Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 723 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.07.2007 09:50
RE: Anfrage Zitat · Antworten

SG Berlin, Entscheidung vom 17.01.2006 -
Az.: S 55 AS 11521/05 ER

Wenn diese entscheitung getroffen wurde ist sie dann nicht bindend für alle bundesländer

LG FITTI

Denn heute morgen habe ich die mündliche absage bekommen es gibt nichts zur renovierung

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


burton Offline




Beiträge: 209

23.07.2007 12:11
#2 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Grüße Dich, Fitti!!!

Kannste mal ein Link zum Urteil linken?
Um was geht es denn genauer???
lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.07.2007 12:16
#3 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Hallo
Schönheitsreparaturen sind in den Anwendungsbereich des § 22 Abs 1 S 1 SGB 2 einbezogen.- Zur Angemessenheit im Sinne von § 22 Abs 1 S 1 SGB 2, wenn ein Hilfeempfänger Kostenangebote dreier Baumärkte vorgelegt hat und die Renovierung eigenhändig durchzuführen gedenkt, um damit die Aufwendungen für die Beauftragung eines Malers zu vermeiden.

SG Berlin, Entscheidung vom 17.01.2006 -
Az.: S 55 AS 11521/05 ER
Nur mein antrag ist noch nicht bearbeitet
Rechtslage ist doch klar???


http://www.arbeitsfoerderung-kassel.de/b...rhalb%20Kassels

ICH verstehe das nicht
LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


burton Offline




Beiträge: 209

23.07.2007 12:21
#4 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Hy,
ja prinzipiell tragen die die Kosten für eine notwendige Renovierung.
Entweder muß die Renovierung vom Vermieter verlangt werden
(steht ja ne Frist im Mietvertrag)
oder aber die Wohnung muß entsprechend ausschaun.Das wiederum ist natürlich ermessensspielraum vom Aussendienst dr Arge.Hab da schlechte Erfahrungen gemacht.
Die ham gesagt das ist noch ok,aber für mich wars nicht ok.
Hab mich aber letzendlich durchgesetzt.

lg burton

:alles: Meine Rechtschreibfehler werden nicht gequält, sondern leben in Freiheit und deshalb dürft ihr sie gerne adoptieren:anfuehr:


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.07.2007 12:26
#5 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Hy,
Heutemorgen am tele sagte mir der sachbearbeiter ,die stadt k.....macht das nicht da die kassen leer sind .wenn ich die schrifftliche absage habe ;wiederspruch

Und wie läufts bei dir

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Ulrich W Offline



Beiträge: 46

23.07.2007 17:38
#6 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Das mit den Entscheidungen eines Sozialgerichtes ist so eine Sache. Sozialgericht Berlin entscheidet so, Sozialgericht 'sonstwo' entscheidet anders.

- Soweit mir bekannt (bin kein Fachmann)ist das dann nur für den Einzelfall entscheidend, bzw. für Berlin, nicht bindend für andere Kommunen, ARGEn oder sonstige.

Zur Zeit stehen meiner Kenntnis nach ein oder mehrere Verfahren beim Bundessozialgericht genau wg. der Renovierungskosten zur Entscheidung an. Diese wären dann bindend soweit ich weiß. Dabei gehts wohl darum ob Renovierungskosten zu den Kosten der Unterkunft gehören oder nicht.
Im alten Sozialrecht (vor HartzIV) wurde dies als zu den Kosten der Unterkunft zugehörig gesehen (gibts flächendeckende Urteile zu) nur mit dem HartzIV-Mist fängt genau das selbe Spiel wieder an: alles muß erneut durchgeklagt werden.

Wir kämpfen hier mit einem ähnlichen Problem, allerdings wurde die Renovierung zwar zuerst auf Darlehnsbasis bewillig, aber genau mit dem Punkt der 'Überprüfung durch ein Gericht' wieder zurückgezogen, weil eben genau das überprüft werden sollte, ob dies nun Kosten der Unterkunft sind oder nicht und dieses 'Riskio' will die ARGE hier nicht eingehen.

Man kann auf das Urteil verweisen, bindend ist es aber für andere Komunen, ARGEN etc. nicht, und die ARGE weiß das sehr genau.

(sollte ich völlig falsch liegen bitte korrigieren)

[ Editiert von Ulrich W am 23.07.07 17:40 ]

Denn dort wo sich Schatten und Licht
Brechen wie Wellen im Strum,
Wenn dieser sie treibt an den Fels,
Dort steht an einsamen Ort
Der Turm der Erinnerung...


fitti Offline




Beiträge: 2.444

23.07.2007 20:06
#7 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Ulrich W
Danke für die auskunft.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Faust Offline




Beiträge: 5.519

24.07.2007 10:52
#8 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Nun ja, fitti,

es tut mir ja leid, dass ich auch in dieser Angelegenheit
als schwarz sehender Meckerkopp rüber kam,
aber es sind eben meine praktischen Erfahrungen.

Es hilft weder Schöntrinken noch Schönreden.

Die sogenannten 'Optimisten' befinden sich meist
auf der Seite der wenig informierten nicht Betroffenen.

LG
Bernd

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. " (Bertrand Russell)


fitti Offline




Beiträge: 2.444

24.07.2007 12:11
#9 RE: Anfrage Zitat · Antworten

Faust
Ja Ja heißt aber nicht das ich aufgebe

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz