Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.375 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.07.2007 13:44
#31 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

hallo Inessi,
wenn für dich 'Kapitulation' negativ besetzt ist im Sinne von Aufgabe der Bemühungen (auch um Abstinenz?), dann ist das o.k.
Für mich ist Kapitulation der Anfang des Weges, seither ich nicht mehr vom Alk umzingelt sein muss. Aber die Vokabel ist an sich schnurz, Gruß Max


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 13:45
#32 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Liebe Inessi,

damit muß ich wohl jetzt leben, dass du mich überheblich und auf einem Thron wähnst. Macht mir aber nix, denn es ist definitiv nicht so.

Was meine Alkoholkrankeit anbelangt werde ich mich sicherlich nicht besser oder schlechter fühlen als andere..(Scheiß-Vergleichgedöns:sauer2 sondern als Marianne, die Alkoholikerin, mit ihrer eigenen Geschichte, die niemals jemand so erlebt hat, wie ich.

Und es fällt mir immer schwerer, als Spiegel herzuhalten. 'Du erinnerst mich an mich, als ich so und so und dies und das'... ich lege keinen Wert darauf, auf derartiges Verständnis, denn, so wie du erlebt hast, hab ich nicht erlebt. So wie du deinen Weg hast, hab ich meinen. Wir können uns vielleicht mal wo treffen, aber das, was du dir da ausmalst ist in deinem Kopf und nicht in meinem.

Liebe Grüße dir
Marianne


paula Offline



Beiträge: 2.202

27.07.2007 13:47
#33 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Max mX

... Aber dass z.B. ich deshalb vergleichsweise prinzipiensteif durch's mein armseeliges Leben schlunze?



"Lass' Dir aus dem Wasser helfen oder Du wirst ertrinken",
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf einen Baum.

Japanisches Sprichwort


PeWe ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 13:56
#34 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

@ Marianne

Warum ist es Dir so wichtig, als einzigartig und besonders gesehen zu werden?

Das jede(r)seinen persönlichen Weg hat ist doch klar! Wenn Du ein Eis ist und ich eins esse, machen wir das sicherlich auf Unterschiedliche Art und Weise und es schmeckt vielleicht auch jedem von uns anders - nur - wir essen immer noch Beide Eis! Auch wenn Du Deines im Kopfstand zu Dir nimmst!

Also wozu dann das ganze Gedöns???


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

27.07.2007 14:00
#35 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Hallo Marianne,

wie der Peter / Paphos schrieb:

Zitat
Ich schreibe hier eh nur was und wie ich es empfunden habe.
Wenn da jemand was mit anfangen kann,ist es ok-wenn nicht ist es auch ok


so denke ich auch. Ich "male" mir nix aus, es sind meine Gedanken, die ich auch äußere Ich schreibe dir meine Wahrnehmung und was du draus machst, liegt an dir.

Ich "benutze" dich und deinen Weg und dein Schreiben aber nicht als Spiegel für mich. Sondern ich erzähle dir von mir und meinen Weg, wie in (m)einer realen SHG eben. Nix weiter, ohne Wertung.


Hallo Max,

Zitat
Aber die Vokabel ist an sich schnurz,


jawoll. Und dein Wort schlunzen gefällt mir sehr.

Liebe Grüße.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.07.2007 14:00
#36 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

tz tz tz, aber PeWe! wie kannst du bloß solchen Vergleich bringen, Max


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

27.07.2007 14:00
#37 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Moin, Relaunch,

Zitat
Relaunch:"Da probiere ich auch was aus."



find' ich auch gut so. Erfahrung kommt ja von erfahren, selbst erfahren usw.

Zitat
Relaunch:"...dass ich bisher immer alle anderen schlauer fand, als mich selbst."



Verbinde ich mit gering ausgeprägtem Selbstwert, hier greift dann wieder Erfahrung, die dann auch Selbstwert usw. fördert, soweit die gemachten Erfahrungen sinnvoll umgesetzt werden. Alles ein Lernprozeß - eben "learning by doing" - und selbst gemachte Erfahrung wird intensiver erlebt. Nun denn ...

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

27.07.2007 14:05
#38 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Zitat
Max mX:"Aber dass z.B. ich deshalb vergleichsweise prinzipiensteif durch's mein armseeliges Leben schlunze?"



... nicht nur Kinder brauchen Struktur in Ihrem Leben!

"Ora et labora"

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 14:05
#39 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

PeWe

Schöner Vergleich, gefällt mir gut!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.07.2007 14:05
#40 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

ach liebe Inessi,
Tragik des Vokabulars! das "schlunzen" ist vom minitiger, und es war gemeint als herbe Kritik an meiner für ihn immer so blumenreichen girlandenvollen und viel zu poetischen Darbietungen. (Ich dachte er liest nicht so gerne zwischen den Zeilen?)
Ich aber fand dieses Wort schön an sich, daher gebrauche ich es gelegentlich. Bloß Ehre wem Ehre gebührt, Max


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

27.07.2007 14:07
#41 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Mir ist es scheißegal, wie du deinen Weg nennst und wie individuell du es haben willst und mußt.Meinetwegen kannst du deinen Weg den" Grünkernbratlingweg" nennen
Und wenn du glaubst, wir anderen sind wie die Lemminge dem großen Trockenen gefolgt, dann irrst du gewaltig.

Jeder einzelne von uns, die lange trocken sind, ist seinen eigenen, ganz individuellen Weg gegangen. Ganz einfach schon deshalb, weil keiner von uns nun mal in den Schuhen des anderen laufen kann.
Glaubst du denn im Ernst, du bist so etwas Besonderes. Nein, du bist zwar als Mensch einzigartig, aber das sind wir anderen ja auch alle und haben deshalb ja schon wieder eine Gemeinsamkeit.
Und meinste wirklich dein Saufen sei das andere Saufen? Die Auswirkungen sind doch mehr oder weniger überall gleich.

Irgendwann sind mal ein paar Alkis losgelaufen, um trocken zu werden. Jeder natürlich auf seinem eigenen, dem indivduellen, unvergleichbaren Alkiweg. Und als sie dann nach vielen Mühen da ankamen, wo sie hin wollten, in der stabilen Trockenheit, da standen sie dann zusammen und haben sich darüber unterhalten, wie sie denn da hingefunden haben. Und sie stellten fest, dass sie alle auf dem Weg zum Ziel zwar unterschiedliche Schritte gemacht haben, dass aber jeder von ihnen oftmals die gleichen Hindernisse und Klippen vorgefunden hat. Nun dachten sie sich, dass sie diesen Klippen einen gemeinsamen Namen geben könnten und sie auch sonst benennen sollten, um es den nachfolgenden Trinkern leichter zu machen, sie zu erkennen und so sie denn wollten, auch umschiffen zu können.
Also schufen sie Begriffe wie Kapitulation, Rückfall, Saufdruck und Leichtsinn.
So und da diese Begriffe überall in der Welt der Sucht bekannt waren , hatten sie natürlich auch etwas Verbindendes und für manche waren sie auch Ansporn sich auf den Weg zu machen, da viele nasse Alkis erst durch sie erfuhren, dass es einen Weg raus aus der Sucht gab.

Aber eines haben diese Begriffe nie gewollt und auch nicht gekonnt. Sie sind kein Dogma, sie sind nicht die unumstössliche Regel, ohne die eine stabile Trockenheit nicht möglich ist. Nein, sie können dich bestenfalls leiten oder dir zeigen, worauf du achten musst.

Und wenn jemand seine Individualität dadurch unter Beweis zu stellen vermeint, dass er eben andere Begirffe wählt, so ist das doch auch in Ordnung. Verstehe nur nicht, warum das noch mal explizit betont werden muß
Erhöhnt ja nun nicht automatisch die Individualität.


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 14:07
#42 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
@ Marianne

Warum ist es Dir so wichtig, als einzigartig und besonders gesehen zu werden?




Weil ich das bin, du ja schließlich auch.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.07.2007 14:09
#43 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

hi FF,
sicher ist auch dir schon aufgefallen, dass meine "Struktur" darin besteht mit 13 bunten Bällen durch die Luft zu jonglieren, wobei aber keiner herunterfällt. Deshalb singe ich dazu immer noch ein flottes Lied, Max
(womit ivch aber nichts gegen Struktur gesagt haben will)


relaunch ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 14:12
#44 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

Tja, Spielerchen

da hast du ja wieder was schönes gepostet.

Hast in allen Punkten recht

Ich hatte ja vorhin in einem Nebensatz erwähnt, dass ich da was ausprobieren will und für meine Begriffe auch muß.

Freut mich, dass ich dich aus der Reserve gelockt habe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.07.2007 14:16
#45 RE: Kapitualtion!? Zitat · Antworten

hi PeWe,
(("Warum ist es Dir so wichtig, als einzigartig und besonders gesehen zu werden?"))
// Wie wir beide wissen, sind alle Menschen einzigartig. Der Kollege Fromm Erich fällt mir dazu ein: "haben oder sein". Die auf der "sein"-Seite sind eben so, natürlicherweise. Die anderen müssen das noch demonstrieren, und ihre "haben"-Seite sehen sie gar nicht. Gruß Max


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz