Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.269 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 15:49
#16 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Ruby
......das zeugt von 'ner Menge Humor
Gruß Ruby[/b]



Galgenhumor.
Und zu viel


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 15:50
#17 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von PeWe
Vielleicht kannst Du ja auch mit jemand aus Deiner Gruppe/meeting mal freundschaftliche Bande flechten??
Oder mit Jemandem aus dem Forum???



SO schnell geht das hier ....... ?
Bin verschüchtert.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

22.07.2007 16:02
#18 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Bratapfel

Und das Forum hier ist ja auch AA.


... bevor da jetzt Missverständnisse entstehen

Saufnix hat nix mit AA zu tun


tommie

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Inessi Offline



Beiträge: 4.791

22.07.2007 18:51
#19 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Bratapfel,

Herzlich Willkommen auch von mir.

Ein Gedanke kam mir beim Lesen über deine Freundin. Vielleicht fühlt sie sich "erdrückt" von Dir? Zu wenig eigener Freiraum? Du hast zu sehr "geklammert"?

Wie gesagt nur eine Idee, muss ja nicht so gewesen sein.

Liebe Grüße.


funkelsternchen Offline



Beiträge: 3.824

22.07.2007 20:33
#20 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Bratapfel,
hier kann es schnell gehen - muß aber auch nicht.

funkelsternchen


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 23:31
#21 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von tommie
Saufnix hat nix mit AA zu tun



Nein, mit denen nicht.
Aber Anonymer Austausch passt ja auch.


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

22.07.2007 23:40
#22 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Inessi
Ein Gedanke kam mir beim Lesen über deine Freundin. Vielleicht fühlt sie sich "erdrückt" von Dir? Zu wenig eigener Freiraum? Du hast zu sehr "geklammert"?

Wie gesagt nur eine Idee, muss ja nicht so gewesen sein.
[/b]



Eure Ideen sind mir herzlich willkommen. Alle.

Und es ist auch so.
Hat zwar bei unserem Telefonat heut keine Rolle gespielt, aber ist schon was dran.
Eine meiner Verhaltensweisen, über die ich nachdenken muss.

Ich wünsche Guten Start in die nächste trockene Woche.

Bratapfel, zwar etwas angematscht, aber etwas besser drauf jetzt.


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

02.09.2007 11:13
#23 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Freundin hat unsere Beziehung beendet.
Es war wohl vernünftiger und besser so.
Ich häng sehr in der Luft.
Muss lernen, es als einen Grund, Anlass, eine Chance zu begreifen, in meinem Leben einige Sachen zu ändern.
Ich bin heute, und überhaupt, dankbar trocken.
Allen Gute 24 Stunden.
Bratapfel, zur Zeit vom LKW überrollt und ziemlich zermatscht.


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

02.09.2007 12:33
#24 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Bratapfel !

Ja, das glaub ich Dir , daß Du gerade richtig platt bist!

Vielleicht ist es ja nicht schlecht, Deine Gefühle erstmal zuzulassen.
Damit sie sich nicht manifestieren , sondern sich auch wieder auflösen können...

Dann wird es vielleicht auch nicht ein " müssen " sondern ein wollen, diese Trennung als Chance für einen neuen Anfang zu nehmen.

Übrigens...im Oktober ist ein Saufnix-Treffen .Termin steht zwar noch nicht 100% fest aber kannste ja mal drüber nachdenken.
Kommen ein Haufen Leute zum kennenlernen

Gruß
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

02.09.2007 14:11
#25 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka
Vielleicht ist es ja nicht schlecht, Deine Gefühle erstmal zuzulassen.
Damit sie sich nicht manifestieren , sondern sich auch wieder auflösen können...



Liebe Yonka,

selbst wenn ich wollte, ich hätte keine andere Wahl, es es zuzulassen, wie es ist, weil Wegsaufen nix mehr ist ...

Es ist ja eine der schwierigsten, aber auch aufregendsten Erfahrungen:
zu lernen, auch mal mit Schmerz fertig zu werden.
Und muss sein, denn ohne Schmerz keine Freude, süß geht auch nicht ohne sauer.

Bewegen tut mich auch eine andere Frage:
wie ist es möglich, dass ein Trockener eine Beziehung eingehen kann mit einer, die keine Alkoholikerin ist.
Ich weiß dass es geht, hör ja von anderen davon.
Aber einfach ist es nicht.

Ansonsten schaff ich es ganz staunenswert -
ich bin ein schrecklicher kleiner Choleriker -
ohne Groll zu sein.
Die Bitterkeit hält sich sehr in Grenzen, ich werde es schaffen, in Freundschaft an das zurück zu denken, was war.

Nur wär es zur Zeit einfacher, sagen zu können:
was ist die für eine ............................
ist sie aber nicht. Sie ist total in Ordnung.

Bratapfel


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

02.09.2007 14:48
#26 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Bratapfel !

Zitat
wie ist es möglich, dass ein Trockener eine Beziehung eingehen kann mit einer, die keine Alkoholikerin ist.




Wieso soll es nicht möglich sein ?
Beides ist schließlich nicht ansteckend.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst
Das ein Nicht -Alkoholiker in einer Partnerschaft mit einem Alkoholiker selbst alkoholisches trinkt und somit die Beziehung automatisch schon belastet ist?

Oder das ein Nicht-Alkoholiker einen Alkoholiker generell nicht verstehen, weil dessen Seele anders tickt und umgekehrt ?

Mit Alkoholiker mein ich jetzt mal den trockenen und die Geschlechter sind hier auch wahlweise austauschbar

Ratlos

Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


norbert1963 ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2007 14:54
#27 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Yonka, Halla Bratapfel,

Yonka halte du mich bitte auf dem laufenden wegen dem möglichen "saufnix" Treffen, ich würde da gerne teilnehmen, auch wenn ich noch newbie und leider noch nasser alki bin.

Bratapfel, ich kann dir leider keine guten Rat dazu geben wie du dich einer Nicht Alkoholikerin gegenüber verhalten sollst, ich kenn leider nur die andere Seite, aber sicher kann dir hier von den älteren Tips gegeben werden.

lg
norbert


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

02.09.2007 14:59
#28 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Hallo Norbert...

Hier gibt es eine Sparte extra für Saufnixtreffen.
Gleich unter dem Mitgliederbereich .

Da werden Sie geholfen

LG
Yonka

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Bratapfel Offline



Beiträge: 23

02.09.2007 15:13
#29 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von Yonka

Zitat
wie ist es möglich, dass ein Trockener eine Beziehung eingehen kann mit einer, die keine Alkoholikerin ist.



Wieso soll es nicht möglich sein ?
Beides ist schließlich nicht ansteckend.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du meinst
Das ein Nicht -Alkoholiker in einer Partnerschaft mit einem Alkoholiker selbst alkoholisches trinkt und somit die Beziehung automatisch schon belastet ist?




Nein, das ist völlig OK.
Meine Ex hat auch ab und an mal einen Wein getrunken, und warum nicht.
Ich hab mich auch nicht für gefährdet gehalten, wenn ich sie dann geküsst hab.

Mit einer nassen Alkoholikerin könnte ich aber nicht zusammen sein.

Zitat

Oder das ein Nicht-Alkoholiker einen Alkoholiker generell nicht verstehen, weil dessen Seele anders tickt und umgekehrt ?



Genau diese Frage stell ich mir allerdings ab und an.

Zitat

Mit Alkoholiker mein ich jetzt mal den trockenen und die Geschlechter sind hier auch wahlweise austauschbar



Selbstverständlich.
Es ist nur so verflixt umständlich, grundsätzlich immer political correct zu schreiben.


Zitat

Ratlos



Ich auch. Zur Zeit. Ziemlich.

Bratapfel


Yonka Offline




Beiträge: 2.822

02.09.2007 15:35
#30 RE: Und nun häng ich in der Luft ... Zitat · Antworten

Zitat
Mit einer nassen Alkoholikerin könnte ich aber nicht zusammen sein.




Nein, ich könnte auch nicht mehr mit einem nassen Alkoholiker leben!

Und das mit der anders tickenden Seele beschäftigt mich auch des öfteren.

Ich glaub ja, das ich meine z. B. Empfindlichkeiten oder auch Charaktereigenschaften nicht auf meine Alkoholkrankheit zurückführen kann.
Wenigstens nicht aussschließlich.

Aber ist 'ne spannende Frage...
Tick ich anders weil ich süchtig bin oder würd ich auch anders ticken wenn nicht ...?

Und was ist mit dem erlernten Verhalten, was ich mir im Laufe meiner Trinkkarriere angeeignet habe?
Ist ja auch nicht so einfach, das wieder loszuwerden...

Bin mal gespannt, ob noch andere Meinungen zu dem Thema kommen.

„Ein Psychotherapeut ist ein Mann, der dem Vogel, den andere haben, das Sprechen beibringt.“

Wolfgang Gruner


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz