen neuen Job!

LG
Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


natter Offline




Beiträge: 1.276

01.08.2007 09:57
#29 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

Hi funkelsternchen ,

ich finde, das war eine richtig gute Idee von Dir, zur SB zu gehen .
Ich würde mich für Dich freuen, wenn Du das jetzt durchziehst.

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Ruby Offline



Beiträge: 2.697

01.08.2007 11:50
#30 RE: termin bei der suchtberatung Zitat · Antworten

moin funkelsternchen,
bei mir war die Suctberatung auch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Klasse dass du das angehst.
Alles Gute für deinen Job und pass auf dich auf. Nach den Jahren wieder einzusteigen ist erstmal ne Umstellung.
Lass dich nicht ärgern
Gruß Ruby

es sind die kleinen Dinge im Leben...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz