Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Bishamon2003 Offline



Beiträge: 50

11.07.2007 14:02
RE: Nasse Gedanken, nasses Handeln Zitat · Antworten

Hallo Saufnix-Gemeinde !!


Während des gestrigen SHG-Treffens haben wir uns mit dem Thema "nasse Gedanken - nasses Handeln" beschäftigt.

Bilanz: Ein Teil der SHG-Besucher konnte mit den o.g. Begriffen gar nix anfangen. Die anderen taten sich schwer damit, o.g. Begriffe zu beschreiben.

Mich würde also interessieren:

Was sind für euch "nasse Gedanken" und "nasses Handeln" in der Trockenheit. Wie geht ihr damit um ???

[ Editiert von Bishamon2003 am 11.07.07 14:03 ]


jorinde Offline



Beiträge: 34

11.07.2007 23:27
#2 RE: Nasse Gedanken, nasses Handeln Zitat · Antworten

Hallo Bishamon,
mit einigen Promille habe ich mails geschrieben oder Telefonate getätigt, die ich nüchtern nicht geführt hätte. Außerdem war ich gegenüber Familienmitgliedern unmöglich, was mir alles sehr leid tut. Aber ich denke, ich habe in dem Zustand so gehandelt, das ist halt so gewesen. Ich lasse es halt so stehen, ich kann mich dafür nicht zerfleischen. Besser wäre gewesen, ich hätte nie Alkohol in größeren Mengen getrunken, schon gar nicht regelmäßig. Aber ich blicke nach vorne, bald ein Jahr ohne das Giftzeug, das Leben ist leichter geworden. Sogar wörtlich, ich muss keine Getränke mehr heranschaffen und Flaschen entsorgen. Ich hoffe es bleibt so und ich schaue in die Zukunft, dass ich da Herrin meiner Sinne bleibe.


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.07.2007 10:34
#3 RE: Nasse Gedanken, nasses Handeln Zitat · Antworten

Bishamon2003Trockener rückfallDer Betroffene ver­hält sich wie in der nassen Zeit, ist z.B. un­ru­hig, un­ge­dul­dig, recht­ha­be­risch, groß­spu­rig.
Der troc­ke­ne Rück­fall birgt die Ge­fahr des nassen Rück­falls in sich.

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Elefantino Offline




Beiträge: 4.209

12.07.2007 10:43
#4 RE: Nasse Gedanken, nasses Handeln Zitat · Antworten

@ Fitti

Fein, Fitti. Kurz, prägnant und richtig!!



LG

Christoph

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche


F.W. Bernstein


fitti Offline




Beiträge: 2.444

12.07.2007 12:26
#5 RE: Nasse Gedanken, nasses Handeln Zitat · Antworten

Elefantino
zufrieden trocken
JA manschmal klappts im kopf

LG FITTI

Liebe Grüße Friedhelm:Ich bin ein Mensch und nicht der Alkoholiker:gut:
:grins2:und schreibfehler bei eby versteigern:sly:


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

12.07.2007 16:48
#6 RE: Nasse Gedanken, nasses Handeln Zitat · Antworten

Von der "Co-Seite" her betrachtet aus meinem persönlichem Erleben ist "nasses Denken und danach auch zu handeln" folgendes:

(Wissendliches/ Wollendes) sich Überfordern mit Arbeit/Stress/Gefühlen/Alltag/lebensgeschichtlichen Baustellen ( hotspots aus der eigenen Geschichte)

Selbstmitleidiger Grübelzwang (Gedankenkarussell) mit
sich-da-rein-steigern ( damit wird der Mensch im Denken dann
unerreichbar, isoliert und schottet sich ab)

Bagatellisieren und grob Verallgemeinern (Generalisieren):
das berühmte "schwarz-weis-Malen" a la "ist eh ALLES SCHEISSE und ich die-ärmste-Sau-von-die-Welt und NIEMAND liebt mich"-Schischiblabla...

Streitsüchtig nach Gründen für Zoff Rumtigern/Rumlauern

Grenzverletztungen zulassen, indem die eigenen Grenzen net mehr verbalisiert werden

die letzten zwei Punkte gingen allgmeine in ein ander über oder bedingten sich auch...

dazwischen immer wieder tiefstes Selbstbemitleiden und Wut über alles und nix ...- das alles kann als Spirale so wirklich abfolgen- sach ich mal als "teilnehmende Beobachterin" aus meiner Familiengeschichte ( Mutter als Beobachtungsobjekt) heraus...- bei manchem wird wohl weniger schon ausreichen denk ich...

=> im Grunde sowas wie Saufdruck bemerken/ihm net verdrängen können/sich ausgeliefert fühlen und dann "Gründe" konstruieren/aushandeln mit Dritten ( z.B. Familie oder dem Co-Partner oder Arbeit halt), damit man dem Druck vor sich selber nachgeben kann, anstelle sich ihm denkend/fühlend ohne Alk zu stellen und zwar am besten sogar noch im Gespräch mit anderen, die diese Art Druck eben auch kennen, wie z.B. Menschen aus der eigenen SHG.


Hoffe, war net zu kompakt.

Gruss

Schneefrau/Sabine

Achja- noch "nass" finde ich:

zu viel auf einmal wollen, wobei irgendein Gefühl/Gedanke einem bereits im Grunde sagt: das wird so nix und scheitert-und dann um so enthusiastischer und schneller drauflos zurennen...
also "Self-fullfilling-prophecy"-Dingels mit sich und anderen inszenieren...

--------------------------------------------------
First they ignore you, then laugh at you and hate you
Then they fight you, then you win
When the truth dies, very bad things happen
They're being heartless again

I know it's coming
There's gonna be violence
I've taken as much
As I'm willing to take

Why do you think
We should suffer in silence?
When a heart is broken
There's nothing to break

Tripping von Robbie Williams
( grade mein Motto-Song)


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz