Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 09:56
RE: hilfe Zitat · Antworten


Hallo Zusammen,
bin selbst betroffen (trocken), habe aber einen Freund der ein Alk-Problem hat. Bis zu 2 Fl.Wein gehen verlustig. Nun meine Frage, was kann ich tun, damit er sich etwas einsichtig zeigt, denn veränderungen an Ihm sind schon spürbar (schlechte Laune, gammelige Wohnung,ungepflegtheit der eigenen Person) darauf angesprochen, kommt nur er, wüsste dies, Alk sei kein Problem für Ihn und schon pumpt er das nächste Glas hinein.
Kann/Könnte ich da mit Hilfe ansetzen?

Abi.....


Bea60 Offline




Beiträge: 2.438

27.07.2007 10:00
#2 RE: hilfe Zitat · Antworten

Liebe Abi,

da Du selbst betroffen bist weisst Du doch, dass ohne Einsicht hier überhaupt keine Änderung möglich ist - oder?

Dir bleibt nur, für Dich selbst zu sorgen. Hilfe muss er selbst wollen, alles andere ist erfolglos.

Ich wünsche Dir Kraft für Dich
Beate


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 10:20
#3 RE: hilfe Zitat · Antworten

Danke Bea!
Du hast Recht. Tut zwar weh aber es soll so sein.

Have a nice Weekend
Abi..


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

27.07.2007 10:28
#4 RE: hilfe Zitat · Antworten

Hi Abi!

Tja, Bea hat Recht, wie Du ja schon erkannt hast.

Die Ohnmacht, die man in dieser Situation verspürt, ist mir ( Betroffener, seit 3 1/2 Jahren trocken, jetzt in Co-Rolle gerutscht ) bestens bekannt.

Die Entscheidung muss Dein Freund selber treffen. Wenn er sich auf den Weg macht, kannst Du ihn mit Deinen Erfahrungen und Deinem Wissen unterstützen und positiv begleiten.

Bis dahin, auch hier Echo von Bea, achte in erster Linie auf Dich selbst, schütze Dich, und lass Dich nicht runterziehen!

In diesem Sinne

ein schönes Wochenende


Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


abimopectore ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 17:06
#5 RE: hilfe Zitat · Antworten

Hallo Christoph,
auch Dir ganz vielen Dank zum Rat!
Habe mir heute viele Gedanken gemacht aber Du und Bea habt recht.
Die Jacke ist halt doch näher als die Hose und wegen anderen Leuten, möchte ich nicht mehr mit dem Alk. anfangen.

LG Abi..


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz