Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 5.275 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
paula Offline



Beiträge: 2.202

30.07.2007 11:39
#76 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von PeWe

Wie machst Du dass, das da Du Dein Herz offen lassen kannst, auch bei jemanden, der so offensichtlich angreift???



Ich glaube, dass ich immer dann am meisten Mitgefühl oder Verständnis aufbringen kann, wenn ich am Verhalten eines anderen Menschen tw mich selber erkenne; das betrifft vor allem längst Vergangenes/ Aufgearbeitetes.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

30.07.2007 11:50
#77 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Ich finde Menschen spannend, die ihre eigenen Gesetze aufstellen, die in ihrer eigenen Welt leben und die Welt mit ihren eigenen Augen sehen. Menschen, die sich in kein Schema pressen lassen,



Relaunch, den ersten Satz unterstreiche ich für mich ... ABER: da war ich noch nass.
Da hab in meiner eigenen Welt gelebt und wie.
Da wollt ich mich auch in kein Schema pressen lassen, weil ich ja soooo anders bin.
Dabei war (bin) ich nur alkoholabhängig und hab mein Leben nicht gebacken gekriegt.
War vom Erwachsensein meilenweit entfernt.

Und noch was zur Gruppe ... du stellst das hin als ob das ein Herdentrieb ist/ oder eine Ansammlung von Schafen.
Ich hab so das Gefühl, du warst noch nicht in einer guten Gruppe, wo Dinge, wie sie gefühlt wurden oder noch tun auch auf den Tisch kommen.
Mir gibt das ein Gefühl, eben nicht alleine zu sein, mit dem zerrissenen Kopfkino, das ich früher so hatte.
Das ist nix wovor ich Angst habe --- weil ich ja sooo einzigartig bin, sondern zeigt mir, das mein einstiges Selbstbildnis alkoholisch, suchttechnisch verblendet war.

Und überhaupt, nur weil ich sag ja ich bin Otto Normalalki hat das doch nix damit zu tun, das ich als Person Bea nicht einzigartig bin ?
Wirst du da nicht einfach zuviel in einen Topf ?
Und wo ist deine Motivation dabei ?
Das bei dir doch nach wie vor ja alles so anders ist ?
Glaub ich übrigens nicht ....

Gruß
Bea


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 11:51
#78 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Ich glaube, dass ich immer dann am meisten Mitgefühl oder Verständnis aufbringen kann, wenn ich am Verhalten eines anderen Menschen tw mich selber erkenne; das betrifft vor allem längst Vergangenes/ Aufgearbeitetes.

Ich bilde mir zumindest ein, dass das bei mir auch so ist! Und das ist ja auch "relativ" einfach!

Was ich aber für mich lernen möchte ist, mein Herz auch dann für Andere zu öffnen, wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wieso, weshalb und warum er/sie sich gerade so verhält!

Muss ich wohl noch den Rest meines Lebens dran arbeiten!

Vielleicht hilfts ja, mir vorzustellen, dass letztendlich jeder Mensch in seinem Leben nur glücklich sein will...auch wenn die Wege manchmal ziemlich merkwürdig anmuten...oh je...ich fürchte bis zur Erleuchtung hab ich noch einen weiten Weg vor mir...

Dann tappel ich mal los...
Ommmmmmmmm...


paula Offline



Beiträge: 2.202

30.07.2007 12:11
#79 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von PeWe

Was ich aber für mich lernen möchte ist, mein Herz auch dann für Andere zu öffnen, wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann wieso, weshalb und warum er/sie sich gerade so verhält!



Toleranz üben also?

Mir hilft es, bei (mir) befremdlichem/ unverständlichem Verhalten anderer erst mal meine Emotionen -wie etwa Ablehnung- sacken zu lassen ... manchmal frage ich mich, wieso denn jetzt gerade DAS mich so aufregt. Wenn ich dann ehrlich bin, erkenne ich, dass es sehr wohl auch mit mir zu tun hat.
Das Schwierige ist mMn, die eigenen Anteile wieder von denen der anderen zu trennen, um zu einer relativen "Objektivität" zu kommen.
Dann allerdings würde ich versuchen, möglichst konstruktiv einzugreifen/anzugreifen, wenn's mir die Sache wert wäre.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 12:22
#80 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Mir hilft es, bei (mir) befremdlichem/ unverständlichem Verhalten anderer erst mal meine Emotionen -wie etwa Ablehnung- sacken zu lassen ...

Ja Herzlichen Glückwunsch, wenn Du das kannst!

Das einzige was bei mir sackt, ist der Unterkiefer um irgendwelche Bemerkungen entweichen zu lassen, die manches mal lieber hätten drin bleiben sollen!
Nun denn..ich arbeite daran...kommen ja vielleicht noch ein paar VIPs?!

[ Editiert von PeWe am 30.07.07 12:23 ]

[ Editiert von PeWe am 30.07.07 12:24 ]


Greenery Offline




Beiträge: 5.854

30.07.2007 12:26
#81 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von PeWe
kommen ja vielleicht noch ein paar VIPs?!



Mit Sicherheit - das wiederholt sich zyklisch

It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
J. Krishnamurti


paula Offline



Beiträge: 2.202

30.07.2007 12:49
#82 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von PeWe

Ja Herzlichen Glückwunsch, wenn Du das kannst!



Nicht immer - aber immer öfter

Von "Können" kann nicht die Rede sein; das Bemühen, so zu handeln, wie es mir richtig erscheint, trifft es eher.
Bringt idR auch mehr - mir jedenfalls.

Paula

"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


Adriana2 Offline



Beiträge: 2.442

30.07.2007 13:25
#83 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von relaunch
Ist diese Welt und das, was wir aus ihr machen nicht sowieso nur ein Produkt unserer Phantasie?

oder - jeder konstruiert sich seine eigene Realiltät? Und zusammen entsteht eine neue Gruppenrealität?

Sind nicht all jene, die sich einer Gruppe anschließen und sich im Austausch mit derselben wohlfühlen und sich integriert sehen, auf einer trügerischen Suche nach Sicherheit?
Wer wagt das zu beurteilen? Doch nur all jene, die sich im Schutze einer Mehrheit oder Macht wähnen, der sie vertrauen wollen oder müssen um für sich überleben zu können.

Echo.
Eine Gruppe kann schon eine gewisse Sicherheit geben, aber dann muss man wohl mit ihr auch konform gehen. Führt vielleicht auch zu Kompromissen mit sich selbst? Oder man muss fest auf dem Boden stehen, um dem Gegenwind standhalten zu können. Das führt dann zu konstruktivem Austausch. Kann aber auch jeden nachvollziehen, der sich das, warum auch immer, nicht antun möchte.

Wer sagt denn, dass es eine richtige Richtung gibt, der zu folgen sich für jeden lohnt?

Das wäre m.E. anmaßend

Wie schön und sicherheitsspendend ist es doch, auf der 'guten Seite' zu stehen.

Wieder Echo. Das ist aber wohl trügerisch, zu glauben, die "gute Seite" genau zu kennen. Glaubenssache, ja.

Ich bin ich. So oder so. Immer und überall. Egal ob ich melancholisch, euphorisch, reflektiert oder oberflächlich bin. Alles Einbildung.



Ich war noch dabei, mir ein Bild von ViP zu machen. Und konnte auch nur lesen, was hier von ihr zu lesen war, hatte also keinen PK zu ihr.

LG A2


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.07.2007 13:36
#84 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

von ViP (ist das eine very impo(r)tent person?) "Ich schrieb zu beginn, dass es Gründe geben muss, warum sie trank"
// Und die schleimigen Dummerchen hatten das alle überlesen, wie traurig. Meine paar lausigen IQ
's erlauben mir nur einen einzigen Grund für das (alkoholkranke) Saufen zu kennen: ich kann niht aufhören = alkoholkrank.
Weitere Gründe sind gut für lustvolle Säufer oder für ? ?, Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

30.07.2007 13:38
#85 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

"Ist diese Welt und das, was wir aus ihr machen nicht sowieso nur ein Produkt unserer Phantasie?"
// Danach ist dann tatsächlich alles möglich, aber nur für alleine fliegende Adler, Max


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 15:08
#86 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von ViP
H[b]e Leute, wisst ihr was, alles was ich schreibe, wird wie bei der Gestapo irgendwie in ein falsches Licht gerückt




Yess, yess, yess. Godwin's Law ist wieder im Einsatz.



Ach ja: Ein fröhliches Prösterchen, ViP


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

30.07.2007 15:58
#87 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Zitat
Eine Gruppe kann schon eine gewisse Sicherheit geben, aber dann muss man wohl mit ihr auch konform gehen.



Kein Echo.

Ich fühl mich nicht unter Schafen in meiner Gruppe.
Die interessantesten Abende sind die, wo es um ein Thema geht, das jeden betrifft/betraf, zb. Thema Selbstwert.
Und man selbst gespiegelt wird.

Was habt ihr nur für ein Bild von Gruppen ???
Das kann sowas von bereichernd sein, wenn man sich darauf einläßt.
Und eine Gruppe gibt mir auch keine Sicherheit, das ich nicht trinke.
Dafür sind andere nun mal nicht verantwortlich, sondern nur ich selbst.

Saufend dachte ich immer, keiner versteht mich.
Nüchtern und in einer Frauengruppe ( oder hier ) merke ich, das ich verstanden werde, weil "wir" eben doch oft die gleiche verschrobene Denke haben.

Gruß
Bea


fitti Offline




Beiträge: 2.444

30.07.2007 16:02
#88 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Bea
Ein Großes ECHO

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


ViP Offline



Beiträge: 31

30.07.2007 16:50
#89 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

So meine Lieben, jetzt gibts viel zu lesen,hier noch ein wenig Zündstoff für Euch.
Damit ihr noch ein wenig eure Zeit vertreiben könnt.
Es ist ja richtig cool, dass ich so viel Aufsehen errege und so in den Mittelpunkt gerückt wurde.
Das ist auch mal ganz toll!!!

Mein lieber karlbernd,
mein RL versteht mich sehr gut.
Und ich kam hier auf einen Tipp her, wusste nicht, was hier wirklich abgeht.
Jetzt kann ich nur noch lachen.
Beachen,
++++++++++
selten konnte ich auf diesem Board nasses Kopfkino gepaart mit etwas Paranoia ( "alle sind gegen mich" ) so detailiert lesen wie hier.

Da bleibt mir nur eins, na denn Prost !

+++++
Ich habe niemals davon gesprochen, dass alle gegen mich sind.
Lesen sollte man können.
Und du armes Ding, bist du wieder nass geworden?
Na, dann prost!
@Greenery
++++++++++++
Mein Gott wie lächerlich!
Jo, hast du richtig ordentlich perfektioniert, kann man nicht meckern

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ernsthaft seicht ist, kann witzig tief sein.
+++++++++++
Wenn ich eure Posts lese, kann ich wirklich nur lachen.
++++++
Lieber Volker,
Ich bete für dich, vielleicht erhört er dich und gibt dir mehr Hirn, du Armer.
Und Volker, das war es, schon von Anfang an, was mich hier in diesem Forum störte.
Nur weil ihr einmal so tief unten, und verlogen ward, muss das nicht jeder sein.
Und wie unverschämt, Dinge die man mit ganzen Herzen und mit Ehrlichkeit so ins lächerliche zieht.
Von Taktgefühl hast du auch noch nichts gehört.

Ich habe einen Arbeitsplatz, der mir nicht erlaubt zu trinken.
Ich muss nämlich DENKEN! Und ich arbeite auch am Samstag. Ich muss jeden Morgen um 5:00 Uhr aufstehen und je nachdem was anfällt, zieht sich meine Arbeitszeit.
Da kann ich mir nicht erlauben köstliches Weizenbier zu mir zu nehmen.
OH, ich habe köstliches Weizenbier gesagt, wie schrecklich, bekommt man jetzt wieder Lust?
Oh ich böse Provokantin*kopfschüttel*
Ich war übrigens auch neu hier, aber ich denke wohl, ich habe gewisse Gelüste geweckt und das tat wohl so einigen weh *lach’*’
+++++++++++++
gottseidank lernen sie auf ihrem Weg, Kompromisse zu schließen und Andersdenkende zu tollerieren.
++++++++++
Ja, davon habe ich viel gemerkt.
@Inessi
Dein Echo finde ich echt die Höhe.
Es ist eine Anschuldigung.
Ich dachte, ich bekomme hier Hilfe, aber hier wird man wie der tiefst gesunkenste Alkoholiker gesehen.
Ich habe bemerkt, dass ihr euch, mit mir vergleicht, aber dazu fehlt noch ein ganz großes Stück. Euer Problem ist, dass ihr meint, mit dem was ihr sagt, habt ihr recht.
Nur ich habe viel zu früh hier reingeschaut. Hier muss man wohl erst total unten sein.
Pewe,
++++++++++++
so besoffen war ich nie, dass ich jemanden mit der Gestapo vergleichen konnte. traurig sowas.
+++++++++
Oh, du armes trauriges Ding, ich kann das sogar nüchtern, stell dir vor! Und du bist ja soooo eine Guuuuute!
++++++++++++++++
Paula, es werden immer mehr bravo!
+++++++++++
nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung ... ich find's nur traurig.
++++++++++++++++++
Noch so ne Traurige.
Ich auch du Liebe. Ich finde es auch traurig, wenn ich in einem Thema versuche jemanden zu helfen und dann gelangweilte Leute meinen, sie müssen aus ihrer „Einsamkeit, oder was weiß ich“, heraus, Angreifen.
+++++++++++++
Pewe
+++++++++++
Wie machst Du dass, das da Du Dein Herz offen lassen kannst, auch bei jemanden, der so offensichtlich angreift???
++++++++++
Hatten wir vorher nicht etwas über Paranoia?
Ich glaube du leidest darunter. Wer hat hier wen angegriffen???
@Adriana2
keine Angst, du die sind nicht böse mit dir, ich meine nur, weil du schriebst, wer hatten keinen PK kontakt.
Ja, sie hatte keinen Kontakt zu mir, OK? So wissen sie es jetzt ganz sicher!
Auch die Person, die mir den Tipp gab, hier her zu kommen, werde ich nicht nennen, weil ihr wollt weiter hier bleiben, im Gegensatz zu mir.
Max,
von ViP (ist das eine very impo(r)tent person?) Und impotent bin ich auch nicht, weil ich keine Mann bin. *lach* Sollte ein Witzlein sein, für die welche es nicht begreifen!

V Vicktoria (Sieg)
I im
P proelium (Kampf)
übrigens spiegeln sich meine real Namen in diesen beiden.
Und ich hoffe du fühlst dich wegen des IQ nicht angesprochen`?
Beachen
+++++++++
Saufend dachte ich immer, keiner versteht mich.
Nüchtern und in einer Frauengruppe ( oder hier ) merke ich, das ich verstanden werde, weil "wir" eben doch oft die gleiche verschrobene Denke haben.

+++++++++++++
Siehste mal, mich versteht man gut. Am Arbeitsplatz in der Familie im Fitnesscenter, nur hier nicht.
Und was sagt dir das? Im Grunde genommen ist mir das egal!
Aber es wir hier etwas in meine Person reininterpretiert. Alles was ich schrieb, wurde schon zu Beginn nicht ernst genommen. Ihr wollt eure Wahrheit, nicht meine hören.
Ich habe von Anfang an, das Gefühl gehabt, ihr wollt nicht verstehen, was ich schreibe.
Warum ist das so?
Schreibe ich Chinesisch? Nein! Ihr wollt ganz einfach das glauben, was ihr wollt, nehmt euer Gegenüber nicht ernst. Behandelt denjenigen wie einen dummen Süffel, der nicht weiß was er schreibt.
Aber wenn einige von euch meinen, ich saufe, wenn ich hier schreibe, dann soll das halt so sein, wenn es euch weiterhilft? Wenn ihr dadurch trocken bleibt? BItte!

Mich hat es amüsiert.
War ganz interessant und ich habe nun keine Zeit mehr für so einen Firlefanz.
Das Schreiben hat mir jetzt schon ein wenig zu lange gedauert.
Aber ich will ja mal nicht so herzlos sein und euch weiter versorgen, damit ihr einen wichtigen Thread, für euren Spaß zerstört, bei dem es wirklich um einen Hilferuf ging.

Victoria war doch im Grunde genommen total uninteressant und ich finde es peinlich, dass es euch wichtiger war, lieber mich hier zu zerreißen, als euch um Entwurf zu kümmern.
Den einzige Fehler, den ich begann, war nicht zu wissen, was .... ist. War das so einen Schweinerei wert, die ihr da abgezogen habt? Haltet ihr euch für Helfende oder für Pack?

Ich bin noch in einem anderen Forum, mit vielschichtigen Themen, am Schreiben, das schätze ich jetzt, nach dieser Erfahrung noch viel, viel mehr. Dort habe ich auch die Person kennen gelernt, die mir helfen wollte und dachte, sie gäbe mir einen tollen Tipp.
Dort gibt es auch einen harten Kern und die zerreißen je nach Laune, mal die ein oder andere Person.
Aber nicht so wie hier.
Der Administrator ist jedenfalls neutral und mischt sich in so einer wirklich lächerlichen Sache nicht ein.
Ich wünsche euch alles Gute und bleibt trocken.
Und nun habt ihr wieder etwas zu tun, viel Spaß dabei, ich habe jedenfalls wichtigeres zu tun.

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden


ViP Offline



Beiträge: 31

30.07.2007 16:58
#90 RE: Allein Aufhören..einige Antworten Thread geschlossen

Noch einen Tipp an Einige.
Einfach kleine Kapitel aus meinen Text herauskopieren, auch wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Es findet sich sicher das ein oder andere Brauchbare Wort oder gar Satz um euch wichtig erscheinen zu lassen.
Oh Prost noch an die, die hier so trocken spielen!

+++ Der Thread wurde moderierend geschlossen und administrativ nach "Ganz, ganz viele Fragen" verschoben +++

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz