Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.210 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Grosser Bruder Offline




Beiträge: 5.064

10.07.2007 21:31
#16 RE: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Graxit ,

willkommen hier auf Saufnix .

Zitat
Wegen dem Alkoholkonsum wenn ich mit andern Menschen zusammen komme, da ist halt die Frage wie ich die Situation dann meistern soll. Wie kann ich auch so lockerer werden?

Nun ja, locker werden - ich weiß ja nicht, was du darunter verstehst. Mußt wohl an deinem Selbstwert arbeiten und dir auch über deine Stärken und Schwächen bewußt werden.

Und wenn dabei herauskommt, dass locker im Sinne von vielleicht 'Aufreissertyp' oder ähnlichem nicht zu deinen Stärken gehört, dann 'mußt' du dich damit abfinden - oder mächtig trainieren.

Aber ransaufen kannst du dir eine solche Fähigkeit nicht, das ist nur aufgesetzt und hält nicht mal für den ganzen Rausch . Spätestens am nächsten Tag ist es weg.

Und wenn du deinen Wert kennst und dir deiner Stärken und Schwächen bewußt bist, erledigt sich der erste Teil der Frage von selbst.

Lieber Gruß
Werner

P.S. Falls dich 'kontrolliertes Trinken' - starker Begriff übrigens - und 'Point of no return interessiert, schau mal hier nach < Guckst du hier >

----------------------------------------------------------------
It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer


Friesenvolker Offline




Beiträge: 2.911

10.07.2007 22:04
#17 RE: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo Graxit,

lockerer werden, das hat, wie schon Großer Bruder schreibt, mit Selbstwert zu tun, und Selbstwert findest Du in und mit Dir selbst, in Deiner Liebe zu Dir, zu Deinem ICH, zu Deiner Person und zu Deinem Äußeren. Du mußt Dich mögen können! Jedoch stelle ich immer wieder fest, daß viele Menschen sich selbst nicht mal mögen, wie soll denn da soetwas wie Selbstwert auch aufkommen. Der Geist, das klingt ziemlich hochtrabend, ich weiß, aber mir fällt dazu gerade nichts anders ein, muß über dem Körper stehen, ihn so nehmen, wie er ist und ihn pflegen, auch die Fehler und Mängel akzeptieren, er kann ihn auch trainieren, weiterbilden und ihn auch ändern, aber auch herunterwirtschaften! Aber zuerst sollte das "Steuerungssystem" in Ordnung sein und sich dem ICH unterordnen. Drogen usw. haben da keine Daseinsberechtigung, sie irritieren nur und bringen das ganze System völlig durcheinander! Das Ich möchte gerne agieren statt reagieren, daß ist mehr Aufgabe des "Steuerungssystems", aber solange ich mehr vom eigentlichen "Steuerungssystem" gesteuert werde, hat das ICH keine Chance, sich weiterzuentwickeln, Freud und Leid auszuleben usw., es verkümmert.

Seitdem ich nicht mehr trinke und kiffe sowie sonstige Drogen nehme, erlebe ich an mir, was Weiterentwicklung heißt, und ich finde es - und auch mich - spannend! Ich lebe!

Hier mal keine Smilies, die haben hier jetzt nichts zu suchen.

LG
Volker

Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.


Graxit Offline



Beiträge: 5

12.07.2007 16:01
#18 RE: Alkoholabhängigkeit Zitat · Antworten

Hallo. Danke für die Antworten.

Da ist schon was dran, an der Sache mit dem Selbstwertgefühl. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich mag mich noch nicht mal selber. Und ich mag mein Leben nicht. Ich habe auch mit einigen Zukunftsängsten zu kämpfen. Und wenn ich an die Vergangenheit denke, das macht mich dann erst richtig fertig. Aber vieles was in der Vergangenheit gelaufen ist, hatte ich großteils nicht selber in der Hand.
Damals war ich einfach zu jung, als Kind und Jugendlicher hat man einfach nicht so die Möglichkeiten. Heute wär ich zwar alt genug was zu ändern, aber ich habe das bislang noch nicht gemacht. Ich würde zu gerne mal einen kompletten Neuanfang machen und auch mit der Vergangenheit mal richtig amschließen, und ein anderes Leben leben aber dazu fehlt mir der Mut und ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll. Aber solange ich keinen Schluss-Strich ziehe, wird sich nie was ändern.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz