Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.850 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3
ingrid12 Offline



Beiträge: 15

27.07.2007 20:45
#31 RE: warum? Zitat · Antworten

hallo tommi, das meinte ich nicht, wenn du mit deiner aussage auch recht hast: ein bisschen schwanger gibt es nicht. ich meinte die aussage von relaunch, die mir ein wenig zu hochmütig rüberkam, ich kann mich auch irren, dann korrigiere man mich. :-)


Elia ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2007 21:47
#32 RE: warum? Zitat · Antworten

Hi Ingrid
Willkommen
Hab da ne super Literaturempfehlung für Dich( für Euch anderen natürlich auch:grins2

Durch die Hölle zum Licht von Günter Renzle.

Lebensbericht eines Alkoholikers

LG
Elia


ingrid12 Offline



Beiträge: 15

28.07.2007 22:39
#33 RE: warum? Zitat · Antworten

ist ja toll, was ihr hier alles von euch gebt. wie gesagt, denke ich darüber nach, aber es hört sich alles an wie die bibel von den aa's. seid mir nicht böse, aber das ist mir zu schwammig.


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

28.07.2007 22:59
#34 RE: warum? Zitat · Antworten

Schwammig war ich eher, als ich noch soff ...


natter Offline




Beiträge: 1.276

28.07.2007 23:01
#35 RE: warum? Zitat · Antworten

Hi Ingrid ,

Zitat
Gepostet von ingrid12
seid mir nicht böse, aber das ist mir zu schwammig.



wo fehlt es Dir denn an der nötigen Präzision ?
Vielleicht kommt frau mit den richtigen Fragen weiter...

LG
Thomas

Das Leben ist keine Generalprobe; Es ist die Uraufführung!


Ingmarie Offline




Beiträge: 3.832

28.07.2007 23:14
#36 RE: warum? Zitat · Antworten

Hallo Ingrid ,

dann halt kurz und präzise meine persönliche Zusammenfassung, welche Optionen ich denn so hatte:

1) Aufhören zu saufen - und meinem Leben dadurch die Chance geben, wirklich ein Leben zu werden.
2) Weitersaufen - und die Sache erledigt sich von selbst - denn das Leben ist dann bald keins mehr.
(ganz knallhart: auch im nackten existentiellen Sinne, letztlich, irgendwann am Ende des sich abzeichnenden Wegs.

Oder - noch unschwammiger:
Saufen tötet erst die Persönlichkeit, dann die Seele und den Geist und zum Schluss auch noch den Körper der noch übrig sein mag.)

Ich habe nur gewonnen, nachdem ich mich für 1) entschieden habe.

Rundum lebendige Grüße von
Ing(rid)marie

[ Editiert von Ingmarie am 28.07.07 23:19 ]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach tun.
Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

29.07.2007 09:21
#37 RE: warum? Zitat · Antworten

Zitat
Ingmarie:"Saufen tötet erst die Persönlichkeit, dann die Seele und den Geist und zum Schluss auch noch den Körper der noch übrig sein mag."



... das hast Du schön gesagt.

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


RdTina Offline




Beiträge: 4.304

29.07.2007 11:02
#38 RE: warum? Zitat · Antworten

Hallo Ingrid,
ungefähr zur Hälfte meiner "Alkoholikerkariere" (10 Jahre)war ich das erste Mal an dem Punkt, an dem Du Dich offensichtlich jetzt befindest. Ich dachte nach über meinen Alkoholkonsum, war mir aber absolut nicht klar über den Stand der Dinge. Ich wollte mich informieren, ging in Selbsthilfegruppen. Genau EINMAL!!!!! Alles, was die dort besprachen, waren böhmische Dörfer für mich und ich verstand kein einziges Wort. Nur soviel hatte ich damals mitgenommen, ICH war noch lang nicht soweit!!!!! und es gab keine Notwendigkeit, mir noch weiter einen Kopp zu machen Hab ich dann auch nicht und munter weitergesoffen. Bis zu dem Tag, als mein Körper immer mehr seinen Geist aufgab und sich fast jeder aus meinem nahen Umfeld von mir zurückzog. Ich kam dann an den Punkt zu WISSEN, daß es so wie es momentan ist, nicht weitergehen soll. Also was tun? SHG war kein Thema für mich, hab die ja schon Jahre vorher nicht verstanden Also hab ich mir Bücher besorgt (Suchtfibel, Alkoholikertagebücher etc.)
und mich auf diesem Wege "schlau" gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich mich in diesen Bücher immer häufiger wiederfand und mein Umfeld die Coabhängigkeit verweigerte ging ich als erstes zu meinem Arzt und anschliessend zur Suchtberatung. Und zum ersten Mal hab ich nicht nur die Worte gehört sondern habe sie auch "verstanden".
Und was ich noch nicht verstand, hab ich mir erfragt.

Ich wünsch Dir alles Gute
Tina

Alles im Leben hat seinen Sinn



Über die Steine, die ich mir HEUTE in den Weg lege, werde ich MORGEN stolpern


Gerda ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2007 09:34
#39 RE: warum? Zitat · Antworten

Hallo RdTina,
was sind das für Alkoholikertagebücher?

LG
Gerda


ingrid12 Offline



Beiträge: 15

17.08.2007 22:21
#40 RE: warum? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von relaunch

Zitat
Gepostet von ingrid12
ich weiss nicht, wie das alles weitergehen soll. ich bin meines erachtens alkoholikerin, aber eigentlich bin ich das gerne. ich tue keinem weh, ich tue meinen job, und mehr als das. aber trotz alledem ist mir das nicht genug.



Vielen Dank, Ingrid,

das ist so absolut widerlich für mich, das zu lesen, dass mir vollkommen klar wird, was ich ganz und gar nicht mehr will... so unselbständig und unkonkret und larifari und selbstmitleidig und weinerlich noch dazu rüberzukommen.

Ich wünsche dir gute Einsichten und den richtigen Weg.

Marianne
auf dem langen Weg in die richtige Richtung






sag doch mal an wie es mit dir weitergegangen ist! hochmut kommt immer, aber immer vor dem fall! traust dich wohl nicht mehr, was? liebe grüsse. ingrid.

[ Editiert von ingrid12 am 17.08.07 22:23 ]


grüne fee Offline



Beiträge: 2.384

17.08.2007 22:52
#41 RE: warum? Zitat · Antworten

hallo ingrid,
wie geht es DIR???

sabine

there are things known
and there are things unknown.
in between there are doors. william blake


eventually, everything connects. charles eames


ingrid12 Offline



Beiträge: 15

24.08.2007 20:37
#42 RE: warum? Zitat · Antworten

hallo grüne fee, mir geht es so lala. deshalb reibe ich mich ja auch an anderen leuten auf, damit ich von mir ablenke. ist ja nicht so, das ich nicht weiß was mit mir los ist. warum sonst hätte ich mich hier angemeldet. liebe grüße.


ingrid12 Offline



Beiträge: 15

03.09.2007 22:06
#43 RE: warum? Zitat · Antworten

hallo alle, die mir auftrieb gegeben haben, vielen dank. ich habe seitdem nichts mehr getrunken und versuche es weiterhin. ich kann mich zwar nicht so ausdrücken, aber es hat mir sehr geholfen. danke.


zai-feh ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2007 07:23
#44 RE: warum? Zitat · Antworten

nix mehr saufen ist immer gut


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

04.09.2007 09:22
#45 RE: warum? Zitat · Antworten

Moin Ingrid,
jupp, nix saufen ist schon mal ein guter anfang.
Magst du erzählen was du so dafür tust, dass es so bleiben mag mit der abstinenz?
Irgendwelche hilfen organisiert?

Lieben gruss dir
Esther

Mein Selbstbetrug endete in einer Sackgasse.
Meine Selbstbestimmung zeigt mir viele neue
Wege in eine bunte Welt.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz