Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 5.898 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2007 21:39
#76 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Ich glaube wir schreiben ziemlich aneinander vorbei.

Mir geht es nach wie vor um die Endorphinausschüttung, die Dir über die Zeit helfen kann..
Falls Du die vom Kraftsport bekommst, wäre das zwar schön, aber eher erstaunlich.
Ich rede ständig und nur von Ausdauersport zur Bekämpfung der Depression von der Du sprachst. Und dies kannst Du täglich betreiben. Hierbei ist auch der Crosstrainer nicht das Mittel der Wahl, den er beraubt Dich eines weiteren zuträglichen Aspektes. Den des Tageslichtes ohne Fensterfilter. Lieber Joggen oder Walken - hat erfahrungsgemäß den besten Effekt.
Wenn Dir jetzt noch immer noch nicht klar ist, worauf ich hinaus will - das ist nämlich nicht der Sport oder irgendwelche Proteine oder Fettab- oder Muskelaufbau, sondern die Rückfallprävention - dann bin ich mit meinen Formulierungen am Ende und lass es.


Chuck ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2007 22:01
#77 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo Zai Feh,

ist das wirklich so, dass es beim Kraftsport zu keiner Endorphinausschüttung kommt? Wenn ja würde es mich sehr wundern, da ich keinen Unterschied ausgemacht habe, von welcher Trainingsart ich nun "fix+foxy" bin.
Beidemale fühle ich mich abends besser als wenn ich gar nicht trainiert hätte.

Bei Tageslicht bin ich noch nicht gejoggt. Das Sonnenlicht gibt sicherlich einen weiteren Hormonschub, allerdings würde ich dann alleine joggen. Im Studio habe ich da wenigstens Menschen um mich herum, das ist mir zur Zeit wichtiger. auch ist die Dusche direkt nach dem Sport nicht zu verachten :-).

Die Gefahr eines Rückfalles sehe ich bei mir zur Zeit extrem am Wochenende, wenn ich mal wieder etwas mit meinen Freunden unternehmen würde.

Mal schauen wie lange ich es durchhalte.

Grüße,

Chuck

Chuck


wesp Offline



Beiträge: 11

10.08.2007 23:06
#78 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

hallo Chuck,

was willst Du denn mit Deinen freunden unternehmen ?
bei mir war es so, dass ich mir einen neuen freundeskreis gesucht habe.
alles andere wäre (bei mir) zum scheitern verurteilt gewesen.

halt durch
werner

beurteile einen Menschen nicht nach seinen Tugenden, die können vorgetäuscht sein. Laster sind echt !


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2007 12:50
#79 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo Chuck,

ja, meiner Kenntnis UND meiner persönlichen Erfahrung nach ist dies ein Unterschied. Es geht eben nicht (nur) um das Fix und Foxy Gefühl, sondern um die Endorphin-Ausschüttung. Die muss sogar "trainiert" werden. Ein Mensch, der nie Ausdauersport gemacht hat, wird diese Empfindung nicht beim ersten oder zweiten Mal haben. Bei Dir als trainiertem Menschen kann ich mir das schon vorstellen.
Und es ist in der Tat ein Unterschied - und das weiß ich aus Erfahrung - ob man draußen den Sport betreibt oder drinnen. Draußen ist der Antidepressive Effekt um einiges besser.

Um das nochmal klar zu machen: Mir geht es bei dem, was ich Dir schreibe weniger um den sportlichen Effekt dabei, sondern um den Antidepressiven und damit den, der zur Vermeidung von Trinken beiträgt und eine Stütze zur Trockenheit sein kann.
Es gibt auch Laufgruppen, wenn Du alleine nichts machen möchtest. Allerdings sehe ich in der Kommunikation keinen echten Unterschied, wenn Du auf dem Crossi mit Stöpseln im Ohr ackerst oder wenn Du auf dem Feldweg mit Stöpsel im Ohr läufst. btw: Wenn Du Glück hast laufen die da auch ein paar Sahneschnittchen über den Weg.

Und für Dich gälte vermutlich das Prinzip: Das einen tun (Laufen/Walken draußen) und das andere nicht lassen (Kraftsport in der Mukkibude) und das dritte weiter weg laseen (Alk).

Übrigens: Weiter so.
Ach und nochwas: Von Eiweißdrinks nimmt man eigentlich nicht zu. Nur wenn man das Zeug in Tonnen mit fetthaltiger Milch und ohne Sport zu sich nimmt. Mir haben sie früher beigebracht: Eiweißdrink NACH dem Sport. Damit es dann das Training unterstützt. Wie und warum das so wirkt, weiß ich nun aber nicht.

Gruß
Suse

[ Editiert von zai-feh am 11.08.07 12:50 ]


Chuck ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 05:01
#80 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo liebe Saufnixe,

vor ein paar Minuten hatte ich fast einen Panikanfall. Ich hatte einen Hörsturz im Schlaf, von dem ich aufgewacht bin. Ich wusste also nicht so recht was los war, nur dass ich mit einem sehr lautem Pfeifen auf dem linken Ohr aufgewacht bin, das auch erstmal nicht wegging.
Da einem Hörsturz ein Tinnitus folgen kann, dachte ich erstmal ich müsste nun bis zum Rest meines Lebens mit diesem Pfeifen leben, worauf Panik in mir hochbrach.
Hab dann erstmal Musik angemacht, um dieses gräßliche Pfeifen etwas zu übertönen. Ich dachte mir nur, dass ich mich irgendwie beruhigen muss. Also trank ich erstmal kaltes Wasser und machte mir ein Schaumbad.
In der Wanne nahm das das Pfeifen ab, gerade kann ich es nicht hören, aber ich habe auch Musik an.

Hatte einen aufreibenden Tag, ich war trainieren, einkaufen, hab das Auto gewaschen und gewachst, dann war es auch schon abends. Danach war ich ziemlich aggro drauf und bin mit dem Auto ziemlich rumgeheizt.
Wieder zuhause hab ich was gegessen und eine DVD geguckt. Dann bin ich ins Bett, es war noch relativ früh, so gegen 1.

Habt ihr auch dieses extreme angespannt-sein?
Übrigens habe ich auch dieses WE Noch keinen Alkohol getrunken...


Grüße,

Chuck


döner Offline




Beiträge: 586

12.08.2007 09:46
#81 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo Chuck,

also wenn du wirklich den Verdacht auf einen Hörsturz hast, wäre es gut, innerhalb der nächsten 24 Stunden einen Artzt aufzusuchen. Viele machen das zu spät. Ein Pfeifen kann man auch schonmal nach Stress bekommen, muß noch nichts bedeuten, wenn es nicht anhält. Musik anmachen und es übertönen wollen, halte ich, sorry, für Blödsinn.

Sollte es nicht besser werden und du hast vielleicht ein Gefühl wie "Watte vot dem Ohr", dann wirklich ab zum Arzt. Bekommst im besten Fall ein paar Infusionen und Aspirin 100.

Man nennt es zwar den "Schlaganfall für Arme", aber letztendlich ist es eine Durchblutungsstörung, die behandelt werden muß. Laute Musik ist kontraproduktiv.

Mal gut gemeint von Anja ( Mutter, Schwester und Tante hatten schon Hörsturz)

[ Editiert von döner am 12.08.07 10:30 ]


tinta Offline




Beiträge: 60

12.08.2007 09:57
#82 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Hallo Chuck

Ich bin ja auch noch nicht so lange trocken,
gerade mal 19 Tage.
Es geht mir auch an einigen Tagen richtig schlecht,
oft habe ich auch eine sehr starke Unruhe
allerdings weiss ich auch durch meine Therapie
und meine SHG, das es den meisten- gerade zu Anfang
so geht!
Gefühle wie Einsamkeit, Wut, Agressionen,Angst kommen
ohne den ALk natürlich noch heftiger zum Vorschein.
Vor 19 Tagen hätte ich mir vermutlich, eine Flasche
Wodka gekauft, damit sie weg sind.
Aber was würde ich mir dann damit antun,ich würde mir selbst damit unendlich weiter Schaden zufügen und mir
damit jegliche Aussicht auf ein schönes weiteres Leben
versauen
Ich versuche im Moment, wenn mich solche Ängste überkommen
und sich diese Unruhe breit macht, das nächste Meeting in
meiner Nähe anzusteuern,das kann man zu vielen Zeiten und
allen Tagen der Woche- danach geht es mir besser und ich
kann mich wieder beruhigen und motivieren

Ich habe einige Deiner Beiträge gelesen und lediglich
davon gelesen ( ich hoffe, es ist richtig!) das Du
viel Sport treibst, allerdings habe ich gar nicht gelesen
das Du bei einem Arzt warst, oder bei einer SHG.

Du musst auch von dieser Seite bereit sein ,Hilfe anzunehmen!
Das was wir alle lernen müssen, ist wieder Verantwortung
für unseren Körper,Seele und Leben zu übernehmen.

Jetzt nur nicht den Kopf in den Sand stecken,
geh zu einem Arzt, lass dich mal richtig untersuchen!

Sei mal mutig und geh auch in eine SHG, das hat auch den
positiven Efekt, das Du Menschen kennen lernst,denen
Du wirklich vertrauen kannst und die Dich und deine
Situation verstehen

Du wirst sehen, es tut einfach nur gut

LG Tina


tommie Offline




Beiträge: 10.595

12.08.2007 10:08
#83 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Chuck

Hörsturz? --> ab zum Arzt.


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

12.08.2007 10:45
#84 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

hallo chuck ,

ich schliesse mich doener und tommy an!!!!!am besten heute noch zum arzt!neben mikrozirkulationsstoerungen koennen auch belastungsfaktoren eine rolle spielen.

du scheinst dich mit deinen freizeitaktivitaeten ,deinem sportlichen ehrgeiz sehr unter druck zu setzen,erscheint es mir.ich les da was getriebenes heraus...
auch dein trocken werden setzt dich ja unter eine anspannung-
beruecksichtigst du das nicht und arbeitest du taeglich ein dir selbstauferlegtes pensum ab?
schraub doch mal deine skala ein bisschen runter und tu einfach mal NIX...oder versuche mit WENIGER zufrieden zu sein....
oder geh spazieren ohne pulsmesser und eiweissdrink hinterher und ueberlegungen ueber BMI und muckies..
kannst ja auch mal aufschreiben,welche befuerchtungen du hast oder was dir beim 'NICHTS-TUN' an unangenehmen gefuehlen und gedanken begegnet..
liebe gruesse
sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

12.08.2007 11:55
#85 RE: Aufhören zu trinken? Zitat · Antworten

Hi Chuck,

Alkohol ist ein hervoragender Filter für Stress. Ohne Alkohol merkst du plötzlich was du deinem Körper alles antust. Ein Hörsturz ist eine rote Karte vom Körper. Solltest du diesen ignorieren, kannst du sicher sein, daß demnächst die nächste rote Karte folgt.

Gruß Ralf

Zufriedenheit hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz