Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 3.125 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
burton Offline




Beiträge: 209

23.07.2007 19:06
#31 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

@ suwe
Ja,das sagst Du jetzt trocken, aber die, die ich kennen lernen durfte und "drauf" waren sind alle geschlossen nur am meckern über Ihre sooo unnütze Therapie. Und das das alles nix bringt. Das meine ich.

lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


suwe Offline




Beiträge: 956

23.07.2007 19:22
#32 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Hi Burton,

ich verstehe schon, was Du meinst!

Und natürlich sind solche Genossen nicht die richtigen Gesprächspartner für Claudia!

Ich meine nur, man sollte das nicht pauschalisieren.

Weil es eben auch Ausnahmen gibt!!!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.07.2007 19:46
#33 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Max sieht Claudia auch ziemlich neu. Und selber merkt man das nicht.


malo Offline




Beiträge: 1.797

23.07.2007 19:51
#34 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

hallo claudia...

zuerst möchte ich mich ulrike und werner uneingeschränkt
anschliessen...ein wachstum deiner persönlichkeit ist deutlich
zu sehen seit du nicht mehr trinkst...es geht wieder vorwärts
mit dir...

Zitat
Beispiel: Ich habe hier on Board vorhin etwas gelesen, wo ich eigentlich mit richtiger Enttäuschung und Fassungslosigkeit reagieren wollen würde, traue mich aber nicht aus Angst, dass ich kein Recht dazu habe und ich böse Antworten von Anderen erhalten könnte. So ist es eben auch in den Kliniken, dass ich mir aus Angst von Verurteilungen der Mitpatienten oder Ärzten nicht erlaube, andere Erfahrungen zu machen oder eben, weil ich mein Gegenüber mit meiner Meinung auch verletzen könnte.



ein zentrales thema scheint dein drang zu sein anderer leute
erwartung zu erfüllen...wobei du nicht mal sicher sein kannst...
dass diese erwartungen nur deinen gedanken entsprungen sind...
vielleicht aus angst nicht geliebt zu werden...aber da will
ich nicht weiter spekulieren...dem auf den grund zu gehen
wird sicher thema in der therapie sein...wenn du diesen
knoten in deiner seele zerschlagen kannst...wirst du einen
großen schritt in die richtung tun dich selbst lieben zu
können...

meiner meinung nach die basis für zufriedene trockenheit...aber
nur so lange wie es nicht in selbstverliebtheit abdriftet...

lg malo

wer jeden tag kämpft
muss eines tages verlieren


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.07.2007 19:55
#35 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

suwe

Habe lange nichts von dir gelesen?

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


suwe Offline




Beiträge: 956

23.07.2007 20:13
#36 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Jooo Fitti!

Bin immer noch da!!!

LG Su

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.07.2007 20:25
#37 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von suwe
Jooo Fitti!

Bin immer noch da!!!

LG Su



Na dann isses ja gut

Schönen abend noch FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Wuchtbrumme Offline




Beiträge: 1.291

24.07.2007 06:49
#38 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

hallo Claudia,

Suwe, Großer Bruder, Malo und Maxe (<- euch alle mal herzlich :love3 haben wirklich schon alles deutlich geschrieben, was ich mit meinem Satz meinte.

Mir fiel es beim Lesen dieses Threads nur auf, wie taff du auftrittst, sogar Zoff mit Therapeuten nicht ausschließt ... und das von ner Claudia, die hier anfangs so leise aufgetreten ist, das sie mit ihrem Selbstwert unterm Teppich hätte laufen können. Hab beim Lesen dieses Threads sogar mehrfach grinsen müssen.

Ich fand das so bemerkenswert, das ich das einfach mal getippselt habe.

Weiter so

Lieber Gruß
Ulrike


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2007 13:20
#39 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Vielen lieben Dank für euer Feedback und wer mag, fühle sich mal lieb

Nein Suwe, ich bemerke meine Veränderungen nicht . Habe mir gerade mal die ersten paar Seiten von meinem alten Thread durchgelesen und habe Magenschmerzen bekommen. Musste dann auch aufhören, weil es mich zu sehr mitnimmt.

Zitat
Es ist doch immens wichtig, dass der Mensch seine Meinung vertreten darf und kann und sich nicht verdreht und alles "RUNTERSCHLUCKT"!



Dann muss ich aber auch mit den Konsequenzen leben und das sind dann überwiegend Ablehnung oder Kontaktabbruch. Letztes Jahr habe ich meiner - ich dachte sie wäre meine beste Freundin - einmal getraut zu sagen, dass ich mit einer Verhaltensweise von ihr nicht klar komme und diese mich Verletzt und auch Triggert. Hm... seid dem haben wir keinen Kontakt mehr . Es ist doch so, dass die meisten Menschen gar nicht wissen wollen, was der/die Andere denkt. So war es eben auch schon "zu Hause". Eine Meinung äußern hätte schlimm enden können.

Zitat
malo: ein zentrales thema scheint dein drang zu sein anderer leute erwartung zu erfüllen...wobei du nicht mal sicher sein kannst... dass diese erwartungen nur deinen gedanken entsprungen sind... vielleicht aus angst nicht geliebt zu werden...



Ich denke, es ist DAS zentrale Thema. Ich habe es von klein an so gelernt, da es sonst Prügel gegeben hätte. Ich denke, wenn es anders verlaufen wäre, wäre der ganze MB nicht in diesem Maße gewesen. Aber über das "was wäre wenn" nachzudenken, hat wohl heute nicht mehr viel Sinn, obwohl es innerlich irgendwie noch sehr present ist und lange nicht abgeschlossen.

Zitat
wenn du diesen knoten in deiner seele zerschlagen kannst...wirst du einen großen schritt in die richtung tun dich selbst lieben zu können ...

meiner meinung nach die basis für zufriedene trockenheit...aber nur so lange wie es nicht in selbstverliebtheit abdriftet...



Ich habe oft Angst, dass ich aus der LZT wieder nicht genug mitnehme. Ich mein, ich will ganz sicher nicht sagen, dass die letzten Klinikaufenthalte gar nichts gebracht haben, aber irgendwie nicht annähernd genug um in meinem realen Leben etwas zu verändern .

Nochmal Danke, es hilft mir sehr.

Euch noch nen schönen Tag


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

24.07.2007 13:39
#40 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Claudia73

Ich habe oft Angst, dass ich aus der LZT wieder nicht genug mitnehme.


Hallo Claudia,

mir gings ähnlich, positive Veränderungen merkte / spürte ich nicht. Aber auch das änderte sich, je mehr Zeit trocken verging.

Hast ja schon jede Menge positive Feedbacks bekommen. Dito, sehe ich auch so.
Nur mal nebenbei; Lass die LZT einfach auf dich zukommen, zergrübel nicht vorher schon soviel; ob oder ob nicht, was bringt die mir, merk ich was davon. Das würde mich an deiner Stelle nur unter Druck setzen.

Liebe Grüße.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

24.07.2007 13:53
#41 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Huhu Claudia!

Ich denke, dass sowas wie tiefgreifende Veränderung wie ein Mosaik funktioniert, dass erst so wirklich in Gänze, wenn überhaupt, mit (zeitlichem) Abstand betrachtet werden kann...

Ich würde mir an deiner Stelle deine ersten Beiträge von hier sodann tunlichst vorerst net mehr durchlesen, sondern erst viel, viel später- dann merkste den Abstand aber sowas von

Vielleicht haste auch nie mehr das bedürfnis sie zu lesen-ist dann ja ebenfalls in ordnung. Vielleicht heilt es viel später nochmal was, das innere kindchen z.B. bissi mehr, wenn du sie nochmals liest und mit Abstand verstehst, was dich wie bewegt, wie "falsch wahrnehmen/denken"= destruktiv im Kreis hat hopsen lassen bzw. auf der Stelle und wie nach dem und was sich verändern, du dann doch loslaufen konntest/durftest

Was bei mir ganz pragmatisch in zwei sätzen zu dir im Unterschied anfangs und nun als eindruck vorherrscht ist:

die claudia zu beginn war noch viel mehr in ihrem zweifeln, tun, wollen, können, sich net (zu)trauen in der vergangenheit verstrickt und ihr hauptaussagesatz zu sich selber war: ich leide und ich kann nicht.

die sich "mausernde" claudia hat sich mehr selbstwert/bewusstsein durch abstinente zeit, dem sich öffnen/austausch mit menschen um sie und dem langsam sicherer werdenden satz :" ich will ja glücklich leben können/dürfen" und ja- auch einer grösseren bandbreite von geäusserten Gefühlen ( wie der unbändigen wut z.B., die du ja hier auch langsam gewagt hast zu leben) und auch Gedanken selber mehr aus dem Bi-Dingens rausbewegt...

du bist einfach auf dem Weg Claudia ( "ich bin guten Mutes auf dem Weg") und das gönnt dir das Board mit allen seinen lauten und leisen Lesern/Schreiberns ganz sicher von ganzem Herzen und wünscht dir ,den besten "Schnitt"/Zieleinlauf : die zufriedene lebenslange Abstinenz inklusive einer unaufgeregten tiefen, gelassenen Annahme deiner Selbst mit allen Ecken, Kanten sowie der eigenen Geschichte bishin zum letzten Atemzug...
- sozusagen oder so... letzter Wunsch hat nu mal wieder bissi was vom "Wort zum Dienstag" , aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich sagen will


Sabine

PS nach edit: Jörg! Das Bild mit dem ungewolltem, aber untauschbarem Geschenk und dessen Annehmen finde ich spitze! Danke dafür... gilt nämlich auch selbiges für`s Co-bolden *

[ Editiert von Schneefrau am 24.07.07 13:57 ]

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.07.2007 13:54
#42 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

also meine LZ war viel viel einfacher: ich wusste überhaupt nicht was da mit mir, oder für mich, oder gegen mich, getan oder gelassen oder gelehrt wird. Ich wollte bloß viel begreifen, und das Begriffene weiß ich bis heute, immer. Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.07.2007 13:57
#43 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

hallo Claudia,
"der Mensch kann sich nicht alleine erkennen, er braucht dafür ein gegenüber" - so sprach unser Gruppenhäuptling einst. Und weil du inzwischen mit so vielen wie von uns hier dich austauschst, daher geht es straff voran. So! Gruß Max


Claudia73 ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2007 12:33
#44 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Danke ihr Lieben,

Zitat
Lass die LZT einfach auf dich zukommen, zergrübel nicht vorher schon soviel; ob oder ob nicht, was bringt die mir, merk ich was davon. Das würde mich an deiner Stelle nur unter Druck setzen.


Das tut es auch Inessi. Ich habe angst, dass es so bleibt wie es ist.

Zitat
Ich würde mir an deiner Stelle deine ersten Beiträge von hier sodann tunlichst vorerst net mehr durchlesen


Zu spät und mir ging es gestern dadurch ziemlich schlecht und... naja, hatte wir ja alles schon mal.

Zitat
Vielleicht heilt es viel später nochmal was, das innere kindchen z.B. bissi mehr


Es ist schon komisch. Immer wenn ich sowas lese regt sich etwas in mir und es kommt eine unglaublich Traurigkeit hoch. Ist Selbstliebe je möglich oder eine trockene Zufriedenheit ? Es scheint so unglaublich weit weg und irgendwie unerreichbar. Es beschäftigt mich schon einige Tage ob es für mich je möglich sein wird glücklich zu sein. Ich mein einfach zufrieden und sowas wie Liebe oder gar Geborgenheit zu empfinden. Kann ich je Geborgenheit spüren, obwohl ich nicht weiss was es ist?

Zitat
die sich "mausernde" claudia hat sich mehr selbstwert/bewusstsein durch abstinente zeit, dem sich öffnen/austausch mit menschen um sie und dem langsam sicherer werdenden satz :" ich will ja glücklich leben können/dürfen"


Das möchte ich wirklich und doch gehört da wohl mehr zu, als der reine Wille. Ich muss mich bewegen und weiss nicht in welche Richtung . Habe diese Woche noch Urlaub, mein Mann ist bereits wieder arbeiten und weiss nichts mit mir anzufangen was mich nur noch weiter runterzieht und vieles Sinnlos erscheinen lässt. Es reicht eben nicht, nur den Alk wegzulassen.

Zitat
"der Mensch kann sich nicht alleine erkennen, er braucht dafür ein gegenüber"


Dafür danke ich euch Max. Auch und vorallem für euer Feedback.

Liebe Grüßle
Claudia


Horn Offline




Beiträge: 456

25.07.2007 22:10
#45 RE: Wofür LZT? Zitat · Antworten

Hallo Claudia,

zum Alkoholiker wird man nicht einfach aus Gewohnheit (obwohl das viele denken) sondern weil es irgendwelche Probleme oder Unzufriedenheiten in Deinem Leben gibt.
Leider sind wir Menschen in der heutigen Zeit so sehr mit unserem Alltagstrott beschäftigt, dass wir keine Zeit mehr haben um einmal über uns selbst nachzudenken. (in uns reinhören.)
Und dazu ist eine LZT da. Du hast Zeit unter Anleitung des Therapeuten und der Gruppe einfach mal den Alltag hinter Dir zu lassen. In dieser Zeit hast Du die Möglichkeit die Punkte zu finden über die Du unzufrieden bist.
Erst wenn Du diese Ursachen erkannt hast gibt es die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.

Ganz liebe Grüße
Werner

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz